Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eben habe ich die X-T5 mit Fringer ProII an Sigma 500/4 und Canon 400/2.8 getestet. Leider ist meine Hoffnung auf eine Lösung derzeit nicht erfüllt. Entsprechend vermeide ich ach ein Update der X-T3

Das Ergebnis:
- Sigma ist es noch schlimmer als mit FW3.01. das Objektiv ist nicht nutzbar.
- Canon: Der Focus arbeitet mit AF-C nicht. Das Objektiv pumpt unabhängig von der Blende. Bei AF-S stellt der Focus langsam, "trifft" mit f5,6, jedoch nicht mit Offenblende. Auffällig ist das ein deutlicher Frontfokus eingestellt wird  Bei f5,6 reicht die Schärfentiefe für die Kamera noch aus, bei f2,8 pumpt das Objektiv und AF Fehlermeldung. Im Beispiel unten habe ich mit f5,6 rechts oben die Kastanie avisiert, welches vom Fokus bestätigt wurde. Der tatsächliche Schärfebereich ist violett markiert (C1-23 Schwellwert 270).

Mit der eindeutigen Abweichung habe ich Sigma nochmal "verbogen". Habe zum Test die Fokuswerte auf +10 eingestellt. Damit ist eine Fokussierung möglich, doch es zeigt sich der Effekt, dass bei starrk abweichenden Startfokus irgendeine Linsengruppe deutlich rattert. Der verbogene Fokus ist für eine normale Nutzung natürlich keine Option und wieder zurückgesetzt.

Für meine Fotografie ist mit der FW die X-T5 leider nicht nutzbar. Ich werde diese nach Kleve einsenden und auf 2.10 zurück setzen lassen.

Btw. - beide Linsen arbeiten an der C R5 absolut sauber.

Beste Grüße
Boot

Frontfokus X-T5 mit FW 4.00 / Canon EF400/2.8 auf f5,6 über Fringer ProII

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Boot
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb wood:

Meiner Meinung nach ist die Tiererkennung nach wie vor einfach nur eine Erkennung und das Kästchen am Auge hat einfach überhaupt nichts mit dem Fokuskästchen ohne Tiererkennung zu tun. Es wird einfach nur gezeigt wo die Kamera das Auge erkannt hat. 

Die Kamera legt versucht dann den davor hinterlegten AF Modus mittig auf dieses Kästchen zu legen. Meiner Meinung nach eben an den nächstmöglichen AF-Punkt. Dort wird dann der AF durchgezogen. Ich meine auch wenn man hierbei Zone hat dann nimmt die Kamera eben wie bei Zone typisch innerhalb der Zone den besten Kontrastwert und stellt scharf. Hat man neben der Zone zusätzlich noch "Vorne" aktiv dann neigt die Kamera stark dazu eben das vorderste was sie findet scharf zu stellen, so wie bei @Randyderzweite

So war das für mich bisher am plausibelsten. Nun wäre z. B. interessant wie Randy seinen Hund fotografiert hat und was passiert wenn er z. B. auf das drittkleinste Einzelfeld oder ähnliches umstellt. Oder Zone mit "Mitte", was ja auch dazu führt dass die Kamera nicht mehr grundsätzlich den vordersten Kontrast packt. 

€: Wenn es so ist wie ich beschrieben habe dann müsste das Ergebnis bei Randys Hund zumindest so sein dass nicht mehr die Nase stark aufällig scharf gestellt wird 

@wood

Diese Gedanken habe ich mir natürlich auch schon gemacht. Zwei generelle Punkte dazu:

Sollte das Zusammenspiel zwischen Erkennung und Fokussierung tatsächlich nur derart rudimentär funktionieren, wäre die ganze Geschichte von der KI-basierten Objekterkennung im Grunde bloßes Marketing, um vor der Konkurrenz auf dem Papier nicht allzu alt auszusehen. Ich kann da keinen Vorteil erkennen ggü. dem Zonen-AF. Von der Einstellung "vorne" bz. "auto" habe ich mich auch längst zu Gunsten von "Mitte" verabschiedet, weil ich diesen Verdacht auch schon hatte. Unterschiedliche Einzelfeldgrößen habe ich auch schon probiert. Zudem ist es ja so, dass der Hund oft auf einen zulaufen soll, da müßte man ja unterm Fotografieren noch die Zonengröße ändern.

Sollte es aber tatsächlich so eine wie auch immer geartete Logik oder Systematik im Zusammenwirken von Erkennung und AF geben, dann ist mir absolut unverständlich, warum man diese seitens Fujifilm nicht offen mit den Usern kommuniziert!

Der Image-Schaden, der durch diese ganze Kritik, durch Raterei, Gerüchte, Diskussionen, Youtuber etc. entsteht, ist doch immens!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Boot:

Eben habe ich die X-T5 mit Fringer ProII an Sigma 500/4 und Canon 400/2.8 getestet. Leider ist meine Hoffnung auf eine Lösung derzeit nicht erfüllt. Entsprechend vermeide ich ach ein Update der X-T3

Das Ergebnis:
- Sigma ist es noch schlimmer als mit FW3.01. das Objektiv ist nicht nutzbar.
- Canon: Der Focus arbeitet mit AF-C nicht. Das Objektiv pumpt unabhängig von der Blende. Bei AF-S stellt der Focus langsam, "trifft" mit f5,6, jedoch nicht mit Offenblende. Auffällig ist das ein deutlicher Frontfokus eingestellt wird  Bei f5,6 reicht die Schärfentiefe für die Kamera noch aus, bei f2,8 pumpt das Objektiv und AF Fehlermeldung. Im Beispiel unten habe ich mit f5,6 rechts oben die Kastanie avisiert, welches vom Fokus bestätigt wurde. Der tatsächliche Schärfebereich ist violett markiert (C1-23 Schwellwert 270).

Mit der eindeutigen Abweichung habe ich Sigma nochmal "verbogen". Habe zum Test die Fokuswerte auf +10 eingestellt. Damit ist eine Fokussierung möglich, doch es zeigt sich der Effekt, dass bei starrk abweichenden Startfokus irgendeine Linsengruppe deutlich rattert. Der verbogene Fokus ist für eine normale Nutzung natürlich keine Option und wieder zurückgesetzt.

Für meine Fotografie ist mit der FW die X-T5 leider nicht nutzbar. Ich werde diese nach Kleve einsenden und auf 2.10 zurück setzen lassen.

Btw. - beide Linsen arbeiten an der C R5 absolut sauber.

Beste Grüße
Boot

Frontfokus X-T5 mit FW 4.00 / Canon EF400/2.8 auf f5,6 über Fringer ProII

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das ein Canon Objektiv einwandfrei an der R5 arbeitet, ist ja auch nicht überraschend. Beides sind Fremdobjektive die noch über einen Adapter, dessen Firmware auch angepasst werden muss etc...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Randyderzweite:

@wood

Diese Gedanken habe ich mir natürlich auch schon gemacht. Zwei generelle Punkte dazu:

Sollte das Zusammenspiel zwischen Erkennung und Fokussierung tatsächlich nur derart rudimentär funktionieren, wäre die ganze Geschichte von der KI-basierten Objekterkennung im Grunde bloßes Marketing, um vor der Konkurrenz auf dem Papier nicht allzu alt auszusehen. Ich kann da keinen Vorteil erkennen ggü. dem Zonen-AF. Von der Einstellung "vorne" bz. "auto" habe ich mich auch längst zu Gunsten von "Mitte" verabschiedet, weil ich diesen Verdacht auch schon hatte. Unterschiedliche Einzelfeldgrößen habe ich auch schon probiert. Zudem ist es ja so, dass der Hund oft auf einen zulaufen soll, da müßte man ja unterm Fotografieren noch die Zonengröße ändern.

Sollte es aber tatsächlich so eine wie auch immer geartete Logik oder Systematik im Zusammenwirken von Erkennung und AF geben, dann ist mir absolut unverständlich, warum man diese seitens Fujifilm nicht offen mit den Usern kommuniziert!

Der Image-Schaden, der durch diese ganze Kritik, durch Raterei, Gerüchte, Diskussionen, Youtuber etc. entsteht, ist doch immens!

Ich kann mir mittlerweile die Funktion Objekterkennung & AF nicht anderes erklären. Bei solentsystems kann man ja immer genau sehen welcher AF Modus verwendet wurde und der ist immer der der eingestellt wurde.

Die Geschichte mit KI-basierter Objekterkennung würde ich jetzt nicht als bloßes Marketing bezeichnen, das funktioniert ja tatsächlich recht gut, also es tut genau das was es ist. Nur hat Objekterkennung mit Fokussierung überhaupt nichts zu tun. Das Problem ist dass es absolut trügerisch ist dass da ein grünes Rechteck kommt wie ohne Objekterkennung. Es hätte meinetwegen blau sein sollen, dann hätte wohl keiner den Gedanke dass dort exakt fokussiert werden soll. 

Aber ja ich denke dass es genau so rudimentär funktioniert und einfach nicht mehr ist wie das 

Link zum Beitrag

Der Beitrag dient der Information anderer Nutzer, welche Fremdobjektive adaptieren. Die Linsen haben mit FW 2.10 ohne Probleme gearbeitet. Der Effekt besteht seit FW 3.01 und hat sich scheinbar mit FW4.00 verstärkt. Vermutlich betrifft es insb. die Kombi hohe Brennweite + große Offenblende.

:-) Boot

bearbeitet von Boot
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Lichtformer:

Das ein Canon Objektiv einwandfrei an der R5 arbeitet, ist ja auch nicht überraschend.

Doch, doch! Fuji Objektive arbeiten jedenfalls nicht immer einwandfrei an Fuji-Kameras, wie wir ja gerade bewiesen bekommen haben ...

Link zum Beitrag

X-T5 mit der Firmware 3.01, AF-C, Zonen AF, Motiverkennung Automobil, schnelle Serienbildrate, Objektiv Samyang AF 75 1.8

Ab erstes Bild Erkennung und zehn Bilder in Folge scharf.

Die Bilder wurden nur in LR von RAF in Jpeg konvertiert.

Ich hatte auch die Nikon D850 dabei, bei einer Serie waren max. die ersten 3 Bilder scharf, Motiverkennung keine und das Objektiv war das AF-S 70-200 2.8 E FL ED VR also eines der schnellsten Nikkore.

Ich bin schon beeindruckt von der X-T5, aber was weiß ich schon.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Boot:

Der Beitrag dient der Information anderer Nutzer, welche Fremdobjektive adaptieren. Die Linsen haben mit FW 2.10 ohne Probleme gearbeitet. Der Effekt besteht seit FW 3.01 und hat sich scheinbar mit FW4.00 verstärkt. Vermutlich betrifft es insb. die Kombi hohe Brennweite + große Offenblende.

🙂 Boot

Das kann natürlich sein, dass Fremdobjektive zumal auch noch an einem Adapter eines weiteren Herstellers Probleme machen, wenn für die Kamera eine neue Firmware kommt. Aber das kann man doch Fuji nicht vorwerfen. Bei mir jedenfalls funktionieren die ART-Objektive von Sigma für Nikon 50mm und 85mm 1.4 bei 1.4 auf H2s, auf S20 und T5 mit der heutigen neusten Firmware wie bisher am Fringer-Adapter auch - tadellos. Aber natürlich ist das aus den oben genannten Gründen auch ein bisschen Glückssache.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

Danke für deine Anmerkung. Ich mache Fuji keine Vorwürfe, ich Informiere andere Nutzer über potentielle Schwierigkeiten. Mein Sigma Art 105/1,4 C funktioniert auch mit der aktuellen FW.

Bezüglich der Schwierigkeiten daher auch die klare Aussage: Hohe Brennweite & große Offenblende. Fuji hat in diesem Bereich kein Angebot, so dass die Nutzung von Fremdobjektiven derzeit alternativlos ist.

Die Kontaktaufnahme mit Fringer gestaltete sich unbefriedigend. Es erfolgte ein Test mit einer 300mm-Linse und die Aussage: Alles OK, wende dich an Fuji. Ich stand in Kontakt mit Kleve, welche auch einem direkten Kontakt mit Fringer zugestimmt haben. Leider schweigt sich Fringer aus.

Auf Grund der anderen AF-Probleme (De-Fokussierung) hatte ich auf FW4.00 gehofft, leider ohne positives Ergebnis. Daher bleibt derzeit nur das Downgrade, wenn ich die Linsen nutzen möchte.

@all: Falls ihr Probleme habt: Bitte wendet euch an Fringer.

Boot

bearbeitet von Boot
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

War das ein Bergrennen o.ä.?

Das Solitude- Revival nahe Stuttgart. Da nehmen historische Rennfahrzeuge und andere Klassiker teil, alle zwei Jahre für ein Wochenende. Die Bilder sind vom Sonntag.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Protomelas:

-T5 mit der Firmware 3.01, AF-C, Zonen AF, Motiverkennung Automobil, schnelle Serienbildrate, Objektiv Samyang AF 75 1.8

mach das mal mit einem ganz normalen Portrait und dann bin ich gespannt. das muss sich nicht groß bewegen. Offenblendig ist das aber auch nicht, wenn man bedenkt wie scharf die Personen im HG sind.

Was mich an den Fujis eben  wundert ist, wenn man ein Portrait aufnimmt und dann kleine  Serien macht wird nicht alles scharf, obwohl sich da nicht groß was bewegt und auch der Fokus nicht von den Augen weicht.   Eigentlich müsste alles scharf sein. Es sind genügend scharf, aber eben nicht alle.

ich glaube ein Auto gehört nicht zu den schwierigsten Herausforderungen für einen modernen AF. Da ist ein Motorradfahrer schon ne andere Hausnummer. Wie ich sehe hast du es mit 1/300 fotografiert mit 4,5er Blende und Entfernung. da kann es ja nicht sonderlich schnell gewesen sein, wenn es noch scharf wird. 

Was die D850 betrifft, wurde die von Nikon auch nicht als Action Cam herausgebracht, aber es gibt Nikons, auch der alten Art, mit denen man schon sehr viele Autos fotografieren kann und auch viele Treffer hat .

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DRS:

mach das mal mit einem ganz normalen Portrait

Sorry, aber kann man ein Positivbeispiel nicht einfach mal stehen lassen, ohne ein Negativbeispiel zu erwähnen? Und ja, ich hab das gerade spontan bei meiner Frau gemacht, weil ich es wissen wollte. 10 Bilder mit CH mit 15fps. 9 mit absolut knackscharfer Iris bei 200%. Nur eins, wo man bei 200%, aber auch nur da, sieht, dass die Iris minimal weniger scharf ist als bei den anderen 9 Bildern. Würde in Normalansicht durchgehen. Und nein, ich poste die nicht, weil meine Frau das affig findet. Da gebe ich ihr Recht. Und nein, ich mache mir auch nicht die Mühe, 10 Crops des Auges anzufertigen als „Beweis“. So langsam geht mir die akribische Fehlersuche hier echt auf den Zeiger, meine Güte! Sorry für die harten Worte, aber das Glas ist zu 90% voll und nicht halb leer. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wood:

Die Geschichte mit KI-basierter Objekterkennung würde ich jetzt nicht als bloßes Marketing bezeichnen, das funktioniert ja tatsächlich recht gut, also es tut genau das was es ist. Nur hat Objekterkennung mit Fokussierung überhaupt nichts zu tun.

Sicher - aber genau darum macht man doch den ganzen Zirkus.

Ohne ein scharfes Resultat ist der ganze Aufwand doch sinnlos. Was ein Gesicht, Hund, Auto oder Flugzeug ist, wissen die meisten Fotografen doch auch ohne KI.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Tommy43:

Sorry, aber kann man ein Positivbeispiel nicht einfach mal stehen lassen, ohne ein Negativbeispiel zu erwähnen?

Ich weiß manchmal nicht, warum du so reagierst, denn ich bin nicht negativ, sondern beurteile das für meine Verhältnisse ganz real. Ein Auto mit einer Blende 5 beim APS C Format und das mit 1/300s ist für mich kein Beispiel für echte Actionfotografie, obgleich sie natürlich scharf sind, aber wesentlich fotografisch besser wirken würden wenn sie mit einem Tele und offenblendig aufgenommen wären, damit man nicht noch das ganze drumherum erkennt. So würde ich sie aufnehmen, den Hintergrund im Nichts verschwimmen lassen, aber auch das kann man machen wie man möchte und wenn man so zufrieden ist, dann ist es eben so.  Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass du uns 20 Bilder mit knackscharfer  IRIS bei 200% in der richtigen Reihenfolge und unbearbeitet hier zum Besten geben möchtest mit einem Portraitobjektiv und Offenblende. Wer kann der kann, ich kriege das wirklich nicht hin , aber du machst das einfach mal so zwischendurch. Ich muss eindeutig an mir arbeiten, wenn das so ein Kinderspiel ist und wir haben ja die gleichen Kameras, stellen schätzungsweise auch das Gleiche und ich habe es nur irrtümlich auf Fuji geschoben, weil ich mir da keinen Rat weiß, warum das so ist. 

Ich wollte lediglich mit meinen Beitrag kundtun, dass ich sehr gerne mal etwas anderes gesehen hätte, weil ich Autos für nicht so schwierig halte und außerdem ging es ja nicht darum. Das ist auch in meinem Sinne kein positives Beispiel, sondern was ganz anderes, um das es gar nicht ging. Es ging ja nicht um Action sondern um den Umstand, dass man mehrere Bilder unter einfachen Bedingungen macht und manche davon unscharf sind, wohlgemerkt bei mir und auch ein paar anderen, bei dir natürlich nicht. Akzeptiere doch einfach mal, dass es andere nicht so gut können wie du und ab und an auch mal ein Problem haben, das sie hier kundtun. Und ich hatte ja erwähnt für was ich gerne mal ein Beispiel gesehen hätte und habe wahrlich hier auch schon positives oder anderes zur Genüge geliefert. Außerdem habe ich auch immer betont, dass es mir reicht, was die Fuji liefert und ich damit zufrieden bin. Das sollte man wohl auch mal bedenken, bevor man andere belehrt, wie negativ sie doch sind. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb DRS:

Ich weiß manchmal nicht, warum du so reagierst,

Dann glaub mir einfach, dass ich eben 9,5 von 10 hatte bei einem sehr spontanen Porträt. F1.4. Sonne war schon um die Ecke, also nicht mal optimale Lichtverhältnisse. Und das Auto wäre offenblendig natürlich auch scharf gewesen, weil der AF dann mehr Licht hat. 

vor 13 Minuten schrieb Nature Lover:

@Tommy43 

Warum ist bei Dir und ein paar Anderen die Welt nicht mehr in Ordnung, wenn hier gegensätzliche Erfahrungen gepostet werden?

Da kann man doch drüber stehen, oder?!

Meine Welt ist völlig in Ordnung. Ich bin aber Mitglied dieses Forums und finde dieses ewige Fehlersuche und Relativieren von Positivbeispielen tatsächlich nervig. Ok, ich könnte es auch putzig finden oder es könnte mich komplett nicht tangieren, aber ich lebe noch 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Randyderzweite:

Sicher - aber genau darum macht man doch den ganzen Zirkus.

Ohne ein scharfes Resultat ist der ganze Aufwand doch sinnlos. Was ein Gesicht, Hund, Auto oder Flugzeug ist, wissen die meisten Fotografen doch auch ohne KI.

Klar weiß das jeder Fotograf, aber es ist halt unheimlich praktisch wenn die Kamera von selber den Fokuspunkt auf das Auge oder ein bestimmtes Objekt bewegt und ich denke bei so manchen Objekten im Bereich Aktion kommt man selbst mit dem Joystick nicht hinterher. 

Und die Objekterkennung allein konnte ich bisher auch nicht als Ursache für immer wieder mal unscharf fest machen. Das passiert mir auch ohne Objekterkennung das finde ich halt dann komisch und kann mir nicht erklären wieso das dann passiert. 

Link zum Beitrag

Auf dpreview gibts mittlerweile nicht nur einen scharfen Hund, sondern eine Menge Bildbeispiele, wo Kinder in Situationen fotografiert wurden, die dem Bug ähnlich sind. Hier zu besichtigen, etwas runterscrollen:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4766283?page=2

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag