Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Wachtelzüchter:

Aber warum nicht beim Ausfall eines Bodys mal eine zweite Marke dazunehmen?

Weil es eben zu einem doppelten Objektiv-Zoo führt. Merk ich auch grad wieder…

Warum nicht einen schönen gebrauchten Fuji-Body holen? Da gibt es große Auswahl am Markt, für alle Ansprüche was dabei. Und den ersten Batzen Geld hat der Voreigner schon verbrannt. 

Link zum Beitrag

Verknappung ist ja für Fuji vielleicht schön (oder haben die andere Probleme die so an uns verkauft werden?) aber es zeigt auch dass Fuji gerne den Preis halten oder steigern möchte.

Für uns als User bedeutet das nicht soviel gutes. Es wird teuer und ob sich ein Upgrade lohnt wird dann zweifelhaft. Die letzten "Upgrades" haben zwar einen anderen Sensor gebracht mit mehr MP aber bedeutet eigentlich auch dass ein Upgrade von einigen Objektiven nötig wäre. Ob diese Art von "Upgrades" wirklich sinnvoll oder sogar nötig sind wage ich für die meisten hier zu bezweifeln. Wenn dann vielleicht auch nur bei einigen wenigen Motiven, bei vielen Bildern würden sogar die Sensoren der ersten Generation reichen.

Weitere Verbesserungen die wir "unbedingt" haben sollten gibt es nicht sehr viele. Ja, AF ist so eine Sache bei Fuji wo es immer etwas zu verbessern gäbe, mit Dank an die Konkurrenz die Fuji immer davon läuft. Aber auch da braucht nicht jeden Motiv das, wer wirklich schnelle Motive fotografiert sollte vielleicht die Marke wechseln.

Alleinstellungsmerkmal (na ja..) der Fuji wäre dann noch der Retrolook und die Filmsimulationen. Ersteres wird nicht immer besser, zweiteres ist fragwürdig was es eigentlich bringt wenn die X-te (achte auf das X...) Simulation gebracht wird. Viele hier arbeiten mit RAW + Nachbearbeitung und dann ist das ganze doch eher nett für "quick and dirty" aber nicht für das eine tolle Bild was an die Wand gehängt werden muss.  Software bringt uns die gleichen und noch mehr Simulationen (auch von Agfa und Kodak von früher...)

Wenn nun Fuji bei jedem neuen Modell €100-200 drauf schlägt ohne klaren Mehrwert und mittels dem erklärten Ziel der "Verknappung" ist letztendlich der Kunde der Blöde. Der Marktanteil wird wohl eher sinken und somit der Marktanteil und die Gestehungskosten steigen wohl auch, was war da wohl eher, das Ei oder das Huhn.

Zudem gibt es da noch die Konkurrenz (nehmen wir nur einmal Sony) die nicht schläft. Fürs gleiche Geld bekommt man da KB und mehr Auswahl an Objektiven. Vielleicht nicht immer das Modernste Gerät fürs gleiche Geld (oder sogar weniger €'s) aber technisch (AF usw.) genauso gut wie die neuesten Fuji's. Na klar, auch dort gibt es Nachteile, aber die gibt es bei Fuji auch, sonst bräuchte Fuji ja keine neuen Modelle mehr auf den Markt zu bringen. Und von AI reden wir hier noch gar nicht, da brauchen wir nur unser Handy und etwas AI um bessere Bilder machen zu lassen. 

Fuji sollte aufpassen nicht irgendwie in eine Nische zu enden wie der Mythos (und auch nur das) Leica wo einige es sich leisten können, das gerne zeigen aber nur wenige davon wirklich fotografieren können.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Wachtelzüchter:

Ganz unabhängig von der Verknappungsdiskussion: ich denke seit einem halben Jahr über einen neuen Fuji-Kamerabody nach. Oh ha, ist das inzwischen teuer, dachte ich. Und stelle fest, dass ich für den Preis einer neuen Fuji eine für mich vergleichbare mFT Kamera samt Festbrennweite bekomme. Wie üblich ist es der Objektivpark, der einem Wechsel entgegensteht. Aber warum nicht beim Ausfall eines Bodys mal eine zweite Marke dazunehmen? Und das, wo ich vor ca. 10 Jahren von mFT zu Fuji gewehselt bin und immer glücklich damit war.

Der Wunsch nach einem Body mit reduzierten Funktionen, dafür günstig wird wohl unerfüllt bleiben.

Ich hab zwischenzeitlich mal gewechselt und war ohne Verlust bei Vollformat. Fujifilm ist teuer geworden, sowohl neu als auch gebraucht. 

Für den Preis einer X-S10 bekommt man auch schon eine Nikon Z5 oder Panasonic S5. Objektive gibt es preislich auch Alternativen. Das ist schon bitter. 

Aber man darf sich hier darüber ja nicht beschweren sonst bekommt man gleich wieder vorgehalten wieso das so ist und das, dass alles toll begründet ist......

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb max2331:

Aber man darf sich hier darüber ja nicht beschweren sonst bekommt man gleich wieder vorgehalten wieso das so ist und das, dass alles toll begründet ist......

Man muss halt verstehen, dass Kleinbild nicht per se "besser" ist. Ich denke das kann man nur, wenn man beides schon benutzt hat oder benutzt. Das ist individuell und von den Vorlieben abhängig.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb wembly:

Man muss halt verstehen, dass Kleinbild nicht per se "besser" ist. Ich denke das kann man nur, wenn man beides schon benutzt hat oder benutzt. Das ist individuell und von den Vorlieben abhängig.

Schon klar. Ich bin auch wieder zurück bei Fujifilm, aber nur wegen der Größe.

Und wenn man eine X-S10 mit einer Z5 oder S5 bzgl. Features, Ausstattung und Bildqualität vergleicht, unter Berücksichtigung eines vergleichbaren Gebrauchtpreises, spricht nicht sehr viel für Fujifilm.

Das wollen aber viele hier nicht hören. Genauso wie einige sagen, der Preis für eine X-T50 wäre gerechtfertigt bzw. es wäre schon richtig, dass es nichts mehr unter 1000€ gibt.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb max2331:

Und wenn man eine X-S10 mit einer Z5 oder S5 bzgl. Features, Ausstattung und Bildqualität vergleicht, unter Berücksichtigung eines vergleichbaren Gebrauchtpreises, spricht nicht sehr viel für Fujifilm.

Ich finde jetzt auch nicht, das KB besser ist, aber gebraucht auf alle Fälle erschwinglicher, selbst neu, wenn man nicht die neuesten Modelle kauft. dazu hat Nikon  noch den Vorteil, dass man beides haben kann und so ne kleine ZFC ist jetzt nicht schlechter im AF als z.B. meine H2. Die habe ich neu damals für 750 Euro gekauft. Kostet jetzt aber auch mehr, aber immer noch erschwinglich. dazu kann man die ja auch mit einer VF Kamera parallel benutzen, wenn man sich die VF Objektive kauft. So hatte ich das früher bei den SLR. In der BQ gab es keine Unterschiede und man konnte sie da einsetzen, wo sie sich nützlich machten.

Verknappung kann schon so ein Marketing Instrument sein, aber ich habe eher bei Fuji das Gefühl, dass sie eher überfordert sind. Mit der einen, die sie verkaufen könnten wie wild kommen sie in der Produktion nicht hinterher und ziehen dann auch noch Ricoh usw. mit, denn die verkaufen sich ja im Schlepptau von Fuji auch viel besser und sind auch schwer lieferbar. Ob das jetzt so gewollt sein kann naja. dann liefern sie Updates, die in die Kritik geraten für ihre Flaggschiffe und feilen immer wieder etwas ab von Kaizen und gutem Ruf, schaffen etwas Unzufriedenheit im eigenen Lager etc.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass sich die Fuji Sachen zwar sehr wertstabil verhalten, aber auch nicht so schnell zu verkaufen sind, wie etwas von Nikon oder Canon. Und die kleine T50 ist mir auch zu teuer, aber wie man sieht gibt es ja auch bei der Konkurrenz nichts günstigeres, wenn es neu kommt. Trotzdem fehlt natürlich da was im unteren Bereich, dass so den S10 Part einnimmt, wie damals bei der T4 Generation.

Das gute an Hypes ist ja dass sie nicht umsonst so heißen, denn sie gehen auch wieder vorbei. Es braucht nur eine Nikon oder Canon in dieser Art zu kommen und Fuji braucht nichts mehr zu verknappen. Die anderen registrieren das ja auch, wie sich was verkauft und können sicherlich auch darauf reagieren, wenn sie wollen. 

Ich finde als Fuji sollte man auch den Kundenstamm, den man hat nicht lange außer Acht lassen, wenn man den Marktanteil mal sieht und für den zukünftigen Fuji User, fehlt eben was im Einsteigersegment, weil ja selbst die Gebrauchten uferlos teuer sind und die Auswahl klein. So ne E4 wird ja 400 Euro über neu gehandelt, so ne pro2 kostet auch schon eine unverschämte Summe und ne gebrauchte t30 kostet auch so viel, wie sie damals am Anfang kostete. Das hat nicht unbedingt was mit uferloser Beliebtheit zu tun, sondern auch damit, dass sehr wenige auf dem Markt sind. Ob die jetzt künstlich verknappt wurden, oder einfach nur wenige verkauft, viele sie lange behalten,  sei mal dahingestellt. 

Während die älteren ja noch als "unverwüstlich" galten, habe ich da mit den neuen und den Berichten auch hier schon meine Probleme. Die erwecken auf mich nicht den Eindruck,, dass man sie weit über die Garantiezeit hinaus behalten sollte wenn man sie rege benutzt.

Und mit den Firmware Updates verhält es sich ja auch mittlerweile fast wie bei den anderen. Ist ein neues Modell draußen, passiert mit den alten nicht mehr viel. Als ob es ein Wunderwerk der Technik wäre, den alten Teilen noch diese neue Filmsimulation zu spendieren. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Sodela:

Fuji sollte aufpassen nicht irgendwie in eine Nische zu enden wie der Mythos (und auch nur das) Leica wo einige es sich leisten können, das gerne zeigen aber nur wenige davon wirklich fotografieren können.

Aber Vorurteile hast du keine, gelle!🤨

Gustav

Link zum Beitrag

FUJI verknappt doch seine Produktion nicht. 😉 FUJI ist mittlerweile so clever, dass man bedarfsorientierte Mengen ohne Überproduktion produziert / produzieren möchte.

Dadurch kommt es wohl dann evtl. durch Transporte oder auch mal durch das ein oder andere fehlende Teil zu kleineren Lieferengpässen.

Wenn man sieht, was die drei Großen für Lagerbestände produzieren. Das ist dann als Konzern irgendwann ein großes Problem, erst recht,

wenn Nachfolgemodelle anstehen. Und das können sich großere Konzerne eher leisten ( wollen sie aber nicht freiwillig ), als kleinere Buden wie Fuji.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Weil es eben zu einem doppelten Objektiv-Zoo führt. Merk ich auch grad wieder…

Den "doppelten Objektiv-Zoo" haben die meisten von uns mittlerweile auch schon mit einem System: Zum Originalobjektiv des Herstellers kommen dann noch diverse, in Brennweite und Lichtstärke mehr oder weniger ähnliche Linsen von Voigtländer & Co. ...

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Leicanik:

Ernst gemeinte Frage: Bis zu wieviel Wochen/Monaten Wartezeit zählt zu „kleinere“ ?

Ist subjektiv.

Was kann man denn nicht Kaufen, wenn man sich einige Wochen umschaut am Markt ?

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb max2331:

Schon klar. Ich bin auch wieder zurück bei Fujifilm, aber nur wegen der Größe.

Gleiches gilt auch für mich.
Größe und Gewicht beim KB, vor allem bei Objektiven und die Bedienung sind Argumente für Fuji,

Wenn ich aber sehe, was eine Pana S5 für Features in der Kamera-Software bietet, bekomme ich regelmäßg feuchte Augen (ETTR Belichtungsmessung, Hi-Res aus der  Kamera, Focus Stacking aus der Kamera, additive Belichtung, nur um ein paar zu nennen).

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb der_molch:

Was kann man denn nicht Kaufen, wenn man sich einige Wochen umschaut am Markt ?

Die X100V war lange Zeit nur noch schwer zu bekommen. Das 70-300 ist ziemlich wenig vertreten bei den kurzfristig lieferbaren Objektiven. Mal so als Beispiele. Ich will keine Grundsatzdebatte draus machen, auch nicht recherchieren, was es jetzt genau nicht oder doch oder wie viel gibt. Aber mir sind seit längerem immer wieder solche Engpässe aufgefallen, die ich bei meinem Hauptsystem in der Häufigkeit nicht kenne. Darum die Frage, welche Zeiträume bei einem Fujisystem als normal angesehen werden (müssen).

Link zum Beitrag

Schon richtig.

Andererseits - mein Pkw fährt theoretisch 240 Km/h schnell. Wie oft nutze ich das? Gar nicht. 

Ich kann mir aus meinem Equip den Vergleich erlauben zwischen diversen Fuji-Cams, einer Sony A 7 sowie zwei Nikons. Ich habe mit allen Kameras meinen workflow, und der sieht überall gleich aus. Ich erfreue mich nur an der Rauscharmut meiner FFs und meiner MF-Cam, die übrigen Gimmicks lasse ich außen vor ...

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Protomelas:

Wegen dem hat Windows einen Marktanteil von 75% und macOS von 15%?

Es ist wohl eher eine Kopfsache, so ein zuverlässigeres Windows wie jetzt hat es noch nie gegeben. Oder eine Sache des Images und der Kosten.

Der Mac User als Hipster der den Zeitgeist vorgibt?

Meinetwegen, es gibt keinen Grund einen Apple zu kaufen, außer aus Glaubensgründen.

😂 Du schreibst das ernsthaft in einem Fuji-Forum? Wie war doch gleich nochmal der Marktanteil von Fuji? Aber klar, wir sind ja alle Hipster die den Zeitgeist vorgeben, und aus Glaubensgründen Fuji kaufen 😂

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb didole:

Aber klar, wir sind ja alle Hipster die den Zeitgeist vorgeben

Hipster bin ich wohl eher nicht. 

Verstehe ich nicht: wie können Hipster einen wie auch immer gearteten Zeitgeist "vorgeben"? Bitte übersetz das einfach mal.

Gustav

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Leicanik:

Ernst gemeinte Frage: Bis zu wieviel Wochen/Monaten Wartezeit zählt zu „kleinere“ ?

Mit etwas Sarkasmus: Längere Lieferzeiten können bei Fujifilm inzwischen "unendlich" bedeuten.

Wenn man ein neues Modell vorstellt um nach rund einem Jahr dessen Produktion ohne einen Nachfolger -trotz zig tausender Bestellungen- klammheimlich einzustellen, dann ist das wenig kundenfreundlich und ein Beispiel für Extrem-Verknappung (wenn man mit anderen Modellen höhere Margen erzielt?). Es geht dabei natürlich um die X-E4.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb max2331:

Ich z.B. würde keine der beiden kaufen 😄 Bei den genannten Kameras spielen m.E. die verwendeten Objektive eine viel größere Rolle für der BQ als der Body.  Ich persönlich weiß genau, warum ich meine Fujis habe, das reicht mir schon. Ich mein es ist nicht so, dass ich mir die anderen Systeme nicht anschaue, heutzutage gibt es viele tolle Kameras. Diese ganze "Verknappungsdiskussion" finde ich eh albern. Keiner weiß wirklich was da tatsächlich dahinter steckt und ob überhaupt was dran ist. 

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Viewfinder:

Mit etwas Sarkasmus: Längere Lieferzeiten können bei Fujifilm inzwischen "unendlich" bedeuten.

Wenn man ein neues Modell vorstellt um nach rund einem Jahr dessen Produktion ohne einen Nachfolger -trotz zig tausender Bestellungen- klammheimlich einzustellen, dann ist das wenig kundenfreundlich und ein Beispiel für Extrem-Verknappung (wenn man mit anderen Modellen höhere Margen erzielt?). Es geht dabei natürlich um die X-E4.

... und für die X-E4 bekäme FUJI noch unendlich lang alle Teile für die Kamera ? Wohl eher nicht.

Es gab immer mal wieder Anpassungen wegen nicht mehr hergestellter Teile oder ich muß ja als Hersteller eine gewisse Menge an Garantiereparaturteilen zwischenlagern.

Also ist alles mal endlich ... blöd ist nur, wenn das schlecht kommuniziert wird.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Leicanik:

Ich will keine Grundsatzdebatte draus machen, auch nicht recherchieren, was es jetzt genau nicht oder doch oder wie viel gibt.

Das ist nachvollziehbar, außer bei der X100V ist die These ja auch ziemlich weit hergeholt.

Es geht also um eine gefühlte Häufigkeit, von der man gar nicht betroffen ist, weil man keinen konkreten Bedarf für etwas hat.

Hätte man den und würde mit dem unbedingten Willen losziehen, ein bestimmtes Produkt zu erwerben, würde man eine X-Systemkamera und irgendein Objektiv mit XF-Anschluss vermutlich bekommen. Aber da ich auch keine Lust mehr habe, jedem selbst ernannten Kritiker hier seine Flausen (oder anderen die raunenden Dauerschleifen) auszureden, gibt's sicher weiter Beispiele von schlecht verfügbarem xyz, weiß der Kuckuck (nicht zu treffen mit Fuji-AF?). Aber Fuji ist sicher auch dran Schuld, dass in Dorf xy der deutsche Einzelhandel am A****, pardon, in schlechter Verfassung ist.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb der_molch:

Also ist alles mal endlich ... blöd ist nur, wenn das schlecht kommuniziert wird.

Grundsätzlich bin ich da bei Dir, aber wenn die Hersteller alles kommunizieren, würde die Zahl der Shitstorms deutlich ansteigen.
Und auch der Wettbewrb hat Möglichkeiten, das auszunutzen.

Eine Ausnahme sind da vielleicht die Exoten, wie Leica M mit dem Messsucher, dem Leica Image und bis auf die neue PIXII, keinem Wettbewrb.
Hasselblad nicht mehr, die haben ja jetzt Fuji GFX im Nacken.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb der_molch:

... und für die X-E4 bekäme FUJI noch unendlich lang alle Teile für die Kamera ? Wohl eher nicht.

Sie sind wohl jetzt bei der X-E2, die sie nicht mehr reparieren können, deshalb müsste es schon für die X-E4 noch einige Zeit was geben. da sie die aber relativ schnell nicht mehr gebaut haben, werden sie wohl nicht viele losgeworden sein. Nach dem Hype um die X100V wäre das vielleicht aber anders gewesen, denn das wäre ja eine der ersten Alternativen. So wäre für meine Verhältnisse auch die logische Konsequenz aus den Verkäufen der kleinen, eine E5 und keine T50. 

Andererseits ist es wohl auch so, dass man jede Fuji Kamera der aktuellen Generation  bekommt, die keine X100VI ist.  Gut, es spielt sich alles in einem Preisfenster von so rund 200-300 Euro ab, was ich auch schade finde. Bei manchen Dingen muss man schon ein bisschen intensiv suchen, obwohl sie knapp sind, wie das 150-600 bei der Cashback Aktion. Mit Wert Stabilität hat das aber auch nichts zu tun, wenn man bedenkt, dass man es jetzt für fast 800 Euro weniger kauft als die, die es zu Anfang erworben haben.

Von mir ausgehend würde ich mir erst mal wünschen, dass sie die teuren  Kameras und deren Firmware nach ihren alten Gepflogenheiten auf  einen überraschend erfreulichen Stand bringen, aber momentan interessiert die anscheinend nur, wie viele von diesen X 100 sie noch an die Menschen  bringen können.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe es mir geschenkt die ganzen Beiträge zu lesen. Zur Eingangsfrage:

Ein Hersteller der Aufträge hat und diese nicht liefern kann verliert Geld.

Wenn das Strategie wäre, ist es eine Strategie von Leuten die nicht rechnen können. Einzig der Gebrauchtmarkt macht dann Gewinn, siehe die X-100VI.

Da hat der Hersteller nichts davon und dann kaufen die Leute anderes weil sie einfach fotografieren wollen und für tolle Bilder eben keine Fuji brauchen, die können andere Hersteller auch... und günstiger!

Die Verbindung zu Leica sehe ich gar nicht. Fuji wird diesen Status nie erreichen, außerdem warte ich noch auf den schnellen AF den Fuji seit der X-T1 verspricht .... Pustekuchen. Wenn er dann mal schnell wäre... darf er dann mehr als VF kosten? Nöööööö

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Es geht also um eine gefühlte Häufigkeit, von der man gar nicht betroffen ist, weil man keinen konkreten Bedarf für etwas hat.

Auch wenn ich deine Beiträge oft geschätzt habe aber das ist jetzt schlicht eine polemische Unterstellung. Ich habe — wie du — aber auch keine Lust mehr. Nicht auf reflexhaftes Schönreden auf der Grundlage gefühlten Schlechtredens „der anderen Seite“, auch nicht auf diese ewige Festnageln wollen auf Beispiele, die dann doch wieder alle als Einzelfall oder halb so wild abgetan werden, auch nicht darauf, dass einem unterstellt wird, man wolle nur nörgeln ohne echtes eigenes Interesse am System. Insofern bin ich hier jetzt raus und werde mich in diesem Forum auch sonst nicht mehr weiter inhaltlich beteiligen, ich habe diese Erfahrung nämlich hier nicht zum ersten Mal gemacht. Viel Spaß dann noch beim Köcheln in der eigenen kritikfreien Zone.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Sodela:

... Leica wo einige es sich leisten können, das gerne zeigen aber nur wenige davon wirklich fotografieren können.

Das ist ja mal ein fundierte Aussage! Hier https://www.leicastore-frankfurt.de/fotografen kannst du mal ein paar von diesen Nichtskönnern ansehen. 

Link zum Beitrag