Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

meine sehr junge X100VI ist ein wenig Stromhungrig und ich bin auch noch in der Spielphase, wo ich zwischen 2  Auslösungen gerne mal ne Viertelstunde im Menü spiele. entsprechend ist der Akku schnell mal leergedaddelt. Ein Zweitakku für Unterwegs erscheint mir sinnvoll.

Nun hat man die Wahl zwischen Drittanbieter und Originalzubehör. Drittanbieter beginnen bei ca 16,90 für einen einfachen Patona Premium  oder 24,90 für einen ebensolchen mit Ladegerät. Wer mehrere Akkus kauft bekommt Rabatt. Originalteile kosten etwa 300% Aufschlag direkt bei Fuji und Mengenrabatt gibts auch nicht.

Beim feundlichen Versandchinesen A***xpress gibt es "originale" Fujiakkus mit oder ohne Originalpackung schon für 30 Euro oder weniger.

Daher nun die Frage: (wo) kauft Ihr einen Originalakku um sicherzugehen, dass er auch wirklich original ist? Oder kauft Ihr gleich ein Zubehörprodukt in bekannter Qualität (zB Patona hat mir bislang keine Probleme bereitet) und umgeht die Echtheitsfrage?

und wie wichtig ist das Ladegerät in der Praxis? wer hat eins, wer hat keins? Muss es das Originale sein?

Gespannt:

Arno.

Link zum Beitrag

Gratuliere zum 1000. Akku-Thread.

Wenn Du noch Geld übrig hast nach dem kauf der X100VI, dann kauf Dir einen original Akku und ein Doppel-Ladegerät von bspw smallrig. Ein Drittanbieter-Akku kann muss aber nicht genauso gut/lange halten/etc pp - wenn du also etwas peace of mind möchtest: Fuji.

Link zum Beitrag

Ach komm ... wo Fuji draufsteht ist Fuji drin. Ob du ein Ladegerät brauchst, musst du selber wissen.

Ich habe mehrere und bin damit unabhängig. Manche brauchen's, manche nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb arno_nyhm:

gratuliere zur Antwort auf eine ungestellte Frage.

Frage ist: wie stelle ich Echtheit sicher und brauche ich ein Ladegerät?

Ist denn Deine Fuiji X100VI echt? Falls ja, kauf von denen auch ein Akku. Brauchst DU ein Ladegerät?

Link zum Beitrag

Ich hatte mal Fremdakkus. Patona normal, platinum und premium, je zwei bis drei Stück. Zweidrittel waren nach wenigen Zyklen leicht bis stärker gebläht. Bei zweien so stark, dass sie nach einer Benutzung nicht mehr aus der Kamera gingen. Für mich ganz klar, nie wieder Fremdakkus. Von meinen Fujiakkus mittlerweile sind - da sind über die Jahre auch schon einige zusammen gekommen - noch keiner aufgebläht.

Link zum Beitrag

Am 26.5.2024 um 20:12 schrieb platti:

Einer meiner ersten Akkus war ein Patona. den habe ich heute noch, er funktioniert einwandfrei.

Ich sage damit auch nicht, dass Fremdakkus per se schlecht sind, ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht und wenn man die Summe zusammenzählt, wären für mich  Originalakkus unterm Strich billiger gewesen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Cubix:

Ich sage damit auch nicht, dass Fremdakkus per se schlecht sind...

Sind sie auch nicht und ich hatte sie früher auch; machmal hatten sie so lange die Kapazität gehalten.
Wirklich gebraucht habe ich mehrere Akkus aber nie, da mir ein Ersatzakku immer reicht.
Bei den heutigen Preisen fü die Kameras kaufe ich immer einen zweiten Originalakku und gut ist.
Wenn jemand mit der X100 tagelang in der Wüste oder am Südpol ohne Strom unterwegs ist, mögen sich mehrere Ersatzakkus vielleicht rechnen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

alles bekannte Aspekte. ich wollte mit meiner Frage ganz auf was Anderes raus:

Wenn die "Originalware" in China perfekt gefälscht wird, wird es schwer echte Originalwarezu bekommen. Wie erkennt man Originalware, hilft nur der Kauf im onlineshop von Fuji?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb arno_nyhm:

Wenn die "Originalware" in China perfekt gefälscht wird, wird es schwer echte Originalwarezu bekommen. Wie erkennt man Originalware, hilft nur der Kauf im onlineshop von Fuji?

Auf dieser Seite gibt es gute Hinweise, originale Akkus von gefälschten zu unterscheiden: NP-W126S Counterfeits – Icarus' Fate Fotoatelier . . . The Gnosis of Light, the Praxis of Glass (domvarney.com)

Link zum Beitrag

Am 26.5.2024 um 14:46 schrieb arno_nyhm:

und wie wichtig ist das Ladegerät in der Praxis? wer hat eins, wer hat keins? Muss es das Originale sein?

Gespannt:

Arno.

Ladegerät in der Praxis: 
1.) Ich lade die Akkus aller Kameras bevorzugt in einem extra Ladegerät. Weil ich dann extern laden und weiter fotografieren kann.
2.) Deshalb bevorzuge ich auch Doppel-Ladegeräte. Zwei Akkus können parallel laden, während das dritte in der Kamera ist und ich die Arbeit nicht unterbrechen muss
3.) Wenn's nicht auf den Cent ankommt, ist das Hähnel Procube 2 das m.E. beste derzeit erhältliche Ladegerät. Kann mit Adapterschalen für viele gängige Kamerasysteme verwendet werden.
4.) Auch gut & günstig: Das Blumax-Dual-Ladegerät mit Display und zwei Akkus für die X 100 VI im Bundle. Habe ich selbst, funktioniert prächtig.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RoHi:

Ladegerät in der Praxis: 

So wollte ich es im Urlaub auch machen. Doppelladegerät dabei und mehrere Akkus. Was ist daraus geworden: Abends die X100VI ans USB-Kabel gehangen, wieder auf 100% aufgefüllt und fertig. Mehr brauchte es nicht.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Tommy43:

So wollte ich es im Urlaub auch machen. Doppelladegerät dabei und mehrere Akkus. Was ist daraus geworden: Abends die X100VI ans USB-Kabel gehangen, wieder auf 100% aufgefüllt und fertig. Mehr brauchte es nicht.

Das kann man m.E. nicht verallgemeinern, hängt von der Art der Nutzung ab:

Wenn ich die Kamera bei einer mehrtägigen Radtour im Rucksack mitnehme und nur ab und zu für ein Erinnerungsfoto nutze, dabei auf das Display verzichte und überwiegend mit dem optischen Sucher arbeite, ist der Akku wahrscheinlich nach einer Woche noch fast voll.

Liegt der Schwerpunkt beim Fotografieren (oder gar Video) und die Aufnahmen werden laufend auf dem Display betrachtet, kann es gut sein, dass ich schon Mittags einen frisch geladenen einsetzen muss...

Auf Reisen würde ich deshalb einen Mix aus beiden Optionen wählen: Zwei Akkus (einen in der Kamera, einen Reserve) und das Ladekabel. Das braucht man eh für's Handy. Über Nacht wird alles geladen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

der Originalakku ist scheinbar beim Händler meines Vertrauens derzeit vergriffen. und so lebe ich nun ohne Ladegerät und ohne Ersatzakku und habe den ersten Urlaub mit der X100iv überstanden. Pro Ladung deutlich über 200 clicks reichen mir völlig über den Tag. Analog schlepp ich ja auch nicht mehr als zwei Ersatzfilme mit mir rum.

Link zum Beitrag

Ich finde, dass ein Ladegerät jetzt nicht den Platz wegnimmt, es sei denn man hat zwei Fujis dabei, wo man beide braucht. Dieses Hähnel Teil macht ja aber gerade dafür auch keinen schlechten Eindruck.

Was die Akkus betrifft hatte ich wie schon oft gesagt nur zwei Originale, die sich bisher aufgebläht haben(1x Fuji, 1X DJI), seit mehr als 20 Jahren.  kein einziger Fremdakku hat bisher das Zeitliche gesegnet oder sich aufgebläht.

Ladegerät oder nicht muss jeder für sich wissen. Ich hatte einmal keins dabei und es hat genervt. Dauert ewig in der Kamera, wenn man zwei hat steht man dann nachts um drei noch mal auf und wechselt den noch, wenn man mal zwei Tage auf ne Insel möchte. Tagsüber kommt noch dazu, dass man seine Kamera außer Gefecht setzt und dass nicht  nur für zwei Stunden.

Daneben halte ich auch so eine USB Buchse nicht für unverwüstlich, habe ich schon oft genug bei anderen Geräten erlebt, dass die dann eben anfangs viel leichter gehen, dann Wackelkontakt bis zum Defekt. Ob bei Festplatten, Laptops  oder Handys, das hatte ich alles schon und das wird bei Fuji nicht günstig die auszutauschen.

Was die Ausbeute betrifft ist das sehr unterschiedlich und kann nicht an den aufgenommenen Bildern festgemacht werden. Sucht man oft angeschaltet nach Motiven, schaut öfter mal usw. kann es mit 200 Bildern enden, macht man alles flott hintereinander weg auch ohne großartig Serien zu machen, schafft sie über 1000. 

Ich finde das ein zweiter Akku grundsätzlich in eine Fototasche gehört, mal abgesehen davon, dass man den auch mal laden kann, wenn er nicht ganz leer ist oder eben auch bewusst runter fotografieren kann, weil man ja noch einen dabei hat. Hat man nur einen steht man ja immer vor der Frage am Ende des Tages, ob man ihn jetzt auflädt oder aber ob der halbe am nächsten Tag jetzt auch noch reicht.

Ich kann jetzt Fremd Akkus nicht verdammen, weil ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, Würde aber jetzt auch nicht nur Fremde nehmen, weil ein Original mal kaputt ging.  ich habe das anfangs gekaufte Patona Ladegerät allerdings gleich verdammt, weil es so heiß wurde, dass ich es zum Laden der Akkus in einer Bratpfanne postiert habe. da hatte ich wirklich Angst um Akkus und Behausung  und habe damit genau einmal meine Akkus geladen. jetzt nutze ich das Original.

Link zum Beitrag

Ich kaufe nur noch Akkus mit eingebauten USB-C Anschluss.

Netzteile mit USB-C Kabel sind mittlerweile Standard und hat man sowieso immer für Smartphone, Laptop, etc dabei. Zusätzlich kann man den Akku sogar mit einer Powerbank laden.

Außerdem umgeht man das Problem mit ungeeigneten oder billigen Ladeschalen.

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 29.5.2024 um 09:23 schrieb arno_nyhm:

"

Die "Originalware" ist Made in China.

bearbeitet von NemoausMUC
Link zum Beitrag