big_mike449 Geschrieben 13. Juli 2024 Autor Share #26  Geschrieben 13. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Festbrennweiten und ich sind keine groĂen Freunde, der XF 16 f2,8 und das Samyang AF 75 f1,8 gehen oder sind schon weg, das XF15-45 direkt mit verkauft. Einzig das Viltrox AF33 f1,4 bleibt. DafĂŒr habe ich ein XF 10-24 f4 hinzugenommen. Und mein XF 16-80 f4 steht auch auf der Kippe, im PS Speicher drinnen war es mir zu "dunkel", jedoch bin ich mit dem möglichen Ersatz auch nicht so happy, Tamron 17-70 f2,8, ein Riesenteil, Sigma 18-50 f2,8, eher so eine ErgĂ€nzungslinse, XF16-55 f2,8, teuer, deckt nicht alles ab. Da bin ich noch ratlos. Ein Viltrox AF23 f1,4 finde ich auch noch interessant. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Juli 2024 Geschrieben 13. Juli 2024 Hallo big_mike449, schau mal hier Von Nikon zu Fuji . Dort wird jeder fĂŒndig!
axelschmolke Geschrieben 13. Juli 2024 Share #27  Geschrieben 13. Juli 2024 vor 11 Minuten schrieb big_mike449: Festbrennweiten und ich sind keine groĂen Freunde, der XF 16 f2,8 und das Samyang AF 75 f1,8 gehen oder sind schon weg, das XF15-45 direkt mit verkauft. Einzig das Viltrox AF33 f1,4 bleibt. DafĂŒr habe ich ein XF 10-24 f4 hinzugenommen. Und mein XF 16-80 f4 steht auch auf der Kippe, im PS Speicher drinnen war es mir zu "dunkel", jedoch bin ich mit dem möglichen Ersatz auch nicht so happy, Tamron 17-70 f2,8, ein Riesenteil, Sigma 18-50 f2,8, eher so eine ErgĂ€nzungslinse, XF16-55 f2,8, teuer, deckt nicht alles ab. Da bin ich noch ratlos. Ein Viltrox AF23 f1,4 finde ich auch noch interessant. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
big_mike449 Geschrieben 2. Oktober 2024 Autor Share #28  Geschrieben 2. Oktober 2024 Ich habe nach einem guten halben Jahr, alles was ich gekauft habe hinterfragt. Ergebnis: Die X-H2S und das XF 16-80 haben mich schon verlassen. Ich komme am besten mit der X-S20 zurecht, eine herrlich handliche Kamera, ich habe das im Urlaub genossen. Das 18-135 lieferte ganz gut ab, jedoch am langen Ende mit offener Blende, sind die Ergenisse doch recht matschig. Ist das 18-120 da besser? Findet man gebraucht so gut wie gar nicht. Das 10-24 hat sehr schöne Bilder abgeliefert. Fehlt jetzt noch der Bereich 16(18)-50(55). Neige dazu ein 18-55 f2,8-4 zu erwerben. Kein Sigma 18-50. Sitze gerade mit Covid zu Hause, da kann man schön suchen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #29 Â Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 4 Minuten schrieb big_mike449: Ist das 18-120 da besser? Das 18-120 ist besser, zumindest liefert es ĂŒber den ganzen Brennweiten Bereich hervorragend ab. Ich habe es mal absolut gĂŒnstig gekauft. Nachteile sind der Motorzoom und kein Blendenring. DafĂŒr ist es zum Filmen sehr gut und man kann es sehr gut einstellen was die Zoomgeschwindigkeit betrifft. Das 18-135 hatte ich auch und da ist das 18-120 eindeutig besser, auch zum Fotografieren. big_mike449, TommyS und frarie haben darauf reagiert 2 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #30  Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 22 Stunden schrieb DRS: ... Das 18-135 hatte ich auch und da ist das 18-120 eindeutig besser, auch zum Fotografieren. Das kann ich so nicht bestÀtigen. Ich bin mit meinem XF 18-135mm sehr zufrieden. Darum vermute ich, dass es hier eine gewisse Serienstreuung gibt? Anders kann ich mir die unterschiedlichen Erfahrungen kaum erklÀren. Hier ein Beispiel mit der X-S10 aufgenommen: Und hier mit der X-T5 aufgenommen:  naturfotofan hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #31  Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 8 Minuten schrieb Dare mo: Das kann ich so nicht bestĂ€tigen. Ich bin mit meinem XF 18-135mm sehr zufrieden. Darum vermute ich, dass es hier eine gewisse Serienstreuung gibt? Anders kann ich mir die unterschiedlichen Erfahrungen kaum erklĂ€ren. Ich war mit meinem nie zufrieden, schon an den alten Kameras. Man konnte gar nicht so richtig sagen, wann das schwĂ€chelte, auf alle FĂ€lle aber im Tele. Irgendwie waren da oft Bilder dabei, die sehr gut waren und dann wieder welche, die mich absolut nicht glĂŒcklich machten. Das lag aber definitiv am Glas. Es war jedenfalls bis dato einzige Fuji Objektiv, mit dem ich nicht zufrieden war. Nach einem halben Jahr verkaufte ich das wieder. Dare mo hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #32 Â Geschrieben 3. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Dare mo: Ich bin mit meinem XF 18-135mm sehr zufrieden. Darum vermute ich, dass es hier eine gewisse Serienstreuung gibt? Ja, beim XF 18-135mm gibt es wohl eine gewisse Serienstreuung. Wenn man ein gutes Exemplar erwischt hat, wĂŒrde ich das aber jederzeit dem 18-120mm F4 vorziehen wenn man nur fotografiert. Dare mo hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #33  Geschrieben 4. Oktober 2024 vor 9 Stunden schrieb naturfotofan: Ja, beim XF 18-135mm gibt es wohl eine gewisse Serienstreuung. Wenn man ein gutes Exemplar erwischt hat, wĂŒrde ich das aber jederzeit dem 18-120mm F4 vorziehen wenn man nur fotografiert. Da ich nur fotografiere, werde ich mein Exemplar auf jeden Fall behalten. Anders wĂ€re es bei Video. Da stimme ich @DRS zu, ist das XF 18-120mm wirklich die bessere Wahl. FĂŒr Leute, die also ein Objektiv fĂŒr die Kombination aus Foto und Video benötigen, ist das XF 18-120 eine klare Empfehlung. Bei reinen Fotoaufnahmen sehe ich die VorzĂŒge dagegen beim XF 18-135mm, wenn man dann ein gutes Exemplar erwischt hat. Es ist eben doch etwas kompakter und hat einen Blendenring, das sind Dinge, welche ich persönlich sehr zu schĂ€tzen weiĂ. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #34  Geschrieben 4. Oktober 2024 vor 58 Minuten schrieb Dare mo: Es ist eben doch etwas kompakter und hat einen Blendenring, das sind Dinge, welche ich persönlich sehr zu schĂ€tzen weiĂ. Da gebe ich dir vollkommen Recht, nur ich habe meins fĂŒr sagenumwobene 100 Euro gekauft und das nagelneu. Sonst hĂ€tte ich es gar nicht. Von der BQ gibt es allerdings absolut nichts zu meckern. Dare mo hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
big_mike449 Geschrieben 26. Oktober 2024 Autor Share #35  Geschrieben 26. Oktober 2024 Es gibt neues zur Ausstattung: es sind weg: die X-H2s und das XF 16-80. DafĂŒr habe ich jetzt wieder ein Samyang AF 75 und ein XF 16-55 f2,8. Ich zeige gleich mal ein paar Bilder aus dem Garten bei den Beispielbildern, direkt geschossen nachdem ich das 16-55 abgeholt habe. Und ich interessiere mich fĂŒr eine X-T5, ich sag mal im FrĂŒhjahr. Und das umstrittene XF 18-135 bleibt. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
big_mike449 Geschrieben 8. November 2024 Autor Share #36  Geschrieben 8. November 2024 (bearbeitet) Mein Wechsel zu Fuji ist immer noch turbulent. Ich habe mich von meinem XF 10-24 getrennt und es gegen ein Sigma 10-18 eingetauscht. Und an Allerheiligen gab es bei Erhardt das Sigma 18-50 fĂŒr sagenhafte 419⏠neu, (80⏠Cashbak und 50⏠"SondernachlaĂ"). Die armen gebraucht VerkĂ€ufer die 450⏠dafĂŒr haben wollen. Akutelles Line Up: X-S20, Sigma 10-18 f/2,8, Sigma 18-50 f/2,8, XF 16-55 f/2,8 Mk I, XF 18-135, XF 70-300, XF 100-400, Viltrox AF 33 f/1,4 und Samyang AF 75 f/1,8. Es fehlt die 2.Kamera, im Sinn habe ich eine X-T5, sollte aber max 1300 kosten. Auch gerne mit höherer Auslösezahl. Wenn man die Sigmas in die Hand nimmt, dann bin ich ganz baff was da so geht an Kompaktheit und LichtstĂ€rke. Habe mich fĂŒr die Sigmas entschieden um nicht noch mehr Festbrennweiten zu kaufen, die ich hinterher doch nicht mitnehme. Ist Hobby, da macht man schon komische Sachen đ.   bearbeitet 8. November 2024 von big_mike449 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
big_mike449 Geschrieben 4. Dezember 2024 Autor Share #37  Geschrieben 4. Dezember 2024 Es hat sich wieder was getan, letzten Freitag konnte ich bei einem groĂen, sogenannten, HĂ€ndler ein Angebot von 1647⏠fĂŒr eine X-H2, vor Cash Back sehen, und habe sofort zugeschlagen. Diese ist vorhin angekommen, und gleich fĂŒr das CB registriert, und ein paar Bilder mit dem Sigma 18-50 gemacht auf der dunklen StraĂe. Auch wenn ich noch bis Januar warten wollte, das musste ich mitnehmen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 9. Dezember 2024 Share #38  Geschrieben 9. Dezember 2024 Am 2.10.2024 um 20:33 schrieb big_mike449: Ich habe nach einem guten halben Jahr, alles was ich gekauft habe hinterfragt. Ergebnis: Die X-H2S und das XF 16-80 haben mich schon verlassen. Ich komme am besten mit der X-S20 zurecht, eine herrlich handliche Kamera, ich habe das im Urlaub genossen.  Am 4.12.2024 um 20:51 schrieb big_mike449: HĂ€ndler ein Angebot von 1647⏠fĂŒr eine X-H2, vor Cash Back sehen, und habe sofort zugeschlagen. ?? Kann ich jetzt so gar nicht Nachvollziehen. Ist doch der selbe Body. Warum sollte er nun passen?! Ansonsten kommt es mir so vor, als ob hier nur fröhliches Equipment-Lotto gespielt wird. Ich glaube einmal gaaaaaaanz tief durchatmen und innehalten könnte helfen. Einfach mal den nĂ€chsten Impuls, Impuls sein lassen. Oooooooooommmmmmmmmmm đ Daniel_Escobar und MrFu haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
big_mike449 Geschrieben 9. Dezember 2024 Autor Share #39  Geschrieben 9. Dezember 2024 @Frischmilch Als Wechsler habe ich bei der ersten Auswahl des Equipments nicht immer richtig entschieden. Die X-H2s war zwar schnell, aber irgendwie zu "nahe" an der X-S20. Die f/4,0 Objektive waren mir dann doch zu "dunkel", Festbrennweiten sind nicht meins, bin eher der Zoom Knipser. All diese GrĂŒnde haben die gebraucht erworbene AusrĂŒstung wieder in den Markt gehen lassen. Und ich habe sie durch mir passender erscheinende AusrĂŒstung "getauscht". Als 2. Kamera habe ich die X-H2, X-T5 und X-T50 verglichen, und die X-H2 als fĂŒr mich beste Lösung ausgewĂ€hlt. Und der BF Deal war dann zu verlockend. Allgemein ist das Preisniveau im Fuji Universum stabil und, bis auf Ausnahmen, bezahlbar, das macht den Wechsel "schneller" machbar, weil eben keine riesigen Summen "verbrannt" werden. Auch wenn ich X-H2 und das Sigma 18-50 neu gekauft habe, waren die gezahlten Summen niedriger die aktuellen Gebrauchtpreise. Und ja, ich schnaufe durch und gehe knipsen. đ Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.