DRS Geschrieben 19. Mai 2024 Share #601 Geschrieben 19. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Minuten schrieb Tommy43: Bis jetzt sehe ich noch nicht, dass die X100VI überall morgen zu bekommen ist, weil reihenweise die Käufer abgesprungen wären. ich glaube aber auch, dass sie nicht mehr so viel verkaufen, wie sie hätten absetzen können und bis Ende des Jahres kann auch auf dem Markt noch viel passieren. vor 3 Minuten schrieb Allradflokati: Ich denke, es kommt darauf an, woher dieser Händler seine Informationen bekommen hat, die ihn zu seiner Aussage haben verleiten lassen. Da wir das nicht mit Bestimmtheit sagen können, bleibt Spekulationen Tür und Tor geöffnet - was ja auch eine gewollte Strategie (des Mitbewerbs?) sein könnte. Ohne eine genaue Angabe der Quelle ist das für mich auch eher eine "Märchenstunde" manchmal kommen Werbeaussagen oder ominöse Botschaften auch direkt aus der Quelle und müssen nicht stimmen oder sind einfach nur durch die Kunst des Weglassens oder geschickte Formulierungen nicht ganz unwahr. Josch007 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Mai 2024 Geschrieben 19. Mai 2024 Hallo DRS, schau mal hier X-T50 . Dort wird jeder fündig!
Allradflokati Geschrieben 19. Mai 2024 Share #602 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 3 Minuten schrieb DRS: Ich mache ihnen nur keinen Vorwurf, weil das, was ich kaufen möchte ja da ist. Also wenn es dich persönlich und deine konkreten Kaufabsichten beträfe, wäre es ein Vorwurf, aber so nicht 🤔? Da habe ich jetzt ein Verständnisproblem ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. Mai 2024 Share #603 Geschrieben 19. Mai 2024 (bearbeitet) Der Sidestep im Thread war ja, dass angeblich Fuji Lieferprobleme bei allen Modellen hatte und hat. Das ist schlicht Unsinn. Es gibt bzgl. den aktuellen Modellen Lieferprobleme bei der X100VI und sonst nirgends. Und die Verfügbarkeit der T50, um die es hier geht, ist Stand heute nicht gefährdet. Ob es dabei bleibt, werden wir erst zum echten Verkaufsstart beurteilen können. Wann ist der eigentlich? Oder haben wir den Zeitpunkt schon verpasst? Die X100VI musste ja quasi in der ersten Minute geordert werden 😅. bearbeitet 19. Mai 2024 von Tommy43 outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 19. Mai 2024 Share #604 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 4 Minuten schrieb Tommy43: Ob es dabei bleibt, werden wir erst zum echten Verkaufsstart beurteilen können. Wann ist der eigentlich? Oder haben wir den Zeitpunkt schon verpasst? Die X100VI musste ja quasi in der ersten Minute geordert werden 😅. Der soll Mitte Juni los gehen ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 19. Mai 2024 Share #605 Geschrieben 19. Mai 2024 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Tommy43: Und die Verfügbarkeit der T50, um die es hier geht, ist Stand heute nicht gefährdet. Wie denn auch?? Wenn sie dann mal zu haben ist, wird die T50 sicherlich nicht der Verkaushit werden, neben der T5! bearbeitet 19. Mai 2024 von Josch007 outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 19. Mai 2024 Share #606 Geschrieben 19. Mai 2024 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb Allradflokati: Also wenn es dich persönlich und deine konkreten Kaufabsichten beträfe, wäre es ein Vorwurf, aber so nicht 🤔? Da habe ich jetzt ein Verständnisproblem ! Ja dann wäre es ein Vorwurf, aber es betrifft ja nicht meine konkreten Kaufabsichten, weil ich sie ja gar nicht haben möchte. Und so gesehen kann ich ihnen doch auch persönlich keinen Vorwurf machen, weil es mir doch in keiner Weise schadet. Ich mache auch einen Restaurant keinen Vorwurf, dass vielleicht nichts veganes anbietet, frage mich aber ob es sinnvoll ist in dieser Zeit und sehe das auch als falsch an. Ich stelle mir in diesem Falle ja auch nur Fragen, warum man darauf nicht besser und marktgerechter reagiert hat, aus Interesse und im Sinne der anderen willigen Käufer. ich empfinde das auch nicht so wie Tommy 43, dass die E5 ein Konkurrent im eigenen Lager wäre, eher eine Alternative, die mir zusätzlich auch noch Objektivkunden einbringt und die ich jetzt sofort liefern könnte, wenn sie anstatt der T50 gekommen wäre. Ich halte sie bei mir, biete ihnen was an, wenn sie nicht warten wollen etc. ich sehe jetzt die T50 auch nicht so, dass sich Fuji da besonders breiter aufstellt, wenn sie in einem beschaulich kleinen Preisfenster alle ihre Kameras versammeln. Wer unbedingt dieses Teil haben will, der wird entweder warten oder sich nach einer Alternative umschauen. Alle warten nicht, dass steht für mich auch fest. Ich würde zum Beispiel auch nicht warten, weil mir das einfach zu lange wäre, erst recht, wenn ich die 1800 Euro schon bei einem Händler geparkt hätte, de mich dann auf das Ende des Jahres vertröstet, wo auch noch die zahlungsmäßigen Sicherheiten alle abgelaufen sind. Ich finde jedes Unternehmen hat seine eigenen Linien, seine nicht immer wahren Werbebotschaften und auch seine Fehler. Vorwerfen kann man denen ja nur etwas wenn es einem selbst betrifft oder wenn es ein Fehler ist, der die Mitmenschen in einer Weise beeinträchtigt oder schädigt, dass es einfach eine ganz andere Sache ist, wofür man sich als Mensch gerne einsetzt, auch für die anderen. In diesem Falle handelt es sich um einen schnöden Konsumartikel, der mal nicht lieferbar ist, wie gestern der Salat bei Edeka. da gehe ich einfach zu netto. Das hat bei weitem nicht diese Tragweite, dass man Fuji jetzt gravierende Vorwürfe machen müsste. Es ist ja ihr Profit, den sie machen könnten, wenn sie besser reagiert hätten. Welche Beweggründe das nun hatte wage ich auch nur zu spekulieren, denn man weiß es ja nicht. Hier hatte einer mal letztens eine zum wirklich fairen Preis im Forum angeboten, die aber nicht wie der Trend so besagt schon weg war, bevor er sein Angebot zu Ende geschrieben hatte, sondern eine ganze Zeit hier drin war. Zu lange, wenn man bedenkt was das für ein Hype sein soll, auch wenn sie nach eins zwei Wochen dann verkauft war. bearbeitet 19. Mai 2024 von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 19. Mai 2024 Share #607 Geschrieben 19. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 20 Minuten schrieb DRS: Hier hatte einer mal letztens eine zum wirklich fairen Preis im Forum angeboten, die aber nicht wie der Trend so besagt schon weg war, bevor er sein Angebot zu Ende geschrieben hatte, sondern eine ganze Zeit hier drin war. Zu lange, wenn man bedenkt was das für ein Hype sein soll, auch wenn sie nach eins zwei Wochen dann verkauft war. Die Zusammenhänge zwischen Bedarf und Angebot zu verstehen in Verbindung mit Fuji-Produkten, machen mir auch Probleme. Offenbar verteilt Fuji einerseits begehrte Produkte nicht der Nachfrage entsprechend, also beliefert lieber kleine Händler, die keine oder kleine Wartelisten haben, statt große Händler, wo man bis nächstes Jahr warten muss. Andererseits steht in Läden, die zu großen Ketten gehören, angeblich beliebte Ware wochenlang rum. Zwei Beispiele, beide erlebt in einem bekannten großen Technikladen in unserer Stadt: Als die X100VI bereits in den Gerüchteküchen im Anflug war, aber lange noch nicht zu kaufen, stand eine X100V viele Tage, also wochenlang unverkauft in der Vitrine, während ich mein Exemplar gerade erst nach neuneinhalb Monaten Wartezeit erhalten hatte. Bestellt in einem anderen Internet-Großmarkt. Und nun habe ich mit der offenbar so beliebten X-T5 ein Super-Schnäppchen gemacht, weil sie sich als Kit offenbar wochenlang nicht verkaufen ließ. Und das, obwohl die T5 ja anderswo gar nicht als Ladenhüter gilt. Komische Welt. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Mai 2024 Share #608 Geschrieben 19. Mai 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Allradflokati: Ich denke, es kommt darauf an, woher dieser Händler seine Informationen bekommen hat, die ihn zu seiner Aussage haben verleiten lassen. Da wird auch auf Nachforschen nichts herauskommen, denn man wird keine Informationen finden. Es gibt geheime Quellen, es gibt Gerüchte, und dann gibt es die Geschichten, die Händler erzählen, und das sind halt so „Geschichten aus dem Paulanergarten“. bearbeitet 19. Mai 2024 von mjh outofsightdd, TommyS, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 19. Mai 2024 Share #609 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 20 Minuten schrieb frarie: Die Zusammenhänge zwischen Bedarf und Angebot zu verstehen in Verbindung mit Fuji-Produkten, machen mir auch Probleme. Das ist wohl so und ich verstehe das auch alles nicht, auch als sie anscheinend dachten, dass sich die S10 wegen dem PSAM Rad so toll verkauft. Dann wird immer über die Werthaltigkeit diskutiert, wo man aber auch nicht vergessen darf, dass man eine halbe Ewigkeit braucht, um den vermeintlichen Fehlkauf wieder halbwegs loszuwerden. Klar wird man ein 90er oder ein 100-400 vielleicht noch zu einem guten Preis los. Ich habe für 920 Euro (was ja ein guter Preis ist) dafür ein halbes Jahr gebraucht und ich hatte es an fünf Stellen inseriert. Viele scheinen den Bedarf nur an den Händlern festzumachen, die sprichwörtlich in Googles bezahlter Gunst stehen und lieber 10 Monate warten, als einmal zum Telefon zu greifen. Es ist viel mehr da als man glaubt. letztens mit diesem 150-600 war es ja auch so. Da habe ich eine Minute gebraucht, um ein paar zu finden, aber der TO hatte schon eins bestellt mit monatelanger Wartezeit. Das mit der Verknappung ist schon auch ein Werbetrick, der aber nach einer bestimmten Zeit nicht immer zum positiven Ergebnis führt. Man weiß ja auch nicht wieviel jetzt "doppelt so viel" ist und das relativiert sich ja auch, wenn man bedenkt, wie viele sie damals gar nicht mehr ausgeliefert haben an der X100V. Die gab es dann einfach nicht mehr oder eben wenn man mal gesucht hat. Bei der E4 genau das Gleiche. Die war einfach weg und man muss nun auf eine E5 warten, die vielleicht gar nicht mehr kommt. So eine rare pro3 sorgt zwar dafür, dass auch die preise der pro2 noch ziemlich weit oben angesiedelt sind, aber wenn man wie ich dass mal bei Ebay in der Beobachtungsliste stehen lässt sieht man wie das alle vierzehn Tage dann mit dem Hinweis "wieder eingestellt" sich eben doch nicht wie geschnitten Brot verkauft. Die Interessengemeinde ist halt wesentlich kleiner. Meine Nikon Ausrüstung hatte ich damals bis auf die ganz speziellen Sachen in knapp zwei Wochen verkauft, als ich zu Fuji gewechselt bin und das war wirklich viel und hat mir jetzt auch nicht die Verluste beschert, an die ich gedacht hatte, außer bei den Kameras, aber das ist normal, als Neukäufer. Man weiß ja auch nicht, wie Fuji das allgemein gewichtet und wichtig ihnen der deutsche Markt überhaupt ist. Man macht sie ja oft nicht mal mehr die Mühe die Neuerscheinungen ins deutsche zu übersetzen auf der Webseite. Das muss mir doch sagen, dass da andere Länder viel weiter vorne kommen, wenn es um die Auslieferungen geht. Wird auch so sein. Wie gesagt ist es doch ein sehr gutes Beispiel mit dieser hier im Forum, wobei in den Threads zig Leute noch keine hatten und nahezu traurig und dann macht ihnen einer ein Angebot, dass man eindeutig nicht ausschlagen kann und es dauert trotzdem bis sie einer kauft. Wenn man das glauben würde was so erzählt wird, dann wäre die doch sofort weg gewesen. frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 19. Mai 2024 Share #610 Geschrieben 19. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb mjh: Da wird auch auf Nachforschen nichts herauskommen, denn man wird keine Informationen finden. Das war auch nur "rethorisch" gemeint ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 19. Mai 2024 Share #611 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 3 Stunden schrieb mjh: Händler erzählen die tollsten Geschichten … Bei Seeleuten spricht man von Seemannsgarn; ich weiß gar nicht, ob es bei Händlern auch einen speziellen Begriff dafür gibt. Bei einem Fotohändler nennt man das 'Fotomärchen' oder 'Bildergeschichte'. Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 19. Mai 2024 Share #612 Geschrieben 19. Mai 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Allradflokati: Ich denke, es kommt darauf an, woher dieser Händler seine Informationen bekommen hat, die ihn zu seiner Aussage haben verleiten lassen. Da wir das nicht mit Bestimmtheit sagen können, bleibt Spekulationen Tür und Tor geöffnet - was ja auch eine gewollte Strategie (des Mitbewerbs?) sein könnte. Ohne eine genaue Angabe der Quelle ist das für mich auch eher eine "Märchenstunde" ! Natürlich wäre es besser, dazu verlässliche Quellen zu haben. So wie zu den anderslautenden Aussagen bezüglich „Hype“ auch. Eine gewollte Strategie (des Mitbewerbs) halte ich für wenig wahrscheinlich. Meinst du, Fuji ist ein so großer Konkurrent für die andern, dass sie das nötig haben? Und Märchenstunde – ja, was daran stimmt oder nicht, weiß ich auch nicht. Aber dass es mit der X100V ein Überhitzungsproblem gab, stimmt zumindest. Das ist bekannt, kann man lesen und kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Und wenn in Foren dann so gerne auf den Hype verwiesen wird, dann kann ich das auch glauben oder nicht. So gesehen ist das auf der selben Qualitätsstufe der Märchenstunde. Bringt jetzt aber auch nichts weiter hier, denn jeder hält das, was er lieber glauben möchte, für wahrscheinlicher oder näher dran an der Wahrheit. bearbeitet 19. Mai 2024 von Leicanik wackz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. Mai 2024 Share #613 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 4 Stunden schrieb Leicanik: Aber dass es mit der X100V ein Überhitzungsproblem gab, stimmt zumindest. Den Quark, den der Kollege aus dem Sony-System hier vor Jahren verzapft hatte, stundenlang mit ES die X-T30 zu braten? Um dann immer wieder in Sony-Foren sein persönliches Drama breitzutreten? Haben die betroffenen Nutzer dazu hier eine Diskussion im X100-Forum geführt? Bei Purple Grid in der X-T2 gab es eine, trotzdem eine nutzbare Kamera. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Mai 2024 Share #614 Geschrieben 19. Mai 2024 (bearbeitet) Ja, die Fuji-Foren sind zweifellos voll mit Beiträgen über überhitzte X100V. Gut, ich persönlich kenne jetzt keinen solcher Beiträge, aber sie sind sicher voll davon! 🤪 Mich wundert, dass es noch keine Beiträge über überhitzte X-T50 gibt. Nachdem wir ja auch schon Beiträge darüber haben, dass die überteuerte X-T50 ein Ladenhüter wird, den keiner kaufen wird. Allerdings auch Beiträge, dass die Kamera (so wie alles andere von Fujifilm seit 2011) nicht lieferbar sein wird, weil Fuji erneut die Nachfrage unterschätzt hat. Dass sich das irgendwie gegenseitig ausschließt, ist egal – Hauptsache, es gibt was zu meckern. 😁 Ich fand ja ganz interessant, was dazu beim Investor-Call von Fuji gesagt wurde. Das wurde ironischerweise auf Canonrumors berichtet: https://www.canonrumors.com/fujifilm-wed-rather-run-out-of-inventory/ bearbeitet 19. Mai 2024 von Rico Pfirstinger Leicanik, sprity, mjh und 5 weitere haben darauf reagiert 5 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 19. Mai 2024 Share #615 Geschrieben 19. Mai 2024 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb outofsightdd: Den Quark, den der Kollege aus dem Sony-System hier vor Jahren verzapft hatte, stundenlang mit ES die X-T30 zu braten? Nö, den kenne ich nicht. Sag mal, hast du eigentlich selbst eine, oder ist das jetzt nur der ganz normale Beißreflex zur Verteidigung des Systems? Ich traue dir zu, googeln zu können. Und auch lesen: Ich schrieb, dass ich es aus eigener Erfahrung kenne. Die X100V wird auch bei mir im Fotobetrieb (nicht mal beim Filmen, ich filme nicht) zumindest spürbar wärmer als alle meine derzeitigen und ehemaligen Kameras. So, wie ich sie nutze, entsteht daraus kein Problem (bisher — ich war noch nicht in heißen Gegenden mit ihr). Aber darum glaube ich sofort, wenn jemand berichtet, dass sie beim Filmen schnell heiß wird und auch beim intensiven Fotografieren in heißeren Ländern. (Es gibt z.B. einen Bericht im Netz von jemandem, der sie in Indien genutzt hat.) Mir gefällt sie trotzdem, aber ich muss das Thema auch nicht wegreden oder lächerlich machen. bearbeitet 19. Mai 2024 von Leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Mai 2024 Share #616 Geschrieben 19. Mai 2024 ... meine X100V wird nicht wärmer im Betrieb. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Mai 2024 Share #617 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 1 Minute schrieb Leicanik: Die X100V wird auch bei mir im Fotobetrieb (nicht mal beim Filmen, ich filme nicht) zumindest spürbar wärmer als alle meine derzeitigen und ehemaligen Kameras. So, wie ich sie nutze, entsteht daraus kein Problem (bisher — ich war noch nicht in heißen Gegenden mit ihr). Also gibt es jetzt Fälle, wo sich die Kamera beim Fotografieren abschaltet wegen Überhitzung oder nicht? Bei dir war das Problem ja kein Problem, wie du gerade schreibst. Da die Kamera zigtausendfach in heißen und schwülen Gegenden verkauft und genutzt wird, müsste es ja eine Menge Beschreibungen auch hier im Forum geben. Die Leute fahren damit ja sehr gerne in den Urlaub, sprich ins Warme. Auch in den Dutzenden von Youtube-Videos von Influencern, die ich zur V und VI gesichtet habe für mein Buch, und von denen viele in den Tropen und anderen heißen Regionen spielen, wurde nie auf Überhitzung aufmerksam gemacht. rs254, outofsightdd und Jürgen Heger haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Mai 2024 Share #618 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 1 Minute schrieb platti: ... meine X100V wird nicht wärmer im Betrieb. Meine auch nicht, und meine beiden VI auch nicht, obwohl die teilweise stundenlang am Stück eingeschaltet waren. Aber das sagt ja nichts, vielleicht habe ich ja nur Glück. Mich würde deshalb interessieren, wo die Fälle sind, die Pech hatten und wie sich das dann als Problem auswirkte. Kann ja sein, dass da was dran ist. Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 19. Mai 2024 Share #619 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 9 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Also gibt es jetzt Fälle, wo sich die Kamera beim Fotografieren abschaltet wegen Überhitzung oder nicht? Bei dir war das Problem ja kein Problem, wie du gerade schreibst. Die Fälle kenne ich nicht. Ich stelle nur fest, dass die Kamera im Betrieb, wenn ich bisschen mehr mache als nur eine Handvoll Bilder und dann wieder ausschalten, oder wenn ich mit den Einstellungen rumspiele und viel im Menü unterwegs bin, in der rechten Hand (also am Griff) deutlich wärmer wird als alle, die ich sonst kenne. Da ich mit ihr aber nicht ganz viel am Stück fotografiere und nicht filme, hat das bisher noch nie (seit zwei Jahren) zu Komplikationen oder zum Abschalten geführt. Aber natürlich macht man sich so seine Gedanken, warum sie so warm wird und ob das bei intensiverer Nutzung oder in warmer Umgebung nicht irgendwann zu Problemen führen könnte. Ich selbst bin alles andere als daran interessiert, Fuji oder die X100V schlecht zu machen. Ich mag sie und behalte sie. Aber ich ignoriere solche Phänomene deswegen trotzdem nicht. Hier hat jemand ähnliche Erfahrungen berichtet: https://www.florian-renz.de/fuji-x100v-review-meine-erfahrungen-nach-drei-jahren-intensiver-nutzung/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 19. Mai 2024 Share #620 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 35 Minuten schrieb Leicanik: ... Hier hat jemand ähnliche Erfahrungen berichtet: https://www.florian-renz.de/fuji-x100v-review-meine-erfahrungen-nach-drei-jahren-intensiver-nutzung/ Vielen Dank für das konkrete Beispiel! Ich vermute (und hoffe), dass er im Power Management die Hitzeabschaltung (Warnung?) auch auf 'High' gestellt hat. Im übrigen hat er nur die Warnmeldung beschrieben und vorsorglich abgeschaltet. Das Du aber ein Hitzeproblem 'bestätigst', aber nur gefühlte Erwärmung, aber keine Abschaltungen und Komplikationen hattest, erschließt sich mir nicht ganz. Bei meiner X100V hatte ich das Problem noch nicht. Benutzte sie allerdings noch nie im Dauereinsatz noch war ich je in Indien. Da mag es anders aussehen. rs254 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. Mai 2024 Share #621 Geschrieben 19. Mai 2024 Die Abschaltung kann man auf hoch stellen. Jede neu zu konfigurierende X100VI fragt Dich das bei der Einrichtung. Das sollte man dann auch tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 19. Mai 2024 Share #622 Geschrieben 19. Mai 2024 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb EchoKilo: Das Du aber ein Hitzeproblem 'bestätigst', aber nur gefühlte Erwärmung, aber keine Abschaltungen und Komplikationen hattest, erschließt sich mir nicht ganz. Vielleicht gibt’s hier ein Missverständnis: Ich behaupte nicht, dass es ein großes Problem mit der Hitze gibt. Nur, dass die X100V tatsächlich dazu neigt, ungewöhnlich warm zu werden. Ausgangspunkt war die Erzählung des Händlers, Fuji habe daraufhin versucht, daran etwas zu ändern, sich dann aber entschieden, einen neuen Chip (der nicht mehr so warm werde( lieber erstmal in andere Kameras einzubauen. Die ganze Geschichte habe dazu beigetragen, die Produktion der X100V zu verlangsamen. So ähnlich jedenfalls. Aber ich finde, wir sollten jetzt wieder mit dem Thema aufhören, es bringt doch nichts. Ich hielt einfach aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und z.B. des verlinkten Berichts die Erzählung des Händlers für nicht so absurd oder unglaubwürdig wie viele andere hier, die sich das überhaupt nicht vorstellen können (oder wollen) oder sogar nicht mal eine Erwärmung ihrer Kamera bemerken (was wiederum ich mir kaum vorstellen kann, aber sei’s drum). Ich wollte hier also nicht über ein „Hitzeproblem“ lamentieren, sondern habe das mit der Wärme nur gesagt, weil es mir ein Hinweis schien, dass der Händler u.U. keine blödsinnigen Hirngespinste erzählt hat. Jetzt sollte es aber doch besser wieder um die die X-T50 gehen, wir haben uns schon viel zu weit davon weg diskutiert. Und kommen doch auf keinen gemeinsamen Nenner. Können wir auch gar nicht, weil zu viel Spekulation in dem ganzen Thema steckt, woher letztlich die Lieferengpässe wirklich kamen. bearbeitet 19. Mai 2024 von Leicanik der_molch und xbeam haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 19. Mai 2024 Share #623 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 1 Stunde schrieb platti: ... meine X100V wird nicht wärmer im Betrieb. Meine VI wird in der Firma auch nicht wärmer als zu Hause 😉 Dare mo, rs254, frarie und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 20. Mai 2024 Share #624 Geschrieben 20. Mai 2024 vor 10 Stunden schrieb Leicanik: Vielleicht gibt’s hier ein Missverständnis: Ich behaupte nicht, dass es ein großes Problem mit der Hitze gibt. Nur, dass die X100V tatsächlich dazu neigt, ungewöhnlich warm zu werden. Ausgangspunkt war die Erzählung des Händlers, Fuji habe daraufhin versucht, daran etwas zu ändern, sich dann aber entschieden, einen neuen Chip (der nicht mehr so warm werde( lieber erstmal in andere Kameras einzubauen. Die ganze Geschichte habe dazu beigetragen, die Produktion der X100V zu verlangsamen. So ähnlich jedenfalls. Das mit der "ungewöhnlichen" Erwärmung kann ja auch von einer Speicherkarte kommen, die vielleicht nicht in Orrdnung war. Jedenfalls kommt mir das so vor, wie es früher ein Kunde mal sagte: "Ich habe gerade einen Sevicetechniker auf dem Flur gesehen - das ist bestimmt der Grund, dass mein PC vorhin rumgezickt hat!" Ich denke die Aussage des Händlers entbehrt ja nicht unbedingt eines möglichen kausalen Zusammenhangs, aber alles, was man dann zwischen den Zeilen lesen kann, lässt genügend Raum für Spekulationen in jede Richtung. Oder vielleicht hat er nur den Kurs "großes Verkäuferlatinum" erfolgreich abgeschlossen ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 20. Mai 2024 Share #625 Geschrieben 20. Mai 2024 Ich finde es ja auch ein bisschen merkwürdig, warum Fuji jetzt in seiner neuesten Firmware Version gleich anfangs eine Abfrage startet wobei man die Empfindlichkeit, was Hitze betrifft quasi nach oben stellen soll. Für viele hier ist das ja völlig normal, aber mich macht das schon ein bisschen skeptisch, warum man das so handhabt. Das war sicherlich anfangs nicht so gedacht und ich will auch nicht behaupten, dass der Sensor jetzt nicht etwas mehr abkönnte, als die erste Einstellung, weil da ja ja immer Reserven mit einprogrammiert sind, aber in welchem Bereich bewegt man sich da jetzt real, wenn man es hoch stellt? Warten wir mal den Sommer ab, wie sich das auswirkt und ob es der Kamera wirklich nicht schadet. Die Fujis , die ich habe sind jedenfalls die ersten Kameras seit Jahrzehnten , die sich schon mal abgeschaltet haben, wenn es heiß wurde. Ich könnte ja jetzt noch den Lüfter montieren, aber das ist ja nun wirklich kein Arbeiten mehr in der Fotografie. Beim Filmen ist das schon was anderes. Ich hatte früher bei Hochzeiten meine beide Kameras ja immer draußen und wenn ich eine gerade nicht brauchte, dann habe ich sie irgendwo auf einen Tisch liegen lassen. Da habe ich schon mal lernen müssen, dass man die wieder in die Tasche packt, wenn man danach noch damit fotografieren möchte und der Tisch outdoor steht und es warm ist. Und da müssen sie nicht in der Sonne liegen. Für mich persönlich klingeln da immer die Alarmglocken, wenn ein Hersteller behauptet, dass man ne Warnung abschalten soll oder die Sensibilität nach oben setzen und das anscheinend nichts ausmacht, egal bei welchem Produkt. Und bei der 100VI und auch der T50 ist ja alles schon auf einen ziemlich kleinen Raum untergebracht, sodass ich mir vorstellen könnte, dass die eher Alarm schlagen als eine H2. Natürlich entspricht die Zielgruppe auch nicht dem typischen Poweruser, sodass es sich wohl auch wieder relativiert und bei vielen wohl niemals auftritt, auch wenn sie das nicht hochstellen. Wie dem auch sei, wird es die Zeit zeigen, was das bewirkt. Und wenn nichts passiert, dann ist es ja gut. Rica und rs254 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge