Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Josch007:

Mich würde interessieren, was du daraus an Fazit ziehst, da du ja offensichtlich dein täglich Brot verdienst?

Das ist eine schwierige Angelegenheit, weil man es eben auch im täglichen Leben merkt, dass zwar alles teurer aber nicht zwangsweise besser wird. Man kriegt das ja auch bei der Arbeit mit, wo ich täglich in Firmen, beim Bauernverband in den Betrieben bin oder wie es früher bei der Presse war.  Da wird einfach zu oft an Stellen optimiert, die nicht gut für das Endprodukt sind, damit gespart wird und gleichzeitig der Preis erhöht, obwohl zehn Kontrolleure wegfallen, ein Lektor oder die Fotografen, weil die Kunden aus Geltungsbedürfnis oder was auch immer für 10 Euro die Schildkrötengeburt mit zwei Seiten Text für 25 Euro und ein Belegexemplar liefern. Da kontrolliert auch keiner mehr, was da so steht und man hofft, dass es richtig ist. Von einer Kollegin der Elektro VW hat vier Monate in der Garage gestanden, weil ein Update gefehlt hat. Dafür hat man ihr einen "zuverlässigen" Verbrenner geliehen.

Ich hatte bis vor drei Jahren einen Schrank voll Nikon, habe dann zu Fuji gewechselt, wegen der Kameras, der Bedienung, die mir sehr entgegen kam  und auch ein stückweit, weil sie dafür bekannt waren auch ältere Geräte noch upzudaten. Anfangs merkte ich da schon einen Unterschied in der Geschwindigkeit bei der T3 und H1 , aber das kompensierte die angenehme Handhabung, die Rädchen, die mir nützlich waren, die sehr guten Objektive und meine Anwendungsbereiche, wo es eben in der Regel gereicht hat und man sich drauf eingestellt hat. Dafür war alles zehn Kilo leichter. Mit den zwei T4 und einer pro3 war ich dann schon besser dran, weil alles immer besser ging. dann kam der Umbruch, wo plötzlich die besten in der Riege wieder so aussahen wie meine Nikons incl. der Bedienung und erst als dritte im Bunde mit weniger Cache usw, die T5 kam.  Also kaufte ich ne H2 und ne H2s, weil es bei mir von Vorteil ist, wenn sich die Teile gleich bedienen lassen und man eigentlich gar nicht haptisch merkt, welche man jetzt in der Hand hat. Das war mir schon nicht so richtig recht, aber ich habe mich wieder dran gewöhnt und besser als die Vorgänger waren sie ja auch. Dazu muss man auch sagen, dass bis auf meine T3, h1 und eine T4 alle schon mal zu Besuch in Portugal waren und die H2 ist ja nun auch wieder defekt, sodass ich sie im August wieder einschicken muss. Ich hatte in 15 Jahren Nikon genau zwei Defekte, einen an der Kamera, der eine Art Rückruf war und ein kaputtes Objektiv. Natürlich kann sich das heute auch bei Nikon geändert haben.

Da wir irgendwann beschlossen haben, weniger zu arbeiten, nicht mehr jedes Wochenende ein Hochzeit oder zum Biathlon nach Sibirien oder Oslo  zu fliegen, muss sich das ganze Zeug jetzt auch etwas anders  rechnen als vorher. Soll jetzt nicht heißen, dass ich es mir nicht leisten könnte, aber ich gebe es eben lieber für etwas anderes aus. Die andere Sache ist der Stress und der Verlust, jetzt alles wieder zu verkaufen, um am Ende vielleicht nichts besseres zu haben, obwohl man jetzt auch in meinem Sinne mal sagen muss, dass es irgendwann auch mal gut ist, was Fuji einen da so stückweise zumutet. Am meisten stört mich aber  dieses Gewechsel , die Nerverei und die schöne Zeit, die man damit vergeudet.

Momentan sage ich mir einfach, dass ich meine Arbeit sehr gut damit machen kann, mal abgesehen von der letzten Sache wo ich ein Firmenvideo und einen Abiturball mit defekten AF-C drehen bzw. fotografieren  musste und aufgrund der erheblichen Mehrarbeit Fuji schon sehr verflucht habe. jetzt geht das wieder, was ich brauche und schon sind die Ergebnisse auch so, wie ich sie mir vorstelle. Und nachdem mir letztens irgendwelche Leute schon Blumensträuße und Presentkörbe vor die Tür gestellt haben, wegen der schönen lebensnahen Fotos wird man auch wieder froh gestimmt, dass man damit fotografiert. 

Jetzt geht für meine Verhältnisse auch alles wieder ganz gut, aber noch vier Wochen länger hätten sie das mit mir nicht gemacht. Vor allem, weil ich gerade sehr viel arbeite, da wir im September  erstmal drei  Monate in die Bretagne möchten, wenn  nichts superwichtiges dazwischen kommt.

Ich finde jetzt und kann es nur für mich sagen, dass Fuji schon bei der Qualität nachgelassen hat. (defekte Einstellräder, kaputte Platine, jetzt kaputtes Display)  Dazu kommt noch dieses Firmware Dilemma.  Ich arbeite sehr gern damit, aber ich habe auch sehr hohe Ansprüche an meine Arbeit und meine Kunden auch an mich und wenn das nicht mehr geht, muss ich ja notgedrungen wieder zu Nikon. Soll nicht heißen, dass es da besser ist, aber irgendwas muss man ja tun, wenn es nur mir mehr Arbeit macht. Zur Zeit geht alles wie gesagt wieder, was ich brauche. Ich habe genügend scharfe Bilder und auch sehr gute und ich schicke meine H2 mit dem Displayfehler dann eben weg, wenn ich in die Bretagne fahre. Da habe ich nur zwei Ferienhäuser und für eine Firma zu fotografieren und da tut es die H2s und unsere Nikon ZFC. Normalerweise kriegt man ja auch ein Leihgerät von Fuji, aber da ist wieder mein  FPS abgelaufen, was ich auch nicht verstehe. Sie arbeiten aber dran, weil ich mich da nicht mal neu anmelden kann.. ist wohl ein Fehler im Formular.

Ich werde aber trotzdem das Gefühl nicht los, dass uns H2 /s Besitzer schon ein bisschen stiefmütterlich behandeln und entweder überfordert sind oder eben diesen Profikameras nicht den Stellenwert einräumen, den sie verdient hätten. 

Da können sie sich am Nikon Service wirklich wirklich ein Beispiel nehmen, was die lokale Vertretung und auch den Umgang mit Profis betrifft. Nichts gegen den Fuji Service, was die Freundlichkeit usw. betrifft und auch die schnelle Erreichbarkeit, aber die Laufzeiten und der Rest sind schon gewöhnungsbedürftig für Leute wie mich. Da ist es eben bei Nikon so, dass einem die Werkstatt dann direkt anruft, wenn sie den Fehler nicht genau lokalisieren können und noch mal nachfragen, während sie vor der Kamera sitzen, aber bei Fuji geht das ja nicht, weil man  ja portugiesisch können müsste.

ist ein sehr langer Text, aber auch nicht einfach zu erklären mit zwei Sätzen. Sorry.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Josch007:

Was eine traurige und seltsame Geschichte, dass sich die User jetzt ihre passende FW aussuchen müssen, bzw. aufpassen müssen welche FW überhaupt installliert werden soll! Spezielle Firmware für fotografische Vorlieben. Hat auch was

Wessen Geschichte ist das denn? Seitens Fuji gibt es bis jetzt nur eine Geschichte: 4.0 im Falle der X-T5.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb DRS:

Ich finde jetzt und kann es nur für mich sagen, dass Fuji schon bei der Qualität nachgelassen hat. (defekte Einstellräder, kaputte Platine, jetzt kaputtes Display)  Dazu kommt noch dieses Firmware Dilemma. 

Den Eindruck habe ich auch. Klar, andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser, aber die (durchweg positiven) Erfahrungen mit dem Nikon Service und auch den Umgang mit dem Kunden, stehen auf einem ganz anderen Blatt Papier. Ich habe an meiner Zfc drei Brandflecken (durch ein altes MF Objektiv). Habe drei Bilder an den Nikon Sevice geschickt. Zwei Stunden später klingelte mein Telefon und es hieß ich solle die Kamera nach Düsseldorf einschicken (inkl. DHL Label). Gesagt, getan.....eine Woche später bekam ich meine Zfc unrepariert zurück, mit dem vorherigen Anruf vom Techniker, dass die Reparatur lediglich kosmetischer Natur wäre, da nicht der Sensor, sondern nur der Spiegelkasten betroffen wäre. Ich glaube, das wäre bei Fuji ganz anders ausgegangen, ohne jetzt auf einzelne Dinge näher einzugehen. Das war für mich aber auch schon vor ca. drei Jahren der Punkt nach sehr langer Zeit bei Fuji (seit 2011), zurück zu Nikon zu wechseln (nicht komplett ;-))

Hab ja noch die GFX 50s II, aber für diese Art meiner Fotografie brauch ich auch kein "Flaggschiff"!

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb lowrider82:

Ja was denn? Dann sollens ihn ohne Dämpfung integrieren und du bist der erste, der rummault, weil der irgendwo auf deinem Hund rumtrackt.

Und halte du dich mal etwas raus, wenn du keine Antwort auf eine Frage weißt! Zur Erinnerung an dich: Was zeigt Sony beim Tracking an, wenn sich eine Person dreht?

Von deinem Fokusproblem ist jetzt nicht die Rede bei dieser Frage!

die anderen scheinen dann einfach aufzuhören. Also kurz gesagt, mein bisheriger Eindruck ist dass getracket wird sobald was erkannt wird. Mit vorhersagen die beim Tracking arbeiten konnte ich bisher nichts finden. So zumindest mit aktiver objekterkennung, wie es ohne ist weiß ich dann auch nicht.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Josch007:

aber die (durchweg positiven) Erfahrungen mit dem Nikon Service

ja die habe ich auch, aber es ist eben ein gravierender Unterschied, ob die Werkstatt hier sitzt und deutsch spricht, oder eben in Portugal ,mal ganz abgesehen davon, dass meine Nikons nur zweimal im Service waren, einmal davon zu Unrecht. da war es meine Schuld und lag an einem Silikon Case, dass durch ein paar Kanten und schlechte Grate  alles mögliche pausenlos verstellt hat. das war natürlich dann in der Werkstatt nicht mehr, aber man konnte es eben dann auch mit einem Anruf klären.  Vielleicht hat Fuji hier einfach zu wenig Käufer, dass es sich nicht lohnt in Deutschland einen Servicebetrieb zu schaffen. Das ist natürlich bei Nikon um Welten besser und geht auch schneller. Zur Not kann man die Kamera ja auch abholen, wenn man sie dringend bräuchte.  Ich muss mich einfach drauf verlassen können und zu Not habe ich ja auch zwei Kameras, sodass ich immer Bilder habe.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb wood:

die anderen scheinen dann einfach aufzuhören.

Das müsste man sehen, das Verhalten.

Hm. Etwas Vorhersage gehört zum Kleben dazu, da es sonst eine enorme Rechenleistung benötigen würde, ständig das Objekt neu zu erkennen.

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb D700:

...dann sollte aber doch eigentlich gar nicht erst updaten ;)

haha, vor allem sollte Fuji nicht ständig neue FW Updates rausbringen wenn es keine Probleme gibt.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb r1511:

haha, vor allem sollte Fuji nicht ständig neue FW Updates rausbringen wenn es keine Probleme gibt.

Wenn sie das täten, wäre die Aufregung auch groß: „Was ist aus Kaizen geworden, wenn Fuji nur noch Firmware-Updates bringt, um Bugs zu beheben!“ (Alles schon gehört, gerade in diesem Forum.)

Link zum Beitrag

Am 27.6.2024 um 06:44 schrieb lowrider82:

Die neuen Updates sind online!

https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/

Und bitte, um Schäden zu vermeiden, mittels SD-Karte und nicht der App updaten.

Ich habe es über die App gemacht ohne Probleme.

War ratzfatz erledigt.

bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb fuji-man:

... und auf neues verzichten!

O.k., klar, wenn etwas wichtiges Neues enthalten ist, dann dated man logischerweise up. Aber das kann man ja vorher lesen und individuell entscheiden.
Normalerweise sind FW Updates aber doch für Bugfixing gedacht, oder nicht?

Link zum Beitrag

Es mag sein, dass Fujikameras für den einen oder anderen Fotografen in ganz speziellen Situationen ein Problem haben.
Andere Hersteller produzieren auch keine Kameras ohne Probleme.
Und ja, das Einstellmenü könnte man deutlich besser gestalten. Fand ich bei Canon aber nicht überzeugender und bei SONY ist es nur gruselig.

Doch wenn ich hier wieder einige unbegründete Kommentare lese (DRS mal ausgenommen), dann möchte man meinen, mit Fujikameras könne man gar nicht fotografieren, geschweige denn, scharfe Bilder bekommen.

Bei den Stell- und Lichtproben heute Vormittag für einen großen Abschlussball war mit meinen X-H2 und X-H2s auf Anhieb alles scharf. Ob vom Stativ oder freihand.
Die Augenverfolgung blieb auf dem gewünschten Auge und die Schärfe war nach der Aufnahme auch genau dort.

Nachtrag zum Thema Qualität:
ich fotografiere jetzt schon ein paar Jahre mit Fuji Kameras, hatte bislang kein technisches Problem, dass ein Einsenden an den Service notwendig gemacht hätte.
Mit Canon zuvor auch nie, mit Minolta einst häufig - was damals ein Grund zum Wechseln für mich war.
Dass bei der Produktion und hochwertigen Materialien gespart wird, erleben wir im Alltag leider zunehmend bei vielen Produkten (geplante Obsoleszenz).

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb D700:

O.k., klar, wenn etwas wichtiges Neues enthalten ist, dann dated man logischerweise up. Aber das kann man ja vorher lesen und individuell entscheiden.

Ja was denn jetzt? Wie soll ich als Nutzer entscheiden zwischen "wichtiges Neues", bzw. "Bugfixing"? Kann "Bugfixing" nicht auch was wichtiges sein? Also bedeutet doch, alle FW Updates zu machen, zumal ja zu 98% der FW Updates "wichtiges Neues" UND "Bugfixing" beinhalten 🫣

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb D700:

Wenn Reala Ace, die Unterstützung neuer Objektive, hinzufügen von APP/ WLAN Funktionen usw. unter "Bugfixing" läuft, passts.

Link zum Beitrag

Einfach die neuste FW und gut ist. War jetzt einmal ein Fehler dabei, der ist nun raus. Was ggf. noch über bleibt, ist für die Praxis nicht sehr relevant. Man kann ja auch etwas anderes einstellen als Weit/Verfolgung falls man da Probleme sieht.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Was ggf. noch über bleibt, ist für die Praxis nicht sehr relevant. Man kann ja auch etwas anderes einstellen als Weit/Verfolgung falls man da Probleme sieht.

Manuellen Fokus? Ich würde jetzt widerum nicht jedem individuell pauschal absprechen zu beurteilen was für ihn od. sie "praxisrelevant" ist.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb r1511:

Wenn Reala Ace, die Unterstützung neuer Objektive, hinzufügen von APP/ WLAN Funktionen usw. unter "Bugfixing" läuft, passts.

O.k., wenn man bei Fuji neue FW für neue Objektive braucht, dann ist das natürlich wichtig.
Der Rest ist für mich "Spielzeug" und genau das meinte ich mit "vorher lesen" beim Update.
Es nur um des Updates Willen aufzuspielen, ist für mich kein Grund und was passieren kann, liest man hier im Thread ganz prima!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb r1511:

Manuellen Fokus? Ich würde jetzt widerum nicht jedem individuell pauschal absprechen zu beurteilen was für ihn od. sie "praxisrelevant" ist.

Was denn absprechen? Es gibt noch andere AF Möglichkeiten außer MF statt Weit/Verfolgung. Und selbst das funktioniert ja außer wenn es „sehr eng“ wird.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Und selbst das funktioniert ja außer wenn es „sehr eng“ wird.

Ist mir einfach zu absolut das festlegen auf "nicht praxisrelevant". Wir sind ja alle erwachsen. Und wenn das nun für jemanden praxisrelevant ist, dann ist es das eben. Der geht dann eben nach Systemen gucken, die "sehr eng" auch können. Gerade in diesem thread scheint es ja für einige SEHR praxisrelevant zu sein?!  🙄

vor 19 Minuten schrieb D700:

O.k., wenn man bei Fuji neue FW für neue Objektive braucht, dann ist das natürlich wichtig.

Ein Beispiel anhand den "compatibility charts"

https://fujifilm-x.com/de-de/support/compatibility/lenses/xf8mmf35-r-wr/

vor 21 Minuten schrieb D700:

Der Rest ist für mich "Spielzeug" und genau das meinte ich mit "vorher lesen" beim Update.
Es nur um des Updates Willen aufzuspielen, ist für mich kein Grund und was passieren kann, liest man hier im Thread ganz prima!

Für das "vorher lesen" schreibt Fuji ja schön die "ChangeLogs" fort, damit man das nachlesen kann. Da sieht man gut, was man aufsummiert gewinnt wenn man zur neuesten Version wechselt. Da Fuji aber offiziell nur den Step zur letzten Version als Download anbietet ist auch klar was Fuji empfiehlt (keine Zwischenschritte). Das was passieren kann, ist zudem ein negativer Aspekt in der Minderheit ("Glas halb leer"). In der Masse der Updates passiert nur Gutes bisher. Die Bewertung, was "Spielzeug" ist und ob ein "Minor Bug" wichtig ist oder nicht, DIE Entscheidung hat der Kunde tatsächlich in der Hand. Die Masse der "was passieren kann" sind aber ehr dem nichtaufspielen geschuldet. Der Fuji Support und überhaupt alle Hersteller wollen in der Regel erstmal wissen ob man die neueste FW benutzt, sonst machen die gar nicht erst weiter mit der Fehlersuche, mit "Spielzeug-Argumenten" kommt man da auch nicht weiter.

Mir persönlich ist es aber auch Wurst wer wann was aufspielt, hier kann man ja am Ende nur allgemeingültige Empfehlungen abgeben und keine individuellen "Update-Phobien" behandeln. 🙄

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PrimaFoto:

Dass bei der Produktion und hochwertigen Materialien gespart wird, erleben wir im Alltag leider zunehmend bei vielen Produkten (geplante Obsoleszenz).

Software(kompatibilität) ist heute sicher der größte Hebel um Produkte unbrauchbar zu machen bzw. die Laufzeit unnötig zu verkürzen, siehe Sicherheitsupdates bei Smartphones usw.

Bei Materialien sehe ich das generell nicht so (ausser Schwarze Schafe und so), ich meine, die X-Pro1 laufen doch auch noch? Selbst "uralte" Spiegelreflex D-Kameras sind noch im Rennen. Die Verschwörung der "geplanten Obsoleszenz" in allen Ecken der Welt teile ich so nicht, dafür kenne ich zuviele Beispiele von Langlebigkeit.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb r1511:

Ist mir einfach zu absolut das festlegen auf "nicht praxisrelevant". Wir sind ja alle erwachsen. Und wenn das nun für jemanden praxisrelevant ist, dann ist es das eben. Der geht dann eben nach Systemen gucken, die "sehr eng" auch können. Gerade in diesem thread scheint es ja für einige SEHR praxisrelevant zu sein?!  🙄

Nun, die wissen ja jetzt perfekt Bescheid und können sich drauf einstellen. Dass dieser Restbug in irgendeiner Situation praxisrelevant sein soll, wohl wissend, dass es ihn gibt, weil nicht zu umgehen oder mit etwas Aufmerksamkeit zu kompensieren…. ok 😏

Link zum Beitrag