Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb DRS:

Sobald man, egal was eingestellt ist die Objekterkennung aktiviert, müsste sie ja den Vogel erkennen, egal ob am ende ein scharfes Bild dabei rauskommt, aber erkennen müsste sie ihn erst mal und nicht den Ast daneben.

O.k., ich hätte trotzdem gerne gewusst, welche Einstellungen der Kollege genommen hatte.
Gerade was die Trackingeinstellungen (Empfindlichkeit) betrifft; gerade da vermute ich den Fehler!
Habe gerade mal was damitt rumgespielt und es gibt bei Fuji halt viele (zu viele) Einstellmöglichkeiten, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Das Problem kann also auch an einer falschen Einstellung liegen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb D700:

O.k., ich hätte trotzdem gerne gewusst, welche Einstellungen der Kollege genommen hatte.

Ich ging davon aus, da er ja hier im Forum sehr viele gute Vogelbilder postet, das er schon weiß, was er tut. Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass die Kamera dass auch mit den Standardeinstellungen erkennen müsste, wenn unten im Display der Vogel erscheint. Es war nichts drumherum, was großartig ablenkte und ich halte es einfach für einen dummen Zufall, wie damals bei mir. Vielleicht hat sich die Statur und der Ast geähnelt, vielleicht hatte der Ast mit Fantasie die Silhouette eines Vogels usw. 

Ich finde das manchmal auch ganz lustig, wenn der irgendwo Gesichter erkennt, wo jetzt nicht so richtig welche sind... an Bäumen, Pflanzen oder sonst was... Manchmal werden das richtig tolle Motive. Habe ich mal bei einem Baum gemerkt, wo ich noch die Gesichtserkennung aktiviert hatte und er hat was erkannt, was mir so entgangen wäre. Da habe ich wirklich gute Beispiele.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb DRS:

Ich ging davon aus, da er ja hier im Forum sehr viele gute Vogelbilder postet, das er schon weiß, was er tut.

Genau DAS schrieb ich ja vorhin weiter oben auch.

Hab in der Zeit, weil es mich interessiert auch etwas weiter "gespielt" (allerdings mit der X100VI)
Die Tracking Einstellungen bei Fuji sind ziemlich tricky  (bei meiner Sony ist das eher sehr easy)
Man muss zu allererst mal die diversen Einstellungen (bei AF-C Wide Trecking) für die Tracking Empfindlichkeit und die Geschwindigkeit durchspielen. Dabei ist das Verhalten meiner Fuji mit den verschiedenen Möglichkeiten schon extrem unterschiedlich. Diese Einstellung ist m.E. das Wichtigste!
Dann noch die entsprechenden Motive (Tier etc.) für Gesicht und Augenfokus.

Wenn man das mal durchprobiert, merkt man selber woran es liegt. Oder auch nicht, dann liegt es wohl doch an der Kamera :cool:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Tommy43:

Auch nicht kleines AF-Feld auf der anderen Seite, als rechts vom Reiher platziert? 

Da ich Zeit hatte, der Reiher auch, eine Bank zum sitzen inkl. Schatten da war, habe ich alle möglichen Einstellungen duch, Akkus raus ...
Alles im allen knapp über 2 Stunden da gemacht und getan ....

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Lenz Moser:

Also Fuji, so lassen und nichts mehr daran ändern!!!!1

Reiherfotos gibt es ohnehin schon genug. 😁

So war das nun auch nicht gemeint, hier mal das Beispiel, wo ich das das erste Mal gemerkt habe.

Ich glaube auch, dass es in diesem speziellen  Falle nur zufällig war und nichts großartiges, was die Firmware verschuldet. das war auch vor dem Update schon so, bei mir zumindest.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 48 Minuten schrieb D700:

Dazu habe ich mal zwei Fragen:

1. War das schon immer so? Dann liegt es ja nicht an dre FW sondern generell an der AF Leistung Deiner Fuji.

Falls ja, schon immer:

2. Welche AF Einstellung hast Du bei dem Graureiher genommen? Und zwar im Detail bitte, wenn es geht (Trackingeinstellungen etc.)

PS: Wenn Du Graureiher u.ä. gerne fotgrafierst, gehe ich ansonsten davon aus, daß Du weisst, wie es geht/gehen müsste ;)

Ich weiß wie es geht und habe hier im Forum genügend Bilder eingestellt ....

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb D700:

Man muss zu allererst mal die diversen Einstellungen (bei AF-C Wide Trecking) für die Tracking Empfindlichkeit und die Geschwindigkeit durchspielen.

Aber du musst doch nichts tracken, wenn der Vogel still sitzt. Die Kamera muss ihn nur erkennen.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Lenz Moser:

Also Fuji, so lassen und nichts mehr daran ändern!!!

DAs ist doch keine Lösung, hier geht es darum, dem Kollegen zu helfen!
Und ich wette, daß es an den Einstellungen liegt, die er leider noch nicht en detail genannt hat!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DRS:

Aber du musst doch nichts tracken, wenn der Vogel still sitzt. Die Kamera muss ihn nur erkennen.

Klar, wenn er still sitzt und der Fotograf sich nicht bewegt, dann reicht ja auch AF-S.
Bei meiner X100VI auch der AF-C mit Tracking (je nach Einstellung)

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb DRS:

Ging  mir auch schon so, aber da schafft der normale AF-C Abhilfe. Ich hatte mal eine Meise auf so einer Kanne sitzen und da hat sie immer auf den Deckel scharf gestellt, aber erkennbar, d.h. das grüne Viereck war eben auf dem Deckel Ob mit oder ohne Vogel, hat er wenn ich die Kamera geschwenkt habe sofort den Deckel als Vogel erkannt. Ich drücke in solchen Fällen dann oben auf die Taste und fokussiere wie vor der KI Erkennung. geht schnell und auch meist erfolgreich. Das hatte ich auch schon mal bei einer Werbebande, aber da war ein riesiges Gesicht drauf, was dann ja schon verständlich ist. Trotzdem konnte man das verschieben, nach zehn Sekunden war die Erkennung wieder auf der Bande.

Ist auf alle Fälle jetzt kein häufiges Problem, sondern eher ein zufälliges, weil er eben was erkennt, was wir nicht erkennen.

Ich hatte es schon ofter, nicht zu oft, aber heut war er dort zu nix gescheitem zu bewegen.
Abhilfe ist dann bei mir, Fokus per Hand - selbst ist der Mann.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb D700:

DAs ist doch keine Lösung, hier geht es darum, dem Kollegen zu helfen!
Und ich wette, daß es an den Einstellungen liegt, die er leider noch nicht en detail genannt hat!

und ich wette das die Einstellungen eben nicht das PRoblem sind

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb DRS:

So war das nun auch nicht gemeint, hier mal das Beispiel, wo ich das das erste Mal gemerkt habe.

Ich glaube auch, dass es in diesem speziellen  Falle nur zufällig war und nichts großartiges, was die Firmware verschuldet. das war auch vor dem Update schon so, bei mir zumindest.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das kann man ja tatsächlich für ein Gesicht halten.

Link zum Beitrag

Ich nehme in solchen Fällen dann immer den AF-C, wähle mein Feld mit dem Joystick aus und mache dann ein Bild. Meist geht das dann auch, wenn die Erkennung versagt. Ansonsten dann eben MF, aber das ist nicht mein Mittel der Wahl.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb DST:

Abhilfe ist dann bei mir, Fokus per Hand - selbst ist der Mann.

warum schaltest du dann nicht einfach das Tracking ab und fokosierst mit fixem Fokusfeld. Klar ist die Erwartung Vogeltracking sollte funktionieren. Aber bevor ich gar kein Bild habe ist das bei meiner Konfiguration der T5 in 3-5 sek. erledigt. Mit meiner T3 habe ich Jahrelang so fotografiert.

Gruß Markus

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb DST:

Wenn du mir einen Seeadler zum Fokus testen vorbei schickst nehmen ich gerne den ... 🙂

Kommt … 😉:

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb bibo:

warum schaltest du dann nicht einfach das Tracking ab und fokosierst mit fixem Fokusfeld. Klar ist die Erwartung Vogeltracking sollte funktionieren. Aber bevor ich gar kein Bild habe ist das bei meiner Konfiguration der T5 in 3-5 sek. erledigt. Mit meiner T3 habe ich Jahrelang so fotografiert.

Gruß Markus

Wie gesagt, per Hand ist für mich okay, funkionierte auch bei T1, T2, T3, T4, E3, E4 ...

Und ansonsten möchte ich im Zweifelsfall eine beworbene und mir mitverkaufte und von mir bezahlte Leistung nutzen wie ich möchte und dafür muss man sich als Kunde auch nicht rechtfertigen, was dann in diesem Fall dem Hersteller zufällt. In der Werbung steht ja auch nicht dass der Fokus mal mehr oder weniger spinnt!

Link zum Beitrag

Unsere schönen Text-KIs fangen beim Chatten doch ab und zu an zu halluzinieren und erzählen einen was von Pferd! Warum soll das bei Bilder KIs anderes sein?

In 99% der Fälle funktioniert es, bei einem Prozent schlägt es fehl - keiner weiß warum. Also muss man sich nach einer alternativen Methode umschauen und nicht mit dem Fuß aufstampfen 😉 (*)

Kannst Dein Bild ja Fuji schicken, damit sie es in die Trainingsbilder aufnehmen als Negativbeispiel. 

(*) Ist nicht ganz ernst gemeint. Es ärgert mich auch, Geld zu bezahlen und nicht das zu erhalten, was ich erwarte. So ist das mit Erwartungen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DST:

einen Seeadler zum Fokus testen vorbei schickst

ich hoffe mal nicht, dass Ihr den schickt?! Ich glaube kaum, dass der den Versand gut übersteht.

Aber im Ernst, ich bin zwar aufgrund meines Sujets der Architektur nicht wirklich betroffen, hoffe aber, dass Fuji hier wirklich mal Köpfe mit Nägeln macht und dieses Problem nicht so halbherzig fixt. Nur weil Reale Ace mit dabei ist, ist das letzte Update nicht die Lösung… Wie ich weiter oben schon schrieb, Kaizen ist eigentlich anders definiert.

Aber VW hat es jahrelang mit seiner Software für Autos ähnlich schlecht hinbekommen und jetzt die Reißleine gezogen und eine Firma gekauft, die das wohl können. Software kann halt nicht jeder, viele denken ja, das machen wir mal eben… so einfach ist es leider nicht, wie viele denken. Ich hoffe nur, dass die Lösung der Probleme bei Fuji nicht so lange dauert, wie bei VW. Denn das könnte Fuji arg schaden, was ich bedauerlich fände, denn die Hardware gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Was eine Nase! Aber man muss schon sagen, so etwas kann man wirklich leicht übersehen!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Hinten rechts ist eindeutig ein anpirschender Löwe (oder wars doch eher ein Wildschwein?)! Die beiden Arten hat man selten zusammen auf einem Foto! 🙃

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb StefanTi:

Hinten rechts ist eindeutig ein anpirschender Löwe

Nee, ein Hintern einer Hirschkuh 😉. War an der Ostsee, Sundische Wiesen bei Zingst. Leider alles extrem weit weg. Atmosphäre tut ihr übriges. Das Foto ist bei 600mm plus TC 1.4 also >1200mm KB und trotzdem noch zu weit und gecropt. Aber ein Seeadler 😃.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag