Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

sonst würde man ja für superscharfe Bilder Grossformatobjektive adaptieren ... 😉 

Aber natürlich kann man von einem Kleinbildobjektiv, das darauf ausgelegt ist, 60MP zu bedienen, auch eine hohe Auflösung an einer APS Kamera erwarten .. was wohl in diesem Fall für die Erfahrungen verantwortlich ist

Genau👍. Und nochmal für den Zusammenhang: der 61-MP-Sensor einer Sony Alpha 7R V beispielsweise hat im APS-C-Modus dann die 26-MP-Sensor der A6700. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb kermit66:

Ich habe auch nichts gegen Sony gesagt, auch wenn wir hier ein Fujifilm-Forum sind. Dennoch ist die Empfehlung, insbesondere was die Objektive angeht am Thema vorbei. Ich kaufe mir kein 24-105 mit mehr als dem doppelten Gewicht und der halben Lichtstärke. Zudem ist der Brennweitenbereich nichts für Landschaft. Der große Vorteil des Fujifilm APS-C Systems ist klein, leicht und kompakt. Und die Sony ist alles anderes als das.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich stimme Dir allerdings zu, dass das 24-105er vielleicht bissl groß ist .... allein: es war von dem abgeleitet, was der TO fotografieren will und als Immerdrauf gedacht. Will er mit seinen Preisvorstellungen sowohl Landschaft als auch Hallensport UND Flugzeuge machen, dann ist das ein gutes Objektiv dafür. Und SELBSTVERSTÄNDLICH ist der Brennweitenbereich was für Landschaft, aber natürlich im Sinne des Kompromissgedankens: es ist weitwinkelig genug und mit dem Zoom kann man auch ein wenig "verdichten und herausstanzen", oder etwas nicht? 

Und ich hab ja den Link zur Objektivdatenbank von digitalkamera.de oben verlinkt, dann findet er ja alles, was er braucht, wenn das doch nicht passen sollte. 

Ansonsten: Eines der MARKENZEICHEN von Sony ist klein, leicht, kompakt und was Sony in den neuen Body der A6700 (oder A7C R mit 33 MP oder A7C R mit 61 MP) steckt mit HANDGRIFF (!!!!) und  3 (!!!) Einstellrädern ist vom Trade-off Handlig-Formfaktor-Gewicht sehr überzeugend. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Mooslieger:

Es geht hier an einen Systemneueinsteiger einfach um den FAIREN HINWEIS, dass der Fuji-AF nicht nur nicht so gut ist wie der Sony-AF, sondern sich - und nochmal: das sagen ja auch andere Fujifilm-User in unserem oben verlinkten Thread - von Firmware 1.03 bis dato 7.00 VERSCHLECHTERT hat. Dies alles einem Systemneueinsteiger zu verheimlichen, der einen gehörigen Batzen Geld in ein neues System investieren will, wäre nicht in Ordnung. Finde ICH zumindest. 

Ja, wenn das praxisrelevant wäre. Komischerweise kann ich trotz dieser Internetgeschichten sowohl mit der H2s als auch der X100VI alles ohne Probleme mit dem Fujifilm AF fotografieren. Mit der H2s auch Hallensport. Deswegen hatte ich weiter oben auch auf die S20 oder T5 hingewiesen als Vertreter der aktuellen Generation. Aber ginge auch mit der T30II. Man muss nur auf die Motiverkennung als Komfortmerkmal verzichten. Natürlich ist eine H2s besser als eine T5 oder T30II. Auch mit FW 7.0. 

vor 2 Minuten schrieb Mooslieger:

Ansonsten: Eines der MARKENZEICHEN von Sony ist klein, leicht, kompakt und was Sony in den neuen Body der A6700 (oder A7C R mit 33 MP oder A7C R mit 61 MP) steckt mit HANDGRIFF (!!!!) und  3 (!!!) Einstellrädern ist vom Trade-off Handlig-Formfaktor-Gewicht sehr überzeugend. 

Soweit der Sony Werbeblock. War’s das jetzt?

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb meridian:

Richtige Fanboys haben sehr oft eine gewisse Realitätsverweigerung, so etwas ist ganz normal. 

Da hat jemand so absolut null die Bohne verstanden, was mein Anliegen im Sinne des "Gegengewichts zur einseitige-positiven Fuji-Fixierung", siehe #87. ALLE Argumente, die ich angeführt habe, beruhen AUF EIGENEN ERFAHRUNGEN mit den mir vorliegenden Kameras X-H2s und A6700. ICH bin VOLL IN DER REALITÄT, denn sie ist hier FASSBAR VOR MIR. 

Es erscheint hier wieder mal das ín der Psychologie bekannte Phänomen von der Eigenblindheit voll zuzuschlagen: Ich bin im Fuji-Lager von Fuji-Liebhabern umgeben, und das ist auch normal so, ... aber einige ertragen es nicht, dass man eine andere Marke lobt, obwohl man sogar BETONT, dass man seine X-H2s liebt. Ich prüfe hingegen sogar die Realitäten und schreibe einfach nur, was ich beobachte. Das untermauere ich mit Testberichten und YT-Videos, die nach gewissenhafter Prüfung kein Schmarrn sind und mehr ist da nicht. Simpel. 

bearbeitet von Mooslieger
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Mooslieger:

Da hat jemand so absolut null die Bohne verstanden …

Ich habe vor wenigen Sekunden den Beitrag ausgeblendet, den du zitierst – weil wir als Moderatoren genau wissen, wie dieser abwertend Begriff „Fanboy“ (plus alles was in eine ähnliche Richtung geht wie „Sony Werbeblock“) das Klima vergiftet und zur Eskalation führt.

Meine Bitte*: Könnt ihr bitte diesen Ton komplett unterlassen?

Andreas

* Das ist eine von diesen Bitten, die gerne als klare Ansage verstanden werden darf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Ja, wenn das praxisrelevant wäre. Komischerweise kann ich trotz dieser Internetgeschichten sowohl mit der H2s als auch der X100VI alles ohne Probleme mit dem Fujifilm AF fotografieren. Mit der H2s auch Hallensport. Deswegen hatte ich weiter oben auch auf die S20 oder T5 hingewiesen als Vertreter der aktuellen Generation. Aber ginge auch mit der T30II. Man muss nur auf die Motiverkennung als Komfortmerkmal verzichten. Natürlich ist eine H2s besser als eine T5 oder T30II. Auch mit FW 7.0. 

Soweit der Sony Werbeblock. War’s das jetzt?

Jaaaaaa, 😂 das wars jetzt. Und ich bestreite ja keine Deiner Einlassungen. Es funzt durchaus mit der X-H2s, alles gut, mit der geschilderten Trefferquote. So. Nu is Feierabend hier, bin gespannt, was der TO dann so entscheidet. Und in jedem Fall wirds ne gute Entscheidung: wir leben im Jahr 2024 und er KANN gar keinen Scheiß kaufen, denn es gibt von Fuji und anderen keinen Schrott auf dem Markt. Bis er - welche Kamera auch immer - mit seinen fotografischen Fähigkeiten ausgereizt hat, wird sowieso erstmal bissl Zeit ins Land gehen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FXF Admin:

Ich habe vor wenigen Sekunden den Beitrag ausgeblendet, den du zitierst – weil wir als Moderatoren genau wissen, wie dieser abwertend Begriff „Fanboy“ (plus alles was in eine ähnliche Richtung geht wie „Sony Werbeblock“) das Klima vergiftet und zur Eskalation führt.

Meine Bitte*: Könnt ihr bitte diesen Ton komplett unterlassen?

Andreas

* Das ist eine von diesen Bitten, die gerne als klare Ansage verstanden werden darf.

Ok, ja, danke, hab ich bei mir auch beobachtet: da schießen die Emotionen hoch, vor allem, wenn man sich über Stunden versucht in "Objektivität" für einen Kamera-Neueinsteiger. Andererseits verstehe ich alle Emotionen auch der anderen, da unser geliebtes Hobby (für viele auch Beruf) nunmal stark gefühlsgeladen ist - und das ist ja auch wundervoll so.

Für mich ist das gesamte Thema in dem Thread hier jetzt auch durch - der TO hat nun genügend sehr gute Infos in guter Gewichtung für eine sinnvolle Entscheidung. 

Gruß in die Runde! 👋

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Mooslieger:

Ok, ja, danke, hab ich bei mir auch beobachtet: da schießen die Emotionen hoch, vor allem, wenn man sich über Stunden versucht in "Objektivität" für einen Kamera-Neueinsteiger. ...

Bist du dir wirklich sicher, Objektivität in deinen zahlreichen Beiträgen zu vermitteln?

Woran ist dir gelegen und kann man mit den Fujifilm Kameras nur sichtbar schlechtere Fotos machen, als mit Sony Kameras?
Dass das Thema 'für dich durch' ist, hast du bereits viel früher geschrieben. Da hast du dich aber selbst nicht daran gehalten.

Ich würde mir nicht anmaßen, zu behaupten, mit Modellen von CaNiSoPan & Co. nur schlechter fotografieren zu können, als mit Fujifilm.
Ist doch bei vielen technischen Produkten des Alltags so: es gibt immer Alternativen und nicht das eine top Gerät und alles Andere taugt nix!

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Mooslieger:

Es erscheint hier wieder mal das ín der Psychologie bekannte Phänomen von der Eigenblindheit voll zuzuschlagen: Ich bin im Fuji-Lager von einigen Fanboys umgeben (nicht alle!), die es einfach nicht ertragen, dass man eine andere Marke lobt, obwohl man sogar BETONT, dass man seine X-H2s liebt. Ich prüfe hingegen sogar die Realitäten und schreibe einfach nur, was ich beobachte. Das untermauere ich mit Testberichten und YT-Videos, die nach gewissenhafter Prüfung kein Schmarrn sind und mehr ist da nicht. Simpel. 

Schön wenn du hier (in deinem letzten nicht zitierten Beitrag) den Schlusspunkt setzt 😉… und nun kommt meiner:

Der Punkt auf den ich eingehen möchte ist der (und das ist bisher nicht bei dir angekommen), dass du glaubst im Besitz der objektiven Wahrheit zu sein. Belegbar durch die von dir ausgewählten Tests und Videos, natürlich auch gewissenhaft von dir geprüft 🙄

Jegliche Gegenargumente werden nicht wahrgenommen, zT auch nicht richtig verstanden und in die Schublade (nein ich schreibe jetzt nicht das böse Triggerwort), der emotionalen Markenanhängerschaft geschoben. Es geht sogar soweit, dass du Literatur zu Kommunikation empfiehlst weil du dich angegriffen fühlst.
Das alles ist es, was die Emotion hochpusht, nicht das irgendwo jemand vielleicht mit einer Sony glücklicher wird (kann er gerne).  

Aber ein Satz auch noch dazu:
Du bist hier in einer Interessengruppe für Nutzer von Fujifilm Kameras (am Forennamen unzweifelhaft erkennbar) und der TO hat auch hier gefragt und nicht im DSLR Forum oder in Systemkameraforum.
Da ist es naheliegend, das allgemein auch in dieser Richtung beraten wird.
Die Mehrheit ist ja nicht hier, weil sie die Produkte dieses Herstellers schei… findet. Und da ist es kein Gebot der Neutralität hier aufzuzeigen, das für dich anderswo das Gras immer grüner scheint. 

Nebenbei bemerkt: Du bist auch bei weitem nicht der einzige der schon mehr als ein System kennengelernt hat und über den Tellerrand schauen kann.

Ich traue dem TO darüber hinaus durchaus zu, dass er den richtigen Ort findet um sich i.S. Sony/Nikon/Canon kompetent beraten zu lassen, wenn die Reise für ihn dorthin geht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mooslieger:

Absolut korrekt! Und genau deshalb habe ich meinen Sony APS-C Zweitbody verkauft und mit der A7cR jetzt eine Lösung, die beide Kameras in einem einzigen, kompakten und hochperformanten Body bietet!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Schön wenn du hier (in deinem letzten nicht zitierten Beitrag) den Schlusspunkt setzt 😉… und nun kommt meiner:

Der Punkt auf den ich eingehen möchte ist der (und das ist bisher nicht bei dir angekommen), dass du glaubst im Besitz der objektiven Wahrheit zu sein. Belegbar durch die von dir ausgewählten Tests und Videos, natürlich auch gewissenhaft von dir geprüft 🙄

Jegliche Gegenargumente werden nicht wahrgenommen, zT auch nicht richtig verstanden und in die Schublade (nein ich schreibe jetzt nicht das böse Triggerwort), der emotionalen Markenanhängerschaft geschoben. Es geht sogar soweit, dass du Literatur zu Kommunikation empfiehlst weil du dich angegriffen fühlst.
Das alles ist es, was die Emotion hochpusht, nicht das irgendwo jemand vielleicht mit einer Sony glücklicher wird (kann er gerne).  

Aber ein Satz auch noch dazu:
Du bist hier in einer Interessengruppe für Nutzer von Fujifilm Kameras (am Forennamen unzweifelhaft erkennbar) und der TO hat auch hier gefragt und nicht im DSLR Forum oder in Systemkameraforum.
Da ist es naheliegend, das allgemein auch in dieser Richtung beraten wird.
Die Mehrheit ist ja nicht hier, weil sie die Produkte dieses Herstellers schei… findet. Und da ist es kein Gebot der Neutralität hier aufzuzeigen, das für dich anderswo das Gras immer grüner scheint. 

Nebenbei bemerkt: Du bist auch bei weitem nicht der einzige der schon mehr als ein System kennengelernt hat und über den Tellerrand schauen kann.

Ich traue dem TO darüber hinaus durchaus zu, dass er den richtigen Ort findet um sich i.S. Sony/Nikon/Canon kompetent beraten zu lassen, wenn die Reise für ihn dorthin geht.

Großartig!

Link zum Beitrag

Das paradoxe ist ja ... Bei meiner 7CR habe ich sogar bei einem ausgewählten 4:3 Seitenverhältnis, das "kleine" 50mpx Fuji Mittelformat drin. Ich werde mal prüfen wie stark sich hier die Bildqualität unterscheidet. 

Empfehlung von mir im APS C wäre immer Fujifilm also die XT30II.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Mooslieger:

ICH bin VOLL IN DER REALITÄT, denn sie ist hier FASSBAR VOR MIR.

Ich vermute: "Mit dem Angriff Steiner kommt das alles wieder in Ordnung!"

Ich als TO wäre hier etwas enttäuscht und verwirrt, weil ich mich nur einseitig bzw. zweiseitig informiert und indoktriniert sehe. Ich erkenne hier keine gleichberechtigte und ausgewogene Informationen, da die Kameras und Objektive anderer Marken verschwiegen werden (Nikon, Olympus, Leica, Hasselblad, Praktica). Und nicht zu vergessen, die Kameras unserer Altvorderen. HCB hat anbetungswürdige Fotos mit älterer Technik gemacht. Und auch die von meinem Opa überlieferte Balgen-Plattenkamera hatte bereits einen "Sportsucher".

Immer wenn ich etwas von "Objektivität" lese, vermeine ich im Hintergrund das Gelächter der Götter zu hören.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Am 12.8.2024 um 14:46 schrieb Trevor:

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Beiträge, eure vielen Infos und euren Input. Werde heute Abend dann ausführlich Antworten.

Gerne gebe ich euch schon mal genauere Infos. 

Also die Bilder die ich bisher gemacht habe sind zu 90% Tiere im Zoo, Flugzeugeam Flughafen, Blumen in Botanischen Gärten, Autos die stehen im Automuseum und Landschaften ala Felder mit Bäumen im Hintergrund. Die restlichen 10% sind Wasserskifahrer. 

Dann würde ich statt des XC 35 f2 eher ein gebrauchtes Teleobjektiv kaufen. Die Brennweite hast du im Sigma-Zoom und die Lichtstärke nahezu auch.

Ich bin von Canon zu Fuji gewechselt und mag das Arbeiten mit Fuji lieber, aber damit du eine Entscheidung treffen kannst, solltest du die Fuji Kameras mal testen. Vielleicht wohnt ja ein Fuji-User in deiner Nähe und er/sie kann dir mal eine Kamera eventuell eine kurze Einführung in die Bedienung geben?!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

Seid ihr eigentlich sicher, dass das was hier diskutiert wird, für @Trevor noch irgendwie relevant ist?

Ich versuchs mal: Und möchte anfangen mit einer meiner großen Leidenschaften bezüglich des Fotografierens - Hallensport. Hier muss man deutlich unterscheiden, ob es um Profisport oder um Amateursport geht, was abgelichtet werden soll. Es geht hier beispielsweise um Tischtennis, wie der TO erklärt hat. Und meistens finden in diesem Sport Punktspiele parallel zum Training statt. Und es gibt immer noch - zumindest bei uns - viele Trainingshallen für Amateursportler, wo das Licht nicht besser ist als die Putzbeleuchtung von großen Veranstaltungshallen. 

Da kann man ohne ganz krasse Nachbearbeitung mit APS-C rein gar nichts schön fotografieren, bei f2.8, also bei einem Zoom, liegen da bei einer 800stel mal schnell 12800 ISO an. Und das muss hinterher noch aufgehellt werden. Und die 800stel ist schon sowas wie eine Notlösung, wenn man nicht einen stehenden Spieler, grinsend mit Schläger in der Hand ohne viel Bewegung fotografieren möchte. Sondern Action.

Mit KB-Systemen hat man natürlich die gleichen Probleme, aber ungefähr eine Blende mehr Spielraum. Es geht also quasi nur mit Festbrennweiten bei f2.0 oder besser. Vielleicht sehen die Lichtverhältnisse bei Euch in den Hallen besser aus, hier ist das so, und ich fotografiere seit fast 20 Jahren genau solchen Amateursport in Dunkelhallen. Allerdings selten Tischtennis, sonder viel Kinder- und Jugendhandball. Und einen halbwegs ordentlichen AF braucht man natürlich auch.

Bei Fuji kommt dafür nur die H2s in Betracht, aber nur, was den AF betrifft. Selbst mit der H2s wird es sehr, sehr rauschig in Dunkelhallen.

Eine T30, die zwei Generationen zurückliegt, kann das mit Verlaub gar nicht. Außer, man wartet, bis das Spiel oder das Training vorbei ist und macht ein Mannschaftsfoto.

Zusammengefasst wird der TO mit seinem Budget und einer Fuji bitter enttäuscht werden. Zumindest, was Hallensport betrifft.

Ach übrigens: Das Sigma 18-50 habe ich auch. Mich stört der fehlende Blendenring nicht die Bohne. Das Objektiv ist sehr scharf und ziemlich schnell und in der Kombination aus Leistung und Gewicht/Größe/Preis einer der besten Optionen, die man für das Fuji-System kaufen kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.  

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb frarie:

Zumindest, was Hallensport betrifft.

Aber nur, wenn es tatsächlich so duster ist, wie von Dir beschrieben. Was passieren kann. Aber dann rettet KB auch nicht mehr als eine Blende an Licht. Abgesehen davon, dass ein 90 2.0 ja auch noch existiert oder wenn man in eigener Halle nah rankommt kann ja auch ein kürzeres lichtstarkes Objektiv zum Einsatz kommen. Ich habe mit der H1 (Generation vor der T30) und dem 50-140 2.8 in Hallen bei Amateursport (Volleyball) von der Tribüne aus gute Ergebnisse erzielt, allerdings war es dort nicht so duster, wie von Dir beschrieben. Die Spiele waren nachmittags und die Hallen hatten Fensterfronten. Aber das muss der TO ja selber wissen bzw. kann er sich ggf. dazu äußern. Er war ja vielleicht schon mal mit APS-C, nämlich seiner R10 dort unterwegs und kennt seine Örtlichkeit und Lichtverhältnisse. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Trevor:

Ich denke es liegt daran, dass man eben gerne die EierlegendeWollmilchsau sucht und am Ende sich fragt: Hätte mich nicht doch anders entschieden. Für mich ist das keine Entscheidung die ich mal eben treffen …

Ich frage mich gerade, ob dir der Abschied von der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau nicht mehr bringt als das Lesen seitenlanger Kommentare und Testberichte. Letztendlich bringt die Praxis, das Fehler machen und analysieren, die Erfahrung viel mehr als die beste Kamera. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Tommy43:

Aber nur, wenn es tatsächlich so duster ist, wie von Dir beschrieben. Was passieren kann. Aber dann rettet KB auch nicht mehr als eine Blende an Licht. Abgesehen davon, dass ein 90 2.0 ja auch noch existiert oder wenn man in eigener Halle nah rankommt kann ja auch ein kürzeres lichtstarkes Objektiv zum Einsatz kommen. Ich habe mit der H1 (Generation vor der T30) und dem 50-140 2.8 in Hallen bei Amateursport (Volleyball) von der Tribüne aus gute Ergebnisse erzielt, allerdings war es dort nicht so duster, wie von Dir beschrieben. Die Spiele waren nachmittags und die Hallen hatten Fensterfronten. Aber das muss der TO ja selber wissen bzw. kann er sich ggf. dazu äußern. Er war ja vielleicht schon mal mit APS-C, nämlich seiner R10 dort unterwegs und kennt seine Örtlichkeit und Lichtverhältnisse. 

Ich mag keine Sportbilder von der Tribüne aus. Meistens. Witzigerweise machen die aber gerade beim Volleyball Sinn. Mehr Sinn als in anderen Sportarten. Grundsätzlich der Vorteil von Fotos von der Tribüne aus: Man kann das Licht nutzen, das ja von oben auf die Sportler kommt, egal ob durch die Scheiben oder Kunstlicht. Fotografiert man unten und befindet sich mit der Linse auf Augenhöhe der Protagonisten, fotografiert man in den Schatten, weil Sporttreibende meistens ja gebückt agieren oder hochspringen und man selbst dann tiefer steht/sitzt und als nutzbare Lichtquelle lediglich die Reflexion vom Hallenboden hat. Oder Streulicht. Das allein kann mehrere Blenden Licht kosten.

Und ja, KB hilft da im Vergleich zu APS-C auch nur mit einer Blende. Aber genau die kann manchmal den Unterschied ausmachen, ob ich hinterher viel oder wenig bearbeiten muss. Oder ob ein Bild überhaupt zu gebrauchen ist.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Mooslieger:

mir trotzdem private Nachrichten schickte heute Nachmittag/Abend. Im folgenden hier mal für eine Gedenkrunde beispielhaft eine solche PN, die ich "original" hier reinstelle

wie wäre es, wenn Du private Mails einfach privat lassen würdest?

Du kannst den Kreuzzug jetzt auch langsam beenden, denk bitte daran, dass in diesem Thread eigentlich Information für den TE, aber auch für andere Leser findbar sein sollte es geht nicht nur darum, die Diskussion zu gewinnen 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Mooslieger:

Für mich ist das gesamte Thema in dem Thread hier jetzt auch durch

vor 7 Stunden schrieb Mooslieger:

Liebes Fuji-X-Forum, ich fass das Ganze jetzt mal so zusammen: 

Das fühlt sich eher wie ein "Nachtreten" an :( !

Link zum Beitrag

@Mooslieger

Das Problem mit deinen Ausführungen war/ist für mich nicht dass du von Sony begeistert bist oder das generell empfiehlst. 

Das Problem ist eher folgendes:

Du schreibst hier von Objektivität und neutraler Kaufberatung. Ok gut. Deine ellenlangen Beiträge, mit Hervorhebungen, Videos, Beispielbilder etc. machen aber von der allersten Sekunde an den Eindruck, dass das eben alles andere als neutral ist. Da kannst du noch so so oft : "ICH LIEBE MEINE X-H2" schreiben. Das glaubt dir aber keiner. Du erweckst eher von der ersten Minute an den Eindruck du bist hier angemeldet um ein bisschen Party und Stimmung zu machen (und das dir anscheinend echt sehr sehr langweilig ist). Das stößt hier vielen so auf.

Der Ton macht die Musik und du krachst hier in eine Beratung rein und fängst an in übertragener Weise herumzuschreien. Und auch nachdem du mehrmals gesagt hast du wärst hier raus kommen doch wieder Beiträge von dir. Das alles hinterlässt halt ein "Geschmäckle".

Ich bin wahrscheinlich auch kein typischer Fujifilm User um die dir zugesendete PN mal zu zitieren:

• IBIS - braucht kein Mensch, ging früher auch ohne, nimm halt ein Stativ, trink nicht soviel Kaffee, das Motiv stoppst Du damit auch nicht
  • Für mich kommt keine Kamera ohne IBIS mehr ins Haus
  • 40 MPix - rauscht wie Sau, unnötig, nix für APS-C, und die Dateigröße, brauchst 'nen neuen Rechner
  • Würde ich sofort nehmen wenn im Budget
  • Wegfall Bel.Korr.Rad - kauf ich niemals, unpraktisch, Verrat am Konzept
  • Mir total egal
  • PSAM - geht gar nicht, ich will retro, man sieht ja nicht, was man eingestellt hat
  • Bin sogar nur wegen IBIS auf PASM umgestiegen, stört mich nicht die Bohne

Man könnte sogar noch weiter gehen:

• Sucher - wer den nicht benutzt ist kein Fotograf
  • Ich benutzte eigentlich nur das Display, man muss es nur wollen
  • Objektive ohne Blendenring - kommen mir nicht ins Haus
  • Nutzt man halt das Drehrad, man muss es nur wollen

Ja die Fujifilm User sind manchmal ein eigenes Volk.

Ich sage auch gar nicht, dass du nicht teilweise recht hast bzgl. AF. Schau mal hier, da wird sogar offen markenübergreifend darüber diskutiert und da gehören solche Beiträge von dir hin.

Ich hatte Fujifilm zwischenzeitlich mal ganz verkauft und war bei Nikon Z Vollformat. Der Kamera weine ich immer noch ein bisschen nach, wäre die Größe und Gewicht nicht gewesen. Den AF fande ich selbst bei der Z5 vertrauenserweckender als bei der X-S10 damals (X-S20 ist jetzt ein ganz anderes Kapitel).

Dennoch um das alles zusammenzufassen:

Ich käme ich nie auf die Idee bei der Fragestellung von Trevor hier z.B: NIKON, NIKON, NIKON oder SONY, SONY, SONY zu schreien.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...