Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen… ohne 100 Beiträge durchzulesen… 

ein Produkt wird geplant

eine zu erwartende Marge wird festgelegt.. Stückzahl Preis Kosten Gewinnerwartung usw. 
Dann kommt ein Produkt in den Handel und es schlägt durch seine Nachfrage alle Erwartungen. 
klar macht man sich Gedanke… wieviel Stückzahlen hab ich noch auf Lager bzw. Wieviel sind noch geplant bis zum „ Nachfolger“ lohnt ein Nachproduzieren von Teilen??? 
Dann wie immer die Nachfrage bestimmt den Preis … nennt sich Markwirtschaft. 
Aufruf an alle …. nicht so viel Fujiprodukte zu kaufen … dann gehen die Preise runter und es wird billiger für mich😁😁😁

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Thomas Zeyner:

Aufruf an alle …. nicht so viel Fujiprodukte zu kaufen … dann gehen die Preise runter und es wird billiger für mich😁😁😁

Einspruch, das Gegenteil ist der Fall:
1. Phase: Die Kosten der Entwicklung werden auf die verkauften Produkte umgelegt. Wenn die produzierte Stückzahl sinkt, erhöht sich deren Anteil, die Produkte werden teurer
2. Phase: Weil die Produkte teurer werden, werden sie noch weniger gekauft. Wenn sich die Produktion nicht mehr lohnt, wird sie eingestellt
3. Phase: Wenn die Produkte trotzdem noch gut und begehrt sind, entwickelt sich ein Hype und die Preise gehen erst Recht durch die Decke ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb RoHi:

Einspruch, das Gegenteil ist der Fall:
1. Phase: Die Kosten der Entwicklung werden auf die verkauften Produkte umgelegt. Wenn die produzierte Stückzahl sinkt, erhöht sich deren Anteil, die Produkte werden teurer
2. Phase: Weil die Produkte teurer werden, werden sie noch weniger gekauft. Wenn sich die Produktion nicht mehr lohnt, wird sie eingestellt
3. Phase: Wenn die Produkte trotzdem noch gut und begehrt sind, entwickelt sich ein Hype und die Preise gehen erst Recht durch die Decke ...

Sehr richtig!

Aber durch eine Zurückhaltung beim Kauf = Reduzierung des Umsatzes beim Hersteller kommt noch Punkt 4 dazu:

4. Der Hersteller stellt mittelfristig die Produkltion von Systemkameras ein!

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb D700:

Sehr richtig!

Aber durch eine Zurückhaltung beim Kauf = Reduzierung des Umsatzes beim Hersteller kommt noch Punkt 4 dazu:

Das war mein Punkt 2. Gilt für alle Produkte, nicht nur für Kameras usw.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb D700:

ich weiß nicht warum immer viele davon ausgehen, dass Fuji alles "zum Wohle des Volkes" kalkuliert... und dann gleich den Bach runter geht, nur weil sie eine Kamera mal günstiger machen müssen, weil sie sich schlecht verkauft.

Das kann (!!!) auch ganz  anders gelaufen sein, indem man schaut, was die anderen so für ihre neuen Produkte verlangen und dann immer ein bisschen drunter bleibt, bei mehr Gewinn. Das animiert die Fuji Kunden meist nicht dazu das System zu wechseln und man verkauft eben so ne T5 wieder für 200 Euro mehr und ne T50 fast 500 Euro teurer als die Vorgänger. Die gibt es heute bei Amazon auch schon für 170 Euro weniger.

Was die Topp Modelle anbelangt liegen sie ja sogar weit drunter, im Vergleich zu den anderen Herstellern.  Bei Nikon oder Canon gibt's für den doppelten Preis ja noch nicht mal das beste  Modell.

Irgendwann muss man aber auch in de heutigen Zeit sagen, dass das das Ende der Fahnenstange langsam erreicht ist, ob beim Auto oder der Kamera. Und ab da sind dann die Hersteller gefragt, die ja momentan jeden Cent auf die Kunden abwälzen, ohne einen Handgriff zu tun, ihre eigenen Produkte besser und gleichzeitig günstiger zu machen, mit der Technik, die ihnen zur Verfügung steht. Und ja,  man kann daran zu Grunde gehen, wenn niemand mehr was kauft, aber man kann sich auch als Produzent aufraffen und innovativ, kreativ und besser werden und mit neuen Ideen Produkte schaffen, die in die Zeit passen, wo viele sehr viel weniger Budget zur Verfügung haben. 

Es wird meiner Meinung nach  in nächster Zeit dazu kommen, das Kameras wieder länger behalten werden und wenn man sich mal die Fotografen bei Olympia anschaut, dann ist diese Zeit sogar schon da. Was habe ich da am Rande  für Spiegelreflex gesehen, wo hier fast  jeder denkt, dass die weg vom Fenster sind.

Das gilt natürlich für vieles  und ich kaufe jetzt keine Fuji zum doppelten Preis, nur damit der Konzern überlebt.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb DRS:

ich weiß nicht warum immer viele davon ausgehen, dass Fuji alles "zum Wohle des Volkes" kalkuliert... und dann gleich den Bach runter geht, nur weil sie eine Kamera mal günstiger machen müssen, weil sie sich schlecht verkauft.

Wer geht denn davon aus? Du hattest mich zitiert und ich hatte das nicht geschrieben, sondern nur auf einen Post reagiert.
Ich nehme mal an, daß es der Kollege weiter oben auch nicht ernst  damit gemeint hat, daß bei weniger Absatz die Produkte billiger werden.

vor 34 Minuten schrieb DRS:

Was die Topp Modelle anbelangt liegen sie ja sogar weit drunter, im Vergleich zu den anderen Herstellern.  Bei Nikon oder Canon gibt's für den doppelten Preis ja noch nicht mal das beste  Modell.

Der Vergleich macht aber doch keinen Sinn, da weder die Produkte, noch die Marktpostition bei den gennannten Wettbewerbern vergleichbar sind.
Canon und Nikon haben, wie auch Sony, ihren Fokus auf KB und müssen sich mit ihren KB Systemen und der Strategie an den jeweiligen Wettbewerbern dort orientieren,
Fuji hat KB Systme nunmal nicht.
Wenn Du APS-C mit KB in einen Vergleich wirfst, dann musst Du es auch mit KB und MF = GFX auch so tun. Das wäre dann aber genau so wenig vergleichbar!

Was ich damit sagen will ist, daß Fuji mit guten Produkten und guter Sttategie in einer mega komfortablen Nische agieren kann.
Bei APS-C haben sie keinen echten Wettbewerb und MF ist dann noch on Top.

Alle anderen Vergleiche mit den Marktführeren machen doch nicht wirklich Sinn...

bearbeitet von D700
Typos & Co.
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Der Vergleich macht aber doch keinen Sinn, da weder die Produkte, noch die Marktpostition bei den gennannten Wettbewerbern vergleichbar sind.
Canon und Nikon haben, wie auch Sony, ihren Fokus auf KB und müssen sich mit ihren KB Systemen und der Strategie an den jeweiligen Wettbewerbern dort orientieren,
Fuji hat KB Systme nunmal nicht.
Wenn Du APS-C mit KB in einen Vergleich wirfst, dann musst Du es auch mit KB und MF = GFX auch so tun. Das wäre dann aber genau so wenig vergleichbar!

Für mich macht das absolut keinen Unterschied ob KB oder APS-C. Ich hatte damals ne KB und ne APS_C Profi Nikon parallel und empfand das damals schon so, dass die Vorteile und die Nachteile sich nichts nehmen. Da hatte ich eine , die schnell war und weniger aufgelöst hat und eine die höher aufgelöst hat, genau wie jetzt bei Fuji. Wenn ich einen Unterschied negativer Art  in der BQ gesehen hätte, wäre ich wieder zurück gewechselt. Den gab und gibt es aber nicht, in meinen Augen. Also kaufe ich doch das für die Hälfte, was ich bei den anderen nur fürs doppelte kaufen kann, bei nahezu gleicher Leistung.

Und wer behauptet, dass schlechter Absatz nicht die Preise reduziert, der geht quasi in einem Paralleluniversum auf den Markt. Natürlich reduzieren sich sehr oft die Preise, wenn der Absatz nicht stimmt Fuji verschenkt dann BG s  für die H Modelle, wie vor kurzer Zeit. Haben sie sicherlich nicht gemacht, weil die so wahnsinnig gut verkauft wurden.

ich muss Dinge miteinander vergleichen, die mir annähernd das Gleiche bringen und womit ich arbeiten kann. Und da geht man nun mal zu den anderen Herstellern und wenn die keine APS_C Kamera hätten, müsste mal wohl ins KB Format wechseln. Nun kaufe ich mir da keine Nikon Z50 und keine Z5, mit der ich mich verschlechtern würde, sondern muss wenigstens nach einer Z7II schauen, unter der Maßgabe, dass sie erst die dritte im Bunde bei Nikon ist, also wenigstens nach einer Z8.  Ändert absolut nichts an der BQ, vielleicht ist der AF etwas treffsicherer, aber der reicht mir ja auch bei der H2s und H2. 

Ich habe übrigens auch Kollegen, die diesen Vergleich genau andersherum ziehen und mit sowas wie Fuji liebäugeln, wenn man sieht, dass die anderen langsam immer schwerer wieder reinzuholen sind und die Bilder bei meinen ja nicht schlechter.

Solange die Zahlen da so stehen, bleibe ich also bei Fuji. Wenn sie es aber bei der nächsten, wie bei de neuen kleinen wieder so übertreiben, vergleiche ich wieder.

Wie gesagt gehe ich jetzt nicht davon aus, was die super Unterschiede zwischen den Kameras sind, sondern wofür ich sie brauche und was sie für Ergebnisse liefern. Was sozusagen am Ende hinten raus kommt. Dazu betrachte ich alle Hersteller und alle Modelle und wenn jetzt am KB was besser sein soll, dann habe ich es noch nie gesehen, weil ich ja sehr oft bei meinen Kollegen damit konfrontiert werde. ich selbst sehe auch keinen Unterschied zu meinen  Nikons von früher, die ja auch 40MP hatten.

Wo positioniert denn Fuji deiner Meinung nach die H Kameras ? Selbst behaupten sie ja, dass sie die in der professionellen Fotografie sehen, bei Action, im Sport usw.  Wo positioniert den Nikon seine Topp Modelle? Auch da....., glaube ich gehört zu haben. Was ist  da jetzt der Unterschied? Natürlich verkaufen die einen mehr als die anderen, wenn du Positionierung so meinst.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Für mich macht das absolut keinen Unterschied ob KB oder APS-C.

Für den Markt aber sehr wohl, wie man sieht, denn KB und deren Hersteller bestimmen nunmal diesen Markt!

Ich hatte damals ne KB und ne APS_C Profi Nikon parallel

Ich auch! Und heute habe ich eine APS-C Fuji neben meiner KB Sony. Ich sehe da schon größere Unterschiede!
Wenn Deine Aussage stimmt, dann würde man ja auch keine Unterschiede zwischen einer KB Kamera und einer GFX sehen, oder doch? Auf den Punkt bists Du gar nicht eingegangen.

Aber hier geht eis doch eingentlich eher um die schleppende Verfügbarkeit eines "gehypten" Produktes und das hat erstmal nichts mit den Preisen einer Fuji-X im Vergleich zum Wettbewrb zu tun.
Die paar APS-C Kameras des Wettbewerbs sind auch nicht teurer als die von Fujifilm . Nur darf man diese Preise halt nicht mit den KB Systemen der Anderen vergleichen.
Das ist ein anderer Markt und nur darum ging es mir mit mit der Antwort auf Deinen Vergleich der "Topmodelle", denn die Wettberbedr haben nunmal allesamt keine APS-C Topmodelle.
Ist doch gut für Fuji, daß es einen Hersteller gitb, der diese Nische allumfänglich bedient!

Wo positioniert denn Fuji deiner Meinung nach die H Kameras ? Selbst behaupten sie ja, dass sie die in der professionellen Fotografie sehen, bei Action, im Sport usw. 

PS: Ich wollte eigentlich nicht darauf eingehen, da hier OT, aber wenn Du schon so fragst ...

Die H ist für mich eine Abrundung nach oben um vielleicht ein paar egene Kunden davon abzuhalten, zum Wettbewerb zu wechseln.
Mehr nicht, denn Fuji-X, Action und Sport, das hat doch noch nie gepasst, alleine schon vom AF her.
Das ist eine Domäne von Canon, Nikon und mitterweile auch Sony - Fuji muss nicht alles können, die Marktführer haben dafür alle kein Mittelformat und natürlich kein gescheites APS-C Sortiment ;)

Link zum Beitrag

„Zu dieser Konfusion – Bestimmung der Preise durch die Nachfrage und Zufuhr und daneben Bestimmung der Nachfrage und Zufuhr durch die Preise – kommt hinzu, dass die Nachfrage die Zufuhr und umgekehrt die Zufuhr die Nachfrage bestimmt, die Produktion den Markt und der Markt die Produktion.“ K. Marx, Kapital III, MEW 25, 201.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb D700:

Die H ist für mich eine Abrundung nach oben um vielleicht ein paar egene Kunden davon abzuhalten, zum Wettbewerb zu wechseln.

Deswegen bringt sie auch Fuji auch mit Abstand zuerst, bevor es den eigentlichen  für sie und nach  deiner Ansicht  wichtigen  Markt bedient. Das macht man ja auch so, dass man erst das "Nischenprodukt" mit sehr großen Worten   bringt, dass "nach oben ein bisschen abrundet" und dann die eigentlichen Neuerungen für die echte Kundschaft.

Wie ich sehe haben wir ein sehr unterschiedliches Verständnis, was die Marktwirtschaft betrifft. Vielleicht ist es ja , um im Thema zu bleiben einfach auch nur eine Art der Verknappung, dass man die wesentlichen Kameras erstmal gar nicht erneuert und was bringt, dass nur ein paar davon abhält zu wechseln.

Ich schreibe mal zu dem anderen nichts mehr, weil das nichts mit dem Thema zu tun hat.

Link zum Beitrag

SORRY vorab, aber FUJI sollte als Erstes seine AF-(C)-Reputation erstmal in Ordnung bringen, ansonsten ist irgendwann mal Essig mit den guten Verkäufen der Performance-Modelle   😉

Und von KI sieht man da so gut wie nichts, was den AF in bestimmten Situationen unter die Arme greift bzw. verhindert, das ne gewisse Menge unscharfer und ärgerlicher

Bilder zum Aussortieren auf der Speicherkarte landet !  Kann aber auch sein, dass die KI da zuviel am AF rumrechnet und deshalb diese Ärgernisse da sind.

Also FUJI - hinsetzen und uns demnächst mal wieder positiv Überraschen ...

Link zum Beitrag

Für alle, die positiv überrascht werden wollen … Irgendwie scheint Fuji ja doch vieles richtig gemacht zu haben, so gut, wie es ihrer Digitalfoto-Sparte geht: https://petapixel.com/2024/08/08/fujifilm-sony-and-tamron-show-growth-in-photo-segments/

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb der_molch:

SORRY vorab, aber FUJI sollte als Erstes seine AF-(C)-Reputation erstmal in Ordnung bringen, ansonsten ist irgendwann mal Essig mit den guten Verkäufen der Performance-Modelle   😉

Die Frage ist, wieviel dieser „Reputation“ prozentual auf a) tatsächliche Mängel beim AF, b) Fujis nach wie vor katastrophale Defaults in dem Bereich oder c) dem aktuellen Clickbaittrend bei YT, den kompletten Fuji AF zu bashen, zeitlich ausgehend von den Bugvideos. Ich hätte da eine Meinung dazu, wenn ich mir die Ergebnisse meiner beiden Kameras anschaue. Die passen irgendwie nicht zusammen mit dem, was ich so lese in letzter Zeit. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Für alle, die positiv überrascht werden wollen … Irgendwie scheint Fuji ja doch vieles richtig gemacht zu haben, so gut, wie es ihrer Digitalfoto-Sparte geht:

Richtig hat man alles gemacht, wenn die die es gekauft haben , auch damit zufrieden sind. Und das sagen die Zahlen ja noch nicht aus.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Ich hätte da eine Meinung dazu, wenn ich mir die Ergebnisse meiner beiden Kameras anschaue. Die passen irgendwie nicht zusammen mit dem, was ich so lese in letzter Zeit. 

Naja, daß Fuji beim AF mit CaNikon und Sony im Speziellen nicht wirklich mithalten kann, ist ja nichts Neues.
Ich weiß jetzt nicht, wie der Tracking AF meiner X100VI im Vergleich zu den anderen Fuji X Bodies ist, aber im Vergleich zu meiner A7cR ist er wirklich deutlich spürbar schlechter!
Das war mir vorher bewusst, aber auch egal, da ich mit meiner X100 eh' keine Action Fotografie vorhabe.

Wer aber einen richtig guten, HighEnd Tracking AF braucht (Sportfotografen, Wildife/Birder), der kauft sich eher keine Fuji + Linsen, wenn er nicht vorher schon in das Fuji ECO-System investiert hat.
Insofern ist die Sache doch eigentlich klar und die Argumente aus beider Seiten Sicht jeweils auch verständlich.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Ich hätte da eine Meinung dazu, wenn ich mir die Ergebnisse meiner beiden Kameras anschaue. Die passen irgendwie nicht zusammen mit dem, was ich so lese in letzter Zeit. 

Ich habe da auch meine Meinung, wenn ich die Ergebnisse von meiner Fuji einen zweiten Hersteller mietender vergleiche. Da muss ich sagen, dass nicht alle YTer lügen. Ich würde gewisse AF Funkionen als unbrauchbar bezeichnen. Trotzdem benutze ich meine X-T5 und mag diese Kamera sehr aber in das Fujisystem werde ich solange keine Verbesserung kommt keinen Cent mehr investieren. 

Link zum Beitrag

Wir sind ja hier bei der angeblichen mutmaßlichen Verknappungstheorie. Wenn nun alle, die mit dem Fuji-Autofokus mega unzufrieden sind, künftig keine Fuji mehr kaufen, könnte das dafür sorgen, dass alles, was Fuji für die X-Serie herstellt, plötzlich in Hülle und Fülle in allen Läden liegt.

Das wird aber nicht passieren.

Allerdings würde das dem Forum durchaus gut tun. Etwa, wenn es nur noch darum ginge bezüglich des AF, wo echte Fehler sind. Dass andere Hersteller Fuji in Sachen AF eine Nase oder auch drei Nasen voraus sind, hat ja schon Tradition. Einerseits weiß das jeder, der sich mit der Materie beschäftigt und trotzdem eine Fuji kauft. Andererseits war der AF von Fuji noch nie so gut wie in der aktuellen Geräte-Generation. Dass sich andere auch weiterentwickelt haben, ändert ja nichts daran, dass vieles schon richtig gut mit Fuji-Ausrüstung machbar ist, woran vor drei Jahren noch gar nicht zu denken war.

Berechtigte Kritik finde ich immer gut, bashen finde ich immer schlecht. Es wird doch keinem verboten, sich woanders umzuschauen. Solange es hier im Forum Profi-Fotografen gibt, die ihre Arbeit mit der Fuji-Ausrüstung zur Zufriedenheit der Kunden und zu ihrer eigenen bezüglich des Aufwands für gute Ergebnisse erledigen, habe ich nicht das Gefühl, mit der falschen Ausrüstung unterwegs zu sein.

Ganz vielen anderen geht das offenbar genauso. Deshalb ist manches knapp und nicht jederzeit überall zu kaufen. Eher ein gutes als ein schlechtes Zeichen. Und taugt nicht als Grundlage für Verschwörungstheorien.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb meridian:

Da muss ich sagen, dass nicht alle YTer lügen. Ich würde gewisse AF Funkionen als unbrauchbar bezeichnen.

Ja und? Das Problem haben andere Hersteller im Vergleich zu wieder Anderen irgendwo auch immer!
Kein Hersteller kann alles perfekt und für jeden passend designen und produzieren; das ist unter Wettbewerbsaspekten auch gut so!
Daher ist die Entscheidung für den eigenen Hersteller, also den, der die meisten Dinge des eigenen Bedarfs am besten abdeckt, halt immer ein wichtige Entscheidung.
Wenn es bei Dir nicht passt, dann hast Du irgendwann eine falsche Entscheidung getroffen und musst wechseln, wie ich vor 10 Jahren von Fuji zu Sony auch mal.

Das ist jetzt zwar OT, aber trotzdem schön, daß Fuji troz des ach so "miesen" AF's so gute Produkte baut, daß es lange Warteschlangen und Lieferzeiten gibt.
Was will man als Hersteller denn mehr ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb frarie:

Ganz vielen anderen geht das offenbar genauso. Deshalb ist manches knapp und nicht jederzeit überall zu kaufen. Eher ein gutes als ein schlechtes Zeichen. Und taugt nicht als Grundlage für Verschwörungstheorien.

Das weiß man heute ja nicht mehr so genau... Unser  Auto stand gute drei Monate in der Werkstatt, weil es die Ersatzteile nicht gab. da könnte man nun denken, dass die öfter kaputt gehen oder aus tausend anderen Gründen nicht lieferbar sind, aber wohl  nicht aufgrund der Beliebtheit.

Genauso kann es bei Fuji ja auch sein. Vielleicht können sie gar nicht mehr produzieren, weil irgendwas fehlt. Ist ja heutzutage fast die wahrscheinlichste Erklärung.

Ich bin der Meinung, dass man schon damit alles sehr gut erledigen kann, was man  so tut. Nur irgendwie werde ich erstens das Gefühl nicht los, dass man schon noch eine Drittkamera braucht, wenn man sich darauf verlasen möchte, dass man immer zwei am Start hat und zweitens könnten sie uns schon mal etwas froher stimmen, wenn sie nicht nur riesige Updates ankündigen würden, sondern wenigstens halb so viel davon in ihre neue Firmware bauen.

Da sind so viele kleine Baustellen, an die man sich zwar gewöhnt, aber dennoch müssen die ja nicht sein und sie lassen sich jetzt in meinen Augen auch wirklich beheben. Die Kameras müssten ja das hardwaretechnisch bringen.

Es ist ja nichts gravierendes, aber man freut sich eben, wenn auch mal so ein kleines Problem gelöst wird, wie bei den AUTO ISO, weil man ja da dann auf den " S " Modus ausweichen muss, indem man allerdings bei falscher Einstellung kein echtes Bild mehr sieht, als wenn man eine SLR hätte.  Man kriegt ein tolles angezeigt, aber man macht ein völlig schwarzes. Hurra, Systemkamera...wo man immer sieht, was man für ein Bild macht, bevor man auslöst, nur da eben nicht.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb DRS:

weil man ja da dann auf den " S " Modus ausweichen muss, indem man allerdings bei falscher Einstellung kein echtes Bild mehr sieht, als wenn man eine SLR hätte.  Man kriegt ein tolles angezeigt, aber man macht ein völlig schwarzes. Hurra, Systemkamera...wo man immer sieht, was man für ein Bild macht, bevor man auslöst, nur da eben nicht.

Den kannte ich noch gar nicht, da ich immer im M-Modus bin. Das ist ja der Hammer. Hammer schlecht. Nein, ich lass mich nicht zum Bashing hinreißen. Aber das müsste schon anders funktionieren.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb frarie:

Den kannte ich noch gar nicht, da ich immer im M-Modus bin. Das ist ja der Hammer. Hammer schlecht. Nein, ich lass mich nicht zum Bashing hinreißen. Aber das müsste schon anders funktionieren.

Ich nehme ja auch dann immer "M", weil man da noch sieht, was man tut, aber wofür gibt es dann " S" ?

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb DRS:

Ich nehme ja auch dann immer "M", weil man da noch sieht, was man tut, aber wofür gibt es dann " S" ?

Ich hab das gerade mal ausprobiert. Nicht nur das Display, selbst die eingeblendete Über-/Unterbelichtungsanzeige spinnt genauso, zeigt den Balken in der Mitte wie "alles Okay". Nur bei der Blende ist Rot oder Orange und zeigt an, dass die Belichtung so nicht richtig ist. Sehr seltsam und eher unbrauchbar.

Link zum Beitrag