Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin neu hier, aber die Probleme der X-T5 bei der Motivverfolgung sind mir bereits hinlänglich bekannt.
Auch bei mir schafft die X-T5 weder in AF-S noch in AF-C kontinuierlich auf das Auge eines pickenden Vogels scharf zu stellen. Auch wenn das Verhalten entäuschend ist, kann ich damit noch leben, da meist eine Serie an Bildern entsteht.

Nach meinem ersten Urlaub mit der X-T5 ist mir aber ein anderer Punkt erheblich negativer aufgefallen:
Bei der Landschaftsfotografie schafft meine Kamera auch bei statischen Motiven im Unendlichen unscharfe Bilder abzuliefern, ohne dass dies im Sucher erkennbar wäre. Im Gegenteil, auch hier wird ein grüner Fokusrahmen gezeigt. Wiederum tritt dies im AF-S und AF-C auf und ist unabhängig vom Objektiv. Kamera ist auf Fokuspriorität eingestellt und auf der neuesten Firmware.
Ein solches Verhalten kenne ich von meiner alten Nikon nicht. Dumm nur, dass ich von einem Bergmotiv keine Serie anfertige, so dass einiges verloren ging.

Ist dieses Verhalten auch anderen bekannt?

Danke schon mal für die Rückmeldungen und Gruß
Alex

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb lowrider82:

Mit welchem Objektiv?

AF+MF ist deaktiviert?

Beispielbild möglich?

Sigma 18-50, Fuji 70-300. Ob auch das 10-18 von Sigma betroffen ist muss ich schaun.

Beispielbild könnte ich morgen hochladen, ist aber überall unscharf. AF+MF ist deaktiviert.

Link zum Beitrag

Nein. Aber z.B. die Frage zu Boost, Auslöseprio und wie schon gefragt und beantwortet AF+MF. Ich denke, ein JPG hier zu zeigen, ist wenig zielführend. Dass es unscharf ist, hast Du ja schon gesagt, das muss man nicht noch sehen als Beweis. Eher ein RAW mit Exif. Das ist aussagekräftiger. Oder das RAW hier https://solentsystems.com/ mal hochladen und die Auswertung als Screenshot hier zeigen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Landschaften zumindest in meiner Gegend Südtirol da ist oft Nebel ?, deshalb benutze ich auch gerne AF Zonen habe mehrere AF Punkte das finde ich manchmal Sinnvoll oder Manuelles Scharfstellen, meine Einstellung hoher Kontrast Rot dann bin ich mir sicher AF Punkt ist genau.

Nicht zu vergessen Beispiel 70-300 die 300mm das entspricht dann 450mm kleine Luft Schwankungen ?, aber es braucht auch bei Frei Hand Aufnahmen entsprechend Schnelle Verschluss Zeit das vergesse ich auch oft, das kann auch zu Verschlechterung Bildqualität führen, Bewegung Unschärfe ?.

Achtung 40MP APS-c das sind sehr viele MP, Stativ oder entsprechende Verschluss Zeit achten.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb pinguu:

Beispielbild könnte ich morgen hochladen, ist aber überall unscharf.

Du bist sicher dass das am Autofokus liegt? Wenn der Autofokus nicht auf die gewünschte Stelle scharfstellt, müsste ja eine andere Stelle im Fokus sein.

Link zum Beitrag

meistens gibts Probleme mit niedrigem Kontrast und zu kleinem AF Feld ... das ist aber nicht herstellerspezifisch

als erstes würde ich das AF Feld schlicht grösser ziehen und probieren ... als zweites mal mit AF -S eingezoomt fokussieren (einfach hinteres Rad für die Fokuslupe drücken, dann wie üblich AF nutzen)

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb nightstalker:

meistens gibts Probleme mit niedrigem Kontrast und zu kleinem AF Feld ... das ist aber nicht herstellerspezifisch

Oder den "Nasen-AF" abschalten!
Das wäre dann der Fall, wenn du beim Blick durch den Sucher den Fokus per Touch über das rückwärtige LCD mit der Nasenspitze verstellst ;) !

Link zum Beitrag

Ist ein bekanntes Problem, welches sich scheinbar bereits über mehrere Generationen erstreckt und häufiger bei weiten Brennweiten auftritt, je mehr man die Blende schließt. 

Soll daran liegen, dass die Kamera mit geschlossener Blende "ungenauer" arbeitet und der Fokuspunkt öfters einfach variiert. 

Ein Workaround ist es, auf MF zu schalten und dann mit Backbutton Fokus zu arbeiten. Hier nutzt der AF dann immer die offene Blende zum fokussieren, unabhängig von der tatsächlichen gewählten Blende.

Auf Dpreview erstreckt sich die Diskussion bereits über mehrere Threads:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4715378

Die letzte Firmware hat es bei einigen Objektiven verbessert. Aus dem changelog:

"2)A firmware bug is fixed that the AF focusing accuracy and distance indicator varied when using a wide-angle lens."

Dieses Video beschreibt es aber am einfachsten:

https://youtu.be/yWGCOSH6IyQ

https://youtu.be/TUjMvarXWs0

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Mari:

Ein Workaround ist es, auf MF zu schalten und dann mit Backbutton Fokus zu arbeiten. Hier nutzt der AF dann immer die offene Blende zum fokussieren, unabhängig von der tatsächlichen gewählten Blende.

Für Landschaftsfotografie ist das für mich kein Workaround, sondern die bevorzugte Methode.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Oder den "Nasen-AF" abschalten!
Das wäre dann der Fall, wenn du beim Blick durch den Sucher den Fokus per Touch über das rückwärtige LCD mit der Nasenspitze verstellst ;) !

hab ich bei Fuji immer aus, da habe ich ja diesen netten Joystick

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Harlem:

Für Landschaftsfotografie ist das für mich kein Workaround, sondern die bevorzugte Methode.

Unabhängig davon, sollte eigtl nur verdeutlichen wieso es da nicht Auftritt trotz ebenfalls genutztem AF: Die Kamera fokussiert auch bei Blende f/8 weit geöffnet. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Mari:

Unabhängig davon, sollte eigtl nur verdeutlichen wieso es da nicht Auftritt trotz ebenfalls genutztem AF: Die Kamera fokussiert auch bei Blende f/8 weit geöffnet. 

Nein, mit Arbeitsblende. Hattest Du ja schonmal angezweifelt. Ist dennoch so, ich hab’s zur Sicherheit gerade nochmal gecheckt.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Nein, mit Arbeitsblende. Hattest Du ja schonmal angezweifelt. Ist dennoch so, ich hab’s zur Sicherheit gerade nochmal gecheckt.

Bei mir nicht auf der X-T2, 3 und 5. Und jetzt?

Link zum Beitrag

Der Unterschied ist AF-C oder AF-S. Bei AF-C Arbeitsblende, bei AF-S kann die Blende offen gehen, aber nicht unbedingt komplette Offenblende. Ich habe meine H2s standardmäßig auf AF-C, daher die Aussage.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Tommy43:

Der Unterschied ist AF-C oder AF-S

Und ich habe klar von MF + Backbutton Fokus gesprochen. Dort bleibt die Blende beim fokussieren komplett geöffnet, unabhängig von der gewählten Arbeitsblende.

Link zum Beitrag

Ich hatte mal ein Schärfeproblem mit der X-Pro3 und dem XF 18-55.

Das Objektiv schickte ich zum Service, dort wurde es justiert und seitdem ist es sehr scharf in allen Brennweiten.

Vielleicht liegt es an den Sigmas.

Ich habe jedenfalls mit meinen Fuji und Samyang AF Objektiven keine Probleme mit der X-T5. Selbst das günstige TTArtisan AF 27 2.8 macht was es soll, wenn auch ein wenig langsamer.

Link zum Beitrag

Danke erstmal für die ganzen Antworten. Den Nasen-AF habe ich tatsächlich erst heute morgen eliminiert. Allein das Testen steht noch aus.

Wie geschrieben handelt es sich bei der Unschärfe nicht um Wackler, sondern komplette Out of Fokus, obwohl das Fokufeld grün war. Ich hätte keine Probleme, wenn die Kamera ein Fokusproblem angezeigt hätte, kommt halt mal vor. Aber genau daas hat sie nicht, sondern das Gegenteil.

Ob die Kamera letztlich nicht genug Kontrast fand, mag ich in einigen Fällen bezweifeln. Leider habe ich nicht mehr alle unscharfen Bilder, das Problem fiel mir erst im weiteren Sortieren auf. An den Sigmas liegt es jedenfalls nicht, das Fuji hat selbiges Ergebnis gezeigt.

Bild bzw Metas folgen noch, bei schlechterem Wetter.😉 Ich nehme aber mit, daß ich wohl ziemlich allein bin bzw. es kein bekanntes Problem ist. Wie positiv oder negativ das zu bewerten ist, wird sich zeigen.

Guten Wochenstart allerseits!

Link zum Beitrag