Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb DRS:

Habe ich mal bei einem Baum gemerkt, wo ich noch die Gesichtserkennung aktiviert hatte und er hat was erkannt, was mir so entgangen wäre. Da habe ich wirklich gute Beispiele.

Das konnte meine X-Pro3 und andere auch schon - ein Gesicht in der grünen Hecke zu erkennen, wo keines war ;) .
Das ergab leider keine so schöne Fotos :( ...

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Allradflokati:

Das konnte meine X-Pro3 und andere auch schon - ein Gesicht in der grünen Hecke zu erkennen, wo keines war

hier sollte es eigentlich ein ganz anderes Bild werden. Es waren lauter dunkle Bäume und der mit dem weißen Fleck und ich hatte ja anfangs den Weitwinkel drauf und die Gesichts Erkennung war noch an, weil ich am Tag zuvor Portraits hatte. Dann habe ich ins Bild gezoomt und das gesehen und aufgenommen. Da fiel mir auf, dass es manchmal auch für sowas nützlich ist, weil ich das auch sonst  oft fotografiere, wenn ich es sehe. Das hätte ich aber auch nicht sofort gesehen, weil ich zu weit weg war.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

ch fotofrafiere immer im Tracking Mode und vielleicht habe ich deshalb auch weniger Probleme.

Ich fotografiere ja fast immer im AF-C und verstehe ich das bei dir richtig, dass du immer mit Wide Tracking fotografierst? 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Ich fotografiere ja fast immer im AF-C und verstehe ich das bei dir richtig, dass du immer mit Wide Tracking fotografierst? 

Bisher ja! So viel ich weiß, gibt es bei der X100VI auch keine andere Tracking Einstellung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb D700:

Bisher ja! So viel ich weiß, gibt es bei der X100VI auch keine andere Tracking Einstellung.

Ist da nicht genau dieser Bug bei den Portraits ? Kann aber auch bei 23mm und der X100 nicht da sein. Habe ja keine.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb D700:

Motiverkennung führt ja auch zum Tracking. Nur nimmt die Motiverkennung einem die Auswahl des Motivs über KI ab. Aber das klassische Tracking über Weit/Verfolgung mit eigener Auswahl des Motivs ist bei allen gleich. Ist für die X100VI sehr gut mit AF-C als Standard statt wie früher AF-S plus Einzelpunkt zu gebrauchen.

Kann man auch kombinieren. Weit/Verfolgung mit EyeAF. Solange keine Gesichter im Bild sind normales Tracken, mit Gesichtern übernimmt der EyeAF. Ist allerdings nicht immer sinnvoll, weil man ja manchmal nur Objekte fokussieren möchte trotz Menschen im Bild und der Fokus auf Menschen dann damit interferiert.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Motiverkennung führt ja auch zum Tracking

heißt Tracken nicht schlicht und einfach nur "verfolgen"... Das macht der AF-C, der AF_ C mit Motiv Erkennung doch auch und das Wide  Tracking gehört eben auch dazu

Link zum Beitrag

Genau. Und deshalb ist es ab und an wichtig zu benennen, was man damit genau meint. Der normale AF-C „trackt“ in der räumlichen Tiefe in einem festgelegten Bereich. Weit/Verfolgung trackt ein vorher festgelegtes Objekt quasi in 3D. Motiverkennung führt zu Tracking eines vorab erkannten Motivs.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb D700:

Real-time-tracking genannt

Real Time Tracking ist doch aber das andere auch...nur dass es nicht auf dem Motiv bleibt, wenn das AF Feld woanders ist. geht man mit der Kamera mit, dann bleibt das aber auch auf dem Motiv. Ich bin verwirrt.,

Link zum Beitrag

Wenn ein Tracking nicht in Realzeit abläuft, ist es gar kein Tracking – sondern eher so, als würde jemand irgendwohin zeigen und sagen „Eben war's da noch!“

Es gibt hier nur die Unterscheidung zwischen einem Tracking in einer Dimension, wie es bereits der prädiktive kontinuierliche Autofokus analoger Spiegelreflexkameras beherrschte, und dem Tracking in drei Dimensionen, das einem einmal erkannten Motiv durch das Bildfeld folgt. Das gab es auch schon in der analogen Zeit und war damals von Nikon eingeführt worden. Seinerzeit noch ganz ohne KI; das Motiv wurde allein an seiner Farbe erkannt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Real Time Tracking ist doch aber das andere auch..

Dann versuche damit (dem Anderen) mal ein Motiv mit gesamter Bildfeldabdeckung in 3 Dimensionen zu tracken.
Das Ganze dann mit automatischem Eye AF und ohne Ruckeln oder das Motiv zu verlieren.
Sony nennt das Real Time Tracking und das macht auch Sinn!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb D700:

Sony nennt das Real Time Tracking und das macht auch Sinn!

Das ist halt Marketing-BS, und ich versuche solche inhaltsleeren Begriffe zu vermeiden. Wie gesagt: Es gibt kein Tracking, das kein Real Time Tracking ist.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb D700:

Dann versuche damit (dem Anderen) mal ein Motiv mit gesamter Bildfeldabdeckung in 3 Dimensionen zu tracken.

Wenn ich dein Fallbeispiel richtig verstanden habe, bist du zu nah dran ;)
Oder was soll "getrackt" werden, wenn dein Motiv das komplette Bildfeld ausfüllt?
Es können ja dann nur Teile des Motivs verfolgt werden, wenn es sich bewegt.

vor 15 Stunden schrieb mjh:

Das ist halt Marketing-BS, und ich versuche solche inhaltsleeren Begriffe zu vermeiden. Wie gesagt: Es gibt kein Tracking, das kein Real Time Tracking ist.

Das solche Banalitäten, wie Realtime-Tracking, für das Marketing so "kreiert" werden, gab es immer schon ;) .
Das konnte Otto Waalkes bereits in den 1970-ern, als er den OMW-2000 (OMW = Ostfriesische Motorenwerke) bewarb: "4 Räder - gehen bis zum Boden!"

Link zum Beitrag

Am 11.7.2024 um 06:50 schrieb Allradflokati:

Oder was soll "getrackt" werden, wenn dein Motiv das komplette Bildfeld ausfüllt?

Das Motiv doch nicht, es ging um die AF Feldabdeckung, also egal wo das Motiv sich befindet!

Am 11.7.2024 um 06:50 schrieb Allradflokati:

Es können ja dann nur Teile des Motivs verfolgt werden, wenn es sich bewegt.

Oder die Kamera ;)

Ich nutze auch bei statischen Motiven schon seit ein paar Jahren nur noch AF-C und Tracking.
Motiv anvisieren, Kamera zum Bildaufbau verschieben bis es passt und auslösen.
Bei guter Trackingleistung und guter AF Feldabdeckung ist das für mich die beste und schnellste Lösung. Geht mit sich bewegenden Motiven natürlich genau so.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

• 2 months later...