Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Josch007:

Von daher muss dieser sich ganz sicher nicht vorm Lensmate verstecken 😎

Hinter dem Preis vom Lensmate kam er das aber 😁

Ich habe aber an meiner X100VI auch den Lensmate und finde ihn sehr gut.

Link zum Beitrag

Das wirklich einzige, was mich an dem Smallrig stört, ist diese für meine Begriffe doch sehr vorlaute Beschriftung bei der schwarzen Version. Habe das bei meiner (eher semiprofessionell) mit einem schwarzen Permanentstift übermalt. Jetzt passt‘s für mich. 

Link zum Beitrag

Den Bildern im Internet nach zu urteilen, sitzt der Smallrigg ein ganzes Stück anders als der Lensmate. Insofern könnte mal der eine mal der andere für jemanden bequem sein. Für mich sieht das zumindest so aus, als wäre die Mulde für den Daumen beim Smallrigg weiter außen. Den Lensmate habe ich an der X100 VI und finde ihn da sehr gut. Aber die Kameras sind ja auch nicht gleich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.9.2025 um 21:29 schrieb Tommy43:

Der Lensmate ist die Benchmark. Gibt auch gerade einen hier im Gebrauchtmarkt. Da Lensmate zugemacht hat, vielleicht eine gute Gelegenheit. 

Danke für den Hinweis. Das Angebot ist in silber, meine X100VI in schwarz. Ich habe Bedenken, daß das noch chic :-) aussehen würde. (Habe meine Signatur geändert, damit nun klar ist, welche Farbe meine Kamera hat.)

Am 5.9.2025 um 21:55 schrieb Josch007:

Ich hab auch den Smallrig und der sitzt stramm und perfekt.....da wackelt nichts. 

Am 5.9.2025 um 21:55 schrieb XFujigraf:

Mein Smallrig sitzt spielfrei und fest, lässt sich aber auch noch gut wieder abziehen. Vielleicht hast du ein schlechtes Exemplar erwischt?

Dachte ich bei meinen beiden Smallrigs auch. Habt Ihr mal von oben, von der Schulterseite der Kamera, auf den Grip geschaut, wenn ihr ihn in die Hand nehmt? Bei meinen beiden Modellen bewegt(e) er sich minimal Richtung Gehäuserückseite, vielleicht einen halben Millimeter oder wie @Ergebnis schrieb: So viel wie die Dicke von 1-2 Seiten Papier. Da das Teil aus Metall ist, also nicht flexibel, kann ich mir nicht vorstellen, daß diese wenn auch geringfügige Beweglichkeit gut für den Blitzschuh ist.

bearbeitet von Willi_Koslowski
Zitat gekürzt
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Willi_Koslowski:

Dachte ich bei meinen beiden Smallrigs auch. Habt Ihr mal von oben, von der Schulterseite der Kamera, auf den Grip geschaut, wenn ihr ihn in die Hand nehmt? Bei meinen beiden Modellen bewegt(e) er sich minimal Richtung Gehäuserückseite, vielleicht einen halben Millimeter oder wie @Ergebnis schrieb: So viel wie die Dicke von 1-2 Seiten Papier. Da das Teil aus Metall ist, also nicht flexibel, kann ich mir nicht vorstellen, daß diese wenn auch geringfügige Beweglichkeit gut für den Blitzschuh ist.

Nochmal, bei meinem Smallrig bewegt sich nichts, auch im Blitzschuh kann ich keine Bewegung ausmachen. Hab den Smallrig eben vom Blitzschuh abgezogen und dieser sieht aus wie neu!

bearbeitet von Josch007
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Josch007:

Nochmal, bei meinem Smallrig bewegt sich nichts, auch im Blitzschuh kann ich keine Bewegung ausmachen. Hab den Smallrig eben vom Blitzschuh abgezogen und dieser sieht aus wie neu!

Dito. Und wenn schon - das kann der Blitzschuh hoffentlich ab. Schließlich soll er womöglich auch größere Blitze tragen, die öfter an- und abgezogen werden etc. Ein bisschen Spiel muss sein, sonst kriegt man den Grip nicht mehr ab. Ich hatte das mal bei meiner X100 F mit einem von Squarehood, sehr unerfreulich war das. 

Link zum Beitrag