Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

welche SD-Karten gehen oder gehen nicht in der X-T5. Meine größten/ schnellsten Karten sind SanDisk Extreme PRO 64GB 170 MBit/s SD XC UHS I Class 10. Für die X-T5 will ich eine oder zwei 128 Karten kaufen, aber ein wenig auf das Preis-/ Leistungsverhältnis achten. Ich mache keine Videos und keine Serienfotos im RAF-Format bei voller Auflösung. Und ich betreibe die Fotografie nicht beruflich oder professionell.

Im Auge habe ich die SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 128 GB (V30, Übertragungsgeschwindigkeit 200 MB/s, U3), die es bei "Großen Fluß" für ca. 20 EUR gibt. Wird die in der X-T5 ohne "Einfrieren" oder sonstige Kompatibilität-Hürden funktionieren?

Oder empfiehlt ihr aus der Praxis eine andere Karte im vergleichbaren Budgetrahmen?

vG Uwe

PS: Ja, ich habe mich hier im Forum bei "Speicherkarten", in der Bedienungsanleitung der X-T5 und auf der Fujifilm-x.com Webseite bereits informiert. Aber Karten >50 EUR will ich kaufen.

Link zum Beitrag

Mit SanDisk hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, da kam es (bei mir) öfter zu Aussetzern (Kamera wurde extrem langsam)

Ich hab es jetzt mit denen versucht: "SABRENT SD Karte 128GB V60, SDXC Card UHS II, SD Speicherkarte Class 10", kostet zZ 37,- und funktioniert seit November bei mir recht gut, allerdings mache ich keine Videos.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

und danke für Eure Rückmeldungen. Kann ich zwei verschiedene Größen (der gleichen Karten) verwenden? z.B.

• Lexar® Professional 1667x SDXC™ UHS-II Karte 128 GB für Schacht 1 (RAF-Files) und
  • Lexar® Professional 1667x SDXC™ UHS-II Karte 64 GB in Schacht 2 (JPG-Files)?

vG Uwe

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb pepemina:

Wird die in der X-T5 ohne "Einfrieren" oder sonstige Kompatibilität-Hürden funktionieren?

Die von Dir genannten Karten funktionieren bei mir in der T5 ohne Probleme. Das Anforderungsprofil ist das Gleiche wie bei Dir.

Zwei verschiedene Karten würde ich nicht einsetzen. Das kann tatsächlich eher zu Problemen führen...

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Ich nutze schon viele Jahre Sandisk Extreme Pro in den Versionen CF, XQD und SD.

In der X-T5 Schacht 1 eine SDXC I V30 Class 3 200 MB/s 64 GB

Schacht 2 SDXC I V30 170 MB/s 64 Class 3 als Reserve.

Ca. 1330 Bilder in Raw sind damit möglich. Ich hatte bei keiner irgendwelche Schwierigkeiten. Neue werden vor dem ersten Einsatz in der Kamera formatiert, gebrauchte in Windows und dann in der Kamera. 

Bilder lade ich mit einem Kartenleser von der Karte, da bin ich oldschool.

Probleme kenne ich keine.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pepemina:

Kann ich zwei verschiedene Größen (der gleichen Karten) verwenden?

Da spricht im Grunde nichts dagegen, ausser in der Konfiguration "Backup", da macht es ja weniger Sinn.

Aber es können ja auch unterschiedlich schnelle Karten genutzt werden, z.B. wenn man Videos auf einer schneller, großen Karte in Slot 1 speichert und Fotos (jpegs) auf einer kleineren, langsamerern Karte in Slot 2.

So gesehen lässt sich da in Deinem Fall ein klein wenig Geld sparen. Ich würde nicht einmal Probleme erwarten, wenn man unterschiedliche Hersteller benutzt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

und danke für Eure Rückmeldungen. Kann ich zwei verschiedene Größen (der gleichen Karten) verwenden? z.B.

• Lexar® Professional 1667x SDXC™ UHS-II Karte 128 GB für Schacht 1 (RAF-Files) und
  • Lexar® Professional 1667x SDXC™ UHS-II Karte 64 GB in Schacht 2 (JPG-Files)?

vG Uwe

Genau das mache ich seit geraumer Zeit mit der X-H1 und der X-T5, damit beide Karten in etwa gleich voll werden (Einstellung RAW +FINE - mit 64GB + 32GB von Transcent V90/UHS-II).
Oder anders herum: Bei der Speicherung von EAW und JPGs auf zwei verschiedenen Karten meckert die Kamera bereits, wenn die mit den RAWs schon voll ist und die andere ist noch halb leer ;).
Das liegt aber auch daran, dass ich meine Karte in der Regel erst formatiere, wenn sie voll sind - auf dem NAS sind sie vorher schon per SD-Kartenleser angekommen.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb pepemina:

Oder empfiehlt ihr aus der Praxis eine andere Karte

ich verwende in der T5 ohne jedwede Auffälligkeiten die Sabrent Rocket V60 aus der Empfehlung in https://www.fuji-x-forum.de/sd-karten/sd-card-fujifilm-x-t5/

für meine unprofessionellen Anforderungen ist sie für Serienbilder völlig ausreichend und auch schnell genug. Ich drehe keine Videos. 

Gruß Markus

Link zum Beitrag

Am 19.6.2024 um 11:04 schrieb bibo:

ich verwende in der T5 ohne jedwede Auffälligkeiten die Sabrent Rocket V60 aus der Empfehlung in https://www.fuji-x-forum.de/sd-karten/sd-card-fujifilm-x-t5/

für meine unprofessionellen Anforderungen ist sie für Serienbilder völlig ausreichend und auch schnell genug. Ich drehe keine Videos. 

Gruß Markus

Und bei mir zickt gerade diese (256GB) immer wieder einmal, d.h. die Kamera friert ein und es hilft nur, den Akku kurz rauszunehmen. Gerade vor zwei Tagen wieder drei Mal in einem Konzert passiert....

Link zum Beitrag