mjh Geschrieben 2. April 2024 Share #26 Geschrieben 2. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb jannn: Dann hoffe ich mal, dass es die Fototage in Zingst (Umweltfotofestival „Horizonte Zingst“) weiterhin gibt. Aber die sind ja auch anders konzipiert; dort sind die Messetage ja nur ein Teil des Ganzen; und Zingst ist auch sonst ein Ort der Fotografie. Dieses Jahr bin ich auch wieder in Zingst dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. April 2024 Geschrieben 2. April 2024 Hallo mjh, schau mal hier Photopia wird eingestellt . Dort wird jeder fündig!
PrimaFoto Geschrieben 3. April 2024 Share #27 Geschrieben 3. April 2024 vor 18 Stunden schrieb D700: Die Zeit der Messen ist im Internetzeitalter vorbei. Ich finde es schade, denn Messen, Roadshows und ähnliche Veranstaltungen brachten auch die Menschen zueinander. Unpersönliche Video-Veranstaltungen können das nicht ansatzweise bieten. Man lernt sich nicht mehr wirklich kennen. Wie bei Menschen, die nur noch Homeoffice betreiben. Das Menschliche, der soziale Kontakt, der Austausch - das bleibt weitgehend auf der Strecke. fraperi, aposi, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 3. April 2024 Share #28 Geschrieben 3. April 2024 vor 7 Minuten schrieb PrimaFoto: Ich finde es schade, denn Messen, Roadshows und ähnliche Veranstaltungen brachten auch die Menschen zueinander. Unpersönliche Video-Veranstaltungen können das nicht ansatzweise bieten. Man lernt sich nicht mehr wirklich kennen. Wie bei Menschen, die nur noch Homeoffice betreiben. Das Menschliche, der soziale Kontakt, der Austausch - das bleibt weitgehend auf der Strecke. Wenn man mit der entsprechenden Offenheit und Aufmerksamkeit anderen Menschen im täglichen Leben begegnet, braucht man nicht unbedingt und ausgerechnet (Verkaufs-)Messen, um interessante Menschen kennenzulernen und spannende Begegnungen zu erleben…. 😉 Schnuppes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. April 2024 Share #29 Geschrieben 3. April 2024 vor 12 Minuten schrieb PrimaFoto: Ich finde es schade, denn Messen, Roadshows und ähnliche Veranstaltungen brachten auch die Menschen zueinander. Ich fand Messen in Sachen Networking eher anstrengend (wenn auch notwenig), schön war und ist hingegen das Treffen mit Leuten, die man sonst nur online "kennt", etwa Jonas Rask, Kevin Mullins, Elke Vogelsang und viele andere. Und natürlich auch Leute aus dem Forum wie Ana oder mjh. Dafür war die Photokina ideal, zumal Fuji der eigenen Community (etwa den X Photographers) dort auch immer einiges geboten hat. Neue persönliche Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen funktioniert für mich am besten über Workshops, Fotoreisen, Foto-Ausflüge, Fotoclub etc. – nicht zuletzt auch hinsichtlich lokaler Kontakte, die dann auch nachhaltiger sind als Begegnungen auf einer entfernten Messe, nach denen man sich dann aufgrund der Entfernung naturgemäß nicht mehr oft sieht. wikinger.ffm, KlausX, digiwolf und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 3. April 2024 Share #30 Geschrieben 3. April 2024 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Wenn man mit der entsprechenden Offenheit und Aufmerksamkeit anderen Menschen im täglichen Leben begegnet, braucht man nicht unbedingt und ausgerechnet (Verkaufs-)Messen, um interessante Menschen kennenzulernen und spannende Begegnungen zu erleben…. 😉 Auf Messen und Roadshows hatte ich sehr oft Kontakte zu Herstellern, Importeuren und Großhändlern geknüpft. Man lernte die Ansprechpartner, die man sonst nur am Telefon hatte, persönlich kennen. Oft auch Kollegen aus demselben Gewerbe. Das alles war prima für das eigene Networking. Vor allem die After-Show-Parties waren spitze! Das lernst du auf der Straße so nicht kennen. bearbeitet 3. April 2024 von PrimaFoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 3. April 2024 Share #31 Geschrieben 3. April 2024 (bearbeitet) Ich sehe das Hauptproblem bei sowas immer in der Location. Natürlich muss man eine Location fixieren, für Leute aus Süddeutschland sieht es aber generell immer schlecht bei solchen Events aus. Alles ist immer im Westen oder Norden. Man kann's halt nie allen Recht machen. Zingst, Fujikina, Photopia, früher Photokina. Wäre ich immer gerne hin gegangen. Nur 6-7 Std fahren ist halt oft nicht drin bearbeitet 3. April 2024 von max2331 wikinger.ffm und nobbe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 3. April 2024 Share #32 Geschrieben 3. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb PrimaFoto: Auf Messen und Roadshows hatte ich sehr oft Kontakte zu Herstellern, Importeuren und Großhändlern geknüpft. Man lernte die Ansprechpartner, die man sonst nur am Telefon hatte, persönlich kennen. Oft auch Kollegen aus demselben Gewerbe. Das alles war prima für das eigene Networking. Vor allem die After-Show-Parties waren spitze! Das lernst du auf der Straße so nicht kennen. naja, die wenigsten unter uns arbeiten in der Fotobranche… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 3. April 2024 Autor Share #33 Geschrieben 3. April 2024 vor 16 Minuten schrieb hybriderBildersucher: naja, die wenigsten unter uns arbeiten in der Fotobranche… Aber die wichtigsten. SCNR lichtschacht und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 3. April 2024 Share #34 Geschrieben 3. April 2024 vor 33 Minuten schrieb hybriderBildersucher: naja, die wenigsten unter uns arbeiten in der Fotobranche… Ich habe nichts von 'nur' Fotobranche geschrieben, meine Profession ist sie auch nicht. Mir geht es generell darum, dass man eben auch den persönlichen Kontakt schätzt. Ob in beruflicher oder privat-interessierter Hinsicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 3. April 2024 Share #35 Geschrieben 3. April 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb PrimaFoto: Auf Messen und Roadshows hatte ich sehr oft Kontakte zu Herstellern, Importeuren und Großhändlern geknüpft. Man lernte die Ansprechpartner, die man sonst nur am Telefon hatte, persönlich kennen. Oft auch Kollegen aus demselben Gewerbe. Das alles war prima für das eigene Networking. Vor allem die After-Show-Parties waren spitze! Das lernst du auf der Straße so nicht kennen. Das kann ich absolut bestätigen, wenn man länger in einer Branche ist. Beispiel Messe WindEnergy: Wie @mjh schon erwähnte: Statt sich aus Hamburg zurückzuziehen, hat diese Messe in Hamburg aufgelegt – und ist dort übrigens in sämtlichen Hallen vertreten (während die PHOTOPIA zwei der Hallen belegt hatte). Vorher fand die WindEnergy ausschließlich in Husum statt, doch dann hat sich Hamburg soweit durchgesetzt, dass sie zumindest alle zwei Jahre in Hamburg, im Wechsel mit Husum (dort „Husum Wind“), stattfindet. Die Besucher kommen von weit über die Grenzen Deutschlands hinaus dort hin. Der Aufbau der PHOTOPIA war mit den ganzen Containern schon beeindruckend – und sicherlich auch dementsprechend teuer. Schade, dass man nicht zumindest eine reduzierte und somit günstigere Lösung gefunden und sie stattdessen komplett gecancelt hat. bearbeitet 3. April 2024 von jannn PrimaFoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. April 2024 Share #36 Geschrieben 3. April 2024 vor einer Stunde schrieb max2331: Ich sehe das Hauptproblem bei sowas immer in der Location. Natürlich muss man eine Location fixieren, für Leute aus Süddeutschland sieht es aber generell immer schlecht bei solchen Events aus. Alles ist immer im Westen oder Norden. Man kann's halt nie allen Recht machen. Zingst, Fujikina, Photopia, früher Photokina. Wäre ich immer gerne hin gegangen. Nur 6-7 Std fahren ist halt oft nicht drin Das hatte mich nie davon abgehalten, alle zwei Jahre von Hamburg nach Köln zu fahren und trotz hoher Übernachtungspreise (während solcher Messen kann man den Hoteliers ja nichts abschlagen, und wer wollte schon in Leverkusen oder Bonn landen) vier Tage dort zu bleiben. Aber die photokina war eben auch eine internationale Messe mit weltweiter Strahlkraft, in ihren besten Zeiten jedenfalls; da lohnte sich das. Die Photopia Hamburg war von vornherein ein anderes Kaliber – eine kleinere Regionalmesse, die in Süddeutschland kaum auf dem Radar erschien, zudem eine reine Publikumsmesse, die gezielt Endverbraucher ansprach. Als Hamburger und Fachbesucher war ich natürlich trotzdem immer dabei, aber wäre es eine Photopia Kiel oder Photopia Hannover gewesen, hätte ich schon länger darüber nachdenken müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KleinerHase Geschrieben 8. April 2024 Share #37 Geschrieben 8. April 2024 Die Firma, für die ich früher im Außendienst gearbeitet habe, hatte ihre Events immer in Kassel abgehalten. Das war von allen Himmelsrichtungen perfekt erreichbar und wurde von allen Kollegen akzeptiert. Das wäre z.B. mein Vorschlag für einen zukünftigen Standort der Fujikina, die ich gerne wiedersehen möchte. Somit würde weine ich nicht einer Photokina hinterher, denn die Kaufentscheidung für ein System trifft man entweder im Fotofachgeschäft oder auf Grundlage von Rezessionen in Onlinediensten wie Foren bzw. Youtube. Auf Facebook oder Instagram schaue ich mir lieber Fotos an, würde aber keine Kaufentscheidung dort treffen, denn diese Portale sind von Influenzern überfüllt, die überwiegend keine verwertbare Meinung haben sondern nur auf Klicks aus sind. BerndS67 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. April 2024 Share #38 Geschrieben 8. April 2024 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb KleinerHase: Das wäre z.B. mein Vorschlag für einen zukünftigen Standort der Fujikina, die ich gerne wiedersehen möchte. 2022 New York, 2023 Stockholm, 2024 Berlin … So lange Kassel nicht zur Hauptstadt wird, sehe ich da wenig Chancen 😉. Zumindest nicht für eine Fujikina. Würde mich interessieren, wie groß die diesjährige Berliner Veranstaltung gegenüber den Vorgängern gewesen ist, wobei Stockhilm ja mit der Vorstellung einer neuen Kamera gepaart war. Für bundesweite Events wie evtl. Nachfolgeformaten einer Photopia fände ich aber einen zentralen Standort wie Kassel auch sehr gut! Oder „wandernde“ kleinere Events analog zu den Viltrox Touch and Try. Muss sich natürlich lohnen für alle Beteiligten und deswegen wird es bei Inputveranstaltungen - gerade bei kleineren Formsten - natürlich auch keine relative Kostenfreiheit möglich sein. Wenn was Interessantes zu sehen und zu erfahren ist, würde ich neben Fahrtkosten auch Eintritt bezahlen. GFX-Events fände ich z.B. super, wo man die Dicken auch mal testen kann. bearbeitet 8. April 2024 von Tommy43 KleinerHase hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. April 2024 Share #39 Geschrieben 8. April 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Tommy43: 2022 New York, 2023 Stockholm, 2024 Berlin … Du bringst da die internationalen X Summits (u.a. in New York und Stockholm) mit den nationalen Fujikinas durcheinander. Eine Fujikina in Kassel halte ich nicht für ausgeschlossen. Aber auf einer Fujikina werden auch keine neuen Produkte angekündigt (dafür sind die X Summits da), sondern nur bereits eingeführte neue Produkte vorgestellt. bearbeitet 8. April 2024 von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 9. April 2024 Share #40 Geschrieben 9. April 2024 vor 7 Stunden schrieb Tommy43: ... Für bundesweite Events wie evtl. Nachfolgeformaten einer Photopia fände ich aber einen zentralen Standort wie Kassel auch sehr gut! ... Ist für dich ja auch nur ein 🐈sprung. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jörn Lu Geschrieben 9. April 2024 Share #41 Geschrieben 9. April 2024 vor 9 Stunden schrieb mjh: Aber auf einer Fujikina werden auch keine neuen Produkte angekündigt (dafür sind die X Summits da), sondern nur bereits eingeführte neue Produkte vorgestellt. Aha, das war mir nicht bekannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. April 2024 Share #42 Geschrieben 9. April 2024 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb mjh: Du bringst da die internationalen X Summits (u.a. in New York und Stockholm) mit den nationalen Fujikinas durcheinander. Eine Fujikina in Kassel halte ich nicht für ausgeschlossen. Aber auf einer Fujikina werden auch keine neuen Produkte angekündigt (dafür sind die X Summits da), sondern nur bereits eingeführte neue Produkte vorgestellt. Nein, ich meine schon Fujikinas. In Stockholm z.B. gab es den X-Summit und angegliedert ebenfalls eine Fujikina. Ebenso 2022 in NYC. Natürlich muss eine Fujikina nicht zwangsläufig mit dem X-Summit zusammenfallen. Sehen wir ja gerade bzgl. Berlin. Nationale Fujikinas als regelmäßige Veranstaltungen finde ich hingegen nicht. bearbeitet 9. April 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 9. April 2024 Autor Share #43 Geschrieben 9. April 2024 Du hast völlig recht @Tommy43 : Bislang waren die Fujikinas immer ein Anhängsel an die Fuji X Summits, bei denen an den Tagen nach dem Summit die neuen Produkte für die Öffentlichkeit zugänglich waren. Diese waren meist spärlich besucht… Die Fujikina Berlin ist soweit ich weiß die erste „Stand alone“ Fujikina, die also losgelöst von einem Summit stattgefunden hat – insofern ist sie ein neues Format. Und zwar ein sehr erfolgreiches – ich bin mir sicher, dass nicht nur Fujifilm Deutschland sich den Erfolg sehr genau anschaut. Gruß Andreas Rico Pfirstinger, Josch007, Rayas und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. April 2024 Share #44 Geschrieben 9. April 2024 Von Euch waren ja einige auf den Summits und den Begleitfujikinas. Nun ist das Publikum auf den Summits ja internationaler, aber es sind auf dem Summit primär Journalisten und Verkäufer. Die gehen dann ja sicher auch auf die Begleitfujikinas. Das heißt, die Begleitfujikinas werden dort vermutlich viel Fachpublikum neben dem normalen Publikum gehabt haben. Trotzdem: Wie habt Ihr denn diese Fujikinas im Vergleich zur Berliner erlebt, was den Andrang und die Größe und Orga angeht? Besteht denn eine realistische Chance auf eine nationale Wiederholung nach den offenbar sehr guten Erfolg in Berlin? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 9. April 2024 Autor Share #45 Geschrieben 9. April 2024 vor 8 Minuten schrieb Tommy43: Besteht denn eine realistische Chance auf eine nationale Wiederholung nach den offenbar sehr guten Erfolg in Berlin? Ich kann nicht für Fujifilm sprechen. Aber nach meinem Eindruck: Ja. KleinerHase, Lucretius, Rico Pfirstinger und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. April 2024 Share #46 Geschrieben 9. April 2024 Den Bildern und Schilderungen nach hätte man die Veranstaltung offenbar auch gut über 2 Tage (also das ganze Wochenende) laufen lassen können bzw. an einem Ort mit mehr Fassungsvemögen. Mit so viel Andrang hatte man vermutlich auch gar nicht gerechnet. Lucretius, KleinerHase, jannn und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 9. April 2024 Share #47 Geschrieben 9. April 2024 vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Den Bildern und Schilderungen nach hätte man die Veranstaltung offenbar auch gut über 2 Tage (also das ganze Wochenende) laufen lassen können bzw. an einem Ort mit mehr Fassungsvemögen. Mit so viel Andrang hatte man vermutlich auch gar nicht gerechnet. Wie mit der X100VI. Fuji unterschätzt ihre treue Kundschaft 😆 KleinerHase hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KleinerHase Geschrieben 9. April 2024 Share #48 Geschrieben 9. April 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb FXF Admin: Die Fujikina Berlin ist soweit ich weiß die erste „Stand alone“ Fujikina, die also losgelöst von einem Summit stattgefunden hat – insofern ist sie ein neues Format. Und zwar ein sehr erfolgreiches – ich bin mir sicher, dass nicht nur Fujifilm Deutschland sich den Erfolg sehr genau anschaut. Gruß Andreas Für mich persönlich war es "Das Event" schlechthin. Wie gesagt, ich bin ein Landei und bei uns steht es schlecht mit Fachhändlern und dem auch mal testen von Objektiven oder Kameras. Da ist Foto-Gärtner in Zwickau schon top, aber der hat eben auch nicht alles am Lager, obwohl der schon gut bestückt ist. Das nächste ist Calumet in Leipzig oder zukünftig wohl auch in Dresden. Hier in Berlin konnte ich alle Dinge "befingern", testen und die Kaufentscheidung für das XF23 f1.4 ist dort auch gefallen. Also alles in allem eine super Sache und ich hoffe, mit Wiederholungscharakter. Ja, und selbst Berlin mit für mich erfahrbar, denn die Bahnanbindung war super. P.S. Und die Kistenschieber verabschieden sich augenscheinlich von Fuji, denn die verkaufen ab und holen nichts neues ins Regal. Also ist dort die "Testauswahl" auch nicht mehr gegeben. bearbeitet 9. April 2024 von KleinerHase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. April 2024 Share #49 Geschrieben 9. April 2024 vor 18 Minuten schrieb Josch007: Wie mit der X100VI. Fuji unterschätzt ihre treue Kundschaft 😆 Ich glaube, die unterschätzen eher ihre neue Kundschaft. mjh, KleinerHase und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 9. April 2024 Share #50 Geschrieben 9. April 2024 vor 2 Stunden schrieb KleinerHase: P.S. Und die Kistenschieber verabschieden sich augenscheinlich von Fuji, denn die verkaufen ab und holen nichts neues ins Regal. Also ist dort die "Testauswahl" auch nicht mehr gegeben. Fuji entsorgt die Kistenschieber. Wer keinen Vertrag mit Fuji hat, bekommt kein GFX-Material, das könnte beim übrigen Programm ähnlich laufen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge