kernpanik Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #176 Geschrieben 5. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das von FujiRumors geteilte Foto sieht nun so gar nicht nach Wechselobjektiv aus. Es sei denn, die Person auf dem Bild trägt den Body ohne Objektiv in der Hosentasche herum. Für mich deutet das auf eine neue Kamerareihe hin, die sich größentechnisch unterhalb der zwar kompakten, aber nicht so kompakten X70 bewegt. (Ich habe gerade eine X70 hier, und die passt bei Weitem nicht so locker in die Arschtasche wie die Kamera auf dem Foto.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Oktober 2024 Geschrieben 5. Oktober 2024 Hallo kernpanik, schau mal hier X-M5 . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 5. Oktober 2024 Autor Share #177 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 4 Minuten schrieb kernpanik: Für mich deutet das auf eine neue Kamerareihe hin Den Flyer auf Social Media hast du gesehen? Da steht unten drauf "lenses Interchangeable Advanced Optics", es ist ein offizielles Fuji-Werbeposter zum Event. kernpanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #178 Geschrieben 5. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb kernpanik: Das von FujiRumors geteilte Foto sieht nun so gar nicht nach Wechselobjektiv aus. Es sei denn, die Person auf dem Bild trägt den Body ohne Objektiv in der Hosentasche herum. Schau Dir das ganze Video an. Fuji (nicht Rumors, sondern der Hersteller selbst) zeigt da erst ein X-Bajonett und dann eine Kamera in der Gesäßtasche, wobei sich das (Pancake-) Objektiv deutlich unter dem Stoff abzeichnet. In der folgenden Einstellung sieht man den Fotografen beim Aufnehmen eines Videos, wofür er ein deutlich größeres Objektiv (vielleicht das neue Standardzoom mit wahlweise stufenloser Blende, von dem FR berichtet) verwendet. Das sind so viele eindeutige Hinweise auf eine Kamera mit Wechselobjektiven, dass man sie kaum übersehen kann. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. Oktober 2024 von mjh nightstalker, undercover, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #179 Geschrieben 5. Oktober 2024 Bin echt gespannt auf die kleine. Ist ja nicht mehr lange hin bis zum 14. Oktober. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #180 Geschrieben 5. Oktober 2024 Ich halte es grundsätzlich für keine gute Idee, Kameras etc. hinten in der Gesäßtasche zu verstauen. Taschendiebe finden die Idee hingegen sicher supergut. 😅 Ich würde mich unabhängig davon auch nicht trauen, mich auf eine Kamera mit Objektiv zu setzen. Das nimmt kein gutes Ende. Dare mo, AS-X, Abbuzze und 6 weitere haben darauf reagiert 2 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #181 Geschrieben 5. Oktober 2024 Tja, Fuji ist schon irgendwie lustig … und immer wieder so lieb unbedarft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #182 Geschrieben 5. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kamera mit herausziehbaren Objektiv wie bei Leica M39 …. Wäre eine hübsche Idee in Kombi mit 1 Zoll-Sensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 6. Oktober 2024 Share #183 Geschrieben 6. Oktober 2024 vor 10 Stunden schrieb forensurfer: Kamera mit herausziehbaren Objektiv wie bei Leica M39 …. Wäre eine hübsche Idee in Kombi mit 1 Zoll-Sensor. Oder der X10/20/30-Nachfolger mit einem X-Trans-1"-Sensor ! Dare mo, Rudi531, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 6. Oktober 2024 Share #184 Geschrieben 6. Oktober 2024 vor 13 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Ich würde mich unabhängig davon auch nicht trauen, mich auf eine Kamera mit Objektiv zu setzen. Das nimmt kein gutes Ende. Dito. Ich verstehe das Kamera-in-Gesäßtasche-Foto als Produkt der Marketing-Abteilung. Es demonstriert sofort die Pocket Size des Produkts und damit den Mehrwert der Kompaktheit, hat aber mit der realen Anwendung/Unterbringung wenig bis nichts zu tun. kernpanik, Dare mo und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 6. Oktober 2024 Share #185 Geschrieben 6. Oktober 2024 Es fehlt der Hinweis: "Symbolbild. Der Aufbewahrungsort kann von dem dargestellten abweichen".😁 outofsightdd, X-FEILE, madsector und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 6. Oktober 2024 Share #186 Geschrieben 6. Oktober 2024 (bearbeitet) Ich habe mal versucht einen Größenvergleich des Hosentaschenabdrucks mit Kameras von Camerasize herzustellen, unter der Annahme, dass die X-M5 in der Hosentasche ein 27mm 2.8 WR Pancake drauf hat. Ist natürlich nicht super genau, aber man sieht, dass sie wahrscheinlich nicht kleiner als die X-M1 werden wird. Ich hoffe mal sie wird aber deutlich dünner werden mit der moderneren Technik. Die X70 ist auch kaum kleiner als die X-M1 aber sie war sehr viel dünner, was sehr zur Kompaktheit beigetragen hat. Das Werbebild täuscht also etwas, es muss sich um eine recht geräumige Hosentasche handeln 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. Oktober 2024 von madsector Steven Weise, outofsightdd und kernpanik haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 6. Oktober 2024 Share #187 Geschrieben 6. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Viewfinder: Es fehlt der Hinweis: "Symbolbild. Der Aufbewahrungsort kann von dem dargestellten abweichen".😁 Bzw. so? 😄 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. Oktober 2024 von Dare mo outofsightdd, nocti lux, AS-X und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Oktober 2024 Share #188 Geschrieben 6. Oktober 2024 vor 27 Minuten schrieb madsector: Ich hoffe mal sie wird aber deutlich dünner werden mit der moderneren Technik. Die X70 ist auch kaum kleiner als die X-M1 aber sie war sehr viel dünner, was sehr zur Kompaktheit beigetragen hat. Allzu viel Spielraum gibt es da allerdings nicht. Das Auflagemaß ist ja gesetzt, dazu kommt der Sensor (immerhin wohl ohne IBIS, der ja auch aufträgt), eine Platine, das Display und die Bedienelemente. Diese Bautiefe kann man nicht unterschreiten. Bei der X70 hatte Fuji mehr Möglichkeiten, denn sie mussten kein Auflagemaß beachten, haben den Schlitzverschluss weggelassen und das Objektiv so dicht vor den Sensor gesetzt, wie das technisch möglich war – deshalb misst die Gehäusetiefe ohne vorspringende Teile (Display, Bedienelemente und Griffwulst für den Daumen) nur rund 25 mm, wobei die vorspringenden Elemente aber auch noch in die Tasche passen müssen. Bei einer X-Systemkamera wird man wohl knapp oberhalb von 30 mm (plus vorspringende Teile) bleiben. Selbst wenn man den Schlitzverschluss durch einen rein elektronischen Verschluss ersetzt, ändert es nichts, da das Auflagemaß dasselbe bleibt. outofsightdd und madsector haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Oktober 2024 Share #189 Geschrieben 6. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Ich halte es grundsätzlich für keine gute Idee, Kameras etc. hinten in der Gesäßtasche zu verstauen. Taschendiebe finden die Idee hingegen sicher supergut. 😅 Ich würde mich unabhängig davon auch nicht trauen, mich auf eine Kamera mit Objektiv zu setzen. Das nimmt kein gutes Ende. Ich habe auch schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich mein iPhone mal in die Gesäßtasche stecke, was ich nur tue, wenn mir nichts anderes übrig bleibt – etwa in Museen, weil man dort Umhängetaschen abgeben muss und ein Handy in einer vorderen Tasche komisch aussähe. Aber damit kommt man dann zu philosophischen Fragen wie der, wie viele Taschen einer 5-Pocket-Jeans einen echten Praxisnutzen habe und welche bloß Zierde sind. bearbeitet 6. Oktober 2024 von mjh Allradflokati, MrFu, Dare mo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 6. Oktober 2024 Share #190 Geschrieben 6. Oktober 2024 vor 49 Minuten schrieb mjh: Ich habe auch schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich mein iPhone mal in die Gesäßtasche stecke, was ich nur tue, wenn mir nichts anderes übrig bleibt – etwa in Museen, weil man dort Umhängetaschen abgeben muss und ein Handy in einer vorderen Tasche komisch aussähe. Aber damit kommt man dann zu philosophischen Fragen wie der, wie viele Tasche einer 5-Pocket-Jeans einen echten Praxisnutzen habe und welche bloß Zierde sind. Weiß nicht was du für Hosentaschen hast. Ich habe seit Jahren vorne links das Smartphone in Standardgröße und rechts die Geldbörse. Passt perfekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Oktober 2024 Share #191 Geschrieben 6. Oktober 2024 vor 12 Minuten schrieb AS-X: Weiß nicht was du für Hosentaschen hast. Ich habe seit Jahren vorne links das Smartphone in Standardgröße und rechts die Geldbörse. Passt perfekt. Natürlich passt es – deshalb habe ich ein iPhone Pro und kein Pro Max. Jedenfalls so lange man steht und sich nicht hinsetzen will. Und dann wären da noch die von Rico bereits erwähnten Taschendiebe, die ja nicht unbedingt Taschen stehlen, sondern das, was darin steckt. outofsightdd, Allradflokati und AS-X haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 6. Oktober 2024 Share #192 Geschrieben 6. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb mjh: Allzu viel Spielraum gibt es da allerdings nicht. Das Auflagemaß ist ja gesetzt, dazu kommt der Sensor (immerhin wohl ohne IBIS, der ja auch aufträgt), eine Platine, das Display und die Bedienelemente. Diese Bautiefe kann man nicht unterschreiten. Das stimmt natürlich, da gibt es andere technische Grenzen. Im direkten Vergleich ist der Unterschied auch garnicht so groß, ich denke hauptsächlich das Display hat bei der X-M1 zur zum dickeren Eindruck beigetragen. Die X-E4 sieht kaum tiefer aus als die X70, allerdings trägt selbst das Pancake schon sehr auf, weiss nicht ob was wirklich so in die Hosentasche wie in dem Bild passen würde. Wer weiss was sie da für ein Objektiv drauf geschaubt haben, vielleicht nur den Bajonettdeckel 😄 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kernpanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 6. Oktober 2024 Share #193 Geschrieben 6. Oktober 2024 die ersten realen Bilder - scheint sich ein wenig an der T50 mit den abgerundeten Kanten zu orientieren: https://www.fujirumors.com/leaked-first-fujifilm-x-m5-images/ tomassini, outofsightdd, madsector und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 6. Oktober 2024 Autor Share #194 Geschrieben 6. Oktober 2024 (bearbeitet) Natürlich, der Kondensator für den Blitz ist rausgeflogen, das spart Platz. Die Rundungen helfen beim Einschieben in schmale Taschen. Der schwarze Knubbel hinten ist womöglich für ein externes Mikrofon (gerade in Kombi mit Schwenk-/Selfiedisplay eine gute Idee für die Vlogger), zudem brauchen die anderen Anschlüsse seitlich nur minimal Platz extra. Hoffentlich ist der Command Dial oben drauf unbeschriftet, dann hat man derer zwei zur Verfügung, ähnlich der rechten Seite der S20. Joystick bleibt hoffentlich auch, sagt zumindest Fujirumors.com, statt komplett auf Touch zu setzen. Dass die originelle Display-Mechanik der X-T100 nicht zurückkommt, war zu befürchten. IBIS statt Blitz wäre cool gewesen, aber die Einsteiger haben ja das XC-Zoom mit OIS. bearbeitet 6. Oktober 2024 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 6. Oktober 2024 Share #195 Geschrieben 6. Oktober 2024 Am 5.10.2024 um 12:28 schrieb outofsightdd: Den Flyer auf Social Media hast du gesehen? Da steht unten drauf "lenses Interchangeable Advanced Optics", es ist ein offizielles Fuji-Werbeposter zum Event. Am 5.10.2024 um 12:34 schrieb mjh: Schau Dir das ganze Video an. Fuji (nicht Rumors, sondern der Hersteller selbst) zeigt da erst ein X-Bajonett und dann eine Kamera in der Gesäßtasche, wobei sich das (Pancake-) Objektiv deutlich unter dem Stoff abzeichnet. […] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jaja, Ihr habt ja Recht. 😄 Ich hatte bisher wirklich nur das Foto gesehen und bin auf einen alten Trick der Werbefotografie reingefallen: Einfach eine riesige Hosentasche nehmen, schon sieht die Kamera (inklusive der sogenannten „Pancake“-Linse) winzig und flach aus. Zum Vergleich hier mal zwei Fotos einer Fuji X70 (sogar ohne Objektivdeckel!) in der Arschtasche meiner Levis 511: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Damit würde man wohl eher nicht werben, obwohl die X70 ja deutlich flacher und kompakter als jede X-Fuji mit Pancake ist. Na ja, jetzt wisst Ihr jedenfalls, wie ich darauf kam, dass das auf dem Foto niemals eine Fuji mit Wechselobjektiv sein könne. 🤭 Guenthobonne und outofsightdd haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 6. Oktober 2024 Share #196 Geschrieben 6. Oktober 2024 Naja würde sagen das ist quasi das Pendant zur Sony ZV-E10II? 26mp sind ja gleich.. Denke mal 4K60P und 4:2:2 10Bit werden auch drin sein.. fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. Oktober 2024 Share #197 Geschrieben 6. Oktober 2024 Das sieht danach aus, ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 6. Oktober 2024 Share #198 Geschrieben 6. Oktober 2024 (bearbeitet) Fujiroumors ist ja nett zum spekulieren, aber wenn sie die halben Daten und Bilder vor der offiziellen Vorstellung herausbringen dann nimmt das auch so ein bisschen den Spaß. Nun überlege ich schon wieder ob ich so eine Kamera wirklich als Zweitbody brauchen würde, bevor ich überhaupt alle Daten habe. Das Design mit den Rädern oben drauf gefällt mir jedenfalls. bearbeitet 6. Oktober 2024 von madsector Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #199 Geschrieben 7. Oktober 2024 vor 6 Stunden schrieb madsector: Das Design mit den Rädern oben drauf gefällt mir jedenfalls. Ja, hübsch siehts aus. aber der Schwenkmonitor nervt ... ich kann zur Not auch ohne Sucher, wobei ich finde, eine Kamera sollte erstmal alles dran haben, abschalten kann ich das selbst ... aber der Schwenkmonitor ist so umständlich und langsam, dass ich ihn dann meistens nicht ausklappe, was seine Anwendung dann doch begrenzt, vor allem bei einer "schnellen Immerdabeikamera" die ich dann doch oft für Street nutzen würde. Mit Klappmonitor ist das etwas anderes, wie ihn die Original XM1 hatte, schnell und unauffällig .. und nicht im Weg, wenn ausgeklappt Ich finde auch, Fuji verzettelt sich, mit dem dauernden Wechsel von PASM und Zeitenrad ... ich bin froh, dass sie nicht endgültig auf PASM umgestiegen sind, die XM1 hatte leider ja auch PASM ... aber an meiner Immerdabei hätte ich wirklich gerne die einfache und logische Bedienung mit Zeiten und Blendenrad Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #200 Geschrieben 7. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb nightstalker: Ich finde auch, Fuji verzettelt sich, mit dem dauernden Wechsel von PASM und Zeitenrad Es ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits möchte man verschiedene Zielgruppen bedienen, da machen verschiedene Konzepte natürlich Sinn. Andererseits erschweren die beiden Konzepte den Wechsel innerhalb der X-Serie: Ich würde aus verschiedenen Gründen z.B. gerne von der X-T… auf die X-H… wechseln, tue dies aber nicht, weil mir die Möglichkeit, zentrale Einstellungen „physisch“, hocheffizient und sogar bei ausgeschalteter Kamera vornehmen zu können, bei der H-Serie fehlt. naturfotofan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge