der_molch Geschrieben 6. Mai 2024 Share #451 Geschrieben 6. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb r1511: Doch! Oh! Du hast irgendwie lange Weile, oder ? Langsam wird´s mit dir hier n bissl anstrengend ... Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Mai 2024 Geschrieben 6. Mai 2024 Hallo der_molch, schau mal hier X-T50 . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 6. Mai 2024 Share #452 Geschrieben 6. Mai 2024 Dafür gibts ja den Spruch in seiner Signatur 😂: --> Austausch nur noch via privater Nachricht wenn es im thread zu anstrengend wird <-- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Mai 2024 Share #453 Geschrieben 6. Mai 2024 ok .. also dann ab jetzt nur noch zur X-T50. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 6. Mai 2024 Share #454 Geschrieben 6. Mai 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Die Krähe: Wenn es nichts zur T50 zu sagen gibt muss man doch nicht diesen Faden zumüllen, oder? Es ist kein Zumüllen - offenbar interessiert dieses Thema die Leute mehr als über ein (tendenziell überflüssiges) Kameragehäuse zu spekulieren, zu dem es noch null offizielle Infos gibt. Die Debatte Film "echt" und nur "simuliert" wird halt von den Vertretern der "reinen Lehre" etwas künstlich überhöht. Die Realität analoger real life Film- Prints war nicht so glorreich wie es im Nachhinein von einigen dargestellt wird. Ob man nun Transfer Dye Prints von William Egglestone als repräsentativ für das nehmen muss, was Film war, halte ich für zweifelhaft. Ich habe die Retrospektive von Egglestone in Berlin besucht, in meiner Erinnerung weiß ich aber nicht mehr, welche FotosDye Transfers und welches Inkjet Prints waren. Aber mir gefielen die Motive und - entsprechend den heute nostalgisch anmutenden Motiven - auch die Farben der (vermutlich digitalisierten) Kodachromes. Ich bin mit den Farben der Fujis zufrieden, die älteren DSLRs hatten nur 2 oder 3 Filmsimulationen, alle meinten, die sehen "filmartig" aus, eher wie Dias als wie moderne Digitalbilder. Ich habe selbst zu Filmzeiten nur SW und billige Farb- Ausbelichtungen machen lassen, die waren gewiss keine Referenz für irgendwas. Ach so - jetzt nur noch zur X-T50 - langweilig. Es ist eh nur Spekulation, bis zur Ankündigung. bearbeitet 6. Mai 2024 von alba63 outofsightdd und EchoKilo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 6. Mai 2024 Share #455 Geschrieben 6. Mai 2024 Ich verstehe hier manche Beiträge nicht. Wenn ich keine Katzen mag und auch keine Katzenbilder, dann gehe ich doch nicht in einen Katzenbilder-Thread und schreibe immer wieder: Katzen sind doof. Tommy43, lichtschacht, outofsightdd und 6 weitere haben darauf reagiert 5 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. Mai 2024 Share #456 Geschrieben 6. Mai 2024 vor 22 Minuten schrieb alba63: Ach so - jetzt nur noch zur X-T50 - langweilig. Es ist eh nur Spekulation, bis zur Ankündigung. Mach einfach einen Thread auf zu den Themen, die Dich interessieren. Dann finden ihn auch andere, die das interessiert. Schon abenteuerlich, wie man OT Diskussionen auch noch rechtfertigt und den Thread, wo man sie reinpackt dann auch noch schlecht macht. Dabei ist dieses Forum da doch eigentlich liberal. Und ein bisschen OT ist ja nicht so schlimm. Trotzdem ist es doch eine Form des Respekts, solche Ausflüge im Rahmen zu halten bzw. zu beenden, wenn man darum gebeten wird, dabei nicht nachzukarten oder die persönlich interessanten OTs gleich an geeigneter Stelle zu platzieren. frarie, der_molch und Die Krähe haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 6. Mai 2024 Share #457 Geschrieben 6. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 23 Minuten schrieb Scharff: Guten Tag, wo wird denn genau der Unterschied von X-T50 und X-T5 sein? Ausstattung, Prozessor, Sensor? Der Preis ist wohl nicht. In jedem Fall die Größe des Sucherbildes wird kleiner ausfallen. Auch dürfte der IBIS wegen der Miniaturisierung nicht ganz so leistungsstark sein. Da keine Wunder zu erwarten sind, da die Teile des "Baukastens" bekannt sind, wird es eine Mischung sein aus T5 (Prozessor, Sensor), der S20 (Sucher, IBIS) und der Vorgängerversion T30II (Kamera-Größe, Anzahl der belegbaren Fn-Tasten und Schalter). Angeblich, so ein Gerücht aus gewöhnlich zuverlässiger Quelle (Fuji Rumors), soll der Knopf rechts oben fest belegt sein mit den Film-Simulationen. Mehr fällt mir eben nicht ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. Mai 2024 Share #458 Geschrieben 6. Mai 2024 vor 35 Minuten schrieb Scharff: Guten Tag, wo wird denn genau der Unterschied von X-T50 und X-T5 sein? Ausstattung, Prozessor, Sensor? Der Preis ist wohl nicht. Schau mal im Bereich #22 hier im Thread weiter vorn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 6. Mai 2024 Share #459 Geschrieben 6. Mai 2024 Eigentlich sollte mal ein Moderator oder Admin hier aufräumen mit den teils kindischen Äußerungen mancher Member. Wem die X-T50, aus welchem Grund auch immer, nicht gefallen sollte, der darf das natürlich schreiben, am besten mit Begründung. Dieses Geschwurbel aber, ob Fujifilm mit den Filmsimulationen die alten Filme analoger Zeit beherrscht oder nicht, könnte man in einen eigenen Thread verschieben oder auch löschen. Die Krähe, Dare mo, mjh und 3 weitere haben darauf reagiert 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 6. Mai 2024 Share #460 Geschrieben 6. Mai 2024 (bearbeitet) (Schon gut - ich schreibe hier nichts mehr rein, aber nicht vergessen, es ist bisher nichts als Spekulation über eine Kamera, die noch nicht mal angekündigt wurde: Insofern sollte man das auch nicht zu grimmig sehen) bearbeitet 6. Mai 2024 von alba63 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 6. Mai 2024 Share #461 Geschrieben 6. Mai 2024 Das i-Tüpfelchen wäre wenn man die Filmsim dann auch nur über das beschriftete Rad einstellen könnte und nicht über das Q Menü. Und wenn es über das Q Menü auch geht. Welche Simulation ist dann eingestellt. Die welche das Rad anzeigt oder die im Q-Menü? Aber die bei Fujifilm sind kluge Leute, wird schon passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 6. Mai 2024 Share #462 Geschrieben 6. Mai 2024 vor 15 Minuten schrieb Steven Weise: Die welche das Rad anzeigt oder die im Q-Menü? Aber die bei Fujifilm sind kluge Leute, wird schon passen. Bundesrecht bricht Landesrecht. 😁 Steven Weise, backdoorman, frarie und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 6. Mai 2024 Share #463 Geschrieben 6. Mai 2024 Vielleicht ähnlich wie beim Rad für die Belichtungskorrektur. Steht es auf C, wird anderswo eingestellt. Oder wie beim Objektiv, wenn der Blendenring auf A steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. Mai 2024 Share #464 Geschrieben 6. Mai 2024 Das ist zu vermuten. Es gibt ja auch eine C-Position auf dem Rad, wie die ersten Fotos zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 6. Mai 2024 Share #465 Geschrieben 6. Mai 2024 Ich freue mich, dass Fuji (vermutlich) die T50 bringen will. Ob ich sie mir kaufen werde hängt davon ab ... Filmsimulationen interessieren mich schon jetzt relativ wenig und wenn, dann in der Post. Ich nutze mit jeder Kamera immer die gleichen Vorlieben. Daher würde ich auch gut mit einer T50 klarkommen. Und wer weiß, vielleicht ist sie ja mal in meinem Besitz. Klein, Klappdisplay und IBIS sind gute Argumente. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 7. Mai 2024 Share #466 Geschrieben 7. Mai 2024 Kurz zur Info: Ein User @Scharff wurde gesperrt, weil Wiedergänger eines anderen gerade gesperrten Users. Andreas bernd! und PrimaFoto haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 7. Mai 2024 Share #467 Geschrieben 7. Mai 2024 vor 7 Stunden schrieb Tommy43: Das ist zu vermuten. Es gibt ja auch eine C-Position auf dem Rad, wie die ersten Fotos zeigen. Man kann ja auch zwei...drei Positionen frei belegen. Im Menü ist der Punkt dann ausgegraut, wenn das Rad auf einer fixen Position ist. So schlecht ist die Idee gar nicht, seit den globalen C-Sets kann man ja keine Rezepte mehr abspeichern (das ist der größte Unterschied T30 zu T30II, also Obacht bei Gebrauchtkauf, welche man will), weil man bei Wechsel aufs nächste Rezept den gerade aktivierten Gesichtserkennungs-AF wieder abschießt (oder irgendwas anderes übersieht). Da ist es sinnvoll, mit den Sets nur funktionale Einstellungen zu wechseln und dann am Rad manuell die Filmsim. Clarity u.ä. macht man ja lieber nachher, weil es wie bekannt die Kamera bremst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 7. Mai 2024 Share #468 Geschrieben 7. Mai 2024 ... die "Klarheit" - Funktion ( Bezug auf #467) hab ich bei FUJI nie verstanden. Ist ne Funktion, die die Kiste unverhältnismäßig ausbremst und dadurch die User irritiert, selbst bei potenten Bodys. Fuji sollte einige Sachen in der Firmware zukünftig mal Überdenken, ebenso das der AF irgendwie mit angezogener Handbremse in neuen Bodys ausgeliefert wird. Die sollten ihre aktuell gute Postition am Markt nicht leichtfertig schmälern, man sollte jetzt mehr Userbedürfnisse stärker mit einfliessen lassen und als stolze, dickköpfige japanische "Schmiede" etwas offener werden ggü. weltweitem Feedback sein. Der Markt sättigt sich langsam wieder .... yammat und RedRobin haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 7. Mai 2024 Share #469 Geschrieben 7. Mai 2024 vor 10 Minuten schrieb der_molch: Fuji sollte einige Sachen in der Firmware zukünftig mal Überdenken, ebenso das der AF irgendwie mit angezogener Handbremse in neuen Bodys ausgeliefert wird. Diese Boost Funktion kann man ganz weglassen. Wer kauft eine Kamera mit AF und limitiert diesen freiwillig. Genauso die AutoIso Funktion und die min. Verschlüsselt sollte bei jeden neuen Body frei wählbar sein. Wir werden sehen welche AutoIso Option die X-T50 bekommt. RedRobin, der_molch und DRS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. Mai 2024 Share #470 Geschrieben 7. Mai 2024 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb meridian: Wir werden sehen welche AutoIso Option die X-T50 bekommt. Die bekommt sicherlich die von der T5. Bei den H Kameras , wo sie funktionieren müssten , haben sie ja anscheinend ein Problem, auch wenn das für den Außenstehenden einfach aussieht. Aber da sie das Problem ja erkannt haben, würde ich mal sagen, dass es wohl komplizierter ist, als wir uns das denken. Es müsste sich auch mal jemand ans deutsche Menü setzen, der Ahnung von Fotografie hat und das mit dem ECO Modus bei Auslieferung führt ja auch nur zu sinnlosen Fragen bei der Hotline und überall und das macht man wohl mal, wenn man keinen Ersatz Akku dabei hat und der Strom auszugehen droht. bearbeitet 7. Mai 2024 von DRS RedRobin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 7. Mai 2024 Share #471 Geschrieben 7. Mai 2024 vor 15 Minuten schrieb DRS: Bei den H Kameras , wo sie funktionieren müssten , haben sie ja anscheinend ein Problem, auch wenn das für den Außenstehenden einfach aussieht. Aber da sie das Problem ja erkannt haben, würde ich mal sagen, dass es wohl komplizierter ist, als wir uns das denken. Das hätte man schon bei der Entwicklung berücksichtigen müssen. Man entwickelt eine Sportkamera und schafft es nicht eine ordentliche AutoIso-Funktion zu integrieren. Sorry, für so etwas gibt’s keine Ausreden. Für mich wäre es ein Kriterium, diese Kamera nicht zu kaufen. Ich benutze nur die AutoIso-Funktion mit Zeitvorgaben. Das war mit ein Grund warum ich mir damals eine Q2 gekauft habe und die Fuji gehen mussten. Mit der X-T5 ist die Welt wieder i.O. und man kann damit normal arbeiten. RedRobin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. Mai 2024 Share #472 Geschrieben 7. Mai 2024 vor 5 Minuten schrieb meridian: Das hätte man schon bei der Entwicklung berücksichtigen müssen. Man entwickelt eine Sportkamera und schafft es nicht eine ordentliche AutoIso-Funktion zu integrieren. Sorry, für so etwas gibt’s keine Ausreden. Für mich wäre es ein Kriterium, diese Kamera nicht zu kaufen. Ich benutze nur die AutoIso-Funktion mit Zeitvorgaben. Das war mit ein Grund warum ich mir damals eine Q2 gekauft habe und die Fuji gehen mussten. Mit der X-T5 ist die Welt wieder i.O. und man kann damit normal arbeiten. ich bin da ganz bei dir, dass es in so eine Kamera als erstes hineingehört, aber es ist eben nun mal nicht drin, mal abgesehen davon, dass es nicht immer die bessere Lösung ist, dass auch ständig zu benutzen, je nachdem was man fotografiert. Wenn man wie ich immer aufs bestmögliche Bild aus ist, auch von ISO Werten und auch mal mit kürzere Belichtungszeit, wenn man viel mit vorhandenem Licht arbeitet und das dann besser angleicht, , ist rein manuelles Arbeiten die bessere Alternative. Es gibt ja auch Bilder, wo man Zeit hat und in solchen Situationen lege ich alles so fest wie ich es gerne hätte und nicht die Kamera. Hat aber auch nichts damit zu tun, dass es in den H Kameras fehlt. Das ist schlichtweg schlimm, dass es Fuji bis dato nicht fertig gebracht hat. ne Q2 würde ich mir deswegen nicht kaufen, weil es ja weder von der Geschwindigkeit noch der Möglichkeit Objektive zu wechseln, schlichtweg keine Alternative ist, mal ganz abgesehen davon, dass ich dafür zwei H Kameras kaufen kann. das wäre ja höchstens eine Alternative für die X100 , aber die hat es wohl sogar. Ich denke mir nur, dass sie jetzt damit ein Problem haben, sonst wäre es in der neuen Firmware ja dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 7. Mai 2024 Share #473 Geschrieben 7. Mai 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb der_molch: ... die "Klarheit" - Funktion ( Bezug auf #467) hab ich bei FUJI nie verstanden. Ist ne Funktion, die die Kiste unverhältnismäßig ausbremst und dadurch die User irritiert, selbst bei potenten Bodys. Meiner Meinung nach, ist es eine nützliche Funktion und sollte nicht entfallen. Es fehlt nur eine deutliche Warnung oder Hinweis in der Kamera auf die damit verbundene Verzögerung, weil der Zusammenhang oft neuen Benutzern nicht geläufig ist und das Handbuch nicht gelesen wird. Im Prinzip ist ja "Klarheit" bei Auslieferung auf 0, daher alles richtig meiner Meinung nach. @DRS, @meridian - was war denn nochmal das Problem mit Zeit und AutoISO bei den H2 ? Ich dachte, es geht "nur" um die fehlenden Mindestzeiten kürzer 1/500s ? Gibt es da noch mehr? bearbeitet 7. Mai 2024 von EchoKilo yammat, lichtschacht und Thorsten.M haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 7. Mai 2024 Share #474 Geschrieben 7. Mai 2024 Hierzu passend der Artikel von Richard Butler zur X100VI https://www.dpreview.com/opinion/4347917263/has-the-x100vi-taken-a-little-too-much-from-fujifilm-s-other-cameras Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Mai 2024 Share #475 Geschrieben 7. Mai 2024 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb DRS: Ich denke mir nur, dass sie jetzt damit ein Problem haben, sonst wäre es in der neuen Firmware ja dabei. Eben das glaube ich nicht. Wo soll das Problem sein, eine Menü-Funktion, die ich in der X100VI habe und dort im Grunde kaum brauche, in eine H2s zu integrieren, wo das essenziell ist? Es geht doch schlicht um einen weiteren Eintrag in einen bereits bestehenden Algorithmus. Und ja, natürlich wird man meist manuell fotografieren, aber gerade bei Actionkameras ist das eine große Erleichterung und vor allem Absicherung, wenns mal schnell gehen soll. Ich glaube eher, dass das daher rührt, dass bei einigen Dingen die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut und niemand aus strategischer und fotografischer Sicht schaut, was bei welchem Modell inhaltlich sinnvoll ist. Das ist eine Analogie zu den unsäglichen Defaulteinstellungen. bearbeitet 7. Mai 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge