Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

möchte meinem Töchterchen was Gutes gönnen. Die steht sehr auf die Filmsimulationen und die X100V(I).
Natürlich nachdem ich meine X100V verkauft hatte, weil sie für meinen Einsatzzweck ein paar Einschränkungen hatte.
Da bin ich jetzt über die neue X-T50 gestolpert. Das Auswahlrad für die Simulation passt perfekt und bis auf die Höhe ist sie fast genauso groß wie die X100VI.
Schön wäre jetzt nen passendes Pancake mit zum Prozessor passend ausreichend schnellen Autofokus.
Leider gibt es ja von Fuji nur nen 18er und 27er. Die Autofokus-Geschwindigkeit kann ich da auch schlecht abschätzen.
Beide Brennweiten wären jetzt nicht optimal. Da ist das 23er der X100V schon ein schöner Kompromiss.
Da gäbe es ja dann noch das 23er 2.0. AF-Geschwindigkeit eher fragwürdig, weil schon relativ alt?
Was wäre bei den genannten Anforderung zu empfehlen? Gibt es ne Fremdhersteller Alternative? Ich bin da relativ schmerzfrei, wenn die Qualität inkl. AF Geschwindigkeit passt.

Und zum Schluss - macht es Sinn das Kit 16-50 bei dem Preis mitzunehmen?

Danke schon mal im Voraus

bearbeitet von Hulster
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Hulster:

Was wäre bei den genannten Anforderung zu empfehlen?

die bleiben für mich im Ungenauen. Was willst du den Fotografieren wenn du der Meinug bist die beiden

vor 14 Minuten schrieb Hulster:

18er und 27er

sind zu langsam. Ich behapte deren Perfomance reicht für 95% der Anwendungen/User.

Das 16-50 soll sehr gut sein. Wenn der Preisaufschlag dich nicht schmerzt ist es im Kit ein Top Angebot.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Hulster:

Da gäbe es ja dann noch das 23er 2.0. AF-Geschwindigkeit eher fragwürdig, weil schon relativ alt?

also meins ist deutlich schneller, als die verfügbaren Pancakes .. leise ist es auch

Wenn man nicht gerade das 2/18 nehmen will, Look, Packmass .. was weiss ich ... ist das 23er ziemlich perfekt für die XT50

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb bibo:

die bleiben für mich im Ungenauen. Was willst du den Fotografieren wenn du der Meinug bist die beiden

Wie gesagt - primär kompakt und im leichten Weitwinkelbereich. Da fallen für mich die Zooms weg. Soll halt ne Alternative zur X100VI sein.
Bin auch für Fremdhersteller offen. 

Mit den "alten" Pancakes hast du wohl Recht. Sollte schon trotzdem für die meisten Anwendungen reichen. Finde es aber immer etwas schade, wenn man die aktuelle Technik nicht ausreizen kann.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb nightstalker:

also meins ist deutlich schneller, als die verfügbaren Pancakes .. leise ist es auch

Wenn man nicht gerade das 2/18 nehmen will, Look, Packmass .. was weiss ich ... ist das 23er ziemlich perfekt für die XT50

Es geht halt primär ums Packmaß. Ich muss mir das 23er dann mal in Natura an ner X-S20 ansehen.

Und von Fremdherstellern gibt es nix in der Richtung?

Link zum Beitrag

Nichts gescheites, das auch noch klein ist. Das kleinste wäre wohl das 27mm f2.8 von TTArtisan. Ist aber eben eher ein "billig-Objektiv" was Verarbeitung und Leistung angeht. Man bekommt halt was man bezahlt.

Kleiner fallen mir sonst nur manuelle Linsen ein. Alle anderen Hersteller mit AF Objektiven bieten eher die großen primes und zooms an.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Spricht irgendwas dafür, dass das Objektiv der X100VI schneller ist als das XF27 (gleiches Bau- und Antriebsprinzip, schätze ich)? Das XF23 F2 dürfte eher schneller als die beiden sein. Ein Rolle spielt das alles aber garantiert nicht, wenn man nicht gerade Vögel im Flug, Hunderennen oder Squashspieler in Aktion ablichten möchte. Dafür ist aber auch die X100VI sicher nicht die optimale Kamera.

Wenn man unsicher ist, ob man 27mm mag, kann man testhalber und für kleines Geld das TTArtisan 27mm 2.8 nehmen. Ich finde es an der E4 allemal flott genug - und bin im zweiten Versuch mit der Qualität auch recht zufrieden (das erste hatte ein grauenhaftes Gegenlichtverhalten).

Link zum Beitrag

Also ich würde dem 18er eine Chance geben. Über den WCL ist das meine Standardbrennweite an der X100V, ich möchte sie nicht mehr missen. Bei Bedarf schneide ich einfach, was ich brauche.

Und das ist ja mit dem Sensor der T50 sowieso kein Problem …

Link zum Beitrag

Ich finde das 2/18 mm auch an dem neuen Sensor gut! Minimales AF Geräusch ist vorhanden, aber in 2m Abstand geht das schon unter!

Die Geschwindigkeit ist bei den neuen Prozessoren sehr gut. 

Die umgerechnet auf KB 28 mm Halte ich auch für viele Motive gut geeignet. Straßenszenen oder Innenaufnahmen beides wunderbar. Dazu später das 2/50er und man ist für vieles gerüstet.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

Viltrox 1,4/23 ... ist halt grösser, dafür deutlich billiger

Sigma hat auch sowas, aber halt mal wieder ohne ´Blendenring

Größer ist halt das Problem. Sonst gäbe es Einiges als Alternative. 

Billiger ist jetzt für mich nicht das Argument - auch wenn ich mittlerweile die Preise von Fuji schon recht abgeschmackt finde.
Aber sie habe sich ihre Nische gesucht und gefunden.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Hulster:

möchte meinem Töchterchen was Gutes gönnen. Die steht sehr auf die Filmsimulationen und die X100V(I).

Als Vater von zwei Töchtern (und einem Sohn) würde ich erst nochmal abchecken, ob die T50 auch aus der Sicht deines Töchterleins eine Alternative zur X100 ist - sind halt doch zwei völlig verschiedene Konzepte und Designs. Kostenmäßig wird T50 + Objektiv ja auch ähnlich teuer wie eine X100VI. Nicht, dass es da lange Gesichter gibt…

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb forensurfer:

Ich finde das 2/18 mm auch an dem neuen Sensor gut! Minimales AF Geräusch ist vorhanden, aber in 2m Abstand geht das schon unter!

Die Geschwindigkeit ist bei den neuen Prozessoren sehr gut. 

Die umgerechnet auf KB 28 mm Halte ich auch für viele Motive gut geeignet. Straßenszenen oder Innenaufnahmen beides wunderbar. Dazu später das 2/50er und man ist für vieles gerüstet.

Kann ich zu 100% zustimmen. Nutze das 2/18 mm an der X-T5 und das Geräusch des AF finde ich persönlich verschmerzbar. Ansonsten finde ich es echt klasse, was Kompaktheit und Bildqualität angeht. Auch die anderen F2.0 Objektive (23, 35, 50 mm) sind Top, schneller AF, (auch leiser als der vom 18er 😅 ) scharf und schön kompakt. Zu allen genannten Objektive von mir ein klares 👍

Link zum Beitrag

Am 24.5.2024 um 20:48 schrieb XFujigraf:

Als Vater von zwei Töchtern (und einem Sohn) würde ich erst nochmal abchecken, ob die T50 auch aus der Sicht deines Töchterleins eine Alternative zur X100 ist - sind halt doch zwei völlig verschiedene Konzepte und Designs. Kostenmäßig wird T50 + Objektiv ja auch ähnlich teuer wie eine X100VI. Nicht, dass es da lange Gesichter gibt…

Oder noch ein bisschen warten was das hier wird:

https://www.rollei.de/blogs/presse/rollei-kundigt-die-rollei-35af-an

Link zum Beitrag

Am 24.5.2024 um 15:57 schrieb Hulster:

Natürlich nachdem ich meine X100V verkauft hatte, weil sie für meinen Einsatzzweck ein paar Einschränkungen hatte.

Wenn sie jetzt die 100V nicht nur wollte weil es eben eine x100V ist, dann kann man da schon die 2er Objektive an der t50 nehmen, die sicherlich absolut nicht langsamer sind. Wenn sie Geräusche machen ist das natürlich  fürs Filmen keine Freude, wenn man das interne Mikro nimmt. beim Foto hört man es ja nur selbst und es nicht mit auf dem Bild.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb ntinti:

Oder noch ein bisschen warten was das hier wird:

https://www.rollei.de/blogs/presse/rollei-kundigt-die-rollei-35af-an

Habe ich schon länger auf dem Schirm. Aber ist ne echte Analoge. Für richtig kompakt habe ich auch noch ne Ricoh GR 3x.
Bei der Rollei warten wir aber erstmal ab, ob und wann das was wird. Hab auch noch ne richtig alte 35.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo,

ich weiß, soll AF sein. Aber die beiden sehr kleinen Voigtländer 18 und 27, zumal wenn Kamera und Objektive in Silber, machen DEN Retrolook perfekt. Dann noch einen Retro-Blitz von Godox mit dem Metall-Lamellen-Schirmchen und die Zeitreise ist fast perfekt.....

Link zum Beitrag

Am 22.6.2024 um 14:45 schrieb Martin Gerken:

Hallo,

ich weiß, soll AF sein. Aber die beiden sehr kleinen Voigtländer 18 und 27, zumal wenn Kamera und Objektive in Silber, machen DEN Retrolook perfekt. Dann noch einen Retro-Blitz von Godox mit dem Metall-Lamellen-Schirmchen und die Zeitreise ist fast perfekt.....

Das XF 16 / 23 / 27 / 35 und 50mm gibt es ebenfalls in silber, wenn dieser Retrolook  gewünscht ist. 😉

Link zum Beitrag

Am 24.5.2024 um 15:57 schrieb Hulster:

Und zum Schluss - macht es Sinn das Kit 16-50 bei dem Preis mitzunehmen?

Interessante Kombi, die X-T50 und das neue 16-50, sowohl preislich als auch qualitativ. Wenn f/2,8-f/4,8 ausreichend ist. Dafür ist ja aber auch ein Bildstabilisator an Bord. (Nachtrag: Ich meine den Stabi in der Kamera. Im Objektiv ist keiner. Das geht meiner Meinung nach bei dem Brennweitenbereich auch klar.)

bearbeitet von jannn
Korrektur Brennweitenbereich
Link zum Beitrag

Das 16-50 ist sicher die Nr.1 für die Kamera, nach allem, was man von dem Objektiv so hört.

Wenn ich eine T50 hätte, wäre ich versucht, auf schnell und leise (Fujicrons) zu verzichten und sie ganz klassisch mit dem 18 2.0 und 35 1.4 zu bestücken. Also Retro-Retro-Fuji 😊

Link zum Beitrag