didole Geschrieben 1. Juni 2024 Share #1 Geschrieben 1. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits, bin ja nicht so der Pixel-Peeper, aber jetzt wollte ich es doch mal wissen, und hab statt meiner Familie, irgendwelchen Gebäuden oder Landschaften mal ne Mauer fotografiert. Und siehe da: Mein Lieblingsobjektiv ist tatsächlich offenblendig in der Mitte einigermaßen scharf, und am Rand total unscharf. Bei 2.8 macht der Rand nen großen Sprung, und von 4-8 ist er "rattenscharf" (wenn man das hier so sagen darf). Was mich überrascht hat, ist dass bereits ab Blende 11 die Schärfe wieder nachläßt - ich denke ich weiß jetzt, warum 16 schon die kleinste Blende bei dem Objektiv ist. Also, ich bin happy ;-) Die Aufnahmen habe ich mit meiner X-T30 gemacht, minimale Verschlusszeit 1/125 (bei 1.4 waren es dann 1/2700s, war halt sonnig am Donnerstag, nicht Dauerregen wie seitdem). Sind Screenshots aus LR, 200%, Provia Raw ohne Nachbearbeitung. Hier mal die ersten 3 Beweisstücke (Blende 1.4, 2.0, 2.8) - Rest folgt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Juni 2024 Geschrieben 1. Juni 2024 Hallo didole, schau mal hier Schärfe Fujinon XF 35 1.4 . Dort wird jeder fündig!
didole Geschrieben 1. Juni 2024 Autor Share #2 Geschrieben 1. Juni 2024 So, und hier die nächsten 3, Blende 4.0 - 5.8 - 8: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 1. Juni 2024 Autor Share #3 Geschrieben 1. Juni 2024 Und noch Blende 11 und 16: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 1. Juni 2024 Share #4 Geschrieben 1. Juni 2024 Das liegt nicht am 35. Dare mo und hbl55 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 1. Juni 2024 Share #5 Geschrieben 1. Juni 2024 Also echt, da würde ich aber mal die Augen putzen und noch einmal hinschauen.... grausliger geht es nicht! hbl55 und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 1. Juni 2024 Autor Share #6 Geschrieben 1. Juni 2024 vor 14 Minuten schrieb forensurfer: Also echt, da würde ich aber mal die Augen putzen und noch einmal hinschauen.... grausliger geht es nicht! Bei 200%? Echt? Ok, vielleicht bin ich zu anspruchslos... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 1. Juni 2024 Share #7 Geschrieben 1. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 34 Minuten schrieb didole: Was mich überrascht hat, ist dass bereits ab Blende 11 die Schärfe wieder nachläßt Das ist völlig normal und nennt sich Beugungsunschärfe. vor 35 Minuten schrieb didole: bin ja nicht so der Pixel-Peeper... ...und dann 200% AS-X, Dare mo, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 1. Juni 2024 Autor Share #8 Geschrieben 1. Juni 2024 vor 9 Minuten schrieb dj69: Das ist völlig normal und nennt sich Beugungsunschärfe. ...und dann 200% Ja klar, ich dachte nur nicht, dass man das schon bei Blende 11 mit ungeputzten Augen (siehe der charmante Kommentar oben 😉) sehen kann. Und es war nach 10 Jahren Fuji mein erstes Pixel-Peeping, versprochen! dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 1. Juni 2024 Share #9 Geschrieben 1. Juni 2024 Es ist immer schwierig von solchen Bildern überhaupt etwas abzuleiten, besonders wenn man sie nicht selbst erstellt hat. Das 2.0 unschärfer ist als 1.4 macht keinen Sinn (falsches Bild? Fokusfehler). Der Bildausschnitt ist nicht mal fix, es ist nicht klar wie weit die Mauer entfernt ist und ob wirklich planparallel ausgerichtet wurde usw. Einige Objektive leiden zudem konstruktiv unter Bildfeldwölbung, die stehen dann auch mit solchen Motiven auf Kriegsfuß. Letztlich könnte auch eine Dezentrierung des Objektivs das Ergebnis negativ beeinflussen und last but not least schlägt beim Abblenden wie erwartet die Beugung zu (wenn man die nicht sehen würde wäre es ja kein Thema). Aber ja, wenn du demnächst bevorzugt Mauern fotografierst, dann kauf das 33er, das kann das (logischerweise mit Ausnahme der Beugung bei kleinen Blenden) spürbar besser. Franz-Josef 58 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 1. Juni 2024 Share #10 Geschrieben 1. Juni 2024 vor 45 Minuten schrieb didole: Ja klar, ich dachte nur nicht, dass man das schon bei Blende 11 mit ungeputzten Augen (siehe der charmante Kommentar oben 😉) sehen kann. Und es war nach 10 Jahren Fuji mein erstes Pixel-Peeping, versprochen! Die Beugungsunschärfe beginnt sogar schon viel früher als F11. Neben der gewählten Blende spielt die größe des Sensors und die Anzahl der MP eine Rolle. Etwas pauschal kann man sagen, je mehr MP ein Sensor hat, umso früher fällt diese Beugungsunschärfe auf. Oder anders ausgedrückt, bei größeren PIxel tritt die Beugungsunschärfe nicht so schnell auf, als bei kleineren Pixel. Fazit für den APS-C Sensor von Fuji kann man es grob zusammenfassen, F8 ist schon die Grenze, wo die Beugungsunschärfe anfängt und dann immer stärker zum Vorschein kommt, je weiter du abblendest. Darum ist es also in deinem Fall mit F11 nicht verwunderlich. Du hast die X-T30 verwendet, sie hat einen 26MP Sensor und gemäß dem Rechner wird die Blende F8 angegeben, ab der die Beugungsunschärfe beginnt. Wenn man dann z.B. den 40MP Sensor der X-T5, X-H2, X-T50 nimmt, so würde sie rechnerisch sogar schon bei F5.7 anfangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 1. Juni 2024 Autor Share #11 Geschrieben 1. Juni 2024 Gerade eben schrieb AS-X: Es ist immer schwierig von solchen Bildern überhaupt etwas abzuleiten, besonders wenn man sie nicht selbst erstellt hat. Das 2.0 unschärfer ist als 1.4 macht keinen Sinn (falsches Bild? Fokusfehler). Der Bildausschnitt ist nicht mal fix, es ist nicht klar wie weit die Mauer entfernt ist und ob wirklich planparallel ausgerichtet wurde usw. Einige Objektive leiden zudem konstruktiv unter Bildfeldwölbung, die stehen dann auch mit solchen Motiven auf Kriegsfuß. Letztlich könnte auch eine Dezentrierung des Objektivs das Ergebnis negativ beeinflussen und last but not least schlägt beim Abblenden wie erwartet die Beugung zu (wenn man die nicht sehen würde wäre es ja kein Thema). Aber ja, wenn du demnächst bevorzugt Mauern fotografierst, dann kauf das 33er, das kann das (logischerweise mit Ausnahme der Beugung bei kleinen Blenden) spürbar besser. Danke für die Hinweise! Ich hab sowas ja noch nie gemacht, deswegen hilft mir das sehr. Ich glaube ich werd das nochmal systematische machen - mit Stativ und MF. Und nein: Ich fotografiere NICHT bevorzugt Mauern und bin mit dem XF35 seit Jahren glücklich 😉 Ich war echt nur neugierig, ob bei mir die legendäre "Serienstreuung" zuschlägt - was mir immer noch egal wäre, da ich in der Realität mit dem XF35 in erster Linie Menschen fotografiere, und da die Ecken entweder eh nicht in der Fokusebene liegen oder piepsegal sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 1. Juni 2024 Autor Share #12 Geschrieben 1. Juni 2024 vor 3 Minuten schrieb Dare mo: Die Beugungsunschärfe beginnt sogar schon viel früher als F11. Neben der gewählten Blende spielt die größe des Sensors und die Anzahl der MP eine Rolle. Etwas pauschal kann man sagen, je mehr MP ein Sensor hat, umso früher fällt diese Beugungsunschärfe auf. Oder anders ausgedrückt, bei größeren PIxel tritt die Beugungsunschärfe nicht so schnell auf, als bei kleineren Pixel. Fazit für den APS-C Sensor von Fuji kann man es grob zusammenfassen, F8 ist schon die Grenze, wo die Beugungsunschärfe anfängt und dann immer stärker zum Vorschein kommt, je weiter du abblendest. Darum ist es also in deinem Fall mit F11 nicht verwunderlich. Du hast die X-T30 verwendet, sie hat einen 26MP Sensor und gemäß dem Rechner wird die Blende F8 angegeben, ab der die Beugungsunschärfe beginnt. Wenn man dann z.B. den 40MP Sensor der X-T5, X-H2, X-T50 nimmt, so würde sie rechnerisch sogar schon bei F5.7 anfangen. Ah ok! Das wäre ja dann mit 40 MB praktisch eine Blendenstufe früher - also hätte ich dann bei F8 die Verschlechterung, die ich jetzt bei F11 sehe. Ok, beim Peepen 😉 Bin echt gespannt, denn ich habe ne X50 bestellt (wegen IBIS, nicht wegen 40MP). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 1. Juni 2024 Share #13 Geschrieben 1. Juni 2024 Hier vielleicht noch ein paar Möglichkeiten zur Info um das Thema besser zu veranschaulichen: https://www.matthiashaltenhof.de/blog/beugungsunschaerfe/ https://www.klapszus.de/beugungsunschaerfe-rechner In dem Video versucht er es anschaulich zu erklären, kommt auch ganz gut rüber, aber bitte seine übertriebene Art "..Man gibt nen Haufen Geld aus und es bringt nix...";...Abblenden ist die Hölle...!," nicht zu ernst nehmen, denn wenn man um den Effekt der Beugungsunschärfe bescheid weiss, kann man dann auch seine Gerätschaften richtig einsetzen. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 1. Juni 2024 Share #14 Geschrieben 1. Juni 2024 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb didole: Ah ok! Das wäre ja dann mit 40 MB praktisch eine Blendenstufe früher - also hätte ich dann bei F8 die Verschlechterung, die ich jetzt bei F11 sehe. Ok, beim Peepen 😉 Bin echt gespannt, denn ich habe ne X50 bestellt (wegen IBIS, nicht wegen 40MP). Stimmt, wenn du alles bei 200% betrachtest, wirst du den Effekt noch früher ekennen. 😉 Also ich verwende das XF 35mm F1.4 weiterhin und das auch an meiner X-T5. Ich sehe keinen Grund mich darüber zu beschweren. bearbeitet 1. Juni 2024 von Dare mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 1. Juni 2024 Share #15 Geschrieben 1. Juni 2024 vor 10 Minuten schrieb didole: mit 40 MB praktisch eine Blendenstufe früher - also hätte ich dann bei F8 die Verschlechterung, die ich jetzt bei F11 sehe. Vorsicht, mit mehr MP wird von der Beugung nichts schlechter. Der Beugung ist es nämlich egal wieviel MP der Sensor hat. Es ist halt nur so dass wenn Du eine 100% Ansicht des 26 MP Bildes anschaust und eine 100% Ansicht der 40 MP Bildes, dann vergrößerst Du ja beim 40 MP viel stärker. Deshalb erkennt man die Auswirkung eher. Bei gleicher Ausgabegröße des Bildes wird das 40 MP immer besser sein. XFujigraf, Dare mo und Frischmilch haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 1. Juni 2024 Autor Share #16 Geschrieben 1. Juni 2024 vor 5 Minuten schrieb Dare mo: Stimmt, wenn du alles bei 200% betrachtest, wirst du den Effekt noch früher ekennen. 😉 Also ich verwende das XF 35mm F1.4 weiterhin und das auch an meiner X-T5. Ich sehe keinen Grund mich darüber zu beschweren. Ich bin mir sicher, dass ich auch keinen Grund haben werde. Es war an 16 MP klasse, an 24 MP auch - also wird es an 40 MP noch besser sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 1. Juni 2024 Autor Share #17 Geschrieben 1. Juni 2024 vor 9 Minuten schrieb Dare mo: Hier vielleicht noch ein paar Möglichkeiten zur Info um das Thema besser zu veranschaulichen: https://www.matthiashaltenhof.de/blog/beugungsunschaerfe/ https://www.klapszus.de/beugungsunschaerfe-rechner In dem Video versucht er es anschaulich zu erklären, kommt auch ganz gut rüber, aber bitte seine übertriebene Art "..Man gibt nen Haufen Geld aus und es bringt nix...";...Abblenden ist die Hölle...!," nicht zu ernst nehmen, denn wenn man um den Effekt der Beugungsunschärfe bescheid weiss, kann man dann auch seine Gerätschaften richtig einsetzen. 😉 Danke für die Links - schaue ich mir auf jeden Fall an! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge