Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das liefe dann wohl auf einen Austausch der gesamten Sensoreinheit inklusive IBIS hinaus und wäre entsprechend kostspielig; eine konkrete Summe wird Dir aber nur der Kundendienst nennen können. Was ist denn passiert?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb berndscheu1:

Hallo, weiss jemand was es kostet bei Fuji einen neuen Sensor in die X-T5 einbauen zu lassen?

Mir ist im letzten Jahr eine X-T5 mit Teleobjektiv heruntergefallen. Danach ging bei der Kamera nichts mehr und ich habe sie zum Service eingeschickt. Dort wurde erneuert:

• CCD (Sensor)
  • Hauptplatine
  • Verschluss
  • Obere Abdeckung

Die Reparatur hat 901,73 Euro gekostet (inkl. MWSt)

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Harlem:

Mir ist im letzten Jahr eine X-T5 mit Teleobjektiv heruntergefallen. Danach ging bei der Kamera nichts mehr und ich habe sie zum Service eingeschickt. Dort wurde erneuert:

• CCD (Sensor)
  • Hauptplatine
  • Verschluss
  • Obere Abdeckung

Die Reparatur hat 901,73 Euro gekostet (inkl. MWSt)

Dann hoffe ich Mal dass der Sensor alleine nicht so teuer ist.  

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb lowrider82:

Warum denn so geheim? Du willst doch auch was wissen.

Gestern ist was durchgeblitzt, er hat wohl den Sensor mit einem Edding bearbeitet. Eine Minute später wars gelöscht.

Aber wenn es so war könnte man doch eine Reinigung mit med. Alkohol probieren.

Nix genaues weiß man nicht.

Link zum Beitrag

Folgendes...ich hab den Sensor mit dem Lenspen gereinigt...dabei aber den dummerweise such dort liegenden Edding benutzt. Unfassbar? Ja, aber ist eben so. Hab nix zu verlieren und könnte auch Alkohol (Isopropanol) nehmen und Wattestäbchen...weiss jemand ob/wie man das am besten macht oder soll ich besser einfach das Glas tauschen lassen?

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb berndscheu1:

Folgendes...ich hab den Sensor mit dem Lenspen gereinigt...dabei aber den dummerweise such dort liegenden Edding benutzt. Unfassbar? Ja, aber ist eben so. Hab nix zu verlieren und könnte auch Alkohol (Isopropanol) nehmen und Wattestäbchen...weiss jemand ob/wie man das am besten macht oder soll ich besser einfach das Glas tauschen lassen?

Ich würde es erstmal mit den Sensor-Swipes probieren. Einen gewissen Alkoholgehalt werden die auch habe. Eventuell wiederholen. Falls das nichts bringt hochreinen Alkohol aus der Apotheke erstmal mit destiliertem Wasser verdünnt probieren. Und zum Schluss nochmal mit den Sensor-Swipes eventulle Rückstände beseitigen.

Alternativ eine Reinigung beim Service anfragen bzw. durchführen lassen. Die wissen am besten, was der Sensor verträgt und was nicht.

Link zum Beitrag

Selbst ein Edding Permanent Marker lässt sich offenbar mit Isopropanol entfernen: https://faq.edding.com/good-to-know/392193-how-can-i-remove-waterproof-edding-permanent-marker?kb_language=de_DE

Also blöd gelaufen, aber ein neuer Sensor muss wohl nicht her. Ist vermutlich etwas mehr Arbeit oder sind mehr Reinigungsdurchgänge als bei normalem Schmutz, aber sollte mit etwas Geduld und Isopropanol hinhauen. Vielleicht besser 70% als 100% nehmen, die 30% Wasser helfen, da das Gemisch nicht so schnell verdunstet. Kostet der Liter 10€. Kann man im Haushalt sowieso gut gebrauchen. Dazu die o.g. Swabs, damit nichts fusselt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, wieso man Sensoren mit Lenspens, Eddings oder Flammenwerfern reinigen sollte, aber das Schutzglas auf dem Sensor auszuwechseln, ist für den Service an sich kein Problem. Das Ganze kostet halt ein bisschen, aber natürlich viel weniger als ein neuer Sensor. 

Normalerweise wird das Glas vom Service entfernt, wenn Staub unter das Sensorschutzgas geraten ist, oder wenn der Sensor Kratzer hat. Deswegen tauscht man nicht gleich die Sensoreinheit – so wie man auch beim Objektiv lediglich das Frontelement ersetzt, wenn es zerkratzt ist. Bei Objektiven kostet diese Reparatur oft nicht sooo viel mehr als ein großer und teurer Fuji-Schutzfilter, was auch ein Grund dafür ist, dass ich keine solchen Filter verwende. Die Anschaffungskosten wären höher als die denkbaren Reparaturkosten für zerkratzte Frontelemente, und wenn statt dem Objektiv der teure Filter zerkratzt ist, hat man ja genauso einen Schaden und braucht einen neuen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb berndscheu1:

Folgendes...ich hab den Sensor mit dem Lenspen gereinigt...dabei aber den dummerweise such dort liegenden Edding benutzt. Unfassbar? Ja, aber ist eben so.

Das Leben schreibt manchmal echt blöde Geschichten (ich will nicht behaupten, das mir so etwas nicht passieren könnte). 
Drücke die Daumen für eine erfolgreiche Reinigung. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb berndscheu1:

Wollte mich übrigens mit meinem vorigen Beitrag nicht über dich lustig machen. Es liest sich nur halt so unglaublich..!
Sowas kann gerade unter Hochkonzentration passieren. Hoffentlich lässt sich dein Problem preisgünstig lösen.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich weiß nicht, wieso man Sensoren mit Lenspens, Eddings oder Flammenwerfern reinigen sollte, aber das Schutzglas auf dem Sensor auszuwechseln, ist für den Service an sich kein Problem. Das Ganze kostet halt ein bisschen, aber natürlich viel weniger als ein neuer Sensor. 

Normalerweise wird das Glas vom Service entfernt, wenn Staub unter das Sensorschutzgas geraten ist, oder wenn der Sensor Kratzer hat. Deswegen tauscht man nicht gleich die Sensoreinheit – so wie man auch beim Objektiv lediglich das Frontelement ersetzt, wenn es zerkratzt ist. Bei Objektiven kostet diese Reparatur oft nicht sooo viel mehr als ein großer und teurer Fuji-Schutzfilter, was auch ein Grund dafür ist, dass ich keine solchen Filter verwende. Die Anschaffungskosten wären höher als die denkbaren Reparaturkosten für zerkratzte Frontelemente, und wenn statt dem Objektiv der teure Filter zerkratzt ist, hat man ja genauso einen Schaden und braucht einen neuen.

Hallo, ich habe bei Fuji angerufen. Man sagte mir dass man versucht es zu reinigen(83 Euro)..wenn aber Kratzer vorhanden wären köpnnte man nicht nur das Glas austauschen...das wäre nicht möglich...man würde dann die komplette >Sensoreinheit tauschen müssen. (679 Euro)

Auf jeden Fall mach ich ab sofort nur noch mit dem Blasebalg.

Link zum Beitrag

Mit 70%igen Isopropanol  habe ich übrigens keine gute Erfahrung gemacht: Bei mit hinterliess er leichte Schlieren beim Abtrocknen. Mit 95%igem gelang es mit besser - aber man muss da wirklich schnell arbeiten.

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag