-SG- Geschrieben 18. Mai 2024 Share #1 Geschrieben 18. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Ich weiß nicht was ich nächste Woche auf meine Reise mit nach Israel nehmen soll. Zooms besitze ich nicht und eigentlich will ich mit wenig losziehen. Am Anfang war mein Gedanke, das 18 1.4, 35 1.4 und 75 1,2 mitzunehmen. Jetzt überlege ich, ob ich nur ein 23 1.4 und das 75er mitnehmen soll, oder 18 und 75. Was würdet ihr einpacken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Mai 2024 Geschrieben 18. Mai 2024 Hallo -SG-, schau mal hier Welche Linsen für Israel? . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 18. Mai 2024 Share #2 Geschrieben 18. Mai 2024 vor 1 Minute schrieb -SG-: Ich weiß nicht was ich nächste Woche auf meine Reise mit nach Israel nehmen soll. Zooms besitze ich nicht und eigentlich will ich mit wenig losziehen. Am Anfang war mein Gedanke, das 18 1.4, 35 1.4 und 75 1,2 mitzunehmen. Jetzt überlege ich, ob ich nur ein 23 1.4 und das 75er mitnehmen soll, oder 18 und 75. Was würdet ihr einpacken? Da kommt es doch sehr stark drauf an, was man fotografieren möchte und wo man sich aufhält. Ich nehme grundsätzlich immer ein Teleobjektiv mit, was sich in Jerusalem z.B. auch nicht schlecht macht. Ein Weitwinkel tuts glaube ich auch und vielleicht noch das 75er . Ich würde das 13er, das 33er , das 50er F1 und ein Telezoom mitnehmen, aber sowas in der Art nehme ich auf allen Reisen mit. Momentan kommt ja noch dazu, dass die Situation dort jetzt auch nicht beste ist, um da Urlaub zu machen. Schon als ich dort war, gab es ja quasi kein WW Bild ohne jemanden mit ' ner Waffe drauf zu haben. Ich denke mir, dass sich das jetzt etwas nach oben entwickelt hat und ich weiß nicht ob ich da mit so ' nem 18er immer so nah ran wöllte. Wie gesagt kommt es auch sehr strak darauf an, wo man ist und was man fotografieren möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-SG- Geschrieben 18. Mai 2024 Autor Share #3 Geschrieben 18. Mai 2024 vor 4 Minuten schrieb DRS: Da kommt es doch sehr stark drauf an, was man fotografieren möchte und wo man sich aufhält. Ich nehme grundsätzlich immer ein Teleobjektiv mit, was sich in Jerusalem z.B. auch nicht schlecht macht. Ein Weitwinkel tuts glaube ich auch und vielleicht noch das 75er . Ich würde das 13er, das 33er , das 50er F1 und ein Telezoom mitnehmen, aber sowas in der Art nehme ich auf allen Reisen mit. Momentan kommt ja noch dazu, dass die Situation dort jetzt auch nicht beste ist, um da Urlaub zu machen. Schon als ich dort war, gab es ja quasi kein WW Bild ohne jemanden mit ' ner Waffe drauf zu haben. Ich denke mir, dass sich das jetzt etwas nach oben entwickelt hat und ich weiß nicht ob ich da mit so ' nem 18er immer so nah ran wöllte. Wie gesagt kommt es auch sehr strak darauf an, wo man ist und was man fotografieren möchte. Ich war schon 2x in Israel. Damals aber mit Pentax. 8-16 und 18-135. Damit kam ich sehr gut klar. Ich weiß nicht ob ich mit 23mm in Jerusalem glücklich werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. Mai 2024 Share #4 Geschrieben 18. Mai 2024 vor 7 Minuten schrieb -SG-: Ich war schon 2x in Israel. Damals aber mit Pentax. 8-16 und 18-135. Damit kam ich sehr gut klar. Ich weiß nicht ob ich mit 23mm in Jerusalem glücklich werden Das geht schon, mit dem 18er ist man ja schon immer relativ weit weg. Für die Enge dort macht sich natürlich dann ein richtiges WW nicht schlecht, wenn viel Architektur fotografieren möchte. Im Street Bereich bevorzuge ich das 33er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 18. Mai 2024 Share #5 Geschrieben 18. Mai 2024 vor 58 Minuten schrieb DRS: Schon als ich dort war, gab es ja quasi kein WW Bild ohne jemanden mit ' ner Waffe drauf zu haben. Da das dort zum Alltag gehört, würde es mich persönlich nicht stören, es dann auch auf den Bildern zu sehen. Es sei denn, die Abgebildeten wollen das nicht, oder es ist nicht erlaubt, das zu fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. Mai 2024 Share #6 Geschrieben 18. Mai 2024 vor 1 Minute schrieb Leicanik: Da das dort zum Alltag gehört, würde es mich persönlich nicht stören, es dann auch auf den Bildern zu sehen. Es sei denn, die Abgebildeten wollen das nicht, oder es ist nicht erlaubt, das zu fotografieren. Wie gesagt gehört das natürlich dort zum Alltag und ist für mich trotzdem nicht schön. Abgesehen davon , dass sich ja die Lage nicht unbedingt verbessert hat und alles noch sensibler ist. Ob da jetzt verboten oder erlaubt, ob jemand überschwänglich darauf reagiert oder nicht, ist wohl eine Sache der Situation, die man dann schon rechtzeitig genug bemerkt. deswegen würde ich da als Fotograf sensibler vorgehen und eben lieber nicht stören. Ich habe da schon einiges erlebt. ich glaube auch, dass in keinem Land gerne gesehen wird, wenn man Militär oder Polizei fotografiert. Für sich selbst mag das noch gehen, aber wenn man dann die Bilder zur Schau stellen möchte kann es Probleme geben. Leicanik und rednosepit haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2024 Share #7 Geschrieben 18. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb -SG-: Hallo zusammen! Ich weiß nicht was ich nächste Woche auf meine Reise mit nach Israel nehmen soll. Zooms besitze ich nicht und eigentlich will ich mit wenig losziehen. Am Anfang war mein Gedanke, das 18 1.4, 35 1.4 und 75 1,2 mitzunehmen. Jetzt überlege ich, ob ich nur ein 23 1.4 und das 75er mitnehmen soll, oder 18 und 75. Was würdet ihr Kugel und Bombensichere. Im Ernst entscheiden musst du schon selber. Komisch, warum fährt eigentlich niemand in die Ukraine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 18. Mai 2024 Share #8 Geschrieben 18. Mai 2024 vor 6 Minuten schrieb Protomelas: Kugel und Bombensichere. Im Ernst entscheiden musst du schon selber. Komisch, warum fährt eigentlich niemand in die Ukraine. Das wird kommen, da bin ich sicher rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 18. Mai 2024 Share #9 Geschrieben 18. Mai 2024 Welche Linsen für Israel? https://www.kochbar.de/rezept/483932/israelische-linsensuppe.html 😇 schlinki, Didi72de, bibo und 10 weitere haben darauf reagiert 2 1 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2024 Share #10 Geschrieben 18. Mai 2024 Bei Arte gab es mal eine Doku über Kriegstouristen. Aber wahrscheinlich hat das mit Klagemauer und Parties am Strand wenig zu tun. Ich bin aber wieder raus hier, weiß auch nicht was ich noch sagen soll, ich vertehs halt nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Mai 2024 Share #11 Geschrieben 18. Mai 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb -SG-: Zooms besitze ich nicht und eigentlich will ich mit wenig losziehen. Das bedeut aber auch, daß du in der staubigen Gegend dann auch mal öfter wechseln musst. Trotzdem finde ich Deinen Ansatz mit den FBs sehr gut! An APS-C nähme ich aber mindestens ein WW um die 14mm mit. 18 würden mir nich reichen. Also 14, 23 und 56mm wäre so ein FB Setup für mich. Statt 56mm geht aber auch das 75er, klar! PS: In der Stadt wären mir 14 und 35mm zu weit auseinander. Wenn Du natürlich mit 28mm hinkommst (glaube ich aber nicht), dann geht auch 18/35/75. Dann vielleicht noch ein 12mm Sammy dazu. vor 45 Minuten schrieb Protomelas: Komisch, warum fährt eigentlich niemand in die Ukraine. Hier geht es um eine Beratung der passenden Objektive und nicht um den politischen Aspekt dieser Reise! bearbeitet 18. Mai 2024 von D700 kernpanik und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-SG- Geschrieben 18. Mai 2024 Autor Share #12 Geschrieben 18. Mai 2024 vor 43 Minuten schrieb Protomelas: Kugel und Bombensichere. Im Ernst entscheiden musst du schon selber. Komisch, warum fährt eigentlich niemand in die Ukraine. Israel ist schon mal meine geistliche Heimat als Christ. Ich fühle mich mit Israel mehr verbunden als mit Deutschland. Und diese Reise ist eine geführte Solidaritätsreise. Dort haben wir zB die Möglichkeit auf Feldern mitzuhelfen oder bei Magen David Adom Blut zu spenden. Mich hat das Programm voll abgeholt und ich freue mich sehr darauf, zumal ich mich auch mit jüdischen Freunden treffen werde, die ich vor über 18 Jahren in Vietnam kennenlernen durfte. rednosepit, Leicanik, D700 und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-SG- Geschrieben 18. Mai 2024 Autor Share #13 Geschrieben 18. Mai 2024 vor 13 Minuten schrieb D700: Das bedeut aber auch, daß du in der staubigen Gegend dann auch mal öfter wechseln musst. Trotzdem finde ich Deinen Ansatz mit den FBs sehr gut! An APS-C nähme ich aber mindestens ein WW um die 14mm mit. 18 würden mir nich reichen. Also 14, 23 und 56mm wäre so ein FB Setup für mich. Statt 56mm geht aber auch das 75er, klar! 18mm, drunter habe ich nichts bei Fuji. So staubig wie du denkst ist es gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 18. Mai 2024 Share #14 Geschrieben 18. Mai 2024 vor 2 Minuten schrieb -SG-: Israel ist schon mal meine geistliche Heimat als Christ. Ich fühle mich mit Israel mehr verbunden als mit Deutschland. Und diese Reise ist eine geführte Solidaritätsreise. Dort haben wir zB die Möglichkeit auf Feldern mitzuhelfen oder bei Magen David Adom Blut zu spenden. Mich hat das Programm voll abgeholt und ich freue mich sehr darauf, zumal ich mich auch mit jüdischen Freunden treffen werde, die ich vor über 18 Jahren in Vietnam kennenlernen durfte. Das ist für mich der relevanteste und schönste Aspekt - genieße die Zeit vor Ort, mit den Menschen, die dir etwas bedeuten. Da würde ich nur Kamera mit dem 1,4/35 mitnehmen und im "Vorbeigehen" Bilder machen, die für dich als Erinnerungen dienen werden. -SG-, Dare mo, Allradflokati und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Mai 2024 Share #15 Geschrieben 18. Mai 2024 vor 4 Stunden schrieb -SG-: Was würdet ihr einpacken? wenn Du mit Festbrennweiten fahren willst, dann ein Zweitgehäuse 18, 23, 75 sind jedenfalls eine durchaus gute Idee ... wobei ich das 18er gegen ein stärkeres Weitwinkel tauschen würde Wachtelzüchter und kernpanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 18. Mai 2024 Share #16 Geschrieben 18. Mai 2024 Mal eine ganz andere Idee nebenbei, höre doch mal bei „Die Photologen“ rein. Die Folgen 93, 94 und 95 drehen sich rund um die Reise von Thomas. B Jones nach Jerusalem. In 95 geht es um die Ausrüstung für Reisen und was seine Erfahrungen dort waren. Vielleicht bis zur Reise unterhaltsam und eine kleine Ideensammlung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Mai 2024 Share #17 Geschrieben 18. Mai 2024 Ich nehme immer die Objektive mit, mit denen ich am liebsten fotografiere, weil sie zu meiner Art der Fotografie passen. Ob es in die Arktis, in die Tropen oder in eine Großstadt geht, spielt für mich keine Rolle. Die Idee, dass man für bestimmte Länder oder Städte besondere Objektive bräuchte, fand ich schon immer kurios. Randyderzweite, stmst2011, MrFu und 14 weitere haben darauf reagiert 11 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2024 Share #18 Geschrieben 18. Mai 2024 vor 6 Stunden schrieb -SG-: Hallo zusammen! Ich weiß nicht was ich nächste Woche auf meine Reise mit nach Israel nehmen soll. Zooms besitze ich nicht und eigentlich will ich mit wenig losziehen. Am Anfang war mein Gedanke, das 18 1.4, 35 1.4 und 75 1,2 mitzunehmen. Jetzt überlege ich, ob ich nur ein 23 1.4 und das 75er mitnehmen soll, oder 18 und 75. Was würdet ihr einpacken? Das musst du selbst entscheiden, denn du weisst, womit du wann wie am besten fotografierst ... und Israel ist es egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 18. Mai 2024 Share #19 Geschrieben 18. Mai 2024 Hallo, ich war 2017 in Israel und Palästina. Damals hatte ich die X-Pro2 mit dem 18-55mm, dem 16/1.4, den 35/2.0 und dem 90/2 dabei. Das Zoom habe ich am wenigsten eingesetzt. Die meiste Zeit habe ich in Nazareth, Bethlehem und Jerusalem verbracht. Deshalb kam das 16/1.4 eigentlich am meisten zum Einsatz. Heute würde ich hier das 18/1.4 vorziehen. Wenn ich aktuell wiedre gehen würde, dann würde ich das XF18/1.4, das XF33/1.4 und das Viltrox 75/1.2 mitnehmen. Definitiv würde ich vor allem auf Lichtstärke setzen (abends, in einem engen Souq usw.). Das entspricht ja Deinem ursprünglichen Setup (nur halt das 35/1.4 statt des 33/1.4). Ich würde auf jeden fall beim 18er und 35er anstatt des 23er bleiben. Das 23er ist oft etwas zu lang. Gruß Volker ...paar Besipiele auf flickr: https://flic.kr/s/aHskzXK2LP -SG- hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2024 Share #20 Geschrieben 18. Mai 2024 (bearbeitet) Ich war mit der X-T10, dem 18er, dem 18-55 und dem 10-24er dort unterwegs. Das ganze in einer Compagnon Little Messenger Tasche. Meistens habe ich die Zooms benutzt … Heute würde ich zur X-T2 das 16-55er als „Grundgerüst“ und die X100V samt WCL mitnehmen. Benutzen würde ich hauptsächlich die X100V … Ein paar Bilder sieht man hier. bearbeitet 18. Mai 2024 von platti Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-SG- Geschrieben 18. Mai 2024 Autor Share #21 Geschrieben 18. Mai 2024 Gerade eben schrieb VoHiWa: Hallo, ich war 2017 in Israel und Palästina. Damals hatte ich die X-Pro2 mit dem 18-55mm, dem 16/1.4, den 35/2.0 und dem 90/2 dabei. Das Zoom habe ich am wenigsten eingesetzt. Die meiste Zeit habe ich in Nazareth, Bethlehem und Jerusalem verbracht. Deshalb kam das 16/1.4 eigentlich am meisten zum Einsatz. Heute würde ich hier das 18/1.4 vorziehen. Wenn ich aktuell wiedre gehen würde, dann würde ich das XF18/1.4, das XF33/1.4 und das Viltrox 75/1.2 mitnehmen. Definitiv würde ich vor allem auf Lichtstärke setzen (abends, in einem engen Souq usw.). Das entspricht ja Deinem ursprünglichen Setup (nur halt das 35/1.4 statt des 33/1.4). Ich würde auf jeden fall beim 18er und 35er anstatt des 23er bleiben. Das 23er ist oft etwas zu lang. Gruß Volker ...paar Besipiele auf flickr: https://flic.kr/s/aHskzXK2LP Ich habe mich jetzt die ganze Zeit damit beschäftigt und genau so werde ich es machen. Das 18er ist schon generell das Objektiv das ich am meisten nutze. Das 35er ist für den Fall der Fälle mit dabei. Eigentlich wollte ich nur 2 Objektive mitnehmen. Jetzt werden es halt 3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 18. Mai 2024 Share #22 Geschrieben 18. Mai 2024 vor 2 Minuten schrieb -SG-: Ich habe mich jetzt die ganze Zeit damit beschäftigt und genau so werde ich es machen. Das 18er ist schon generell das Objektiv das ich am meisten nutze. Das 35er ist für den Fall der Fälle mit dabei. Eigentlich wollte ich nur 2 Objektive mitnehmen. Jetzt werden es halt 3. Habe eine gute Zeit! Die Erinnerungen die wir bei unseren Mitmenschen hinterlassen und die wir selber in uns tragen, sind die wertvollsten Ereignisse im Leben! kernpanik und -SG- haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 20. Mai 2024 Share #23 Geschrieben 20. Mai 2024 Am 18.5.2024 um 09:52 schrieb -SG-: Am Anfang war mein Gedanke, das 18 1.4, 35 1.4 und 75 1,2 mitzunehmen. Klingt nach einer guten Kombi. Lediglich in Richtung Weitwinkel könntest Du - wenn vorhanden - noch etwas weiter gehen. Bei 18 mm erwische ich mich häufig dabei, dass ich noch etwas weiter „rauszoomen“ will. Bei meinen Reisen ist daher immer das 12mm Zeiss Touit im Rucksack; es kommt in alten verwinkelten Innenstädten (griechische Inseln!) wirklich oft zum Einsatz. Ich denke, in den Gassen von Jerusalem könnte sich das genauso lohnen. Hier ein paar Beispielbilder aus Patmos: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-T2 | Zeiss Touit 12 mm (Fotos wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0) rednosepit und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-SG- Geschrieben 20. Mai 2024 Autor Share #24 Geschrieben 20. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb kernpanik: Klingt nach einer guten Kombi. Lediglich in Richtung Weitwinkel könntest Du - wenn vorhanden - noch etwas weiter gehen. Bei 18 mm erwische ich mich häufig dabei, dass ich noch etwas weiter „rauszoomen“ will. Bei meinen Reisen ist daher immer das 12mm Zeiss Touit im Rucksack; es kommt in alten verwinkelten Innenstädten (griechische Inseln!) wirklich oft zum Einsatz. Ich denke, in den Gassen von Jerusalem könnte sich das genauso lohnen. Hier ein paar Beispielbilder aus Patmos: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-T2 | Zeiss Touit 12 mm (Fotos wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0) Habe ich nicht. Ehrlich gesagt habe ich auf das 8mm gewartet, weil das mit Pentax einer der Brenntweiten war, die ich am meisten nutzte. Seit ich bei Fuji bin, habe ich mich an die 18mm gewöhnt und mag diese auch sehr. Der Preis für das 8mm hat mich dazu bewogen es nicht zu kaufen - jedenfalls momentan nicht. kernpanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 20. Mai 2024 Share #25 Geschrieben 20. Mai 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb -SG-: Habe ich nicht. Ehrlich gesagt habe ich auf das 8mm gewartet, weil das mit Pentax einer der Brenntweiten war, die ich am meisten nutzte. Seit ich bei Fuji bin, habe ich mich an die 18mm gewöhnt und mag diese auch sehr. Der Preis für das 8mm hat mich dazu bewogen es nicht zu kaufen - jedenfalls momentan nicht. Wäre zum XF8mm vielleicht das Laowa 9mm F2.8 eine Alternative? Ok, es ist ein manuelles Objektiv, aber es ist wirklich gut und vor allem sehr kopmpakt, fast ein Winzling und passt wirklich in jede Tasche. Preis liegt um die 500 Euro? Hier einmal der passende Thread dazu hier im Forum: Und hier ein Video von Christopher Frost Ansonsten gäbe es mit 12mm F2.0 auch noch 2 Alternativen von Samyang. Einmal als manuelles Objektiv oder auch das neuere Modell mit AF. Das Manuelle kostet etwa 200 Euro und das AF etwa 370 Euro. Hier der Thread zum manuellen Objektiv: Und der zum 12mm F2.0 AF: Hier noch ein Video wo beide miteinander verglichen werden: bearbeitet 20. Mai 2024 von Dare mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge