Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieser Kollege lief mir gestern ins Bild. Ich war erstaunt, dass das Bild trotz Blende 5,6 nur wenige Millimeter Tiefenschärfe hat. Warum ist das so? X-T1, 70-300, ISO 2000, 1/140.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb micaelo:

Die Schärfentiefe ist umso geringer
- je länger die Brennweite
- je kürzer der Aufnahmeabstand
- je offener die Blende

Letzteres wusste ich. Den Rest nicht. Ich hatte allerdings auch noch nie ein Tele (-zoom), mit dem man so nah ans Objekt ran konnte. Jetzt dämmert mir, warum das Telezoom den Wunsch nach dem 80er Makro nicht obsolet macht.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb vatolin:

Jetzt dämmert mir, warum das Telezoom den Wunsch nach dem 80er Makro nicht obsolet macht.

Vorsicht, die Schärfentiefe hängt da nur vom Abbildungsmaßstab und der Blende ab. Mit dem 80er Makro erzielt Du genau das gleiche Ergebnis.

Hier ist eine Erklärung für Makroaufnahmen, bei denen sich Entfernung und Brennweite eigentlich ausgleichen, nur der Maßstab bleibt als Parameter übrig.

http://www.natur-makro.de/tipps-schaerfentiefe.htm

Von der Art des Objektivs hängt es nicht ab.

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag

Naja "trotz"....5.6 ist gar nichts bei Makros bzw Nahaufnahmen. Ich nutze meist 2-stellige Blendenzahlen, damit es richtig in der Schärfe liegt. Bei so einer Vorderansicht wird aber selbst das nicht reichen, deswegen würde man sowas dann stacken, wenn es komplett scharf sein soll.

Link zum Beitrag