Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mit welchen Kameraeinstellungen und Verhaltensweisen beim Fotografieren hÀlt der Akku am lÀngsten durch?
Bisher:

- IBIS: AUS
- Power Management Leistung: ECO (nicht empfehlenswert, stattdessen NORMAL(?))
- View Mode: NUR BILDSUCHER + Augensensor
- LCD bzw. Disp/Back: Info-Anzeige
- Verbindungseinstellungen: Bluetooth AUS

- Möglichst keine Filme aufnehmen

Was lohnt sich noch an (temporÀren, nicht dauerhaften) Einstellungen und Verhaltensweisen?

Vielen Dank!

P.S. Mir geht es nicht darum, genĂŒgend Akkus und/oder Powerbank(s) mitzunehmen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb sternchen:

View Mode: NUR BILDSUCHER + Augensensor

ich habe mal hier irgendwo gelesen, dass der Sucher mehr Energie verbraucht als das Display.  Bringen tut es in jedem Falle nichts, wenn man das ausreizt. Man verwackelt, man nimmt sich Perfomance beim AF usw.  den AF kann man auch noch abschalten und manuell scharf stellen. Das spart auch Energie.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb fujirai:

Altglas benutzen, die Fuji Objektive verbrauchen brauchen Strom fĂŒr Fokus, Blende und OIS. Sucher und LCD Display abschalten, einen optischen Aufstecksucher nehmen. 😉

... noch besser:

Selber zeichnen 😉 

Link zum Beitrag

Sorry, aber ich versteh die Frage nicht: warum macht man sich beim Fotografieren Sorgen um den Akku?
Dinge deaktivieren, um Strom zu sparen...
Wenn Akku leer, dann Akku wechseln - das ist meine Antwort dazu.
Und bis dahin sind alle Systeme an in der Kamera, die mich in meinem Tun unterstĂŒtzen.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb max2331:

Bringt gar nichts. Egal ob IBIS an oder aus, der Sensor wird elektronisch an der Position gehalten.

Vielleicht minimal? Er muss zumindest nicht bewegt werden, und es muss auch nichts dafĂŒr berechnet werden.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb sternchen:

P.S. Mir geht es nicht darum, genĂŒgend Akkus und/oder Powerbank(s) mitzunehmen.

Wenn das also kein Problem ist, und es auch nicht ums Filmen geht — verrĂ€tst du uns, was dann der Anlass zu deiner Frage ist? Ist es evtl. eher ein theoretisches Interesse?

Link zum Beitrag

Power Management

So oder so, immer high, max oder wie es im MenĂŒ heisst verwenden. Der Sucher hat mehr Pixel als der LED. Vielleicht bringt die Einstellung M(anuell) etwas, jedenfalls nicht dauerhaft Autofokus. 

Link zum Beitrag

- IBIS: AUS
- View Mode: NUR BILDSUCHER + Augensensor
- LCD bzw. Disp/Back: Info-Anzeige
- Verbindungseinstellungen: Bluetooth AUS

Wenn man keinen Ersatzakku mitnehmen will, wĂŒrde ich eher das Hobby wechseln.
Da sind die 1.800€ fĂŒr die X100VI doch rausgeschmissenes Geld, wenn man sie so kastriert.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb sternchen:

Verhaltensweisen

Da hĂ€tte ich noch einen, den ich bei mir immer wieder feststelle: die unfassbar guten Aufnahmen, die man gemacht hat sich immer wieder und wieder in der Kamera anzuschauen🙂

Auch bekannt als: "Mama, warum fotografiert der Mann da schon seit drei Minuten seine FĂŒĂŸe?"

Link zum Beitrag

SelbstverstĂ€ndlich nehme ich Ersatzakkus, Powerbank und Solarpanel mit, aber es ist durchaus interessant, dass es teilweise außerhalb des Vorstellungshorizontes zu liegen scheint, lĂ€ngere Zeit ohne Zugang zu Strom, Internet und fließend Wasser unterwegs zu sein (geschweige denn, sein zu wollen).

Vielen Dank fĂŒr die hilfreichen Antworten.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb sternchen:

Vielen Dank fĂŒr die hilfreichen Antworten.

weisst Du, je mehr Informationen man bekommt, umso einfacher ist es, hilfreiche Antworten zu geben

hast Du sowas schonmal angedacht?

https://www.amazon.de/s?k=solarladegerĂ€t&__mk_de_DE=ÅMĂ…ĆœĂ•Ă‘&crid=25EC8FKFYT6AV&sprefix=solarladegerĂ€t%2Caps%2C121&ref=nb_sb_noss_2

ansonsten solltest Du 

vor 19 Stunden schrieb sternchen:

IBIS: AUS

der Sensor muss ja trotzdem am Platz gehalten werden .. hilft also nix

vor 19 Stunden schrieb sternchen:

man hört immer, der Modus wÀre nicht soviel stromfressender, als ECO ... ich sage mal, Fuji hat da einiges abgeschaltet ... also spart das Strom, nimm ECO

Wie lange wirst Du denn abgeschnitten von der Zivilisation sein?

Vielleicht kannst Du ja mit dem SolarladegerÀt Deine Probleme so weit in den Griff bekommen, dass Du mit, sagen wir mal, 4 Akkus auskommst?

Die W235 sind schon ziemlich ausdauernd, mit W126s (ich vermute Du hast eine X100VI)  dagegen wĂŒrde ich das doppelte an Akkus einplanen ... oder halt zwei Powerbanks (Deine aktuelle und die Solarladebank)

Die Sache mit Monitor und so, wĂŒrde ich lassen, stattdessen einfach die Kamera immer ausschalten, wenn Du sie nicht nutzt .. auch wenn es nur 5 Minuten sind

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ein oder zwei zusĂ€tzliche Akkus, die man in die Hosentasche stecken kann, bringen mehr als alle Sparmaßnahmen, die einen beim Fotografieren ausbremsen. Von daher kann ich dazu keine ehrlich gemeinten Tipps geben.

Link zum Beitrag

Man muss ja nicht einmal fernab der Zivilisation sein, um in "Stromnot" zu geraten.

Bei Hotelaufenthalten lege ich mich bisweilen schon mal gerne hiermit selber rein: "Der Zweit-Akku kann ja bis heute Abend noch ein wenig laden, wÀrend wir unterwegs sind... Zimmerkarte nicht vergessen!!!" => Klick

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alhambra:

Zimmerkarte nicht vergessen!!!

Diese KartenschĂ€chte sind meist nur ein Schalter, nichts was eine bestimmte Karte erkennt. Es funktioniert jedes StĂŒck Plastik von der GrĂ¶ĂŸe einer Karte, man kann also auch etwas von zuhause mitbringen - zB eine alte Payback Karte etc.  

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Ein oder zwei zusĂ€tzliche Akkus, die man in die Hosentasche stecken kann, bringen mehr als alle Sparmaßnahmen, die einen beim Fotografieren ausbremsen. Von daher kann ich dazu keine ehrlich gemeinten Tipps geben.

llano NP-W126/W126S 18W Smart-Digitalanzeige LadegerĂ€t Dual-USB-C fĂŒr FUJIFILM X100V/X100F/X100VI/X-T200/X-E3/X-Pro3/X-A7/X-S10/X-T2/X-T3 Intelligente Digitalanzeige, Magnetverschlussabdeckung: Amazon.de: Elektronik & Foto

Das Teil, dazu eine potente Powerbank. Damit können die grade nicht benötigten Akkus laden. Wer damit nicht durch den Tag kommt, muss schon sehr inflationÀr knipsen ...

Link zum Beitrag

Am 22.8.2024 um 13:27 schrieb nightstalker:

weisst Du, je mehr Informationen man bekommt, umso einfacher ist es, hilfreiche Antworten zu geben

hast Du sowas schonmal angedacht?

https://www.amazon.de/s?k=solarladegerĂ€t&__mk_de_DE=ÅMĂ…ĆœĂ•Ă‘&crid=25EC8FKFYT6AV&sprefix=solarladegerĂ€t%2Caps%2C121&ref=nb_sb_noss_2

ansonsten solltest Du 

der Sensor muss ja trotzdem am Platz gehalten werden .. hilft also nix

man hört immer, der Modus wÀre nicht soviel stromfressender, als ECO ... ich sage mal, Fuji hat da einiges abgeschaltet ... also spart das Strom, nimm ECO

Wie lange wirst Du denn abgeschnitten von der Zivilisation sein?

Vielleicht kannst Du ja mit dem SolarladegerÀt Deine Probleme so weit in den Griff bekommen, dass Du mit, sagen wir mal, 4 Akkus auskommst?

Die W235 sind schon ziemlich ausdauernd, mit W126s (ich vermute Du hast eine X100VI)  dagegen wĂŒrde ich das doppelte an Akkus einplanen ... oder halt zwei Powerbanks (Deine aktuelle und die Solarladebank)

Die Sache mit Monitor und so, wĂŒrde ich lassen, stattdessen einfach die Kamera immer ausschalten, wenn Du sie nicht nutzt .. auch wenn es nur 5 Minuten sind

Den Punkt mit mehr Informationen merke ich mir fĂŒr das nĂ€chste Mal, provoziert vielleicht weniger Offtopic.

Bisher war ich maximal 6 Wochen ohne Lademöglichkeit unterwegs, das ging mit der XT-2 und 4 Akkus gerade so, 1600 Fotos, allerdings ohne großartige Spielereien. Da wĂ€re natĂŒrlich der Vergleicht zur X100VI interessant, ob die mehr Strom frisst bei Ă€hnlichen Knipsverhalten und den vorgeschlagenen Stromspareinstellungen. Die Praxis (5 Wochen, 4 Akkus + PB) wird es bald zeigen.
Mit Solarpanel habe ich mĂ€ĂŸige Erfahrung, vor allem in Skandinavien, weshalb es mittlerweile aus gewichtsgrĂŒnden bei kĂŒrzeren Touren (unter 4 Wochen) zu Hause bleibt. Allerdings, bei praller Sonne in sĂŒdlicheren Gefilden die Solarpanele oben auf die Rucksackdeckelklappe geschnallt, schafft eine 10k Powerbank gut halb aufzuladen, das bringt schon etwas.

Vielen Dank fĂŒr deine weiteren Hinweise!

vor 23 Stunden schrieb RoHi:

llano NP-W126/W126S 18W Smart-Digitalanzeige LadegerĂ€t Dual-USB-C fĂŒr FUJIFILM X100V/X100F/X100VI/X-T200/X-E3/X-Pro3/X-A7/X-S10/X-T2/X-T3 Intelligente Digitalanzeige, Magnetverschlussabdeckung: Amazon.de: Elektronik & Foto

Das Teil, dazu eine potente Powerbank. Damit können die grade nicht benötigten Akkus laden. Wer damit nicht durch den Tag kommt, muss schon sehr inflationÀr knipsen ...

Wenn das mit den 160 Gramm Gewicht stimmt, merke ich mir das Teil vor, vielen Dank!

Link zum Beitrag