Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb lookbook:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Food mit Handy

schnell unkompliziert und für Food, je nach fotografischem anspruch,
gut geeignet - incl. nahaufnahmen ..
(iphone 12)

Wenn jemand nach einem Spezial-Objektiv für die Food-Fotografie fragt, gehe ich von einem kommerziellen Ansatz aus. 

Den kann ich leider bei diesem Foto nicht erkennen (Licht, Farben, Beschnitt, Perspektive), auch wenn das Essen toll aussieht. 

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Wenn jemand nach einem Spezial-Objektiv für die Food-Fotografie fragt, gehe ich von einem kommerziellen Ansatz aus. 

Den kann ich leider bei diesem Foto nicht erkennen (Licht, Farben, Beschnitt, Perspektive), auch wenn das Essen toll aussieht.

ich bin nicht von einem kommerziellen ansatz ausgegangen - das wäre dann tatsächlich nochmal ein ganz anderes ding, alsdaß man es nur mit einem anderen objektiv erledigen könnte!

.. tatsächlich ist das bild von mir oben auch ein nur ein schnappschuss -
aber wenn das essen toll aussieht, ist das schon mal die halbe miete.
ich selbst finde licht/farbe in ordnung - beschnitt verbesserungswürdig - und die perspektive eine gute möglichkeit sich auf das thema zu konzentrieren.

Link zum Beitrag

Am 27.5.2024 um 13:33 schrieb nightstalker:

😉 ... und dann würde den Markt beobachten, wenn das neue 16-50 XF (also der Nachfolger des 18-55) bezahlbar zu haben ist, würde ich das statt dem 18-55 als Standardzoom nehmen, weil es viele Vorteile hat, incl eines deutlich besseren Nahbereichs

Ich will gerade noch auf deinen Hinweis zum neuen XF 16-50 eingehen.

Ich habe die X-T5 mit dem 18-55 ja noch nicht so lange, insofern wäre es finanziell schon etwas schmerzhaft, das 18-55 zu verkaufen und durch das 16-50 zu ersetzen... Wieviel Geld würde ich drauflegen? Wahrscheinlich schon um die 400 Euro, oder?

Die Frage ist, ob es das neue Objektiv wert ist... Also als Kit zusammen mit dem Body ganz bestimmt, aber dafür war ich eben zu früh dran. Was das Tauschen angeht bin ich mir aber echt unsicher.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Rob-KK:

Ich will gerade noch auf deinen Hinweis zum neuen XF 16-50 eingehen.

Ich habe die X-T5 mit dem 18-55 ja noch nicht so lange, insofern wäre es finanziell schon etwas schmerzhaft, das 18-55 zu verkaufen und durch das 16-50 zu ersetzen... Wieviel Geld würde ich drauflegen? Wahrscheinlich schon um die 400 Euro, oder?

Die Frage ist, ob es das neue Objektiv wert ist... Also als Kit zusammen mit dem Body ganz bestimmt, aber dafür war ich eben zu früh dran. Was das Tauschen angeht bin ich mir aber echt unsicher.

Ich habe ebenfalls das 18-55 an der X-T5 und würde nicht im Traum daran denken, es gegen das Neue 16-50 zu tauschen. Das neue Kitobjektiv XF16-50mm macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man es als Kit zu einer neuen Kamera kauft. Der Mehrwert des neuen Objektives gegenüber dem "alten" 18-55 wiegt sicherlich nicht die Mehrkosten auf, denn das 18-55 wird ja nicht automatisch unbrauchbar, nur weil es einen Nachfolger gibt. 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rob-KK:

Die Frage ist, ob es das neue Objektiv wert ist...

es hat halt eine deutlich bessere Naheinstellgrenze (was für Food vielleicht nicht ganz unwichtig sein könnte .. je nach Motiv, die anderen Vorteile spare ich mir einfach, weil sie ja offensichtlich sind) ... wenn die nicht so wichtig ist, bleibt es dabei: nimm halt einfach das 18-55 😉 

Ein Makroobjektiv, das auch schon genannt wurde, würde auch ein paar Hunderter kosten (wobei ich mir welche gekauft habe, aber ich bin ja auch amtlich GAS Betroffener 😄 )

Link zum Beitrag

Kein Anspruch auf eine professionelle Qualität, aber gestern mal auf die Schnelle mit dem 18-55

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Es handelt sich um einen kleinen (halben) Flammkuchen. D. h. die Naheinstellgrenze des Objektivs sollte unproblematisch sein. 

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Ergebnis:

Kein Anspruch auf eine professionelle Qualität, aber gestern mal auf die Schnelle mit dem 18-55

Es handelt sich um einen kleinen (halben) Flammkuchen. D. h. die Naheinstellgrenze des Objektivs sollte unproblematisch sein. 

Wenn man das Ganze noch mit dem XF 70-300 ergänzt, kannst du dann auch noch das Essen der anderen Tische um dich herum, problemlos mitfotografieren. 😅

Link zum Beitrag