Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb D700:

Kann gut sein, denn die Zahl der Vorbestellung ist ja durch mehrfache Bestellungen der einzelnen eh' viel zu hoch.
Da bleibt man dann schonmalauf was sitzen.

Na ja, alles ist relativ. Ich hatte am 20. Februar um 12 Uhr bestellt, bin bei meinem Händler immer noch nicht unter den Top 100 der Vorbesteller. Aber sie sind jetzt schon mal bis zu den 8 Uhr-Bestellungen vorgedrungen mit den Auslieferungen, heißt es.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb frarie:

Ich hatte am 20. Februar um 12 Uhr bestellt, bin bei meinem Händler immer noch nicht unter den Top 100 der Vorbesteller

Würde ich auch nie so machen!
Daß mittlerweile schon so viele eine oder gar mehrere Kameras haben, die nicht vorbestellt waren, bestätigt das.
Gerade die großen Händler werden sicher nicht nach "first-come-first serve" vorgehen. Da gibt es immer wieder Sonderlocken und Beziehungen zu guten Kunden, die vorgezogen werden.

Beim kleinen Händler sind die Chancen sicher viel größer, wie ich es früher auch mal erlebt habe und ich war damals vorher kein Kunde dort!
Der hatte vielleicht einfach eine bessere Beziehung zur Distribution als die große Händler...

PS:  Aber es ehrt Dich, daß Du nur bei Einem vorbestellt hast ;)

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb D700:

Daß mittlerweile schon so viele eine oder gar mehrere Kameras haben, die nicht vorbestellt waren, bestätigt das.
Gerade die großen Händler werden sicher nicht nach "first-come-first serve" vorgehen. Da gibt es immer wieder Sonderlocken und Beziehungen zu guten Kunden, die vorgezogen werden.

Beim kleinen Händler sind die Chancen sicher viel größer, wie ich es früher auch mal erlebt habe und ich war damals vorher kein Kunde dort!
Der hatte vielleicht einfach eine bessere Beziehung zur Distribution als die große Händler...

Bei uns sieht es schlecht aus mit kleinen Händlern in der Region. Alles nur Händler, die an großen Ketten hängen. Alle anderen haben aufgegeben. Zumindest solche, die auch Fuji führen.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Genau so war es bei mir. Ein relativ kleiner Händler in St. Gallen, bei habe ich zwar auch schon hin und wieder was gekauft, aber der grosse Stammkunde (war) ich nicht. Künftig werde ich sicher öfter mal zuerst bei Ihm vorbeischauen.

Link zum Beitrag

Fuji macht alles richtig. Ein Produkt offensichtlich besonders knapp halten, die Kunden werden immer heißer und demzufolge kann man den Preis sehr lange hoch halten.

Bisher liest man keinen wirklichen Grund warum die Kamera kaum zu bekommen ist. Corona ist vorbei und ein Bauteilemangel gibt es nicht mehr.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb burghard:

Fuji macht alles richtig. Ein Produkt offensichtlich besonders knapp halten, die Kunden werden immer heißer und demzufolge kann man den Preis sehr lange hoch halten.

Bisher liest man keinen wirklichen Grund warum die Kamera kaum zu bekommen ist. Corona ist vorbei und ein Bauteilemangel gibt es nicht mehr.

Aber das ist doch klar: Fuji hat selbst gesagt, dass sie die Produktion im Vergleich zur V verdoppelt haben auf nun 15.000 Einheiten im Monat. Und geredet wird von 500.000 Bestellungen weltweit - angeblich. Damit hatte Fuji nicht gerechnet. Dann dauert es halt. Selbst wenn bei der halben Million Doppelt- und Dreifach-Besteller dabei sind.

Soweit ist alles klar.

Was mir nicht klar ist, warum gerade viele große Händler ganz offensichtlich in der Anfangsphase nicht annähernd jene Stückzahl bekommen haben, die ihnen zugesichert war. Und zwar aus der monatelangen Vorproduktion. Ich hatte damit gerechnet, dass anfangs eine große Menge Kameras aufschlägt und es dann tröpfelt. Bei meinem Händler tröpfelt es nach dessen Aussage von Beginn an. Und er behauptet, bei ähnlich großen Mitbewerbern würde es genauso aussehen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb frarie:

Und geredet wird von 500.000 Bestellungen weltweit - angeblich. Damit hatte Fuji nicht gerechnet.

Davon sind vielleichtr 2/3 mehrfache Vorbestellungen.
Und daß Fuji damit nicht gerechnet hat, glaube ich erst recht nicht.
Ich denke einfach, daß sie keine größeren Produktionskapazitäten haben und dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Produktionskapazitäten erhöhen = Neue Hallen bauen, macht keinen Sinn, denn es dauert zu lange und wenn alles wieder normal läuft, stehen die wieder leer.
- Lange vorproduzieren, was risky ist
- Damit leben, daß die Kunden warten müssen - Dafür haben sie sich entschieden

So ist das bei einem kleinen Anbieter halt!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb frarie:

Was mir nicht klar ist, warum gerade viele große Händler ganz offensichtlich in der Anfangsphase nicht annähernd jene Stückzahl bekommen haben, die ihnen zugesichert war.

Vielleicht sind die "Kleinen" einfach cleverer?

Link zum Beitrag

Wenn erste Händler auf Facebook damit werben, dass sie Lagerbestände haben, scheint sich die Situation wie erhofft (und auch erwartet) langsam zu entspannen. Siehe https://www.facebook.com/mediapuntleeman Denn das bedeutet ja, dass sie gerade mehr Ware als offene Vorbestellungen im Haus haben. 

Auch die globalen X100-Gruppen sind voll mit Wiederverkaufsangeboten für die X100VI. Was ich so mitbekomme, ohne (signifikanten) Aufschlag.

Das große Gejammer aus den USA hörte man eigentlich auch nur von Leuten, die meinten, bei B+H oder Adorama oft mehrfach (vor)bestellen zu müssen. Also dort, wo auch alle Scalper vielfach vorbestellt haben. "Normale", kleinere Händler mit Ladengeschäft haben ihre Bestellungen hingegen offenbar längst ausgeliefert.

Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, wieso Fujifilm die großen Online-Händler prozentual bevorzugen und die anderen Händler entsprechend benachteiligen sollte. Eine besonders hohe Zahl an Vorbestellungen ist jedenfalls kein valider Grund. Sinnvoller ist es, die knappe Ware so auf die Händler aufzuteilen, wie es beispielsweise deren anteiligem Vorjahresumsatz mit Fujifilm-Kameras entspricht.

Ich habe den Eindruck, dass manche Kunden etwas unflexibel bestellt haben. Ein paar Klicks in Online-Stores, das war's. Das Telefon in die Hand zu nehmen und kleinere, normale Händler in der Umgebung (oder auch landesweit) abzutelefonieren, war wohl eher die Ausnahme. Hätte aber wohl schneller zum Erfolg geführt, denn auch ein kleiner Händler kann eine Kamera nach Vorkasse mit der Post quer durchs Land verschicken. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn erste Händler auf Facebook damit werben, dass sie Lagerbestände haben, scheint sich die Situation wie erhofft (und auch erwartet) langsam zu entspannen. .........

Ich hoffe dann fallen diese Abzocke auf die Schnauze. 

Meine konnte ich gestern bei meinem kleinen Händler abholen. (4 Wochen Wartezeit) 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb B.W.G.:

Wer "überzählige" X100VI bis jetzt noch nicht wiederverkauft hat, dürfte es langsam schwer haben, damit noch Geld zu verdienen. Und bald wohl auch, auf seine Kosten zu kommen. In dem Moment, wo Neuware im Handel zeitnah verfügbar ist, gibt's "neue Gebrauchte" aus Privathand nur noch mit Abschlag. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb B.W.G.:

Weshalb hoffst du das?
Ist doch nur alles ein Ding von Angebot und Nachfrage.
Wer bereit ist, mehr als den UVP zu bezahlen, ist doch selbst schuld. Und wenn ein Markt dafür da ist/war, weshalb auch nicht?

Ganz viele Limited Edition Artikel aller Art (siehe Sportschuhe) wechseln so für Fantasiepreise den Besitzer.
Mein Ding wäre es nicht und ich behalte auch meine X100VI, dafür ist sie zu schön und praktisch.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PrimaFoto:

Ist doch nur alles ein Ding von Angebot und Nachfrage.
Wer bereit ist, mehr als den UVP zu bezahlen, ist doch selbst schuld. Und wenn ein Markt dafür da ist/war, weshalb auch nicht?

Das ist zwar absolut korrekt, aber ...

Was ich für die Tonne finde ist, daß viele Leute brav auf Ihre Vorbestellung warten und parallel irgendwelche Typen die gesuchten Produkte mehrfach kaufen können und mit reichlich Schnitte wieder verkloppen.
Das Problem dabei ist nur, daß genügend "Dumme" existieren, die sowas auch noch kaufen !

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb PrimaFoto:

Limited Edition Artikel aller Art (siehe Sportschuhe) wechseln so für Fantasiepreise den Besitzer.

das werde ich auch wohl nie verstehen, wie jemand für Schuhe, die sie/er nichtmal tragen will, soviel Geld ausgeben will. Dabei sehen die meisten Treter nicht einmal schick aus, so dass das Argument zum Hinstellen und ansehen für mich auch ausfällt. Ne sexy Kamera in der Vitrine macht jedenfalls mehr her.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb D700:

...Was ich für die Tonne finde ist, daß viele Leute brav auf Ihre Vorbestellung warten und parallel irgendwelche Typen die gesuchten Produkte mehrfach kaufen können und mit reichlich Schnitte wieder verkloppen.
Das Problem dabei ist nur, daß genügend "Dumme" existieren, die sowas auch noch kaufen !

Das ist, wie geschrieben, bei irgendwelchen Sportschuhen noch schlimmer. Da regt sich doch auch keiner auf. Die Gewinnspannen sind dabei für die Zwischenverkäufer exorbitant.

Ich finde es einfach seltsam, von 'Abzockern' etc. zu reden.
Die Energiekonzerne bei uns, wie RWE, haben in der Ukraine-Krise ihren Gewinn verdoppelt und wir mussten, mangels Wahl, das auch bezahlen. Ging da jemand demonstrieren gegen die Konzerne wegen milliardenschwerer Abzocke?

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb PrimaFoto:

Die Gewinnspannen sind dabei für die Zwischenverkäufer exorbitant.

Ich finde es einfach seltsam, von 'Abzockern' etc. zu reden.

Ich redete von den privaten "Händlern", also den Typen, die es irgendwie schaffen an mehrere der Kameras zu kommen und diese dann in der Bucht und in den Foren mit Riesengewinn verkaufen.
Wähend die Käufer hier wochenlang auf Ihre Vorbestellung warten ...

Was RWE mach ist mir egal!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Ich redete von den privaten "Händlern", also den Typen, die es irgendwie schaffen an mehrere der Kameras zu kommen und diese dann in der Bucht und in den Foren mit Riesengewinn verkaufen.
Wähend die Käufer hier wochenlang auf Ihre Vorbestellung warten ...

Was RWE mach ist mir egal!

Ich habe von beiden Sorten geredet. Aber schon lustig, dass Milliardenabzocke nicht interessiert. 😊

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Die Liefersituation der X100VI scheint sich wohl etwas zu entspannen und wer bislang keine hat, sollte halt doch mal mehrere kleinere Händler abtelefonieren.

Link zum Beitrag

Ich sehe die Schuld schon bei Fuji und den Händlern,die teilweise b 5 Tage Lieferzeit stehen hatten.

Offene Komunikation fehlt!!

Mehrfachbestellungen bleiben bei Menschen nicht aus die keine zweite Kamera haben,Smartphonlose Menschen gibt das auch noch.

Ich habe auch letzte Woche die Warteliste meines Lokalhändlers gefüllt und warte bei Foto Erhardt.

Was soll ich machen?

XT 5 usw mit Objektiv ist für mich nicht Altagstauglich,ein zweites Gehäuse fürs Wochenenden?

Ich brauche einen guten Handyersatz ohne das Telephon und dem anderen Zeug!

bearbeitet von Gadafi
Link zum Beitrag

Foto Sauter über 2500Euro,kleine Händler winken ab und haben auch lange Bestelllisten.

Hier wird die Liefersituation schön geredet weil drei vier Leute Glück und weitere drei Beziehungen hatten.

Link zum Beitrag

Habe auf fuji.ch die Fuji-Händlerliste angeschaut, beim Händler wo ich auch schon gekauft habe bestellt, gewartet und nun habe ich eine.

War schmerzfrei ohne Entzugserscheinungen. Bei den grossen "Onleinern" sind sie immer noch: Verfügbarkeit unbekannt. 

bearbeitet von B.W.G.
Link zum Beitrag

Ich hatte es schon einmal erwähnt, bestellt einfach bei kleinen Händlern! Die kriegen immer wieder mal welche rein und die Bestelllisten sind nicht so lang. Ich habe meine mittlerweile bekommen und ich habe erst Mitte März bestellt. Ich hätte sie sogar schon am ersten Tag meines Urlaubs in der ersten Aprilwoche haben können, da war ich nur zu weit von zuhause entfernt. 😎

bearbeitet von Cubix
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...