Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich arbeite mich seit kurzem in die Blitzerei ein und habe mir dazu den Godox TT685 sowie einen X-Pro-F Fernauslöser geholt.

Verbinden klappt schon, nun habe ich noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich den Blitz direkt auf der Kamera montiert habe, kann ich die Stärke des Blitzes im "M" Modus auf bis zu 1/256 herunterregeln, wenn ich den X-Pro-Auslöser nutze jedoch nur bis 1/128 - woran liegt das?

2. Wenn der Fernauslöser auf der Kamera ist und ich im Kamera-Menü vom TTL in den M-Modus wechseln möchte, geht das nicht: die Anzeige springt sofort zurück zu TTL, obwohl auf dem Blitz sowie dem Fernauslöser M eingestellt sind - gleiche Frage: woran liegt das?

3. Die Funktion "Zoom": bezieht sich die darauf, wie weit der Blitz streut, oder auf die Brennweite des Objektivs? Ich habe beide Antworten schon im Netz gefunden.

Schon mal vielen Dank!

bearbeitet von StefanMeier
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb StefanMeier:

1. Wenn ich den Blitz direkt auf der Kamera montiert habe, kann ich die Stärke des Blitzes im "M" Modus auf bis zu 1/256 herunterregeln, wenn ich den X-Pro-Auslöser nutze jedoch nur bis 1/128 - woran liegt das?

Hilft das?

https://www.dpreview.com/forums/thread/4234334

vor 50 Minuten schrieb StefanMeier:

2. Wenn der Fernauslöser auf der Kamera ist und ich im Kamera-Menü vom TTL in den M-Modus wechseln möchte, geht das nicht: die Anzeige springt sofort zurück zu TTL, obwohl auf dem Blitz sowie dem Fernauslöser M eingestellt sind - gleiche Frage: woran liegt das?

Scheint mit einem Update des Triggers gefixt worden zu sein. Kontrollier das mal:

https://www.dpreview.com/forums/post/62846175

vor 55 Minuten schrieb StefanMeier:

3. Die Funktion "Zoom": bezieht sich die darauf, wie weit der Blitz streut, oder auf die Brennweite des Objektivs? Ich habe beide Antworten schon im Netz gefunden.

Hierbei verstellt sich der Reflektor im Blitz entsprechend der Brennweite und paßt somit die Reichweite an. Hilfreich bei einem Zoom-Objektiv.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb lowrider82:

Hilft das?

https://www.dpreview.com/forums/thread/4234334

Scheint mit einem Update des Triggers gefixt worden zu sein. Kontrollier das mal:

https://www.dpreview.com/forums/post/62846175

Hierbei verstellt sich der Reflektor im Blitz entsprechend der Brennweite und paßt somit die Reichweite an. Hilfreich bei einem Zoom-Objektiv.

Danke schon mal!

Punkt 1: sollte damit abgehakt sein.

Punkt 2: Firmware Version 1,3 ist installiert, trotzdem taucht das Problem noch auf, keine Ahnung, wieso.

PS.: So ein besch... Menü und Funktionalität wie bei den Godox Blitzen habe ich noch nie (!) gesehen, absoluter Dreck 😅

Link zum Beitrag

Hast du den TT685 oder TT685II?

vor 1 Stunde schrieb StefanMeier:

das Problem

Ist nur eines, wenn du an der Kamera die manuellen Einstellungen vornehmen wolltest.

vor 1 Stunde schrieb StefanMeier:

So ein besch... Menü und Funktionalität

Kann ich nicht behaupten. Abkürzungen sind immer ein Problem, egal welcher Name draufsteht. Aber so simpel wie die Dinger eigentlich sind, braucht man nicht viel einstellen.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb StefanMeier:

Fernauslöser auf der Kamera ist und ich im Kamera-Menü vom TTL in den M-Modus wechseln

Moin, mit dem Xpro regelst Du am besten nur von dort. Ist dessen Einstellung einmal gelungen, wird nur mit dem Knopf: MODE (links) umgeschaltet: M, OFF, TTL, M... und mit dem Rad die Stärke. Was dann in der Kamera eingestellt ist, ist egal. Der Nachteil ist in der Tat, dass der Xpro keinen Schuh für den Blitz hat, wie der ältere Fernauslöser (der aber etwas fummeliger ist). Aber da der Frontalblitz eher selten erste Wahl ist...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb LKH:

Der Nachteil ist in der Tat, dass der Xpro keinen Schuh für den Blitz hat,

Dafür gibt es den X2T mittlerweile. Der ist übersichtlicher als der X1T aber hat ebenso den Blitzschuh drauf.

Link zum Beitrag

Am 24.7.2024 um 17:33 schrieb StefanMeier:

Der Godox Blitz geht nie in den "Slave" mode, sondern da steht immer "RX" auf dem Bildschirm - dennoch lässt er sich auslösen. Kann das sein?

Nachdem du den TT685II verwendest, hast du kein "Slave" wie beim Vorgänger sondern ein "RX". Also passt das auch.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb P. Jongleur:

Wenn du noch einen Blitz brauchst, dann nimm den 600er der kostet ca die Hälfte und kann im Slave all das was der 685er auch kann

Damit geht aber kein TTl, für den der es gerne hätte. Mir persönlich reicht der, weil ich alles manuell mache.

Link zum Beitrag