X-dreamer Geschrieben 17. Juli 2024 Share #26 Geschrieben 17. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die M1 war eine sehr gute reduzierte Kamera. Sie hatte gegenüber meiner E2 den Vorteil eines Klappdisplays und das wird auch die neue M5 haben. Könnte eine interessante kleine zusätzliche Kamera für mich sein, vor allem wenn der Preis stimmt. Da hat mich Fujifilm jetzt mal überrascht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juli 2024 Geschrieben 17. Juli 2024 Hallo X-dreamer, schau mal hier X-M5 . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 17. Juli 2024 Share #27 Geschrieben 17. Juli 2024 vor 23 Minuten schrieb Josch007: Komisch, meine olle X100T und die Nikon Zf haben ohne Probleme ihre Dienste verrichtet. Es war 1996, andere Zeiten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 17. Juli 2024 Share #28 Geschrieben 17. Juli 2024 vor 28 Minuten schrieb X-FEILE: Mit dem Klappdisplay meiner M1 kam ich eigentlich allermeistens zurecht. Kleinstmöglich bei größtmöglichem Sensor war mir damals wichtiger als ein Sucher, eine E1 zu teuer. Wenn mit der M5 Smartphone-Nutzer angezogen werden sollen, passt das Nur-Display Konzept auch. Sie sind gewohnt, ohne Sucher zu fotografieren. Von mir aus kann auch auf Bluetooth & Wifi zugunsten von Preis und IBIS verzichtet werden. PASM dürfte m.E. wieder gesetzt sein. Falls die Smartphone-Generation die Zielgruppe ist, kann eher nicht auf BT und Wifi verzichtet werden. Und auf die App damit schon gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 17. Juli 2024 Share #29 Geschrieben 17. Juli 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb D700: O.k., aber letztendlich ist das doch unter dem Aspekt der Fotografie alles nur "Rumgurkerei". Ein gescheiter Sucher ist da für mich durch nichts zu ersetzen. Deine Aussage wundert mich übrigens gerade hier im Forum um so mehr, weil Fuji Fotografen doch scheinbar immer noch gerne JPG nutzen. Wie willst Du denn bei Knallsonne von hinten oder der Seite ohne Sucher Deine JPG Einstellungen (Farbe, WB, Kontrast, Schwarzwert und vor allem die Belichtungskorrektur gescheit anpasen, wenn Du kein Postprozessing mehr hast? Ich habe nicht geschrieben, dass ich keinen Sucher brauche. Ich habe geschrieben, dass ich mit Klappdisplay leichter auf einen verzichten kann als ohne. Bei meinem aktuellen Bodys habe und nutze ich den Sucher natürlich bei Bedarf, aber auch längst nicht immer. Zur Frage: Ich fotografiere mit Blendenvorwahl und verlasse mich sonst auf meine persönlichen Voreinstellungen, die ich eher an die generelle Aufnahmesituation als an einzelne Aufnahmen anpasse, und auf die Automatiken von Fuji - funktioniert fast immer prima. Außerdem frage ich mich schon lange, was zum Irrglauben führt, man könne die JPGs nicht anpassen. Speziell mit Photomator kann man mit Fujis „JPG Large Fine“ jede Menge „postprocessen“ - eigentlich immer mehr als ich brauche oder möchte. bearbeitet 17. Juli 2024 von hanshinde Fehler beseitigt Dare mo, Jürgen Heger, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 17. Juli 2024 Share #30 Geschrieben 17. Juli 2024 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb frarie: Falls die Smartphone-Generation die Zielgruppe ist, kann eher nicht auf BT und Wifi verzichtet werden. Und auf die App damit schon gar nicht. Ich weiss, was Du meinst. Der unausgesprochene Gedanke hinter meiner Einschätzung war auch die Zuverlässigkeit mit der Fuji-App, die, wie's allein hier im Forum immer mal wieder auftaucht, wohl 'Room for improvement' lässt. Und wenn dann sowieso die Preiskalkulation für ein Einstiegsmodell knapp ist, bringt IBIS (wenn möglich auch Touch-Screen) an Bord mehr. bearbeitet 17. Juli 2024 von X-FEILE frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 17. Juli 2024 Share #31 Geschrieben 17. Juli 2024 vor 17 Minuten schrieb X-FEILE: Ich weiss, was Du meinst. Der unausgesprochene Gedanke hinter meiner Einschätzung war auch die Zuverlässigkeit mit der Fuji-App, die, wie's allein hier im Forum immer mal wieder auftaucht, wohl 'Room for improvement' lässt. Und wenn dann sowieso die Preiskalkulation für ein Einstiegsmodell knapp ist, bringt IBIS (wenn möglich auch Touch-Screen) an Bord mehr. Nachdem es bereits „Glühbirnen“ mit Wifi oder Bluetooth gibt, glaube ich kaum, dass das Weglassen signifikant was am Preis der Kamera ändert. And1104 und aposi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 17. Juli 2024 Share #32 Geschrieben 17. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich verstehe dieses ganze "Ohne Sucher, ohne mich" nicht. Fuji hat seit der letzten sucherlosen Kamera mindestens 10 Kameras MIT Sucher veröffentlicht. Jetzt seid Ihr halt mal nicht dran. Für jemanden wie mich, der sich Content Creator schimpft, mit eigenem YouTube-Kanal, wäre so eine Kamera tatsächlich perfekt. Ich habe eine Hauptkamera, mit der ich meine Fotos mache, brauche aber eben sehr oft eine Zweite, da die Hauptkamera im besten Fall mit im Bild sein soll. Dafür reicht ein Smartphone eben in den allermeisten Fällen nicht. Dafür brauche ich eine Kamera, die am besten 4k 60p Filmen kann, an die meine Objektive passen. Da brauche ich dann keinen Sucher, kein Ibis (wird aber gerne mitgenommen), keinen Griff, keinen Hotshoe. Eine Lumix S9 quasi, nur von Fuji. Klar, eine X-S20 könnte das leisten, ist mir persönlich dafür aber noch zu groß. Ich bin zumindest sehr gespannt auf die X-M5... und außerdem: ich hatte (höchstwahrscheinlich) mal Recht 😏 madsector, Jürgen Heger, Funami und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P. Jongleur Geschrieben 17. Juli 2024 Share #33 Geschrieben 17. Juli 2024 vor 9 Stunden schrieb Dare mo: Das hängt auch immer ein wenig von der Jacke / Hose ab, wie groß die Taschen sind. 😄 In so mache Jeanstasche passt gerade einmal ein 5 Markstück und in mache Freizeithose passt fast ein Sixpack Bierdosen hinein. 😅 Freizeithosen heißen gerade deshalb so! Was soll der Träger ohne sein Bier in dieser Zeit machen? Nasenpopeln? olafg und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbernd Geschrieben 17. Juli 2024 Share #34 Geschrieben 17. Juli 2024 Meine Frau hat ihre X-M1 noch im Schrank liegen. Sollte ich mal hervorholen ... Sie war damals sehr glücklich damit, bevor sie "upgegraded" hat. Warum sollte eine aktuelle Version nicht auch heute noch Freunde finden. Ich frage mich, mit welchem Bedienungskonzept die M5 herauskommt, die M1 hattte ja das PSAM-Rad. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Juli 2024 Share #35 Geschrieben 17. Juli 2024 vor 10 Stunden schrieb Dare mo: Das hängt auch immer ein wenig von der Jacke / Hose ab, wie groß die Taschen sind. 😄 In so mache Jeanstasche passt gerade einmal ein 5 Markstück und in mache Freizeithose passt fast ein Sixpack Bierdosen hinein. 😅 Es kommt ja auch auf den Körper in der Hose an, und darauf, wie viel davon er ausfüllt. Ich bin mehr so der Skinny-Jeans-Typ und mit einer Kamera in der Cargohosentasche geht es sich auch komisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 18. Juli 2024 Share #36 Geschrieben 18. Juli 2024 Mit der M1 und A5 habe ich genauso gute Bilder gemacht wie mit T1 und T3. Den Sucher musste ich erst zu schätzen wissen, auch wenn meine erste eine X-E1 war. Wobei mir der Aspekt der sicheren Kamera-Haltung fast noch wichtiger erscheint - man verwackelt weniger. Die M1 war mit dem 27mm schon angenehm klein. Eine M5 wäre für mich interessant, wenn sie signifikant günstiger als S20/T50/E4 wäre. Wird sie nicht sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. Juli 2024 Autor Share #37 Geschrieben 18. Juli 2024 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb s.sential: Eine M5 wäre für mich interessant, wenn sie signifikant günstiger als S20/T50/E4 wäre. Wird sie nicht sein. Für mein Empfinden wären 300€ Unterschied signifikant weniger. Das ist der Preisbereich anderer Vlogger-Modelle, in deren Wettbewerb Fuji anscheinend einsteigen möchte, wofür sich explizit dieses Kamerakonzept (PASM, flexible Räder, IBIS, besonders großes flexibles Display) eignet. vor 14 Stunden schrieb D700: ...Deine Aussage wundert mich übrigens gerade hier im Forum um so mehr, weil Fuji Fotografen doch scheinbar immer noch gerne JPG nutzen. Wie willst Du denn bei Knallsonne von hinten oder der Seite ohne Sucher Deine JPG Einstellungen (Farbe, WB, Kontrast, Schwarzwert und vor allem die Belichtungskorrektur gescheit anpasen, wenn Du kein Postprozessing mehr hast? Bei Fuji muss man nicht alle JPEG-Einstellungen vor dem Auslösen setzen, man kann mit voreingestellten optimierten Settings das Bild machen, wozu man nichts weiter als ein vernünftiges Histogramm und die Belichtungswaage neben einigen Tweaks (DR-P usw.) braucht, was einem anschließend genügend Spielraum für die JPEGs mit der Kamera gibt. Es gibt wenig Gründe, vorher mit dem Rumfrickeln an motivbezogenen Einstellungen Zeit zu vertrödeln, um sein Motiv dann zu verpassen. bearbeitet 18. Juli 2024 von outofsightdd Thorsten.M und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 18. Juli 2024 Share #38 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 18 Stunden schrieb Josch007: Ohne Sucher keine Chance und wenn sie dreimal in die Hosentasche passen würde 😆 Dann bist du halt nicht die Zielgruppe für eine solche Kamera 😁! Warum kommen immer so reflexartige Kommentare, wenn eine neu angekündigte Kamera nicht 100% den eigenen Vorstellungen entspricht? Niemand wird gezwungen, sich jede neue Kamera zu kaufen ! Ich könnte mir die X-M5 in meinem Portfolio durchaus vorstellen, auch wenn sie keinen Sucher hat. Ich nutze gerne den Sucher meiner Kameras, aber sehr häufig ist es auch das Klappdisplay, was mir mehr Freiheiten bietet, als ein Sucher. Da würden dessen Vorteile einen deutlicheren Ausschlag in Richtung "kaufen-wollen" geben, als ein fehlender Sucher. Zumal ich beim Blick auf das Klappdisplay weiterhin noch einen besseren Blick auf die Umgebung des Hauptmotives habe. Und als mutmaßliche Vlogging-Kamera wird der Sucher sowieso überbewertet ! Josch007, Taloan, Dare mo und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. Juli 2024 Share #39 Geschrieben 18. Juli 2024 (bearbeitet) Wir jammern ja immer über den fehlenden Sucher bei hellem Licht. Dann wird das LCD ja kaum ablesbar. Mittlerweile gibt es ja bei Smartphones die Möglichkeit, die LCDs bis auf um die 1500 nits hochzupushen. Das müsste doch für ein Kamera LCD auch machbar sein. Muss ja nicht dauerhaft, nur für spezielle Lichtsituationen. Hoffentlich kommt die X-M5 in mettalic-rot. Würde gut zum MX-5 passen. Die Namen passen ja schon 😅. bearbeitet 18. Juli 2024 von Tommy43 olafg, frarie, outofsightdd und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 18. Juli 2024 Share #40 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 16 Minuten schrieb outofsightdd: Es gibt wenig Gründe, vorher mit dem Rumfrickeln an motivbezogenen Einstellungen Zeit zu vertrödeln, um sein Motiv dann zu verpassen. Allerdings. Es gibt auch Leute, die 10 Minuten brauchen, um eine Kuh zu fotografieren. Ich weiß nicht was manche an ihren Kameras permanent einstellen. Belichtungskorrektur und ND Filter sind in 95% der Fälle ausreichend. Wenn überhaupt was eingestellt werden muss... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. Juli 2024 Autor Share #41 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 2 Minuten schrieb Tommy43: Das müsste doch für ein Kamera LCD auch machbar sein. Muss ja nicht dauerhaft, nur für spezielle Lichtsituationen. Die X-M1 hatte bereits einen LCD-Modus "Sonne", so schlecht war der nicht. Es scheiterte nur an der noch recht unflexiblen Kamera-Konfiguration: Man musste ihn manuell schalten (und sobald Schatten war, stimmte gar nichts am Bildeindruck), es gab keinen Lichtsensor für die Umgebung, es gab nur eine Fn-Taste und MyMenu gab es auch nicht, um leichter ranzukommen. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 18. Juli 2024 Share #42 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 3 Minuten schrieb Allradflokati: Dann bist du halt nicht die Zielgruppe für eine solche Kamera 😁! Warum kommen immer so reflexartige Kommentare, wenn eine neu angekündigte Kamera nicht 100% den eigenen Vorstellungen entspricht? Niemand wird gezwungen, sich jede neue Kamera zu kaufen ! Hä? Darf ich meine Meinung hier nicht mehr kundtun, wie andere auch?! Du tust es doch auch immer wieder. Muss ich nicht verstehen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredE Geschrieben 18. Juli 2024 Share #43 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 44 Minuten schrieb Josch007: Hä? Darf ich meine Meinung hier nicht mehr kundtun, wie andere auch?! Du tust es doch auch immer wieder. Muss ich nicht verstehen! In der Tat ist es aber viel Interessanter etwas über die Kamera zu erfahren, als ständig irgenwelche Leute lesen zu müssen, die, aus welchen Gründen auch immer, die Kamera nicht kaufen. Zumal die Auswahl an Fuji Kameras mittlerweile so groß ist, das niemand genau auf diese Kamera warten muß. MrFu und frarie haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 18. Juli 2024 Share #44 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 6 Minuten schrieb ManfredE: ...als ständig irgenwelche Leute lesen zu müssen, die, aus welchen Gründen auch immer, die Kamera nicht kaufen Das kann auch andere Ursachen haben: YT: Monty Python - Dirty Hungarian Phrasebook Obligatorischer Smiley: 😉 outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 18. Juli 2024 Share #45 Geschrieben 18. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb outofsightdd: Für mein Empfinden wären 300€ Unterschied signifikant weniger. Da hast Du prinzipiell recht. Ich meine halt irgendwie was in der Preisregion einer Pana GX80, was aber auch schwierig ist, da diese ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Hatten wir ja schon nebenan - Fotografie ist halt entgültig vierstellig bei Fuji, zumindest was die Bodies angeht. Kann man ja zumindest mit Fremdobjektiven bisschen ausgleichen. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 18. Juli 2024 Share #46 Geschrieben 18. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb Tommy43: Wir jammern ja immer über den fehlenden Sucher bei hellem Licht. Dann wird das LCD ja kaum ablesbar. Vielleicht macht es Fuji ja wie es Canon bei den EOS M1, M3, M6? Dort hat Canon einen Aufstecksucher für den Blitzschuh für diese kompakten Kameras ohne integrierten Sucher herausgebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 18. Juli 2024 Share #47 Geschrieben 18. Juli 2024 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Josch007: Hä? Darf ich meine Meinung hier nicht mehr kundtun, wie andere auch?! Du tust es doch auch immer wieder. Muss ich nicht verstehen! Doch, darfst du ! Du hast halt stellvertretend mit deiner sehr ablehnenden Reaktion dafür herhalten müssen. Außerdem entnehme ich deinem zitierten Post, dass du sonst durchaus über die neue X-M5 nachgedacht hast, sie eventuell zu kaufen. Ich hatte bisher immer Kameras mit dem Dreh-/Schwenk-Display ausgeschlossen, auch wenn sie sonst sehr gute Kameras darstellen. Ist aber nicht meine bevorzugte Ausstattungsvariante, weil ich so gut wie nie Video mache. Es ist halt so, dass jedesmal, wenn eine neue Kamera vorgestellt wird, aus irgend einer Ecke das Argument kommt, "wenn nicht "x" eingebaut ist, dann kaufe ich sie nicht!" Für andere ist es gerade ein Argument, sich eine solche Kamera anzuschaffen, aber meist hört man von jenen selten - in dieser Vehemenz - dass es genau die Kamera ist, auf die sie gewartet haben. Wenn doch, dann gibt es garantiert mehr Kommentare in der Art "Nee - für mich kommt die Kamera nicht in Frage!" Warum freuen wir uns nicht, dass es auch Kameras gibt, die von einer anderen Usergruppe gerne genutzt werden, anstatt immer nur zu "meckern", dass gerade diese neue Kamera es mal wieder nicht ist, die einem gefallen würde ! bearbeitet 18. Juli 2024 von Allradflokati kaufe ein "e" MrFu, Josch007 und frarie haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. Juli 2024 Autor Share #48 Geschrieben 18. Juli 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Dare mo: Dort hat Canon einen Aufstecksucher für den Blitzschuh für diese kompakten Kameras ohne integrierten Sucher herausgebracht. Neben dem maustoten EOS M sind damit folgende Kameralinien gescheitert oder später auf integrierte Sucher umgestellt worden, oder der Anschluss wurde gestrichen: Panasonic GF1/2 & GX1 Olympus PEN & PEN Lite & PEN Mini Sony NEX Sony RX100 & RX1 (Kompaktkameras) Ricoh GXR Leica T Ich habe selber so was... aber weil die Sucher immer recht teuer waren, verlor eine Kamera mit Aufstecksucher gegen eine mit integriertem Sucher den Preiskampf. Würde also Fuji noch eine X-E5 bringen, so wäre die dann in 26MP-Konfiguration vermutlich billiger als das Set aus einer hypothetischen X-M5 mit optionalem, externen Aufstecksucher. (Eine 40MP-X-E5-Variante würde den Vergleich durch den teureren Sensor vermutlich wieder verändern.) bearbeitet 18. Juli 2024 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 18. Juli 2024 Share #49 Geschrieben 18. Juli 2024 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb outofsightdd: Neben dem maustoten EOS M sind damit folgende Kameralinien gescheitert oder später auf integrierte Sucher umgestellt worden, oder der Anschluss wurde gestrichen: Panasonic GF1/2 & GX1 Olympus PEN & PEN Lite & PEN Mini Sony NEX Sony RX100 & RX1 (Kompaktkameras) Ricoh GXR Leica T Ich habe selber so was... aber weil die Sucher immer recht teuer waren, verlor eine Kamera mit Aufstecksucher gegen eine mit integriertem Sucher den Preiskampf. Würde also Fuji noch eine X-E5 bringen, so wäre die dann in 26MP-Konfiguration vermutlich billiger als das Set aus einer hypothetischen X-M5 mit optionalem, externen Aufstecksucher. (Eine 40MP-X-E5-Variante würde den Vergleich durch den teureren Sensor vermutlich wieder verändern.) Ja da gebe ich dir recht. An sich fand ich die Idee nicht so schlecht mit dem Aufstecksucher aber neben dem Preis hat mich vor allem die Unhandlichkeit gestört weil das doch ein ziemlich großer Fremdkörper oben auf der Kamera war. Somit wurde aus der kleinen handlichen Kamera ein Ding das dann nicht mehr so einfach in eine Jackentasche passte. Aber ansonsten gefällt mir dieses Konzept der kleinen flachen handlichen Kameras sehr gut. bearbeitet 18. Juli 2024 von Dare mo outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. Juli 2024 Autor Share #50 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 5 Minuten schrieb Dare mo: An sich fand ich die Idee nicht so schlecht mit dem Aufstecksucher... Wenn ich durch den großen Olympus VF-4 schaue und bodennah den Sucher hochklappen kann, denke ich auch, wie genial! Für einige spezielle Anwendungen hat das schon echt Charme, aber auch mich störte dann immer das Einpacken der Kamera in eine Tasche, wo der oben aufsitzende Sucher auch die PEN unhandlicher als Fujis X-T1 machte. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge