Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Viewfinder:

Genau. Es geht bei der Fotografie ja schließlich um Technik und weniger um Bilder (Vorsicht: Ironie!)

In diesem Forum geht's mehr um Technik. Praktisch die Theorie.

Für die Praxis (Bilder) gibt's andere Clubs, ohne Beschränkung auf eine bestimmte Marke 

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb RoHi:

Eben. Die Beschränkung auf eine Marke ist dem Austausch über Bilder sehr hinderlich.

Vielleicht nicht direkt hinderlich. Aber warum sollte man seine Bilder ausgerechnet in einem Forum zeigen und diskutieren wollen, in dem es um die Fotoprodukte eines bestimmten Herstellers geht? Selbst wenn die eigenen Fotos zufällig mit den Produkten dieses Herstellers entstanden sind, wäre es doch sinnvoller, dafür ein marken-agnostisches Forum zu wählen, denn wieso sollte sich ein Canon- oder Sony-Fotograf nicht für die Bilder interessieren und nichts dazu sagen können?

Anders sieht es natürlich aus, wenn die verwendete Ausrüstung aus irgendeinem Grund wichtig ist, was aber eher dann der Fall ist, wenn etwas schief gegangen ist. Wenn man gerade sehr glücklich mit seinem Bildern ist, kann man natürlich auch sagen, „Schaut mal, was für tolle Bilder ich mit meiner Fuji gemacht habe!“, aber das wäre „preaching to the choir“, wie der Engländer sagt, also ein Versuch, die bereits Gläubigen zu bekehren.

Link zum Beitrag

Evtl. wird aber auch anders herum ein Schuh draus. 
Gerade wenn alle mehr oder weniger das gleiche Equipment verwenden, wird die verwendete Technik eher nebensächlich und man kann sich über Inhalt und Gestaltung austauschen. Gleichzeitig findet man aber auch immer kompetente Ansprechpartner wenn man vor einer technischen Fragestellung steht.

Einschränkend muss man sagen, es hat sich auch in diesem Forum mit immer neuen Technikgenerationen und besonders seit Einführung der GFX einiges verschoben. Da gibt es ja sogar immer mal wieder welche, die einem in manchen Threads den Mund verbieten wollen, wenn man nicht wenigstens eine 50s oder 50r sein eigen nennt und bei Bildern wird von manchen Usern zuerst gefragt, aus welcher Kamera die Datei gepurzelt ist 🙄

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb RoHi:

Für die Praxis (Bilder) gibt's andere Clubs, ohne Beschränkung auf eine bestimmte Marke 

Die gelebte Praxis im parallelen SKF und erst recht im konkurrierenden blauen Forum schließt Technikforen grundsätzlich von Bildrezeption aus. Ich empfinde es dort bzgl. Austausch zu Fotos lange nicht so entspannt wie hier, vielleicht umgehe ich auch nur geschickt die schlimmen Trigger-Themen. 

Diese Bildergemeinschaften wiederum sind zum Teil noch viel fundamentalistischer (wehe, da ragt ein Zweig an falscher Stelle ins Bild), von dem Bearbeitungsirrsinn da gar nicht erst angefangen. Oder gleich nur heuchlerisch wie dieser ganze Großkonzernkram, für dessen Briefmarkendarstellung dann auch wirklich das Handy reicht... Natürlich ist da die Technik egal, es gibt ja nur bestimmte Looks, die gehypt werden.

So, ich schau mal, was ich an Bildern mal wieder zeigen will... 🤣 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Durch die längeren Produktlaufzeiten dürfte sich auch hier im Forum die Frequenz der immer gleichen Themenrotation verringern. Dagegen helfen auch keine – sicherlich aus purer Verzweiflung – vorzeitig eröffneten X-T6-Threads. 😁

Natürlich wäre es schade, wenn diese Entwicklung auch zu wirtschaftlichen Einbußen für das Forum und einem Rückgang aktiver Benutzer führen würde. Sorgen muss man sich aber wohl keine machen, da es zum Ausgleich neue Wachstumsfelder wie die generative KI gibt, die man mit Foren bewirtschaften kann.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Durch die längeren Produktlaufzeiten dürfte sich auch hier im Forum die Frequenz der immer gleichen Themenrotation verringern. Dagegen helfen auch keine – sicherlich aus purer Verzweiflung – vorzeitig eröffneten X-T6-Threads. 😁

Natürlich wäre es schade, wenn diese Entwicklung auch zu wirtschaftlichen Einbußen für das Forum und einem Rückgang aktiver Benutzer führen würde. Sorgen muss man sich aber wohl keine machen, da es zum Ausgleich neue Wachstumsfelder wie die generative KI gibt, die man mit Foren bewirtschaften kann.

Zur Not warten wir halt alle gemeinsam bis uns das Christkind zu Ostern die X 100 VII bringt 😉...

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

wie die generative KI gibt, die man mit Foren bewirtschaften kann.

Und das sogar noch viel einfacher, schließlich kann sich dann die KI ihre Beiträge einfach selbst schreiben – man braucht eigentlich gar keine Nutzer mehr ...

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb DRS:

Am besten wir machen gleich noch mal  'nen Thread über die zukünftige X-T8 auf, aber es ist schon so wie @RoHiandeutet, dass hier sehr viel weniger über Bilder als über Technik diskutiert wird und das ist einfach schade.

Warum das so ist?

Zum Thema passend: Weil Fujifilm sich ganz geschickt mit ihrer Verknappungstrategie im Gespräch hält, denen ist egal ob Leute mit den Kameras fotografieren, die sollen drüber reden wie lange sie auf ihre X100VI warten und wie besonders die deswegen sein muss.

😉

OT: Ich denke Bilder zeigen ist allgemein schwierig, hier im Forum sind es ja hauptsächlich Sammeltthemen durch die technischen Beschränkungen. Auch bei Seiten wie Flickr gibt es kaum hochwertige Kommunikation,an weiss eben auch nicht ob Feedback wirklich erwünscht ist, und dann muss man auch gelernt haben gutes Feedback zu geben.

Ich fand das Konzept der Seite 1x.com ganz gut, dort musste man andere Bilder kritisieren um selbst Bilder zeigen zu können. Weiss nicht was daraus geworden ist.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag

Ein möglicher Lösungsansatz: Man darf in den Fetischthemen nur kommentieren, wenn man vorher einen relevanten Beitrag im Bereich Bildbesprechung gepostet hat, in dem die Begriffe Beschnitt, Horizont begradigen und Goldener Schnitt erfolgreich vermieden wurden. 

Alternativ darf man pro drei Bildern, die einen süßen Katzenwelpen zeigen, einen Beitrag darüber verfassen, warum nur die technisch ausgereiftesten Kameras den eigenen gehobenen Ansprüchen gerecht werden können. Katzenwelpenfotos gibt es hier eh zu wenig meiner Meinung nach.

Link zum Beitrag

Ich poste hauptsächlich in den Objektivthreads, da weiss ich wenigstens, dass die Leute daran interessiert sind; nämlich an den Fotos die das Objektiv machen kann, nicht die ich machen kann 😉. Aber immerhin gucken sie, und reden ist auch verboten, kann also niemand meckern, win-win-win 😄.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

erst recht im konkurrierenden blauen Forum schließt Technikforen grundsätzlich von Bildrezeption aus

Lürchterfich, was bin ich da angepisst worden. Zu Objektiv-Beispielbildern Fragen zu stellen grenzt an Hochverrat. In Bilder-Threads darf nicht diskutiert werden.
Na denn macht ma, aber ohne mich.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Lürchterfich, was bin ich da angepisst worden. Zu Objektiv-Beispielbildern Fragen zu stellen grenzt an Hochverrat. In Bilder-Threads darf nicht diskutiert werden.
Na denn macht ma, aber ohne mich.

Auch eine Verknappungs-Strategie. Nur eben nicht von Fuji. Und schon sind wir wieder (fast) beim Thema😃

Link zum Beitrag

;)

vor 9 Stunden schrieb Leicanik:

Und das sogar noch viel einfacher, schließlich kann sich dann die KI ihre Beiträge einfach selbst schreiben – man braucht eigentlich gar keine Nutzer mehr ...

Sehr guter Punkt! Mir schwirrt grade durch den Kopf: jemand sollte mal ein Forum aufbauen, incl. Werbeeinnahmen, das nur aus KI-"Usern" besteht und schauen ob das klappt. Allerdings haben diese User keine Cookies auf dem Rechner. Das müsste man irgendwie simulieren, sollte aber möglich sein. So eine Software programmieren und verkaufen - ein neues Geschäftsfeld! ;) Vielleicht könnte sogar eine KI dieses Projekt programmieren.

Das würden die Werbetreibenden dann irgendwann merken und Gegenmaßnahmen ergreifen, was wieder ein neues Einnahmemodell erschaffen würde: Unterscheidung menschlicher von maschinellen Usern. ... ach, es dreht sich wohl ewig weiter.

bearbeitet von Wachtelzüchter
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Evtl. wird aber auch anders herum ein Schuh draus. 
Gerade wenn alle mehr oder weniger das gleiche Equipment verwenden, wird die verwendete Technik eher nebensächlich und man kann sich über Inhalt und Gestaltung austauschen. Gleichzeitig findet man aber auch immer kompetente Ansprechpartner wenn man vor einer technischen Fragestellung steht.

ich finde das auch und oft ist eben nicht wie @RoHi "praktisch die Theorie zur Fotografie" mit einer bestimmten Marke sondern es geht sehr oft auch um Dinge die es gar nicht gibt usw...

Ich finde das man in einem Markenforum schon Bilder zeigen sollte und jetzt mal auf Fuji bezogen, dass ja mit seinen tollen "Fuji Farben"  einhergeht, mit den exklusiven Filmsimulationen usw.

Und das da User genau das gleiche Equipment haben müsste ja die Fragen zu den Wegen und zu den Bildern eigentlich fördern, weil es ja die meisten nachvollziehen können. Und man kann ja nun auch nicht behaupten, dass es hier keine Bilder gäbe, weil es ja schlichtweg zu nahezu jedem Motiv auch einen Thread gibt. Da vermischt sich die Technik ja auch mit den Foto, weil man das für meine Begriffe auch nicht trennen kann und gerade bei Fuji muss man ja bei manchen Dingen auch ganz anders herangehen und die Kamera optimieren.

Aber es gibt ja auch oft Threads, wo jemand einfach mal explizit eine Frage zu einem Bild stellt und direkt Meinungen und Anregungen dazu lesen möchte. meist verschwindet sowas nach zwei Beiträgen in der Versenkung, was ich persönlich schade finde, weil es anscheinend auch kaum einen wirklich interessiert, aber am Ende die Fotografie ja ausmacht.

Und ich empfinde jetzt die reinen Fotoportale auch nicht gerade als Quell der Übersichtlichkeit und guten Bildpräsentation. da ist sowas kleineres wo Technik und Bild eben Hand in Hand geht schon besser. Alle haben  nahezu die gleiche Technik , das gleiche Menü und auch ähnliche Objektiver. da macht sich die Frage nach dem "Wie" schon viel besser und die meisten können es auch nachvollziehen.

Egal was "Fujiforum" nun bedeutet. ich denke, dass das wahre Ergebnis der Technik öfter auch ein bisschen mehr Beachtung verdient hätte und einfach auch dazugehört, frei nach dem Zitat... "Grau teurer Freund  ist alle Theorie...", 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb DRS:

Grau teurer Freund  ist alle Theorie

Eigentlich geht es hier doch fast nur um praktische Themen, etwa:

• Wie fotografiere ich dieses oder oder jenes am besten? (zB gerade Volksfest mit der GFX)
  • Welche Einstellungen für xyz? (zB gerade welche Filmsimulation für USA-Trip)
  • XY funktioniert nicht, was mache ich falsch? (zB gerade Belichtungsvorschau stimmt nicht mit Ergebnis überein)
  • Hilfe, alle meine Fuji-Bilder sind unscharf, falsch belichtet und haben einen miesen Weißabgleich, bei meiner Sony ist dagegen immer alles perfekt. (erscheint gefühlt 2x täglich neu)

Echte Theoriethemen fallen mir ehrlich gesagt auf Anhieb jetzt gar keine ein. Gab und gibt es sicherlich, aber wie gesagt: Ich könnte jetzt ohne Suche spontan gar keins nennen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

• Wie fotografiere ich dieses oder oder jenes am besten? (zB gerade Volksfest mit der GFX)
  • Welche Einstellungen für xyz? (zB gerade welche Filmsimulation für USA-Trip)
  • XY funktioniert nicht, was mache ich falsch? (zB gerade Belichtungsvorschau stimmt nicht mit Ergebnis überein)
  • Hilfe, alle meine Fuji-Bilder sind unscharf, falsch belichtet und haben einen miesen Weißabgleich, bei meiner Sony ist dagegen immer alles perfekt. (erscheint gefühlt 2x täglich neu)

Echte Theoriethemen fallen mir ehrlich gesagt auf Anhieb jetzt gar keine ein. Gab und gibt es sicherlich, aber wie gesagt: Ich könnte jetzt ohne Suche spontan gar keins nennen.

Eben, und genau dafür ist so ein Markenforum doch da? Ich verstehe die Unzufriedenheit ehrlich gesagt nicht - ich finde, hier bekommt man schnell kompetente Antworten auf praktisch alle Fragen zum Fuji-System. Dass der Umgangston einiger Forenten eher ruppig ist, und es massig "Laber-Threads" gibt (nicht dass mich das stört), ist halt im Internet so.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ja, es geht schon auch oft um praktische Themen und wie gesagt stört mich auch der technische Aspekt eigentlich nicht, weil der ja dazugehört. Theorie ist vielleicht auch  das völlig falsche Wort, vor allem für diese gefühlt unendlich  seitenlangen Spekulationsthreads, wo mir sofort ein paar einfallen. Für mich ist es nur schade dass oft die Bilder da hinten runter fallen und das gerade bei solchen Dingen, wo explizit nach einer Meinung gefragt wird, kommen dann mal zwei und das war es.  Dann findet das auch keiner mehr. Und jetzt wo diese Bildervorschau auch nur aus technischen Gründen nur noch die  am meisten gelikten anzeigt, kann man sich die ja gleich im Bokeh Thread anschauen oder bei uns aus dem Wochenthema. Von woanders schafft es ja auch kaum mal ein sehr gutes Bild da rein.

Ich fand das eigentlich gut, dass man diese Bildervorschau sah, mit eigenen Threads oder den neu eingestellten.  geht ja aber wohl nicht mehr aus technischen Gründen. Aber man hat eben mal ein Bild gesehen, was man auf die andere Art vielleicht nie wahrgenommen hätte.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb DRS:

vor allem für diese gefühlt unendlich  seitenlangen Spekulationsthreads

Das deckt den Bereich (Real-)Satire ab, siehe auch Postillion oder Titanic, nur eben mit "unseren Themen". Das ist einfach Spiel und Spaß für User mit ausreichend Freizeit.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag