Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb rednosepit:

Was bitte bedeutet "Deklickbar"?

Den Blenndenring auf lautlose Verstellung einstellen , kein Clickgeräusch mehr beim Verstellen. Diese Funktion ist für Videofilmer gedacht.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag

Am 4.10.2024 um 21:45 schrieb Guenthobonne:

Ich glaube damit passiert genau das, was ich erwartet habe, als das neue XF 16-50 ohne Stabi rauskam... Vielleicht bekommt jetzt das 16-55 neben IF einfach noch den Stabi und damit alle "PRO" Features ? Oder meint ihr sie sparen aus Gewichtsgründen auch beim 2.8er den Stabi, weil ja im Body der neuen "drin"?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das neue 16-50 hat ja auch keinen OIS. Von daher hier aus Gewichtsgründen vermutlich auch nicht. Für die Kameras der 5. Generation außer der M5 ja kein Problem. H1 und T4 auch kein Problem, der Rest der 4. Generation abwärts schaut dann in die Röhre bzw. muss auf 15-45, 18-55 oder 16-80 o.ä. ausweichen. Allerdings hat das MkI ja auch keinen OIS, vermutlich auch aus Gewichtsgründen 😅. IBIS ist für Normalbrennweiten oder WW ok, bei Tele ist dann OIS sicher Pflicht.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Tommy43:

Für die Kameras der 5. Generation außer der M5 ja kein Problem.

...wundert mich etwas, dass dort Promotionfotos kursieren mit XF18-120PZ und dem neuen XF16-55/2.8II, aber gut, Stativ und Gimbal sind für wirklich zitterfreies Videobild eben Pflicht.

Ich gehe auch davon aus, dass dieses Objektiv ohne OIS kommt, ebenso glaube ich noch nicht an ein Innenzoom wie beim XF16-50. Auf dem einzigen möglichen Echtfoto sieht man es in Weitwinkelstellung, mehr als der Entfall vom Chrome-Dekorring ist da nicht zu erkennen: https://www.fujirumors.com/leaked-first-image-of-xf16-55mmf2-8-mkii-mounted-on-x-m5/

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb rednosepit:

Was bitte bedeutet "Deklickbar"?

Dass man die Blende optional stufenlos ohne Rastungen verstellen kann. Beispielsweise haben das alle besseren Sigma-Objektive. So kann man sanft ein- und ausblenden – Begriffe, die ja aus dem Filmbereich stammen, für den dieses Feature gedacht ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dane:

Vielleicht bekommt jetzt das 16-55 neben IF einfach noch den Stabi und damit alle "PRO" Features ? Oder meint ihr sie sparen aus Gewichtsgründen auch beim 2.8er den Stabi, weil ja im Body der neuen "drin"?

Wenn Fuji am gleichen Tag einen neuen Body und ein neues Standardzoom vorstellen sollte, wie FujiRumors voraussagt, heißt das doch nicht, dass diese Produkte eine besondere Beziehung zueinander hätten, also beispielsweise Teil eines Kits würden.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Tommy43:

Bin etwas beunruhigt 410g das ist aber sehr wenig🤭 ?, hoffentlich wird es der Nachfolger vom Fuji 16-55 WR aber 410g das ist fast das gleiche Gewicht wie bei meinem 23 1.4WR frage mich kann das sein ?.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian:

Bin etwas beunruhigt 410g das ist aber sehr wenig🤭 ?, hoffentlich wird es der Nachfolger vom Fuji 16-55 WR aber 410g das ist fast das gleiche Gewicht wie bei meinem 23 1.4WR frage mich kann das sein ?.

Schau dir das Gewicht zum Sigma 2,8/18-50 an 😉

dann dürfte die Antwort klar sein.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Wenn Fuji am gleichen Tag einen neuen Body und ein neues Standardzoom vorstellen sollte, wie FujiRumors voraussagt, heißt das doch nicht, dass diese Produkte eine besondere Beziehung zueinander hätten, also beispielsweise Teil eines Kits würden.

Habe ich ja auch nicht behauptet, wieso zitierst du mich? Ich bezog mich nur auf die neueren Bodys, wo IBIs ja Thema ist

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Dane:

Habe ich ja auch nicht behauptet, wieso zitierst du mich? Ich bezog mich nur auf die neueren Bodys, wo IBIs ja Thema ist

Für mich klang es so, als meintest Du, eine X-M5 ohne IBIS würde ein Standardzoom mit OIS nahelegen (oder umgekehrt). Also meintest mit „Body der neuen“ gar nicht den Body der Neuen (X-M5)?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mjh:

Für mich klang es so, als meintest Du, eine X-M5 ohne IBIS würde ein Standardzoom mit OIS nahelegen (oder umgekehrt). Also meintest mit „Body der neuen“ gar nicht den Body der Neuen (X-M5)?

Nee sorry, bezog sich auf Body der neuen !Modelle!

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Ergebnis:

445 g hat das 1,2/56 und 375 g das 1,4/23 mm. Damit würde das neue 16-55 da ungefähr in der Mitte liegen. Für mich wäre das ok 😀

Für mich auch, denn noch mehr als das Gewicht stört mich beim aktuellen Modell der große Durchmesser. Und ja, Innenzoom wäre auch nice....

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Wenn ich es also die Mitteilung richtig verstanden habe, wird die De-Klick-Funktion (Aperture Click Switch) über die Software gesteuert, denn es sei ein Firmware-Update für die Kameras der 5. Generation notwendig. Also wird es keine mechanische De-Klick-Funktion per Schalter geben?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

Scheint ein feines Teil zu werden … bin gespannt was es kosten soll. Jedenfalls dürfte die erste Version zum Schnäppchenpreis demnächst den Gebrauchtmarkt überschwemmen …

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Also wird es keine mechanische De-Klick-Funktion per Schalter geben?

Das wäre technisch kaum möglich, denn die Rastung des Blendenrings ist ja ein mechanisches Feature, das mechanisch ausgeschaltet wird.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb mjh:

Das wäre technisch kaum möglich, denn die Rastung des Blendenrings ist ja ein mechanisches Feature, das mechanisch ausgeschaltet wird.

Ja eben, deswegen war ich etwas irritiert, weil in der Pressemitteilung von einem Firmware-Update die Rede war.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Dare mo:

Ja eben, deswegen war ich etwas irritiert, weil in der Pressemitteilung von einem Firmware-Update die Rede war.

Vielleicht erwarten die Kameras, dass sich die Blende nur in Drittelstufen verändern kann, nicht stufenlos, so dass sich die Firmware umstellen muss.

Link zum Beitrag