Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.6.2024 um 23:02 schrieb Tommy43:

Oder das RAW hier https://solentsystems.com/ mal hochladen und die Auswertung als Screenshot hier zeigen. 

Die Seite hilft mal richtig weiter. Vielen Dank dafür! Habe damit einige potentielle Fehler bereits gefunden.

Zwei mäßig geeignete Beispiele finden sich nachfolgend. Mögliche Fehler: Kontrast für die Kamera zu schlecht, Auslösepriorität und keine Fokuswarnung. Nasenfokus kann ich nicht ablesen.
Die Auslösepriorität meine ich für AF-S recht früh geändert zu haben, die Exifs sprechen aber eine andere Sprache.
Alles auf Auslösepriorität geändert, Fokuswarnung seit eben aktiviert. Gerade dies erscheint mir eine wichtige Anzeige, da die Kamera sehr empfindlich auf (schlechten) Kontrast reagiert. Ich muss wohl auch noch mit den Einzelpunkten oder Zonengrößen spielen.

Ob ich weitere Bilder finde, muss ich sehen. Unscharfe hatte ich während dem Durchsehen gelöscht, bis mir eine gewisse hohe Fehlerrate (im Vergleich zum Nikonknochen) auffiel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb pinguu:

Die Auslösepriorität meine ich für AF-S recht früh geändert zu haben, die Exifs sprechen aber eine andere Sprache.
Alles auf Auslösepriorität geändert, Fokuswarnung seit eben aktiviert.

Also für AF-S ist Default Fokusprio, für AF-C Auslöseprio. Am besten beide auf Fokusprio und vergessen. Natürlich auch AF+MF nicht verändern und auf Aus lassen.

Du meinst Fokusprio 😉.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb lowrider82:

Da braucht man bei Fokusprio nichts aktivieren.

Stimmt, ich hatte den verkürzt gezeigten Menüpunkt falsch interpretiert. Aufgrund Deines Hinweises aber nochmal nachgelesen.

Damit würde aber der Exif-Eintrag Fokuswarnung bedeuten, dass die Kamera ein unscharfes Bild aufgenommen hat, ohne vorher über den out of focuszu informieren?!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab diese Fokuswarnung jetzt mal explizit getestet, weil die mir praktisch noch nicht bewusst untergekommen ist oder nur so extrem selten, dass ich sie nicht kannte. Die kommt eigentlich erst, wenn der Fokus ein paar Mal gepumpt hat und dann tatsächlich nichts findet. Dauert auch etwas. Z.B. wenn man die Hand vors Objektiv hält unterhalb der Naheinstellgrenze. Warnt also offenbar nur, wenn überhaupt nichts scharfzustellen ist. Von daher nur begrenzt hilfreich. Fokusfehler im Sinne, dass auf etwas anderes als beabsichtigt scharf gestellt wird, werden damit nicht erkannt.

Link zum Beitrag

Am 18.6.2024 um 22:04 schrieb Tommy43:

Ich hab diese Fokuswarnung jetzt mal explizit getestet, weil die mir praktisch noch nicht bewusst untergekommen ist oder nur so extrem selten, dass ich sie nicht kannte. Die kommt eigentlich erst, wenn der Fokus ein paar Mal gepumpt hat und dann tatsächlich nichts findet. Dauert auch etwas. Z.B. wenn man die Hand vors Objektiv hält unterhalb der Naheinstellgrenze. Warnt also offenbar nur, wenn überhaupt nichts scharfzustellen ist. Von daher nur begrenzt hilfreich. Fokusfehler im Sinne, dass auf etwas anderes als beabsichtigt scharf gestellt wird, werden damit nicht erkannt.

Für eine Fokuswarnung (auch im Display) muss der AF wirklich einmal durchlaufen. Das würde ich schon augentechnisch bemerken, ergo für mein Phänomen irrelevant.
Nachfolgend ist nichts scharf, ein Pumpen oder eine Warnung gab es nicht. Hinsichtlich der Auslösepriorität: Für gewöhnlich drücke ich den Auslöser nicht gleich durch, sondern stelle erst scharf und dann...

Kurz: So richtig beruhigt bin ich nicht. Der nächste Urlaub wird es zeigen.

bearbeitet von pinguu
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb pinguu:

Hinsichtlich der Auslösepriorität: Für gewöhnlich drücke ich den Auslöser nicht gleich durch, sondern stelle erst scharf und dann...

Trotzdem lt. Daten halt Auslöseprio. Und wenn man keinen Sucher, ggf. mit Lupe nutzt, sondern vielleicht nur LCD, wird man die Unschärfe gerade bei Landschaft oft erst am Rechner bemerken. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Tommy43:

Trotzdem lt. Daten halt Auslöseprio. Und wenn man keinen Sucher, ggf. mit Lupe nutzt, sondern vielleicht nur LCD, wird man die Unschärfe gerade bei Landschaft oft erst am Rechner bemerken. 

Ich hoffe das ist der entscheidende Fehler. Der Unterschied von Nikon D zu Fuji ist aber schon gewaltig.

PS: Im AF-S Modus das Motiv anwählen, mit halbgedrückten Auslöser den Ausschnitt festlegen und dann Auslösen führt nicht zu einer Neufokussierung?

bearbeitet von pinguu
Link zum Beitrag

Wenn der Auslöser dabei weiter gehalten wird nicht, ist ist ja kein AF-C. Wenn Du den Finger kurz absetzt wird natürlich neu fokussiert. Solche Sachen gehen aber gut mit AF-C und Weit/Verfolgung mit Einzelfeld. Da bleibt der Fokus ja am ersten anfokussierten Objekt kleben. 

Link zum Beitrag

Hab zwar keine XT5 aber mit der H2s im AFS Modus und Fokuspriorität hab ich quasi 99,9% richtig fokussierte Bilder. Dass die Kamera trotz Fokuspriorität auslöst obwohl noch nicht scharf gestellt ist kenne ich nur im Modus AFC

BTW: Das grüne Rechteck heißt laut Bedienungsanleitung es kann scharf gestellt werden. Ich weiß nicht ob das unglücklich übersetzt ist oder tatsächlich so sein soll aber es steht eben so drin. 

Mein übliches Vorgehen bei AFS mit Fokusprio ist dass ich das Rechteck dort hinlege wo ich den Fokus haben will und dann direkt ganz durchdrücke. Dann fährt die Kamera den Fokus ab bis der sitzt und macht entsprechend das Foto. Wie ich geschrieben hatte hab ich damit 99,9% Trefferrate. Wenn es mal komplett unscharf ist und man noch nicht richtig das Rechteck platzieren kann einfach kurz mit halb gedrücktem Auslöser vor fokussieren und dann das Rechteck setzen und wieder direkt ganz durchdrücken. 

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb pinguu:

Ich hoffe das ist der entscheidende Fehler. Der Unterschied von Nikon D zu Fuji ist aber schon gewaltig.

Ist nichts neues, das Problem kann man bei Zooms und bestimmten FB sehen. Man kann es etwas verbessern indem man ein sehr kleines Fokusfeld wählt, dann wird es tendenziell besser. Auch die Skala unten einblenden hilft etwas und man sieht dann genau, das der Fokus nicht passt, es ist relativ einfach wenn man den Auslöser z.B. drei Mal betätigt wird der Fokus beim größeren Feld irgendwo anders sein, obwohl man die Kamer nicht verschwenkt hat. Ich habe mir ein anders System geholt, da tritt diese Problem gar nicht auf und man kann mit AF Landschaft ohne Probleme fotografieren. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb meridian:

Ist nichts neues, das Problem kann man bei Zooms und bestimmten FB sehen. Man kann es etwas verbessern indem man ein sehr kleines Fokusfeld wählt, dann wird es tendenziell besser. Auch die Skala unten einblenden hilft etwas und man sieht dann genau, das der Fokus nicht passt, es ist relativ einfach wenn man den Auslöser z.B. drei Mal betätigt wird der Fokus beim größeren Feld irgendwo anders sein, obwohl man die Kamer nicht verschwenkt hat. Ich habe mir ein anders System geholt, da tritt diese Problem gar nicht auf und man kann mit AF Landschaft ohne Probleme fotografieren. 

Darf man fragen welches?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb pinguu:

Darf man fragen welches?

Ich benutze für Landschaft eine Lumix S5 und S5II und Sigma 16-28mm f2.8, Sigma 28-70mm f2.8 und Lumix 70-300mm, da sitzt der AF 100% schon bei offener Blende 🙂 und der X-T5 habe ich meistens das 23mm f1.4WR aber damit fotografiere ich Street und so Allgemeinsachen. 

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb meridian:

Ich habe mir ein anders System geholt, da tritt diese Problem gar nicht auf und man kann mit AF Landschaft ohne Probleme fotografieren. 

Kann man machen, braucht man aber nicht, wenn man Fokusprio nutzt und bei geschlossener Blende ggf. Instant AF. 

Gerade eben schrieb meridian:

da sitzt der AF 100% schon bei offener Blende 🙂

Das ist ja auch die Blende, bei dem jeder AF besonders gut funktioniert 😂

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Kann man machen, braucht man aber nicht, wenn man Fokusprio nutzt und bei geschlossener Blende ggf. Instant AF. 

Das ist ja auch die Blende, bei dem jeder AF besonders gut funktioniert 😂

Du, die Fuji schafft nicht mal das... geschweige wenn man abblendet. @pinguu Wichtig ist ein kleines Fokusfeld und die Skala im Sucher, da hat man wenigsten eine Chance zu sehen wenn der AF nicht passt und durch mehrmaliges drücken diesen zu korrigieren. 

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

Das ist komplett dummes Zeug. Gerade einen ganzen Urlaub bei Landschaft mit gefühlt Dauer-f5.6 hinter mir. Nicht ein einziges Foto fehlfokussiert. Im Übrigen nicht mal AF-S, alles AF-C. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Das ist komplett dummes Zeug. Gerade einen ganzen Urlaub bei Landschaft mit gefühlt Dauer-f5.6 hinter mir. Nicht ein einziges Foto fehlfokussiert. Im Übrigen nicht mal AF-S, alles AF-C. 

Ist kein dummes Zeug, wir haben hier mehrere Fujifotografen im Fotoclub, die je nach Objektiv mehr oder weniger bei Landschaft davon betroffen sind. Ich benutze mein 23mm f1.4WR an der X-T5 nur im AF-C Modus für alles, weil es mit diesen Objektiv sehr gut funktioniert. 

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

Die unscharfen Landschaften hatte ich bisher bei jeder Fuji und auch mit dem kleinsten Fokuspunkt gezielt senkrechte Objekte anzupeilen ist kein garant für scharfe Fotos. Am Ende bleibt nur manuell überprüfen und/oder alles doppelt fotografieren.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht genau, ob es dummes Zeug ist oder nicht - für mich ist es Zeug aus einer komplett anderen Welt. Ich fotografiere seit 2015 oder 2016 mit diversen Fujis und noch diverseren Objektiven Landschaften vornehmlich bei Blendeneinstellungen zwischen 5.6 und 11 und hatte das Problem noch nie. Einschränkung: Dass von Hunderten von Fotos mal eines unerklärlich unscharf ist, kenne ich von allen Systemen, mit denen ich jemals zu tun hatte (neben Fuji auch Oly, Pana und Sony).

Würmchen konnte ich wenigstens mit den 16MP-Modellen noch in Ausnahmefällen erzeugen, aber am Landschaftsfehlfokus scheitere ich kläglich - was mache ich falsch?

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb hanshinde:

was mache ich falsch?

Du beschäftigst Dich mit der Kamera und weißt damit umzugehen … 🤷‍♂️. Geht mir leider auch mit allen Fujis seit der T1 so. Ok, ich habe früh ein @Rico Pfirstinger Buch gelesen, vielleicht hat mich das unfähig gemacht, solche Fehler zu produzieren. Und wenn etwas nicht so war, wie erwartet, dann habe ich erstmal geschaut, was ich besser machen kann und mich informiert, meist hat das gereicht. Und nein, ich fotografiere nichts doppelt und überprüfe kein Bild auf Schärfe direkt nach dem Foto. Warum sollte ich? Ich sehe doch vorher im Sucher, ob es passt.

Und für den TO: Du hattest eine Frage, die wurde glaube ich beantwortet, der Fehler klar identifiziert. Mach es beim nächsten Mal mit den richtigen Einstellungen nämlich Fokusprio und  überprüfe natürlich im Sucher, ob es passt und Du wirst kein Problem haben. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst bei geschlossener Blende, nimm Instant AF für Landschaft und alles ist gut. Der kleinste Fokuspunkt ist dabei im Übrigen nicht unbedingt die beste Wahl. So klein wie möglich, aber so groß wie nötig ist das Motto. Der zweitkleinste erfüllt das ziemlich oft.

Wegen AF für Landschaft das System wechseln als Vorschlag. Macht mich etwas fassungslos um ehrlich zu sein 🫣.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Für Landschaft würde ich jetzt pauschal sagen eins der größeren SinglePoint-Felder damit die Kamera innerhalb dessen dann auch was zum scharfstellen findet. Spielt ja letztlich keine Rolle ob das auf den cm genau ist, geschweige denn auf den mm. 

Zone würde mir jetzt eher weniger in den Sinn kommen.

Link zum Beitrag