SoloRe Geschrieben 3. August 2024 Share #1 Geschrieben 3. August 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe eine Frage ob folgende ReadOut-Lines/Bending Lines, die nicht nur unregelmäßig, sondern auch sehr fleckig und in der Größe varrieren, ob diese normal sind? Bild(ist ein Ausschnitt) ist mit der X-T5 bei ISO800 und Zeit 1/250 entstanden, es ist auch Objektiv unabhängig und auch ISO unabhängig in der Regel. Beim Bild(ist ein Ausschnitt) im Anhang habe ich es nur mal exemplarisch extrem aufgehellt aber auch schon wenn die Belichtung leicht verstärkt wird erscheint dieser Effekt recht schnell. Durch den Streifen beim Haus dann auch besonders deutlich. Zur Bearbeitung nutze ich Capture One. Vielleicht kann mir jemand sagen, dass das einfach normal ist und ich damit leben muss oder ob ich meine X-T5 ein zweites mal zu Fuji schicken muss. Da ich auf dem letzten Trip besonders viel Nachts aufgenommen habe, da hellt man dann doch mal etwas mehr auf. Danke schon mal für die Antwoten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. August 2024 von SoloRe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. August 2024 Geschrieben 3. August 2024 Hallo SoloRe, schau mal hier Sensor Bending / ReadOut Lines . Dort wird jeder fündig!
didole Geschrieben 3. August 2024 Share #2 Geschrieben 3. August 2024 vor einer Stunde schrieb SoloRe: Hallo zusammen, ich habe eine Frage ob folgende ReadOut-Lines/Bending Lines, die nicht nur unregelmäßig, sondern auch sehr fleckig und in der Größe varrieren, ob diese normal sind? Bild(ist ein Ausschnitt) ist mit der X-T5 bei ISO800 und Zeit 1/250 entstanden, es ist auch Objektiv unabhängig und auch ISO unabhängig in der Regel. Beim Bild(ist ein Ausschnitt) im Anhang habe ich es nur mal exemplarisch extrem aufgehellt aber auch schon wenn die Belichtung leicht verstärkt wird erscheint dieser Effekt recht schnell. Durch den Streifen beim Haus dann auch besonders deutlich. Zur Bearbeitung nutze ich Capture One. Vielleicht kann mir jemand sagen, dass das einfach normal ist und ich damit leben muss oder ob ich meine X-T5 ein zweites mal zu Fuji schicken muss. Da ich auf dem letzten Trip besonders viel Nachts aufgenommen habe, da hellt man dann doch mal etwas mehr auf. Danke schon mal für die Antwoten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hast du dir auch mal das JPG angeschaut? Bzw. das RAW von der Kamera entwickeln lassen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SoloRe Geschrieben 3. August 2024 Autor Share #3 Geschrieben 3. August 2024 Ja, es ändert sich sehr wenig. Einmal aus der Kamera als JPG raus gespeichert und die Schatten in der Kamera hoch gedreht. Außer das meine Einstellungen in CaptureOne radikaler aufhellen ändert sich wenig. Also ob die Bilder dann raus gespeichert werden oder nicht, der Effekt ist halt da und ich habe den eigentlich seit ich die Kamera seit etwas über einem Jahr habe, nur da ich bisher weniger Night-Shots gemacht hatte, habe ich das Problem auch ehrlicherweise vernachlässigt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 3. August 2024 Share #4 Geschrieben 3. August 2024 (bearbeitet) Es wäre schön, wenn Du uns das Raw zur Verfügung stellen könntest. Dann wirst Du sicher qualifizierte Antworten bekommen. bearbeitet 3. August 2024 von Don Pino Harlem hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SoloRe Geschrieben 3. August 2024 Autor Share #5 Geschrieben 3. August 2024 Um ehrlich zu sein, teile ich meine RAW Dateien ziemlich ungern. Vor allem wüsste ich nicht, wie in diesem spezifisichen Fall die RAW Datei weitere Auflösung liefen kann. Wir nutzen ja am Ende alle mehr oder weniger dieselben Programme. Ich dachte es würde reichen, wenn eine andere Person mit einer X-T5 bei einem sehr dunklen Nightshot guckt, ob wenn das hochsliden der Belichtung zu einem ähnlichen Resultat führt. Dann wüsste ich wenigstens ob es "normal" ist. Und nicht wissen woran es liegt ist ja nicht schlimm. Zur Not kontaktiere ich den Fujifilm Support die Tage mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 3. August 2024 Share #6 Geschrieben 3. August 2024 Ich habe gerade vorgestern im Dunklen zwei Bilder von ein paar Sauen auf dem Wildacker gemacht. Die Sauen hatte ich nur mit der Thermokamera entdeckt. Mit der X-T5 und dem XF150-600 habe ich ein dunkles Bild geschossen, das dann im Raw-Converter (C1) nicht zu ähnlichen Resultaten wie bei dir geführt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SoloRe Geschrieben 3. August 2024 Autor Share #7 Geschrieben 3. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke, das hilft mir schon, ich schreibe die Tage den Support mal an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. August 2024 Share #8 Geschrieben 3. August 2024 vor 2 Stunden schrieb SoloRe: Um ehrlich zu sein, teile ich meine RAW Dateien ziemlich ungern. Dann halt nicht … Ich kann Dir so nicht helfen. fraperi, Ergebnis, rednosepit und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 3. August 2024 Share #9 Geschrieben 3. August 2024 vor 2 Stunden schrieb SoloRe: Danke, das hilft mir schon, ich schreibe die Tage den Support mal an. Das solltest du tun. Ich fürchte nur, die wollen dann erstmal mal eine RAW-Datei haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. August 2024 Share #10 Geschrieben 3. August 2024 verstehe ich das Problem nicht? Du machst Nachtaufnahmen bei ISO 800 und 1/250s und bekommst ein unterbelichtetes Bild, aus dem Du nicht mehr rausholen kannst? Um wieviele Blendenstufen hast Du denn das Bild aufgehellt? Wie sieht das Bild aus, wenn Du es nach Belichtungsmesser belichtest? Sunhillow und rs254 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SoloRe Geschrieben 4. August 2024 Autor Share #11 Geschrieben 4. August 2024 @nightstalker Also das Problem sind die vertikalen Streifen, die sowohl in de Breite als auch Intensität varrieren. Ein Sensor wird ja nicht Global sondern immer in Linien ausgelesen außer bei Global Shutter Sensoen. Nun ist es bei mi jedoch so, dass wenn ich Nachtaufnahmen aufhellen, ich sehr schnell diese Ausleselinien angezeigt bekomme anstatt ein "homogenes" Rauschfeld. Und das sowohl wenn die ich die RAW Datei mit der Kamera in ein JPG umwandel, als auch, wenn ich irgendeine Software verwende, habe es in Lightroom, Photoshop, in der Kamera und CaptureOne aufgehellt und kriege diese Streifen. In der Theorie, egal wie sehr ich ein Bild aufhelle und wie wenig Informationen vorhanden sind(also dunkel es ist), so sollte ja das Rauschfeld homogen sein und nicht diese "Auslese"-Linien wie bei einem alten Röhren-TV anzeigen. Ist aber kein Problem das wir da keine Lösung haben, ich wende mich da an den Support. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 4. August 2024 Share #12 Geschrieben 4. August 2024 Mit welcher Verschlussart hast Du die Aufnahmen gemacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. August 2024 Share #13 Geschrieben 4. August 2024 vor 1 Stunde schrieb SoloRe: In der Theorie, egal wie sehr ich ein Bild aufhelle und wie wenig Informationen vorhanden sind(also dunkel es ist), so sollte ja das Rauschfeld homogen sein und nicht diese "Auslese"-Linien wie bei einem alten Röhren-TV anzeigen. Nö, irgendwann gibt es einfach keine sinnvolle Information mehr, dann kommt sowas zustande (wie gesagt, wenn ich das richtig interpretiere .. Du gibst ja keine RAWs raus, nichtmal von Bildern die so unbrauchbar sind, wie das da oben) Blende vor 14 Stunden schrieb SoloRe: Um ehrlich zu sein, teile ich meine RAW Dateien ziemlich ungern. Das Bild ist schlicht für den Mülleimer, was ist Dein Problem, das zu teilen? Mich würde auch noch die Blende interessieren, mit der Du das gemacht hast .. ohne vernnüftige Daten, kann man nur mutmassen Aber wenn Du das lieber mit dem Fuji Service machst, ist das auch OK ... allerdings werden Die auch alle verfügbaren Daten haben wollen Ich sage nichtmal, dass Du nicht recht haben könntest, aber das werden wir wohl nie erfahren, weil wir das nichtmal nachstellen können, weil Du so knausrig mit den DAten bist Was würde ich bei so einer Frage erwarten: - sämtliche exif Daten - auf Nachfrage die RAW Datei - mindestens noch ein Bild mit korrekten Belichtungsdaten ... besser eine Belichtungsreihe von "richtig" belichtet, bis "das Bild da oben im gesamten" Ich hoffe Du wirst nach dem Fuji Servicebesuch, Bescheid sagen, was die zu dem Thema gemeint haben rs254, Leicanik, ssc und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 4. August 2024 Share #14 Geschrieben 4. August 2024 "Sensor Bending" heißt dass der Sensor sich verbiegt, und das ist sicher nicht normal. 😉 mjh, nightstalker und rs254 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 4. August 2024 Share #15 Geschrieben 4. August 2024 Ich frage mich die ganze Zeit, wie man es schafft, mit einer guten modernen Kamera mit gutem modernen Sensor - übrigens von beliebigen Herstellern - ein dermaßen miserables Ergebnis zu erzielen. Ich habe sowas vor gut 20 Jahren mit der Minolta Dimage 7a hingekriegt, aber die war ja auch berüchtigt für ihr Rauschen. Bei aktuellen Fujis muss ich schlicht passen… rs254 und rednosepit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. August 2024 Share #16 Geschrieben 4. August 2024 vor 20 Minuten schrieb hanshinde: Ich frage mich die ganze Zeit, wie man es schafft, mit einer guten modernen Kamera mit gutem modernen Sensor - übrigens von beliebigen Herstellern - ein dermaßen miserables Ergebnis zu erzielen. Dank IBIS/OIS kam ich bisher auch abends/nachts aus der Hand mit der T5 und X100VI nicht über Basis-ISO 125 (bzw. ISO-äquivalente Einstellungen) hinaus. Das klappt ja bis zu 1/2 Sek. ohne Stativ. Höhere ISOs brauche ich nur (meist tagsüber) für Action, wo sehr kurze Verschlusszeiten notwendig sind und ich mit einem 150-600mm naturgemäß auch mal Blende 8 verwende. Aber auch mit der X100VI sind bei bewegten Street-Motiven und Blende 5.6 bei bedecktem Winterhimmel manchmal höhere ISO-Einstellungen nötig, da gehe ich dann auf das DCG-Level von 500 (oder eine ISO-äquivalente Einstellung). rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SoloRe Geschrieben 4. August 2024 Autor Share #17 Geschrieben 4. August 2024 vor 51 Minuten schrieb nightstalker: ich hoffe Du wirst nach dem Fuji Servicebesuch, Bescheid sagen, was die zu dem Thema gemeint haben Ja, das mache ich gerne. Ich würde auch nicht nicht sagen, das es da auch irgendwo ein Fehler auf meiner Seite gibt. Dann habe ich damit ehrlich gesagt auch kein Problem. Das oben war übrigens ein "Ausschnitt" des Bildes, habe ich so auch mehrfach geschrieben und vielleicht ist es trotzdem Müll, wer weiß. Nun ist ja aber mein Problem nicht, ob meine Bilder müll sind oder nicht, sondern nur ob das "normal" ist oder nicht. Weil wenn es am Ende User Error ist, ja dann easy, ich kann mich ja weiter entwickeln, wenn die Kamera aber einen Defekt hat, dann ist es nur noch halb so easy ohne die Kamera zum zweiten mal an Fuji zu senden. Ich muss auch ehrlich sagen ich verstehe nicht ganz, warum das "nicht teilen" meiner Daten so ein Problem darstellt, man kann ja auch einfach sagen "dann kann ich dir nicht helfen" und gut ist. Wäre ein bisschen freundlicher als "naja, dein Bild ist eh Müll, was ist eigentlich dein Problem?". Aber gerne noch mal ein vorher nachher Bild und die Medadaten im Anhang. Ich push die Farben nicht so weit wie oben, wollte aber noch ein bisschen mehr raus holen. Nur, die Frage bleibt ja, müsste es nicht homogener sein, also so krass mit diesen Linien versehen. Aber es sollte sich ja keiner in der Ehre gekränkt fühlen wenn er da keine Lösung hat, ich fühle mich nicht gekränkt wenn der Support sagt "das ist absolut ihr Fehler". Dann ist das so. Habe dem auf jedenfall schon geschrieben. Nur ich wäre ja auch dumm, wenn es nicht mein Fehler wäre, mit einem defekten Gerät rum zu laufen. @fujirai Ja klassisch würde man das eher "color bending" nennen. Also Farbverschiebung. Gibt das Thema auch unter "sensor stripping" aber so richtig eine einheitliche Bezeichnung habe ich da bisher nicht gefunden wenn es um "Farbabstufungen" und "Streifen" beim belichten geht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 4. August 2024 Share #18 Geschrieben 4. August 2024 vor 15 Stunden schrieb SoloRe: Vor allem wüsste ich nicht, wie in diesem spezifisichen Fall die RAW Datei weitere Auflösung liefen kann. Um mal beim Thema zu bleiben: Extreme Form von Unterbelichtung führt zwangsläufig irgendwann ins Rauschen, und man kann nichts mehr retten. Das ist Physik. Wo Du dich mit deinem Foto bewegst, kann man nur aus den RAW Daten auslesen. Die Angabe ISO 800 und 1/250 hilft alleine nichts, weil wir ja nicht wissen,wie dunkel es war. Daher verstehe ich nicht ganz, welche Hilfe Du erwartest, wenn die Problembeschreibung nicht geteilt wird. Mit meinem Hinweis in #14 war gemeint, dass Du vermutlich "bending" und "banding" verwechselst. mjh, nightstalker und rs254 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. August 2024 Share #19 Geschrieben 4. August 2024 vor 10 Minuten schrieb SoloRe: Das oben war übrigens ein "Ausschnitt" des Bildes, habe ich so auch mehrfach geschrieben und vielleicht ist es trotzdem Müll, wer weiß. es ist Müll, weil das technisch unbrauchbar ist .. sonst kann man nichts dazu sagen, weil man ja nur den Ausschnitt kennt vor 11 Minuten schrieb SoloRe: Nun ist ja aber mein Problem nicht, ob meine Bilder müll sind oder nicht na, eigentlich ist genau das Dein Problem, das hoffentlich gelöst werden kann rs254 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. August 2024 Share #20 Geschrieben 4. August 2024 vor 7 Minuten schrieb fujirai: Die Angabe ISO 800 und 1/250 hilft alleine nichts, weil wir ja nicht wissen,wie dunkel es war. ... und die Blende nicht bekannt ist ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SoloRe Geschrieben 4. August 2024 Autor Share #21 Geschrieben 4. August 2024 Gerade eben schrieb nightstalker: na, eigentlich ist genau das Dein Problem, das hoffentlich gelöst werden kann Nein, sondern ob der Sensor oder der Prozessor irgendwo ein Defekt aufweist. Blende steht übrigens im letzten Post. Es ist ja unabhängig was das Bild kann ob man sagt "Kamera ist kaputt" oder "User macht einen Fehler". @fujirai Stimmt e und a, das macht schon einen Unterschied. Mein Problem ist aber nicht das Wissen ob und wann Rauschen entsteht, sondern ob es normal ist, das auch die Auslese-Linien so deutlich sichtbar sind. Ich habe die im Anhang mal deutlich verstäkt. Theoretisch kann da die Antwort von Fuji auch sein "Ja, das ist normal, belichten sie ihre Fotos mehr" und dann weiß ich bescheid. Mir war das aber in dem Stadtumfeld schon schon unter 1600 zu bleiben und noch relativ schnell zu sein was die Zeit angeht, einfach weil ich manchmal schon merke wie mir die Details abhanden kommen, wenn ich ISO höher und die Zeit niedrige gehe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. August 2024 Share #22 Geschrieben 4. August 2024 (bearbeitet) Ich sehe da nichts Ungewöhnliches. Massiv unterbelichtet, vermutlich um 4- 5 Blenden wieder hochgerissen, dann bekommt man dann irgendwann solche Muster im Rauschen. Umgerechnet geht es da ja um ca. ISO 25600 oder gar 51200. Senkrechte „Linien“ deshalb, weil es ein Hochkantfoto ist. Andernfalls sind es halt waagrechte. Habe gerade ein paar tatsächlich unterbelichtete aber noch nicht gelöschte Fotos im Dunkeln auch mal probeweise so krass hochgezogen und kann dann auch so etwas im Ansatz entdecken. Ich verstärke es aber nicht auch noch in der Bildbearbeitung. Da ist der Sensor halt an der Grenze. Da ist m.E. auch nichts kaputt oder muss eingeschickt werden. Hätte man bei dem „Demofoto“ im Übrigen vermeiden können, wenn man andere Parameter für Zeit und Blende gewählt hätte. Bei der Zeit waren ja selbst ohne Stativ noch mindestens 3-4 Stopps drin, bei der Blende auch einer. Und schwups hätte man ein Foto, so wie oben im Ausschnitt belichtet gehabt, nur ohne jedes Rauschen und natürlich auch nicht an einer solchen Grenze, wo man dann solche Muster im Rauschen bekommt. Keine Ahnung, warum man ein Foto so belichtet wie gezeigt, obwohl man genau die 4-5 Blenden, die nun zum „Problem“ führen, ganz leicht hätte durch richtiges Belichten herausholen können. Edit: Ich habe LR am IPad für den kurzen Test verwendet. bearbeitet 4. August 2024 von Tommy43 Ergebnis, nightstalker und rs254 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SoloRe Geschrieben 4. August 2024 Autor Share #23 Geschrieben 4. August 2024 @Tommy43 Das ist im Grunde die Antwort die ich wollte. Sicherheitshalber ist die Frage ja trotzdem bei Fuji auf dem Tisch. Ich werde zudem aber auch mehr an meiner Abstimmung bei Zeit und Belichtung arbeiten, ist aber halt nichts gestaged oder abgewartet, sonden im Laufen/Schlendern entstanden, dadurch das ich zumeist in Bewegung bin als auch die Motive, habe ich das in dem Moment so belassen und abgedrückt. Vor allem die Blende stört mich etwas da. Aber gut, Problem damit zumindest zu 85% aufgedeckt. Fuji kann dann gerne die 100% Erkenntnis voll machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. August 2024 Share #24 Geschrieben 4. August 2024 vor 38 Minuten schrieb SoloRe: ist aber halt nichts gestaged oder abgewartet, sonden im Laufen/Schlendern entstanden, dadurch das ich zumeist in Bewegung bin als auch die Motive, habe ich das in dem Moment so belassen und abgedrückt. Naja, die heutigen Kameras erlauben das ja tagsüber, aber nachts ist Stehenbleiben, IBIS, Kamera dennoch gut stabilisieren und natürlich die optimale Belichtung doch noch vonnöten, wie man sieht. nightstalker, Allradflokati und rs254 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 4. August 2024 Share #25 Geschrieben 4. August 2024 vor 2 Stunden schrieb nightstalker: ... und die Blende nicht bekannt ist ... Aus der Exif-Tabelle nicht, aber in der Bildansicht kann man es ablesen. Dort steht neben ISO 800, Zeit 1/250s auch die Blende f/1.8 . Habe das auch erst beim 3. Mal hinsehen gefunden. 😅 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge