Lenz Moser Geschrieben 3. Mai 2024 Share #351 Geschrieben 3. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 23 Stunden schrieb Tommy43: So bringt man ein Alleinstellungsmerkmal der Marke nach vorn in den Blick der potentiellen User. Wer sind die? Umsteiger vom Telefon, die zu einer richtigen Kamera aufsteigen wollen, und dank Verbindung von Kamera und Telefon weiterhin schnell von unterwegs auf Instagram hochladen möchten? (Wobei man natürlich mit etwas Geschick auch mit dem kamerainternen raw converter auch nicht viel langsamer wäre, aber flexibler.) Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Mai 2024 Geschrieben 3. Mai 2024 Hallo Lenz Moser, schau mal hier X-T50 . Dort wird jeder fündig!
Trulla Geschrieben 3. Mai 2024 Share #352 Geschrieben 3. Mai 2024 vor 10 Stunden schrieb frarie: Der Einstieg ins Knipsen gelingt heute im wahrsten Sinne des Wortes jedem Kind mit dem Smartphone in allen möglichen Preislagen. Erst wer daran denkt, vielleicht mal zu fotografieren, entscheidet sich für eine Systemkamera. Und die muss Vorteile bringen, deutliche Vorteile. Da ist der Preis zweitrangig, denn es geht um Leistungsvermögen. Und da macht Fuji ein vollumfängliches Angebot. Keiner muss mehr in die Fotografie einsteigen oder herangeführt werden. Auch nicht ans Videothema. Das steckt von Kindesbeinen an in der heutigen Zeit im Blut. Deshalb gibt es auch keine wirklichen Einsteiger mehr. Und deshalb werden die Schütten mit Billigkameras auf den Grabbeltischen auch nicht mehr so schnell wie früher leerer. Bei uns um die Ecke im belannten Technik-Großmarkt liegt schon Staub auf den obersten Billig-Kameras in der Schütte. Und deshalb braucht man auch keine Billigkamera, um erstmal zu üben. Geübt wird auf dem Smartphone. Das kommt vielen hier im meinem Alter oder älter befremdlich vor. Aber das ist die Realität. Aber meine Tochter hat mich, nachdem sie einige Jahre dachte, mit dem Smartphone die „besseren“ Bilder zu machen, doch gefragt, ob ich eine richtige Kamera für sie hätte und hat meine x-t20 übernommen. Smartphones kommen halt doch an ihre Grenzen.😉 Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 3. Mai 2024 Share #353 Geschrieben 3. Mai 2024 vor 23 Minuten schrieb Trulla: Aber meine Tochter hat mich, nachdem sie einige Jahre dachte, mit dem Smartphone die „besseren“ Bilder zu machen, doch gefragt, ob ich eine richtige Kamera für sie hätte und hat meine x-t20 übernommen. Smartphones kommen halt doch an ihre Grenzen.😉 Na klar. Aber sie hat ja vorher viel am Smartphone ausprobiert, um dann zum Entschluss zu kommen, eine richtige Kamera benutzen zu wollen, weil sie weiter gehen will in der Fotografie. Früher, als es noch keine Smartphones gab, musste man mit einfachen Kompaktkameras oder sehr preisgünstigen DSLR-Kameras ausprobieren, ob man Lust dazu hat. Dieser Schritt über eine Anfängerkamera, die nichts richtig kann, fällt heute weg. Da bleibt man beim Smartphone oder greift dann gleich zu etwas deutlich Besserem. Nur das kostet halt auch mehr als die früheren Einstiegskameras. Oder man staubt beim Papa ab. Das kenne ich auch gut. Dare mo, rontravel, Trulla und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 4. Mai 2024 Share #354 Geschrieben 4. Mai 2024 vor 6 Stunden schrieb frarie: Oder man staubt beim Papa ab. Oder bei der Mama 😉 frarie und fraperi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. Mai 2024 Share #355 Geschrieben 4. Mai 2024 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb outofsightdd: Den Untergangston kennen wir jetzt schon von der X-H2(S) mit PSAM (war das n schlimmer Faden), anschließend wurde er angeschlagen wegen der schlimmen technischen Einsparungen bei der X-T5 (au weh, der Faden war auch übel) und nun beim Preis der X-T50. Bei der X100VI war die Überlagerung durch die Handelsdiskussion zu giftig, um auf der Technik herumzuhacken, wie mir scheint. Wäre sie normal verfügbar gewesen, hätte sich bestimmt auch da ein fatalistischer Unterton gefunden. Die Welt ist bis jetzt nicht untergangen, Fuji ist erfolgreich wie nie, wozu jetzt die Glaskugel voreilig schwärzen... Ich hatte auch geschrieben, dass es auch anders herum kommen kann, aber schön wenn man nur liest, was man braucht. vor 18 Stunden schrieb outofsightdd: Adaptieren von Opas Fremdglas, total Einsteiger-relevant. Auch die manuellen China-Gläser springen einen wohl kaum an (und werden auch gerade vom Markt gedrängt), wenn man sich nicht auskennt, ergo braucht ausgerechnet das kaum ein Einsteiger. Wohlgemerkt, wir reden hier von nachhaltig einsteigenden Nutzern. Die sind in einem Alter, wo jede Frage nur 1, 2 Clicks entfernt ist, Es ging mir nicht darum, was jemand macht, sondern was du über unverständliche Menüs bei Canon geschrieben hast. da kann Fuji schon ein Wörtchen mitreden. Bei Canon kann man auch im Internet schnell herausfinden was dieser Menüpunkt bedeutet, den man nicht versteht, nicht nur bei Fuji. Abgesehen davon kenne ich nun wieder viele Einsteiger, die sich mit Altglas versuchen oder mit den Chinalinsen. Und ich weiß nicht wie oft schon ich deswegen angerufen wurde, von denen den ich eine Fuji empfohlen hatte, warum die Kamera nicht geht. Aber das ist ja nur ein Punkt und in Bezug auf diese unverständlichen Menüeinträge bin ich wohl auch nicht der einzige, der das so empfindet. Einfach mal googlen oder auch hier im Forum. Ich arbeite ja nun viel mit Jugendlichen, die in die Fotografie einsteigen und ich kann da auch wieder nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass die eben relativ klein anfangen und trotzdem keine schlechten Bilder machen, wenn man das mal weiter verfolgt, weil nämlich vieles in der Fotografie nicht von der Kamera abhängt. Die sind schon seit über einem Jahrzehnt sehr gut und konkurrenzfähig zu dem was es heute gibt. und was die BQ betrifft. Außerdem liegt es auch ein bisschen am Objektiv. Letztens hatte ich sogar wieder die analoge Fotografie auf der Agenda, weil die Jugend wieder Bilder entwickeln möchte. Auch das gibt es und nicht wenig, wenn ich mich mal in den Studentenkreisen von meinem Sohn umsehe. Der benutzt übrigens auch fast nur Altglas und Chinalinsen. Ich bin von seinen Bildern sehr oft beeindruckt, aber auch das kannst du dir sicherlich nicht vorstellen. Ich kann dir auch mal ein Bild einstellen von einem 7Artsian Fisheye, was ich jetzt mal beruflich benutzt habe, Das habe ich für 100 Euro gekauft. Da brauche ich auch keinen AF und das liefert ab, da wo es passt, auch bei den Skaterbildern von meinem Sohn. Ich kann das nur empfehlen und ich denke auch, dass die Richtung wieder dahin geht, wenn man so die Entwicklung betrachtet , die ich in meiner Umgebung sehe. ich sehe da diese Chinalinsen nur besser werden und dass sie sich im Retro Fieber halten werden, nicht zuletzt durch den Preis. vor 18 Stunden schrieb outofsightdd: Ebenso wenig plausibel als Argument scheint mir die Attraktivität von Systemen, die den KB-"Aufstieg" ermöglichen. Das war auch schon seit Ewigkeiten in den anderen Systemen so, dass man sowohl das als auch das nutzen konnte und wenn man es mal so sieht, dass man später einfach upgraden kann, sehe ich das durchaus als plausibel, wenn man mit etwas günstigen einsteigt. Habe das selbst früher parallel genutzt mit ner D500 und ' ner D800 und ner D4. Meine Objektive konnten mit allen, egal was ich mir gekauft habe. Was ist da jetzt schlecht dran, was hat das mit reich zu tun, wenn man den Blick nach vorne richtet und sich diese Option offen lässt? Das heißt doch nur, dass man klein anfängt und es nicht viel Geld kosten muss und das man wenn man möchte und wie das bei den Einsteigern, die ich kennen üblich ist, sich irgendwann mal was besseres gönnt, ob aus der Portokasse oder selbst gespart. vor 18 Stunden schrieb outofsightdd: Den Untergangston kennen wir jetzt schon von der X-H2(S) mit PSAM Die H2s habe ich ein paar Monate später für 550 Euro weniger gekauft und den BG für 20 statt 420, die H2 fast zum UV Preis der T5. Das nenne ich mal "Erfolg". Am Ende zählt für ein erfolgreiches Unternehmen das Gesamtergebnis und ich weiß nicht ob ich dir das erklären muss, wo die Basis für den großen Erfolg von Fuji liegt. Der liegt nicht bei der H2s. bearbeitet 4. Mai 2024 von DRS Parallaxe, Helle, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 4. Mai 2024 Share #356 Geschrieben 4. Mai 2024 vor 6 Stunden schrieb frarie: Na klar. Aber sie hat ja vorher viel am Smartphone ausprobiert, um dann zum Entschluss zu kommen, eine richtige Kamera benutzen zu wollen, weil sie weiter gehen will in der Fotografie. Früher, als es noch keine Smartphones gab, musste man mit einfachen Kompaktkameras oder sehr preisgünstigen DSLR-Kameras ausprobieren, ob man Lust dazu hat. Dieser Schritt über eine Anfängerkamera, die nichts richtig kann, fällt heute weg. Da bleibt man beim Smartphone oder greift dann gleich zu etwas deutlich Besserem. Nur das kostet halt auch mehr als die früheren Einstiegskameras. Oder man staubt beim Papa ab. Das kenne ich auch gut. Das ist mit den eigenen (auch meinen persönlichen) Erfahrungen selten zu vergleichen, da die meisten hier doch noch mit der analogen Knipserei angefangen haben. Nicht nur, dass man damals sich auch expliziet eine Kamera dafür anschaffen musste, war die Lernkurve auch durch das zeitverzögerte Anschauen der Ergebnisse ein ganz andere ! Die entwickelten und abgezogenen Fotos der Negativfilme konnte man meist auch beim Abholen noch aussortieren, wenn "die Kamera" das Foto nicht hinbekommen hat. Wer heute bereits mit einem Smartphone eine passable Alltagsknipse dabei hat, ist meist auch mit den Fotos zufrieden, weil dort alles zu sehen ist, was man festhalten möchte. Erst wenn die Ansprüche an Bildkomposition mit verschiedenen Perspektiven und auch längeren Brennweiten aufkommen, wird der Wunsch nach einer "richtigen Systemkamera" aufkommen. Dass diese dann im preiswerteren Fall (siehe die verlinkte Canon R100) zwar auch sehr viele automatische Spielereien eingebaut hat und gleichzeitig auch den voll manuellen Modus ermöglicht ist schon positiv zu bewerten. Aber diese voreingestellten Effekte wirken ja nur auf die JPGs und wie gut das dann aussieht, bleibt abzuwarten. Auch die Möglichkeit der RAW-Dateien ist positiv, bedeutet aber (wie früher in der analogen Knipserei) den Gang in die (elektronische) Dunkelkammer! Das ist für viele dann zu viel des Guten, wenn die Fotoprints der JPGs OOC am heimischen Drucker bis A4 schon besser aussehen, als es früher mit den kompakten Kleinbildknipsen möglich war. Und es wird auch einen Unterschied zu den einfacheren Smartphone-Kameras geben, aber die allermeisten, die mit einem Smartphone angefangen haben, werden sich in die "richtige" oder ernsthaftere Fotografie einarbeiten wollen. Der "Einstieg" mit einem solchen günstigen Angebot bietet aber weder die Haptik noch die Qualität einer X-T50 (oder anderen weniger aktuellen) Fuji-X-Kamera, zumal das Objektiv ja auch ein günstiges Plastikbomberchen ist. Als die X-T1 2014 vorgestellt wurde, hatte ich für meine gebraucht erworbenen EOS-30/40/50D noch nicht in diese von Fuji avisierten Preisregionen (1200€ für den Body und 1600€ mit dem XF-18-55/2,8-4,0) geschielt - ich hatte ja noch einige Objektive mit EF-Bajonet, bevor ich mir die digitalen Gehäuse angeschafft hatte. 400-500 Euro für das gehäuse waren für mich anfangs die "Schmerzgrenze" - und ich hatte ja bereits etliche Jahre mit analogen KB-Kameras geknipst. Aber die alten Sigma-Linsen passten nicht mehr zu den digitalen Gehäusen und ich musste zusätzlich investieren. Als ich dann eine gebrauchte X-T1 incl. XF 18-55 und 55-200 hatte, war ich sofort von der Bildqulität überzeugt, zumal ich auch bei weniger Licht besser Fotos hinbekam, als es mit der Canon 50D möglich war. Rückblickend kann ich resümieren, dass ich persönlich diesen Umweg über Bridge-Kameras und DSLRs benötigte, um jetzt im Fuji-X-System anzukommen. Ich hatte auch lange kein Smartphone, was mir diese Erfahrung mit deren teilweise guten Fotoergebnissen ermöglicht hätte - ich bin da halt etwas "koservativer", was einen Fotoaparat angeht ! Die aktuell kommende X-T50 mit dem neuen XF 16-50 im Bundle für ca 1900€ ist im Vergleich zur vor 10 Jahren angebotenen X-T1 mit dem XF 18-55 für etwa 1600 € garnicht so viel teurer. Die etwas später angebotene X-T10 war natürlich mit ca. 700 € (mit XF 18-55 ca 1200 €) deutlich günstiger, als jetzt die X-T50, aber die hat ja jetzt IBIS und den 40MP-Sensor => Äpfel und Birnen ! Und wenn man die UVPs der beiden Objektive von jeweils 700 € vergleicht, hat sich dort auch nicht viel bewegt. Die veränderten technischen Spzifikationen (weniger Lichtstärke am langen Ende, kein OIS - aber mehr Weitwinkel, WR und Innenzoom) der beiden "KIT-Zooms" dürften inflationsbereinigt zugunsten der neuen Linse ausschlagen. Ich finde die bisher hier gezogenen Preisgrenzen eher willkürlich, weil sie meist aus einem Bauchgefühl heraus kommen. Denn seit das Fuji-X-System auf dem Markt ist, hat sich dieser doch ziemlich gewandelt, weil die Smartphones den unteren Preisbereich erfolgreich für sich erobert haben - da ist halt kein finanzieller Spielraum mehr für ein "günstiges Einsteiger-Modell" im Fuji-Universum, zumal Fuji ja viele der Komponenten (auch die Sensoren) einkaufen muss und sie auch nicht mehr bekommt. Außerdem hat Fuji ja immer noch einen höheren Metallanteil in den Gehäusen verbaut, was sich außer beim Gewicht auch auf die Produktionskosten auswirkt. Insofern geht die Preisschere zu den Plastikgehäusen (=> EOS R100) und einer X-T50 auch weiter auseinander. Das sich Fujifilm dazu entschieden hat, den unteren Preisbereich auszulassen, finde ich mehr als konsequent. Denn wer hier einsteigen will kann sich bei den Upgradern die "abgelegten" Kameras und Objektive preiswerter besorgen - so wie es (außer mir) auch viele bisher gemacht haben ! frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. Mai 2024 Share #357 Geschrieben 4. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb Allradflokati: Denn wer hier einsteigen will kann sich bei den Upgradern die "abgelegten" Kameras und Objektive preiswerter besorgen - so wie es (außer mir) auch viele bisher gemacht haben ! Das ist wohl momentan die Option, wenn man bei Fuji einsteigen möchte. Was ich aber auch mal sagen muss, ist das man gerade diese Einsteiger Kameras der anderen Systeme schlechter macht, als sie sind. Ichs ehe das zwar auch so ähnlich wie du, aber wenn ich mich umschaue, dann gehen auch an diese Plastikbomber alle Objektive. ich hatte letztens mal e paar die haben die Angebot zu Weihnachten mit so einer Canon EOS 2000 angenommen und ich hatte den Eltern , die sie bezahlt haben, noch ein 1,8 50 empfohlen für 99 Euro. Jetzt habe ich sie mal wiedergesehen und wirklich gestaunt, was sie da alles bewerkstelligt haben mit diesem Teil Die Bilder sehen auch qualitativ für mich sehr gut aus. Ich nun wiederum komme mit dem Ding ja gar nicht mehr klar mit den paar AF Feldern usw, aber es ist immer schön, wenn man sieht dass es auch damit besser als mit dem Smartphone geht, ohne dass man gleich 2000 Euro in die Hand nimmt. lpetflo, Allradflokati und alba63 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 4. Mai 2024 Share #358 Geschrieben 4. Mai 2024 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb frarie: Ich denke, der Zug ist ebenfalls abgefahren. Fuji baut das ja nicht selbst. Und irgendwann stellt Sony die Produktion ein, die ja schon seit 2018 läuft. Und Sensoren, die es nicht mehr gibt, kann man auch nicht einbauen. Was passiert dann mit der X-S20, die fähigste bezahlbare Hybrid-Fuji verschwindet dann vorschnell vom Markt? Kann ich mir nicht vorstellen und gehe davon aus, dass Fuji den Sensor weiterhin regulär ordern kann. Die technische Basis in FX30 & A6700 von Sony ist ja die gleiche, die Fertigungstechnologie mit gleichem Pixelpitch zudem auch in den 60MP KB & 100MP GFX drin. vor 14 Stunden schrieb Tommy43: Glaube ich nach der T50 nicht mehr dran. Die X-E wird m.E. nicht weniger wertig produziert werden. Quasi als X-E4 1/2. Warum verdreht man Aussagen so lange, bis man eine Entgegnung zu einer Faktenverdrehung schreiben kann? Nochmal für ganz schlicht: Man nimmt aus zwei aktuellen Fujis die jeweils verbauten "kleinen Optionen" aller Bauteile, womit man die günstigste Fuji X gewinnt, die dann dank IBIS & schnellem Sensor noch immer Canons ganze RF-S-Range & Nikons Z DX auf Abstand hält und auf einer Linie mit den neuesten Sony steht. Das hat überhaupt nichts mit qualitativer Abwertung zu tun (oder dass ich den kantigen X-E4-Style nicht mag), das ist äußerlich weiter in der Linie des Systems, weil zum Plastiklook der X-M/A sicher keiner zurück will. Wenn die keiner will, dann nur die X-S20 als Einsteigerkamera mit PSAM ab 1400€ im XC-Kit, hab ich kein Problem damit. Noch ein Modell für um 1500€ lohnt nicht wirklich... 🤣 Wer soll so was kaufen, etwa Einsteiger? 🤣 bearbeitet 4. Mai 2024 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Mai 2024 Share #359 Geschrieben 4. Mai 2024 vor 8 Minuten schrieb outofsightdd: Warum verdreht man Aussagen so lange, bis man eine Entgegnung zu einer Faktenverdrehung schreiben kann? Nochmal für ganz schlicht: Man nimmt aus zwei aktuellen Fujis die jeweils verbauten "kleinen Optionen" aller Bauteile, womit man die günstigste Fuji X gewinnt, die dann dank IBIS & schnellem Sensor noch immer Canons ganze RF-S-Range & Nikons Z DX auf Abstand hält und auf einer Linie mit den neuesten Sony steht. Ich wüsste nicht, wo ich was verdreht habe „nur um eine Entgegnung schreiben zu können“. Ich bin auch kein schlichtes Gemüt. Ich habe das glaube ich schon richtig verstanden, aber ich gehe eben nicht davon aus, dass sie die X-E5 im Rahmen Spezifikationen der 5. Generation bewusst so preiswert wie möglich produzieren werden. Natürlich kann man das machen, den 26MP, UHS I etc.. Aber warum? Nur um die X-E5 vielleicht noch einen Hunni unterhalb der S20 zu positionieren? Ich tippe, und ja, das ist alles Kaffesatzleserei, was wir hier betreiben, auf den 40MP wie bei der T50 und vor allem der X100VI, an der sich User ja auch orientieren, wenn sie diese mangels Wechselobjektiv nicht kaufen, aber etwas entsprechendes haben wollen bzgl. Formfaktor und eben auch Ausstattung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 4. Mai 2024 Share #360 Geschrieben 4. Mai 2024 vor 13 Minuten schrieb DRS: Das ist wohl momentan die Option, wenn man bei Fuji einsteigen möchte. Was ich aber auch mal sagen muss, ist das man gerade diese Einsteiger Kameras der anderen Systeme schlechter macht, als sie sind. Ichs ehe das zwar auch so ähnlich wie du, aber wenn ich mich umschaue, dann gehen auch an diese Plastikbomber alle Objektive. ich hatte letztens mal e paar die haben die Angebot zu Weihnachten mit so einer Canon EOS 2000 angenommen und ich hatte den Eltern , die sie bezahlt haben, noch ein 1,8 50 empfohlen für 99 Euro. Jetzt habe ich sie mal wiedergesehen und wirklich gestaunt, was sie da alles bewerkstelligt haben mit diesem Teil Die Bilder sehen auch qualitativ für mich sehr gut aus. Ich nun wiederum komme mit dem Ding ja gar nicht mehr klar mit den paar AF Feldern usw, aber es ist immer schön, wenn man sieht dass es auch damit besser als mit dem Smartphone geht, ohne dass man gleich 2000 Euro in die Hand nimmt. So eine EOS-2000D ist ja auch kein aktuelles Modell (2018 erschienen) und macht bestimmt auch sehr gute Fotos! Die 24MP sind für die allermeisten Fotos mehr als genug, aber wir vergleichen wieder die Äpel mit den Birnen. Diese bewußt als abgespeckten und günstig konzipierten Modelle haben zu einer Fuji X-Txx doch einige Unterschiede bei den Ausstattungen. Der Klappmonitor ist erst einmal das für mich wichtigste Unterscheidungsmerkmal. Es gab mit der X-Pro2, X-E3 und der X100F die letzten Kameras ohne einen solchen. Das wäre für mich schon der Grund, eine höherwertige Kamera zu kaufen - und sei es gebraucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. Mai 2024 Share #361 Geschrieben 4. Mai 2024 vor 10 Minuten schrieb Allradflokati: o eine EOS-2000D ist ja auch kein aktuelles Modell (2018 erschienen) und macht bestimmt auch sehr gute Fotos! Die 24MP sind für die allermeisten Fotos mehr als genug, aber wir vergleichen wieder die Äpel mit den Birnen. Diese bewußt als abgespeckten und günstig konzipierten Modelle haben zu einer Fuji X-Txx doch einige Unterschiede bei den Ausstattungen. Der Klappmonitor ist erst einmal das für mich wichtigste Unterscheidungsmerkmal. Es gab mit der X-Pro2, X-E3 und der X100F die letzten Kameras ohne einen solchen. Das wäre für mich schon der Grund, eine höherwertige Kamera zu kaufen - und sei es gebraucht. Für mich gäbe es auch viele Gründe mir jetzt nicht so eine Kamera zu kaufen. Für mich ist allerdings das Display weniger entscheidend als der Sucher. Ich sehe nur immer, was auch mit solchen Teilen möglich ist und dass es schon ein Unterschied zum Smartphone ist, weil es eben stark drauf ankommt, was man vorne dran macht. mir geht es auch nicht darum, was irgendwas wert ist, sondern eher darum, dass es nichts gibt bei Fuji. Ich kenne auch viele, die das verschenken wollen und eben nichts Gebrauchtes. Wenn man das selbst kauft ist das schon wieder was anderes. Man selbst sieht natürlich eine Kamera immer mit anderen Augen, als sie jemand sieht, der jetzt damit anfängt. Ich sehe dann immer Bilder von Menschen, die mit so einem Equipment für einen knappen Tausender solch tolle Bilder machen, dass mich so etwas wie es hier gerade stellenweise performt wird, etwas bedenklich stimmt. Vom "SP Nutzer zum Profi Equipment", "Einsteiger gibt es nicht mehr" bis dahin, dass sich niemand mehr günstige Gläser kauft, weil sie ehe nichts bringen und bald weg vom Fenster sind. Andererseits erlebt gerade eine Kamera, die aussieht, wie aus den 60ern eine sensationelle Wiedergeburt, tschechische Vergrößerungsgeräte aus der DDR werden zu super Preisen verkauft und eine Stange Kleinbildfilme kostet schon mehr als eine gute SD Karte und wird auch gekauft. Und das sind nicht größtenteils Rentner, die gerade noch eine Zeitreise machen. Aus diesem Grunde hätte ich auch Fuji große Chancen eingeräumt, wenn sie eine Kamera hätten die wesentlich weiter unten postiert, gute Bilder macht und bezahlbar ist für den Einsteiger. Auch wenn sie die erstmal als Investition in die Zukunft betrachten und die Marge relativ gering ist, kann sich das zukünftig auch rechnen. So wie das hier manche durch die Glaskugel berichten, baut Fuji gerade eine Produktlinie auf, wo sich alle Kameras unterscheiden, aber relativ das gleiche kosten. Auch die nächsten zwei werden ja wieder genauso teuer, sehen nur anders aus und machen die gleichen Bilder. Man kann zwischen klein und groß wählen, dem Rad oder dem, einem festen Objektiv oder Wechselobjektiven. Kostet alles 1900 Euro, sobald man damit was anfangen kann. Gut es gibt dann noch zwei, die 200- 300 Euro teurer sind. Viele sehen hier sehen das ja als genau richtig an, obwohl es außer Leica ja sonst niemand so macht. Mal sehen wohin das führt. Für mich ist das falsch. J.V. und madsector haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 4. Mai 2024 Share #362 Geschrieben 4. Mai 2024 vor 5 Minuten schrieb DRS: Man selbst sieht natürlich eine Kamera immer mit anderen Augen, als sie jemand sieht, der jetzt damit anfängt. I Ich kann ja auch nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus berichten und Ratschläge angeben ! Aber ich habe ja auch bereits zu Schulzeiten mit einer SLR fotografiert, weil meine ersten Erfahrungen mit der Dacora Super Dignette mit gezeigt hatten, dass sie für meine "Ansprüche" nicht ausreicht. Damals 1980 die 600DM für die Fujica AX-3 mit dem 55mm/1,6 waren auch nicht billig! Nur war ich in meinem familiären Umfeld der einzige mit einer "richtigen" Kamera. Bis auf meinen spätern Schwiegervater, den ich mit den Dias aus dem USA-Familienurlaub mit der Dacora dazu verleitet hatte, etliche Kameras und Objektive für sich und seine Gattin (also meine Schwiegermutter ) anzuschaffen. Wenn er damals schon das Internet mit den heutigen Möglichkeiten gehabt hätte, wäre er bestimmt uferlos mit seinen Anschaffungen geworden. So hatte sein Haus-und Hof-Händler aus der unmittelbaren Nähe den Vorzug, den Umsatz zu machen! Wenn ich heute jemandem aus meinem Umfeld zu einer Kamera raten müsste (wenn ein berechtigtes Interesse an der Fotografie bestünde), würde ich ihm zunächst eine meiner Kameras mit den beiden Standardlinsen (18-55 + 55-200) zum Antesten geben und ihn mal machen lassen. Dann kristallisiert sich schon heraus, was von der "besseren" Ausrüstung erwartet wird. Aber ich kenne auch solche, die sich eine drei- oder vierstellige Canon APS-C-DSLR mit einem "Reise-Zoom" 18-300mm angeschafft hatten und damit glücklich waren. Da habe ich mich dann mit Ratschlägen zur ausrüstung deutlich zurück gehalten ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C.hh Geschrieben 4. Mai 2024 Share #363 Geschrieben 4. Mai 2024 vor 11 Stunden schrieb Trulla: Aber meine Tochter hat mich, nachdem sie einige Jahre dachte, mit dem Smartphone die „besseren“ Bilder zu machen, doch gefragt, ob ich eine richtige Kamera für sie hätte und hat meine x-t20 übernommen. Smartphones kommen halt doch an ihre Grenzen.😉 Alles kommt an seine Grenzen, aber es ist noch ein kleiner feiner Unterschied, ob du von einem billigen 200-300 € Smartphone umsteigst oder von einem aktuellen Topmodel. Noch mehr wenn Du auch dort Raw bearbeitet hast… wie war’s bei deiner Tochter genau? Aber „die Smartphones“ alle in einen Pott zu werfen, ist genauso, als wenn du die billigste DSLM mit der teuersten Vollformat-Kamera in einem Atemzug nennst. Aber - um kein Missverständnis aufkommen zu lassen - 😏wenn du ein Fuji-Bild optimal aufbereitest, ist es einen Smartphone Bild idR überlegen. Auch für mich keine Frage. aber vielleicht ist der neue 40 MP Sensor bei der T 50, auch eine Reaktion auf die höher auflösenden Smartphone-Sensoren, die zum Teil eine beeindruckende Detail Schärfe haben… Trulla und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 4. Mai 2024 Share #364 Geschrieben 4. Mai 2024 vor 10 Minuten schrieb C.hh: Alles kommt an seine Grenzen, aber es ist noch ein kleiner feiner Unterschied, ob du von einem billigen 200-300 € Smartphone umsteigst oder von einem aktuellen Topmodel. Noch mehr wenn Du auch dort Raw bearbeitet hast… wie war’s bei deiner Tochter genau? Aber „die Smartphones“ alle in einen Pott zu werfen, ist genauso, als wenn du die billigste DSLM mit der teuersten Vollformat-Kamera in einem Atemzug nennst. Mein Samsung A-50 war jetzt auch kein besonders teures Smartphone, aber selbst damit kann ich mit etwas "Anstrengung" (d.h. die richtige Perspektive und Ausschnitt zu wählen) ordentliche Fotos generieren - abgesehen von den technischen Qualitäten. Ich hatte mal im LaPaDu das Vergnügen von einer Gruppe jüngerer leute gebeten zu werden, mit deren Smartphone ein Gruppenbild dort zu machen, vermutlich weil sie mich halt mit meiner Fotoausrüstung als "kompetent" erachteten. Ich habe dann zwei- oder dreimal mit meinen persönlichen Vorgaben ausgelöst und ihne das Gerät zurück gegeben. Sie haben sich dann bedankt und sofort die Ergebisse untereinander interessiert diskutiert. Das Ergebnis ist mir aber nicht bekannt - und auch nicht, ob sie es dann erneut selber gemacht haben oder jemand anderen gebeten haben. Jedenfalls fand ich deren Reaktion schon bemerkenswert. Das "Fotografieren" an sich ist weniger von der Kamera, als von den eigenen Ambitionen und Fertikkeiten abhängig ! Eine Kamera, sie sie im Smartphone oder eine "richtige" DSLR/DSLM ist nur Mittel zum Zweck! Und diesen Zweck definiert jeder etwas anders! Vielen reicht es, sich mittig vor dem Denkmal oder einer anderen Sehenswürdigkeit im Urlaub scharf abgebildet zu sehen. Aber viele hier im Forum haben doch andere Ambitionen - und zeigen sie auch eindrücklich durch entsprechende Postings. Das ist jedoch nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was die Fotografie selber ausmacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Mai 2024 Share #365 Geschrieben 4. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb DRS: Für mich ist allerdings das Display weniger entscheidend als der Sucher. Sehe ich genauso. In die S20, T50 und E5 passt aber offenbar nur der kleine rein? Ein Revival der T1 mit deren Suchergröße, IBIS und aktuellem Prozessor hätte ich gefeiert. Und natürlich ohne ausgebeulte Klappen und mit guter Belederung. Gerne nur mit dem einen SD-Slot und dem 26MP und ein paar anderen „Defiziten“, damit die T5 noch ein paar Kaufentscheidungen Specs mehr hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C.hh Geschrieben 4. Mai 2024 Share #366 Geschrieben 4. Mai 2024 vor 28 Minuten schrieb Allradflokati: Das "Fotografieren" an sich ist weniger von der Kamera, als von den eigenen Ambitionen und Fertikkeiten abhängig ! Vielen reicht es, sich mittig vor dem Denkmal oder einer anderen Sehenswürdigkeit im Urlaub scharf abgebildet zu sehen. Aber viele hier im Forum haben doch andere Ambitionen - und zeigen sie auch eindrücklich durch entsprechende Postings. Stimmt alles, fehlte fast nur noch das Newton-Zitat 😏 Einfach vors Denkmal gestellt sieht man im Urlaub viele, ob mit grosser DSLM oder dem SP …😌 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 4. Mai 2024 Share #367 Geschrieben 4. Mai 2024 Gerade eben schrieb C.hh: Stimmt alles, fehlte fast nur noch das Newton-Zitat 😏 Mein "Phrasen-Schwein" ist ja gut gefüllt ! C.hh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Mai 2024 Share #368 Geschrieben 4. Mai 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb DRS: So wie das hier manche durch die Glaskugel berichten, baut Fuji gerade eine Produktlinie auf, wo sich alle Kameras unterscheiden, aber relativ das gleiche kosten. Auch die nächsten zwei werden ja wieder genauso teuer, sehen nur anders aus und machen die gleichen Bilder. Man kann zwischen klein und groß wählen, dem Rad oder dem, einem festen Objektiv oder Wechselobjektiven. Kostet alles 1900 Euro, sobald man damit was anfangen kann. Gut es gibt dann noch zwei, die 200- 300 Euro teurer sind. X-S20: 1400 Euro X-T50: 1500 Euro (sagen die Gerüchte) X-T5: 2000 Euro X-H2: 2250 Euro X-H2S: 2750 Euro Das ist eine Bandbreite von 1350 Euro zwischen dem billigsten und dem teuersten Modell, wobei man mit allen exzellente Ergebnisse erzielen kann; die Kameras bedienen aber unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Vorlieben und Anforderungen. Die Straßenpreise liegen natürlich unter den hier genannten gerundeten UVPs, aber das Prinzip bleibt dasselbe. Die X-S20 und die X-H2S, also das billigste und das teuerste Modell, liefern zwar eine geringere Auflösung als die anderen, aber ansonsten sind wir mit diesem Portfolio der analogen Ära ganz nahe, als es eine große Preisspanne zwischen Kameragehäusen mit unterschiedlicher Ausstattung gab, aber alle die gleichen Filme belichteten (und teilweise auch die gleichen Objektive nutzten, wenn man zu Sigmas, Tamrons, Tokinas oder Vivitars griff) und man daher mit allen Kameras ähnliche Ergebnisse erzielen konnte – wenn man es denn konnte. bearbeitet 4. Mai 2024 von mjh bbernd, Allradflokati und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 4. Mai 2024 Share #369 Geschrieben 4. Mai 2024 (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb Tommy43: Gerne nur mit dem einen SD-Slot und dem 26MP und ein paar anderen „Defiziten“ Genau mein X-E5-Ansatz, aber der war wohl nicht schön genug. Mir scheint hier jeder (mich eingeschlossen) in seinen persönlichen Wünschen gefangen und anschließend stocksauer, wenn ausgerechnet das eigene persönliche Lieblingsmodell von Fuji erwählt wird, das mit den Sparmaßnahmen in der Hardware zu werden. Aber auch darüber kommt man hinweg, ich musste ja bereits aushalten, dass für mich wichtige Features der E3 in der E4 nicht mehr verbaut waren. Jetzt kommt die T50 mit allen Features, die ich mir an einer kleinen Kamera wünsche. Dass das dann der dreifache Kaufpreis meiner E3 zum Start ist, schmeckt bitter, aber ich hab keine Hektik. Die E5 wird wenn sie kommt, wohl kaum noch weniger Tasten haben, aber eine Rückkehr zu Elementen aus E2/3 halte ich für ebenso ausgeschlossen wie 3x Fuji X in der gleichen Preisklasse. Dann passt sie aber auch mit 1100...1200€ UVP besser ins Programm, noch dazu mit 26MP die bessere Videooption als Konkurrenz zu den günstigen Vlogger-Modellen der Wettbewerber (Z30, ZV-E10, R50) und von denen nicht zu weit weg. vor 1 Stunde schrieb C.hh: aber vielleicht ist der neue 40 MP Sensor bei der T 50, auch eine Reaktion auf die höher auflösenden Smartphone-Sensoren, die zum Teil eine beeindruckende Detail Schärfe haben… Klar, aber leider überwiegt noch immer das Schimpfen über Dateigröße, höheres Rauschen usw. statt Freude über die Möglichkeiten von Oversampling. vor einer Stunde schrieb Allradflokati: Mein Samsung A-50 war jetzt auch kein besonders teures Smartphone... Ja, was an Belichtungsintelligenz regelmäßig vollautomatisch (HDR inkl. usw.) aus einem von mir genutzten A40 heraushüpft und ich nur kurz ~2min im LR mobile mit einem Preset anpasse, da hat man die Ruhe sich auf Motiv und Bildaufbau einzulassen, was eben durchaus dem Foto zugute kommt. Wenn man nicht gerade mit einem der nervigen Gegenlichtprobleme der mickrigen Handylinsen kämpft, gibt's keinen Grund für überhebliche Urteile zum Fotografieren mit kleinen Geräten, die eben den Einsteigermarkt heute dominieren. Daran ändert kein Systemkamerakonzept mehr etwas. bearbeitet 4. Mai 2024 von outofsightdd Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MonaLisa Geschrieben 4. Mai 2024 Share #370 Geschrieben 4. Mai 2024 Was heisst Einsteigermodell .... Der Preis ? ... Canon, nur als Bsp. .. verkauft natürlich günstige Kameras, sogenannte Einsteigermodelle. Der sogenannte Einsteiger, einer der sich gut beschäftigt mit der Materie - wünscht sich dann bald doch was Semiprofessionelles .. oder gar ein Objektiv mit gute Lichtstärke. Wer bei Canon (immer noch nur Bsp.) kauft, kauft sich schnell ein neuen Body .. sofern ambitioniert. Dann möchte er ein Objektiv und ihm fällt die Flappe runter bei Canon, bei guten Objektiven. Für mich pers. sind die sogenannten Einsteigermodelle nur ein Lockmittel zum weg der Marke. Die anderen die eben nicht ambiotioniert sind, da liegt das sogenannte Einsteigermodell eh meist nur im Schrank und wird für Familienfeste raus geholt um das salopp zu schreiben. In FB bekommt man das recht viel mit, sei es bei reiner Hundefotografie oder Wildlife... Kamera günstig erstanden und suchen nach Ausweichmöglichkeit, nach einem halben Jahr, neue höherwertige Kamera aus was für Gründen auch immer. Die meisten schauen halt nicht darauf was wirklich zählt, die Objektive. Und da punktet Fuji einfach. Die meisten Objektive sind erschwinglich und gut. Das kann man bei anderen Marken nicht mal eben so sagen. Am Ende des Tages ist jeder gut bedient weiter als nur bis zum Kamerakauf zu schauen. Welches Hobby ist eigentlich nicht günstig ... nicht mal zeichnen und malen, wenn man das vernüftig betreibt. outofsightdd und Dare mo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C.hh Geschrieben 4. Mai 2024 Share #371 Geschrieben 4. Mai 2024 vor 23 Minuten schrieb outofsightdd: Klar, aber leider überwiegt noch immer das Schimpfen über Dateigröße, höheres Rauschen usw. statt Freude über die Möglichkeiten von Oversampling. Es hat alles zwei Seiten, ich kenne 48MP Bilder und 20/24/26 MP aus täglicher Übung, sooo groß ist der sichtbare Unterschied nicht wie es sich nominell anhört und wie es langsamer wird. Beim SP ist der Unterschied von 12 auf 48 gewaltig… ist aber halt eine andere Ausgangsbasis/Faktor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 4. Mai 2024 Share #372 Geschrieben 4. Mai 2024 vor 51 Minuten schrieb MonaLisa: Was heisst Einsteigermodell .... Der Preis ? ... Canon, nur als Bsp. .. verkauft natürlich günstige Kameras, sogenannte Einsteigermodelle. Der sogenannte Einsteiger, einer der sich gut beschäftigt mit der Materie - wünscht sich dann bald doch was Semiprofessionelles .. oder gar ein Objektiv mit gute Lichtstärke. Wer bei Canon (immer noch nur Bsp.) kauft, kauft sich schnell ein neuen Body .. sofern ambitioniert. Genau das, dass man in ein System "einsteigt"! Bei Fuji waren das mal die A-/M-Modelle. Demzufolge fällt einem dieser Begriff für die aktuellen "Einstiegs-Modelle" X-S20 und X-T50 so schwer, weil sie direkt für ambitionierte Amateure konzipiert sind. Man steigt also direkt höher ein ! Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Mai 2024 Share #373 Geschrieben 4. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb outofsightdd: Genau mein X-E5-Ansatz, aber der war wohl nicht schön genug. Mir scheint hier jeder (mich eingeschlossen) in seinen persönlichen Wünschen gefangen und anschließend stocksauer, wenn ausgerechnet das eigene persönliche Lieblingsmodell von Fuji erwählt wird, das mit den Sparmaßnahmen in der Hardware zu werden. Nein, nicht „genau Dein Ansatz“. Mir ging es um den Sucher. Ich habe oben nur bezweifelt, dass es Deine Version der X-E5 geben wird. Ich wäre auch nicht stocksauer, wenn so eine preiswerte X-E5 käme. Ich bezweifle es halt. Wo ist das Problem? Und ich habe geschrieben, dass ich eine solche Neuauflage der T1 geil finden würde. Und der hat schlicht nichts mit Deiner X-E5 Vision zu tun, weil ich mich auf einen Beitrag von @DRS bezog, der wie ich gern einen guten Sucher bevorzugt, idealerweise in einer kompakten Fuji, wenn’s geht. Geht aber offenbar nur mit Formfaktor T1. Das wird m.E. aber auch nicht nicht passieren. Und ich bin immer noch nicht stocksauer 🤷♂️. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MonaLisa Geschrieben 4. Mai 2024 Share #374 Geschrieben 4. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb Allradflokati: Genau das, dass man in ein System "einsteigt"! Bei Fuji waren das mal die A-/M-Modelle. Demzufolge fällt einem dieser Begriff für die aktuellen "Einstiegs-Modelle" X-S20 und X-T50 so schwer, weil sie direkt für ambitionierte Amateure konzipiert sind. Man steigt also direkt höher ein ! Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht verkehrt gleich vernüftig ein zu steigen. Als ich angefangen hab hab ich mir auch gleich direkt eine Semiprof Kamera zu gelegt. Spart den zwei mal Kauf Ich bin erst mit der T20 damals eingestiegen in die Fujiwelt. Zeiten ändern sich, vielleicht nicht so sehr an dem fest halten was mal war - oftmals ist es auch besser so - nicht nur in der Fotografie 😃 Dare mo und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. Mai 2024 Share #375 Geschrieben 4. Mai 2024 vor 14 Minuten schrieb MonaLisa: Zeiten ändern sich ja, das stimmt wohl und wenn man mal ein paar Jahre zurückblättert, hat jetzt ein Großteil der Bevölkerung wesentlich mehr Geld fürs Hobby übrig und kann gleich ganz groß einsteigen. Wäre ja auch ein Unding, wenn man heutzutage erstmal klein anfangen würde, um festzustellen, ob dass was man möchte überhaupt etwas für einen ist. mal abgesehen davon, dass man sich ja mit einer günstigeren Kamera und einem guten Objektiv rein gar nichts vergibt. genauso wie es nicht immer gut ist an Altem festzuhalten, ist es auch nicht immer gut das man alles vergisst, was mal war, Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge