Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb X-dreamer:

Wozu? Hat die T50 nicht schon einen eingebauten Blitz?

Stimmt, der eingebaute Biltz der X-T50 wird mit einer Leitzahl von 3,9 angegeben, der Blitz EF-X8 hat eine Leitzahl von 11. Beides also nicht gerade Lichtwunder. Aber als Aufhellblitz sind beide zu gebrauchen. Aber ob es wirklich viel mehr ausmacht, den besagten Blitz anstelle des eingebauten der X-T50 zu nutzen? Wenn ich einen Aufsteckblitz in Betracht ziehe, dann doch einen der dann auch mehr Leistung und auch mehr Funktionen hat. Der EF-X8 ist als Blitz für Kameras ohne internen Blitz (z.B. X-T4, X-T5), wie ihn die ja X-T50 bereits hat, gedacht. So gesehen würde man also in der gewünschten Kombi des TO, den nachträglich zu montieren "internen Blitz" einer X-T5 auf eine X-T50 packen, obwohl sie ja schon einen hat. 😉

Bei Foto Erhardt wird zum Biltz EF-X8 in der Beschreibung auch geschrieben: "Erstklassiges "Must Have" Zubehör für ihre Fujifilm X-T4" 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn man auf der Webseite von Fujifilm e-shop  nach Zubehör für die X-T50 nachschaut, so wird z.B. als Aufsteckblitz der EF-60 genannt. Ich denke, ein Blitz dieser Größe würde mehr Sinn machen, als der sehr kleine EF-X8, welche durchaus durch den internen Blitz der X-T50 ersetzt werden kann. Ich kenne mich bei den Aufsteckblitzen nicht so gut aus, aber es gibt noch Drittanbieter wie Gordox, Metz, Cullmann und Petrona, wenn die Kosten für den EF-60 zu hoch sein sollten. (EF-60 kostet ja immerhin 429,- Euro)

Wenn es also darum geht einen günstigen Blitz mit etwas mehr Leistung zu bekommen, gibt es z.B. von Fujifilm den EF-20 (Leitzahl immerhin 20) und den gibt es z.B. bei mpb für 79,- Euro. (siehe Link)

https://www.mpb.com/de-de/produkt/fuji-ef-20-ttl-blitz/sku-2725767

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

      

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das wären meine Gedanken dazu.

 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der EF-20 kann im manuellen Modus ohne TTL auch über einen "Blitzwürfel" oder einädrigen Kameraanschluss am am zweiädrigen Kabel genutzt werden, der dann über einen Knopf am Blitz zu regulieren ist, da er – anders als der EF-X8 – eine eigene Stromversorgung hat. Im TTL-Modus ist der EF-20 über die Kamera zu regeln. Auch mit einem TTL-Kabel für Canon läuft der EF-20 mit TTL von der Kamera aus gesteuert. Mit einem Blitzwürfel mit Lichtsensor lässt sich der EF-20 über den internen Blitz oder einem EF-X8 auch kabellos bedienen (M). Im Blitzschuh der Kamera ist der EF-20 nicht nach Links-Rechts schwenkbar, sondern nur nach oben, der EF-X8 läuft nur im Blitzschuh der Kamera in der hochgeklappten Stellung nach vorn.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Godox Blitze funktionieren für Fuji in aller Regel recht zuverlässig und kosten nur einen Bruchteil eines "originalen" Fuji Blitzes. Für mein empfinden ist die das Blitzlicht (Farbe, Verteilung etc.) von guter Qualität und brauchbar. Der TTF685 lässt HSS, entfesseltes Blitzen (per Funkadapter auch von Godox versch. Ausführungen, der Funktrigger kann alle Godoxe auslöse), Schwenken und drehen zu. Allerdings ist er schon für eine T3 relativ schwer, aber noch halbwegs angenehm zu nutzen. Für ein Systemblitz find ich ihn ordentlich hell und er ist zu einem fairen Kurs zu beziehen. Der kleinere TT350 hat ähnliche Features, aber natürlich mit kleinerer Leitzahl, dafür ist er auch leichter.

Verarbeitung ist solide, und fühlt sich nicht wirklich schlechter an als ein Metz Blitz (mit anderen Herstellern hab ich keine Erfahrung). Wie gut Metz für Fuji funktioniert weiß ich nicht, soweit ich weiß, ist da die Auswahl aber etwas eingegrenzt.

der EF8 hab ich zwar schon herumgeschleppt, aber noch nie genutzt. Vielleicht ein Fehler, aber irgendwie passt er nicht zu meinen fotografischen Einsätzen. (Vielleicht ein Grund dochmal damit zu "spielen").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ursprüngliche Frage ist damit indirekt mit "nein" beantwortet.

Denn wozu sollte man einen Blitz ausprobieren, den man von einer anderen Fuji erst einmal haben oder besorgen muss, der dabei aber weder mehr Funktionen (zum Bsp. indirekt an die Decke [Bild von DPR] wie damals der interne Blitz der seligen X-E2...), noch mehr Leistung bietet?

vor 5 Stunden schrieb Dare mo:

der eingebaute Biltz der X-T50 wird mit einer Leitzahl von 3,9 angegeben, der Blitz EF-X8 hat eine Leitzahl von 11.

Bei der T30 hieß es noch LZ7 bei ISO200 und LZ5 bei ISO100. Gegen diesen Abwärtstrend könnte man natürlich in Versuchung kommen, einen EF-X8 aus der Grabbelkiste einer X-Fuji zu probieren.

Am Ende wäre es wie schon bei der X100VI bemerkt schöner, wenn Fuji den EF-X20 wieder auflegen würde, der gebraucht doppelt so teuer wie damals NEU verkauft wird. Unzählige Netzbeiträge fragen nach einer Alternative, so richtig was ordentliches zu geben scheint es nicht. Zu den Qualitäten schrieb Rico ab und an, aber auch da gibt's was: https://www.qimago.de/fujifilm-ef-blitz/

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fuji selbst steht jedenfalls die T50 nicht mit dabei, was die Kompatibilität angeht, aber immerhin die H2s. Wenn man einen hat, kann man es doch selbst probieren, wenn nicht, ist es in meinen Augen Geld Verschwendung schon weil sie ja einen integrierten hat, der für so Noteinsätze wohl auch mal reicht, wenn man nicht mit 100ISO fotografiert.

Und nun zur Frage: ich habe es noch nicht probiert und hätte auch kein direktes Interesse daran. Ich habe diese Teile schon nicht benutzt, als sie noch mitgeliefert wurden.  Und da gibt es was, dass zwar etwas größer aber deutlich nützlicher ist, als wenn man dieses Spielzeug mit in die Fototasche packt, Erst Recht wenn die Kamera was ähnliches sowieso mitbringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Das sind aber nach meiner Erfahrung eher Kontaktprobleme ;) !

Wenn du meinst… Bisher wird hier nur spekuliert. Der x100F fehlt aber tatsächlich ein Kontakt. Ob der wichtig für den X8 ist? Wer weiß, wer weiß 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.9.2024 um 13:15 schrieb ing:

Ich glaube nicht, dass er an Kameras mit eingebautem Blitz funktioniert. Von meiner X100F wird er nicht einmal erkannt.

War u.a. ein Grund warum ich meine X100v verkaufte. Es fehlt der Kontakt für die Stromversorgung, es gehen dort nur Blitzgeräte mit eigenem Akku. Bei der X100 Reihe extrem ärgerlich, da mit dem Leafshutter bei Sonne auch mit Offenblende Portrait möglich ist, nur ist der interne Blitz zu tief und eine Sonnenblende führt grundsätzlich zur Abdunklung im unteren Bereich.

Der EF-X8 reicht vollkommen als Aufhellblitz aus und ist dabei sehr kompakt. Mumpitz da einen großen auffälligen Blitz draufzusetzen. Da hat Fuji am falschen Ende gespart mit den Blitzschuhkontakten.

bearbeitet von scuidgy69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2024 um 21:08 schrieb andi555:

Hallo, hat schon mal jemand den ef x8 mit der x-t50 probiert?

Habe den an der E4, an der X100 ging er nicht wegen fehlender Stromversorgung. Weiß nicht wie die Kontaktbelegung an der T50 ist. Aber es gibt kompakte Alternativen (mit eigener Stromversorgung) die gehen an der T50.

Zum Beispiel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb scuidgy69:

Habe den an der E4, an der X100 ging er nicht wegen fehlender Stromversorgung. Weiß nicht wie die Kontaktbelegung an der T50 ist. Aber es gibt kompakte Alternativen (mit eigener Stromversorgung) die gehen an der T50.

Zum Beispiel

Ein Pin bedeutet ja noch nicht die feste Belegung auf beiden Seiten.

Ob die unter dem Link angezeigten Mini-Blitze von Godox weit helfen? Sie sind offenbar eine neue Produktreihe: iM20 (flach), iM 22 (reckt sich nach oben) und iA 32. Keiner kann TTL, weshalb nur ein PIN als Zündungs-Mitten-Kontakt vorhanden ist, alle laufen bei (fast) allen spiegellosen Kamera-Systemen im Hot Shoe; das ist wohl bedeutsam, keine spezielle Produktion für, Fuji, Canon... nötig. Dafür haben alle Eigen-Strom (eingebauter Akku oder 2 AA). Die beiden ersten sind so starr wie der Fuji EF-X8, der aber TTL kann, Strom jedoch nur von einigen Fuji-Kameras zieht, wie wir jetzt hören. Der größere Godox iA 32 kann zur Decke gedreht werden und ist etwa so groß wie der Fuji EF-20, der ja aber TTL kann, doch wohl nur noch gebraucht zu haben ist; der kann ebenfalls zur Decke strahlen. Der EF-X8 ist dafür mit einer Commander-Einstellung versehen, kann also Blitze mit Fotozelle aktivieren; S1, S2). Die Godox-Geräte werden für M angepriesen und haben eine Automatik (die ich auf die Schnelle nicht verstand).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb LKH:

Ein Pin bedeutet ja noch nicht die feste Belegung auf beiden Seiten.

Ob die unter dem Link angezeigten Mini-Blitze von Godox weit helfen? ...

Da muss man dann wohl anscheinend durchprobieren. 🤔

Die x100VI scheint ja auch wieder ohne PIN und EF-X8 Unterstützung daher zu kommen und da liegt der eingebaute Blitz ja noch tiefer als bei der T50. Hatte mich an der X100v extrem  genervt, wollte nur was kleines, nur zum Aufhellen des Gesichts bei Aufnahme gegen die Sonne. Der Leaf Shutter ist so toll für so etwas und dann aber die Abdunklung im Bild durch den zu tiefen internen Blitz. 🥲

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...