Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin liebe Fuji-User:-)

Ich besitze neben vielen nativen Linsen auch einige von Fremdherstellern und bin nun, da ich seit gestern das Tamron 11-20mm F2.8 bei mir habe, neu gekauft, verwundert, dass jenes nicht satt an dem Bajonett anliegt. Die Gummilippe vom Objektiv liegt also nicht am Mount an, sondern es verbleibt ein kleiner Spalt. 

Ist dies bei jenem Objektiv normal? Das Bajonett an der X-H2 ist zu 100% intakt, bei keiner anderen Linse tritt dieses Phänomen auf. Bin halt etwas skeptisch, wie es nun mit dem sagen wir mal mindestens Spritzwasserschutz aussieht, also eher in Richtung Mount, nicht dem Objektiv.

Danke vielmals für Deine/Eure Rückmeldungen.

Lieben Gruß aus Berlin.

Christian

Link zum Beitrag

Moin Christian,

wie Du sehen kannst (Spitze des roten Pfeils) liegt bei meiner Kombi die Dichtlippe am Bajonett-Flansch an. An der X-T5 sieht das ganz genauso aus ...

Da ist wohl irgendwo der Wurm drin. Verwunderlich ist aber, dass Dein Objektiv scheinbar axial fest sitzt und nicht wackelt/verschiebbar ist ..?

Am besten gehst Du noch mal zum Freundlichen und probierst ein anderes Exemplar zum direkten Vergleich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Habe mal eben meine XF WR Objektive (16/1.4, 23/2.0, 23/1.4, 56/1.2, 90/2.0, 10-24, 16-80, 70-300) gecheckt. Es gibt welche mit einer etwas breiteren Dichtung, die über den äußeren Bajonettring geht und welche mit einem schmaleren Dichtring, der auf dem äußeren Bajonettring aufliegt (das kann dann aussehen wie ein Spalt, ist es aber keiner). Die Funktion sollte aber m.E. bei allen (meinen) Objektiven gewährleistet sein.

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag