Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 48 Minuten schrieb Frischmilch:

Ein MAC ist immer mehrere hundert Euro teurer. Zumindest wenn man die Geräte vergleichbar bestückt

Wie sieht denn eine vergleichbare Bestückung aus? 
Das Problem ist m.E., dass es immer ein Äppel mit Birnen Vergleich ist, weshalb diese Rechenexperimente so nie wirklich aufgehen. 

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb AS-X:

Wie sieht denn eine vergleichbare Bestückung aus? 

Vergleichbar heißt: einen i7 gegen einen M, Arbeitsspeicher und Festplatte gleich groß. Ein Mac wird teurer. Und ist am Strom nicht schneller, nur sparsamer. Aber halt halt nicht zum Geldbeutel. Je nach Bedingung ist der i7 dabei sogar schneller. Auch der Akku ist schneller leer, das ist aber halt nur ein Problem, wenn man auch häufig im Akku Modus arbeiten will. Ich würde sagen, das trifft hier wohl eher nicht zu aber das muss jeder für sich beurteilen.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb WillyM:

Es gibt eine sehr einfache Lösung: Kauf dir das potenteste was dein Budget hergibt. 

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Naja, viel Geld auszugeben für Leistung, die man gar nicht braucht, erscheint mir beim Thema Computer nicht besonders schlau. Da kosten ein paar Prozent mehr Geschwindigkeit unverhältnismäßig mehr Geld und entwerten sich mit der Zeit von selbst...

bearbeitet von Rakete
Link zum Beitrag

Genau, der aktuell zweit- oder drittbeste Prozessor und die drittbeste Grafikkarte sind mehr als ausreichend auch für KI-Anwendungen und waren vor einem Jahr HighEnd. Mein PC-Equipment ist von vor etwas mehr als 2 Jahren, war damals auch „nur“ die zweitbeste Lösung, aber ist auch heute noch doppelt so schnell bei KI Anwendungen als mein M2 Pro im MacBook Pro. Wichtig ist sicher ausreichend RAM reinzupacken, da sollte man nicht sparen. SSD Speicher, sei es intern oder extern, ist auch nicht verkehrt. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rakete:

Naja, viel Geld auszugeben für Leistung, die man gar nicht braucht, erscheint mir beim Thema Computer nicht besonders schlau. Da kosten ein paar Prozent mehr Geschwindigkeit unverhältnismäßig mehr Geld und entwerten sich mit der Zeit von selbst...

Da gebe ich dir vollkommen recht, aber das Beste vom Besten scheint bei Sven sowieso kein Thema zu sein. 

Außerdem - ich habe die Erfahrung gemacht, auch wenn der Rechner beim Kauf super läuft, nach 2 bis 3 Jahren verlangen die Programme nach mehr Power und gerade jetzt wo sich die KI ausbreitet, wird es noch schneller gehen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb WillyM:

Da gebe ich dir vollkommen recht, aber das Beste vom Besten scheint bei Sven sowieso kein Thema zu sein. 

Außerdem - ich habe die Erfahrung gemacht, auch wenn der Rechner beim Kauf super läuft, nach 2 bis 3 Jahren verlangen die Programme nach mehr Power und gerade jetzt wo sich die KI ausbreitet, wird es noch schneller gehen.

Das war bei mir früher auch so, seit ich die verpönten Apple Geräte benutze, sind bei mir 10 Jahre Nutzung der Standard geworden.

Zuletzt vor 2 Jahren einen 2017er 5k iMac mit 4,2 GHz, 128er RAM und 4 TB SSD beim Händler für 1700 Euro gekauft.

Läuft genial schnell und wird mich die kommenden 5 Jahre begleiten.

Link zum Beitrag

Ich nehme an, für den OP ist das Thema durch. Aber vielleicht für andere interessant. Wir haben im Haushalt viele macs, und MacBooks, davon auch einen mit m1, einen mit m2max, und einen mit m3 Chip. Aus meiner Sicht ist der Unterschied zwischen den Generationen des Apple Silikons in der Bildbearbeitung eher gering. Aber der m2max hat 64gb Ram, die anderen Rechner alle maximal 16gb. Diesen Unterschied, oder auch den von 16 zu 8gb, spürt man teilweise sehr deutlich. Wenn es um Bildbearbeitung geht, würde ich, bei knappem Budget, immer eher den älteren Prozessor wählen (aber keine intel macs mehr), und dafür mehr Ram, mindestens 16gb.

bearbeitet von null
Link zum Beitrag