Rico Pfirstinger Geschrieben 16. September 2024 Share #26  Geschrieben 16. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei Lightroom scheitert die Rezepteumsetzung oft schon am WeiĂabgleich, weil eine Verschiebung in der Kamera dort beim Import einfach ignoriert wird. WA-Verschiebungen sind aber das A&O bei sehr vielen Rezepten. Da auch fast alle anderen JPEG-Einstellungen nicht umgesetzt werden, hat man also jede Menge Handarbeit, und am Ende sieht es nie genau so aus wie beim SOOC JPEG. Auch die DR-Funktion kann man in LR nicht prĂ€zise replizieren. C1 ist hier kompatibler, das zumindest DR (inkl. ISO L) und WA-Verschiebung korrekt umgesetzt werden. Bei den anderen Einstellungen ist es wie mit Lightroom. Da es fĂŒr LR und C1 eine Riesenauswahl an Rezeptesammlungen (Presets/Profilen) gibt, sollte man eher auf solche Angebote zurĂŒckgreifen und sich dort die passenden Looks besorgen. Die Bandbreite der Möglichkeiten und Looks ist hier auch deutlich gröĂer als beim eingebauten RAW-Konverter. AuĂerdem beschrĂ€nken sich die Profile nicht auf Fujifilm-RAWs, sondern funktionieren mit allen Kameras, also auch Smartphone-RAWs (ProRAWs und Ă€hnliche lineare DNGs). Auf diese Weise kann man auch mit markenoffener AusrĂŒstung einen ziemlich einheitlichen Look erzielen und ein Event oder eine Location zum Beispiel mit dem iPhone und einer richtigen Kamera gemeinsam fotografieren, ohne dass man das den Ergebnissen gleich ansieht. Daniel_Escobar, stones und nobbe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. September 2024 Geschrieben 16. September 2024 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier JPG-Rezepte als LR-Presets . Dort wird jeder fĂŒndig!
matthew Geschrieben 16. September 2024 Share #27 Â Geschrieben 16. September 2024 vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Da es fĂŒr LR und C1 eine Riesenauswahl an Rezeptesammlungen (Presets/Profilen) gibt, sollte man eher auf solche Angebote zurĂŒckgreifen und sich dort die passenden Looks besorgen. Da hast du recht, und ich werde das auch nicht weiter verfolgen. Aber fĂŒr den Erkenntnisgewinn sind solche Gedankenspiele und Versuche schon mal interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 16. September 2024 Share #28  Geschrieben 16. September 2024 vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Welche wĂ€ren das? FilmSims sind ja in beiden Systemen anwĂ€hlbar. Ebenso Verschiebungen der WB. Bliebe Chrome? SchĂ€rfe (LR hat nen anderen Algorithmus als Fuji). Clarity (dito). Usw. Also eigentlich alles. Das sind zwar alles ânur Reglerâ, aber hinter denen stecken Algorithmen, die einfach in jedem konverter anders sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. September 2024 Autor Share #29 Â Geschrieben 16. September 2024 Trotzdem wette ich, dass man mit LR Mitteln locker ein JPG Rezept als Preset nachbauen kann und niemand einen Unterschied im Doppelblindversuch wahrnehmen wird. Komme gerade aus dem Urlaub und habe diese Woche noch einiges zu tun, danach schauen wir mal. Feel free schon vorher was zu probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. September 2024 Share #30  Geschrieben 16. September 2024 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Tommy43: Trotzdem wette ich, dass man mit LR Mitteln locker ein JPG Rezept als Preset nachbauen kann und niemand einen Unterschied im Doppelblindversuch wahrnehmen wird. Das kann gar nicht funktionieren, die Wette hast du also schon verloren. Da kocht die Kamera eher Kaffee oder durchbricht aus eigener Kraft locker die Schallmauer. Selbst wenn das Rezept nur aus einer Filmsimulation und ansonsten Werkseinstellungen besteht, sind die Unterschiede bei den Konvertern immer noch groĂ genug, um im direkten Vergleich einen Unterschied zwischen den Bildern festzustellen â und zwar mit passenden Motiven auch so, dass man sagen kann, welche Version aus welchem Konverter kommt. Mit C1 ist das schwieriger, weil s.o. Wenn man freilich nur schwarze WĂ€nde im Dunkeln mit 1/8000s voll abgeblendet fotografiert und diese Ergebnisse dann doppelblind vergleicht, wird es nicht mehr so einfach sein, Unterschiede zu erkennen. Man muss es also schon mit Motiven machen, wo die Unterschiede zwischen den Konvertern deutlich werden. Im Prinzip könnte man Looks aus der Kamera mit den gleichen Mitteln nachbauen, wie man fĂŒr LR auch neue Filmprofile erstellen kann. Das macht aber offenbar bisher keiner der Anbieter von Rezepten, anscheinend gibt es dafĂŒr keine Nachfrage. Bis zu einem gewissen Grad wĂŒrde das klappen, aber LMO, Chrome-Effekt, Klarheit etc. wĂŒrden trotzdem anders aussehen, ebenso die SchĂ€rfung und natĂŒrlich das Acros Noise Shaping. Alles, was adaptiv ablĂ€uft und algorithmisch mit Nachbarpixeln arbeitet, lĂ€sst sich nicht in ein normales Profil packen. Somit bliebe nur das Black-Box-Prinzip, wie es Adobe und Apple offenbar fĂŒr ProRAWs anwenden. Da besteht das LR-Profil anscheinend aus einem API mit einem von Apple gelieferten Tonemapping-Algo, der ProRAWs so aufbereitet wie es das iPhone und Apple Fotos macht. Adobe selbst weiĂ nicht, was in der black box abgeht, das ist Apples Geheimnis. Da Fuji-Rezepte allerdings viel mehr Möglichkeiten und Parameter enthalten als das iPhone Tonemapping, das ja immer nur auf einem Farbprofil basiert, wĂ€re das ein ziemlicher Aufwand. Einfacher ist es, mit X RAW STUDIO ein TIFF mit 16 (also 10) Bit mit dem gewĂŒnschten Rezept zu exportieren und dieses Bild dann in LR weiterzuverarbeiten, inkl. PhotoAI fĂŒr  besseres Entrauschen. bearbeitet 16. September 2024 von Rico Pfirstinger matthew und nobbe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas B. Jones Geschrieben 16. September 2024 Share #31  Geschrieben 16. September 2024 Ich stimme Rico voll zu. Es wird nie zu 100% funktionieren, allein schon da Lr und die Fujifilm Engine unterschiedliche âInterpretationenâ der RAW Dateien vornehmen. Selbst zwischen C1 und Lr wirst du einen Unterschied bemerken. Die groĂen Punkte warum es nicht klappt sind Color Chrome, Dynamic Range, Körnung und vor allem: Filmsimulation. Die Filmsimulation Presets / Profile in Lr und C1 sind nicht von Fujifilm und entsprechen auch nicht 100% den Filmsimulationen in den Kameras oder XRS. Bei Classic Negative fĂ€llt das zum Beispiel stark auf. Hier hat man in C1 sehr schnell Farbabrisse, die in der Kamera oder XRS nicht auftauchen. Ich hab das Thema unzĂ€hlige Male gehabt, wenn ich aus einem JPEG-Set ein einzelnes Bild aus dem RAW nachentwickle und ĂŒber C1 gehe. Es passt nie perfekt in den Rest. Ich hab mir mittlerweile einen Workflow angelegt wie ich das Bild durch XRS wieder in C1 bekomme und dann weiterverarbeite. Bin mit dem Ergebnis viel zufriedner als mit der RAW Konvertierung in C1. Thorsten.M, olo, max2331 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 17. September 2024 Share #32  Geschrieben 17. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Stunden schrieb Thomas B. Jones: .... Ich hab mir mittlerweile einen Workflow angelegt wie ich das Bild durch XRS wieder in C1 bekomme und dann weiterverarbeite. Bin mit dem Ergebnis viel zufriedner als mit der RAW Konvertierung in C1. Das wĂ€re doch mal was fĂŒr ein Video, oder? đ Gul Dukat, Tobimory, Thomas B. Jones und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben 17. September 2024 Share #33  Geschrieben 17. September 2024 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Thomas B. Jones: Ich stimme Rico voll zu. Es wird nie zu 100% funktionieren, allein schon da Lr und die Fujifilm Engine unterschiedliche âInterpretationenâ der RAW Dateien vornehmen. Selbst zwischen C1 und Lr wirst du einen Unterschied bemerken. Die groĂen Punkte warum es nicht klappt sind Color Chrome, Dynamic Range, Körnung und vor allem: Filmsimulation. Die Filmsimulation Presets / Profile in Lr und C1 sind nicht von Fujifilm und entsprechen auch nicht 100% den Filmsimulationen in den Kameras oder XRS. Bei Classic Negative fĂ€llt das zum Beispiel stark auf. Hier hat man in C1 sehr schnell Farbabrisse, die in der Kamera oder XRS nicht auftauchen. Ich hab das Thema unzĂ€hlige Male gehabt, wenn ich aus einem JPEG-Set ein einzelnes Bild aus dem RAW nachentwickle und ĂŒber C1 gehe. Es passt nie perfekt in den Rest. Ich hab mir mittlerweile einen Workflow angelegt wie ich das Bild durch XRS wieder in C1 bekomme und dann weiterverarbeite. Bin mit dem Ergebnis viel zufriedner als mit der RAW Konvertierung in C1. ich habe dieses Thema mit C1 seit (gefĂŒhlt) Jahren! Ich schieĂe immer JPG+RAW, habe somit immer ein JPG mit der Film Simulation + Recipe, aber was dann C1 rendert ist schon spannend. Bei manchen Recipes passt die Interpretation des fotografierten JPGs und dann die Anwendung auf das RAW von C1 ziemlich gut, bei manchen Recipes ist C1 so weit weg, dass man sich fragt, was da schief lĂ€uft. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, was der Auslöser ist.  Was mich aber erstaunt: jedes Fuji JPG mit Recipe wird in C1 mit 5000K und 0 Farbton dargestellt, egal womit das Recipe fotografiert wurde (Es gibt ja Film Simulationen, die beispielsweise 6200K verlangen) Warum hier C1 einfach 5000K drĂŒberbĂŒgelt, keine Ahnung. Bei Canon, Nikon etc ĂŒbernimmt C1 immer den eingestellten Wert der Kamera. Liegt es an fehlenden APIs? Keine Ahnung. TatsĂ€chlich rendert nur FujiXRaw Studio das korrekt.   Ich wĂ€re tatsĂ€chlich an deinem Workflow XRS -> C1 sehr interessiert đđ» bearbeitet 17. September 2024 von olo Thomas B. Jones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas B. Jones Geschrieben 18. September 2024 Share #34  Geschrieben 18. September 2024 23 hours ago, olo said: Was mich aber erstaunt: jedes Fuji JPG mit Recipe wird in C1 mit 5000K und 0 Farbton dargestellt, egal womit das Recipe fotografiert wurde (Es gibt ja Film Simulationen, die beispielsweise 6200K verlangen) Warum hier C1 einfach 5000K drĂŒberbĂŒgelt, keine Ahnung. Bei Canon, Nikon etc ĂŒbernimmt C1 immer den eingestellten Wert der Kamera. JPG haben keinen WeiĂabgleich den C1 auslesen könnte. Deshalb wird einfach der Standard von 5000K angenommen. olo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben 18. September 2024 Share #35  Geschrieben 18. September 2024 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Thomas B. Jones: JPG haben keinen WeiĂabgleich den C1 auslesen könnte. Deshalb wird einfach der Standard von 5000K angenommen. wieder was gelernt! Das bestĂ€tigt auch die Tatsache, wenn ich das Recipe JPG in Affinity/PS öffne, der korrekte Kelvin Wert angezeigt wird...   Danke! đđ» bearbeitet 18. September 2024 von olo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. September 2024 Share #36  Geschrieben 18. September 2024 Am 17.9.2024 um 08:56 schrieb olo: Warum hier C1 einfach 5000K drĂŒberbĂŒgelt, keine Ahnung. Bei Canon, Nikon etc ĂŒbernimmt C1 immer den eingestellten Wert der Kamera. Wie Thomas sagt ⊠Da wird nichts âdrĂŒbergebĂŒgeltâ, sondern das Bild so genommen, wie es ist. â5000 Kâ steht symbolhaft fĂŒr den von der Kamera gewĂ€hlten WeiĂabgleich. Lightroom handhabt es etwas anders als Capture One und zeigt â um solche Verwirrungen zu vermeiden â bei JPEGs gar keinen Kelvin-Wert an, sondern 0. Die Farbtemperatur lĂ€sst sich dann zwischen -100 und +100 anpassen; 0 steht fĂŒr den von der Kamera gewĂ€hlten WeiĂabgleich, was immer der gewesen sein mag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. September 2024 Share #37  Geschrieben 18. September 2024 Am 16.9.2024 um 02:44 schrieb mjh: FarbverĂ€nderungen, die sich nur mit einer Lookup-Table realisieren lassen, nicht mit den fĂŒr Farbe zustĂ€ndigen Reglern einer der GrĂŒnde, wieso ich von Presets aus Filmpack ausgehe .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. September 2024 Autor Share #38  Geschrieben 18. September 2024 Die Unterschiede, die z.B. Classic Chrome aus der Kamera und aus LR haben, wird es geben. Mir sind sie bisher in der Praxis verborgen geblieben und waren fĂŒr mich daher nicht relevant, auf eine LR Entwicklung zugunsten von ooC zu verzichten. Das ooC Fotografieren fĂŒr einige reizvoll sein kann, schlieĂe ich damit nicht aus. D.h. ein Rezept, dass nicht gerade wie wild mit mit Chrome und Korn arbeitet, sollte auch ĂŒber LR nachzubauen sein, ohne dass es gravierende Unterschiede gĂ€be. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 19. September 2024 Share #39  Geschrieben 19. September 2024 Am 18.9.2024 um 15:58 schrieb Tommy43: Die Unterschiede, die z.B. Classic Chrome aus der Kamera und aus LR haben, wird es geben. Mir sind sie bisher in der Praxis verborgen geblieben und waren fĂŒr mich daher nicht relevant, auf eine LR Entwicklung zugunsten von ooC zu verzichten. Das ooC Fotografieren fĂŒr einige reizvoll sein kann, schlieĂe ich damit nicht aus. D.h. ein Rezept, dass nicht gerade wie wild mit mit Chrome und Korn arbeitet, sollte auch ĂŒber LR nachzubauen sein, ohne dass es gravierende Unterschiede gĂ€be. Bist Du sicher, dass die Fuji-Presets in LR alle nur aus Regler-Werten bestehen? Ich weiĂ es nicht, darum frag ich so blöd đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. September 2024 Autor Share #40  Geschrieben 19. September 2024 Ein Preset besteht aus der Filmsituation und allen möglichen Einstellungen, die man in LR tĂ€tigen kann und die dann als Preset abgespeichert werden können. Die meisten davon werden ĂŒber Regler bestimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. September 2024 Share #41  Geschrieben 20. September 2024 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Tommy43: Ein Preset besteht aus der Filmsituation und allen möglichen Einstellungen, die man in LR tĂ€tigen kann und die dann als Preset abgespeichert werden können. Die meisten davon werden ĂŒber Regler bestimmt. Ja, Presets sind einfach gespeicherte Reglerstellungen, fĂŒgen Lightroom also nichts hinzu, das man nicht auch ohne Presets bewerkstelligen könnte â nur mit mehr Handarbeit. Daneben gibt es die erweiterten Profile, die eine Kombination eines Profils (mit einer oder mehr Lookup-Tables) und eines Presets sind. Solche erweiterten Profile kann man auch selbst definieren â ich habe das vor sechs Jahren mal in DOCMA 84 beschrieben. bearbeitet 20. September 2024 von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 20. September 2024 Share #42  Geschrieben 20. September 2024 Am 19.9.2024 um 19:37 schrieb Tommy43: Ein Preset besteht aus der Filmsituation und allen möglichen Einstellungen, die man in LR tĂ€tigen kann und die dann als Preset abgespeichert werden können. Die meisten davon werden ĂŒber Regler bestimmt. Nur zur Sicherheit: ich meine die in LR verfĂŒgbaren Nachbildungen der Fuji-Filmsimulationen (Classic Chrome etc.). Da bezweifle ich (BauchgefĂŒhl!), dass das nur parametrisierte Regler sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. September 2024 Share #43  Geschrieben 21. September 2024 vor 14 Stunden schrieb didole: Nur zur Sicherheit: ich meine die in LR verfĂŒgbaren Nachbildungen der Fuji-Filmsimulationen (Classic Chrome etc.). Da bezweifle ich (BauchgefĂŒhl!), dass das nur parametrisierte Regler sind. Das ist richtig. Da sind vor allem LUTs am Werk. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. September 2024 Autor Share #44  Geschrieben 21. September 2024 Ja sicher, aber die sind ja gegeben und ich baue sie so in Presets ein. Wenn Adobe da natĂŒrlich Murks fabriziert hĂ€tte, wĂ€re das Unterfangen kaum machbar. Bei DXO habe ich den Eindruck, dass da fast nichts stimmt, die sind m.E. fĂŒr die Tonne. Aber die von LR sind eigentlich sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 22. September 2024 Share #45 Â Geschrieben 22. September 2024 Wahrscheinlich mĂŒsste man den Umweg ĂŒber Photoshop gehen und erst ein LUT erstellen und aus dem dann ein Preset. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. September 2024 Autor Share #46 Â Geschrieben 22. September 2024 Warum? Es gibt doch fĂŒr LR die fertigen FilmSim-LUTs? Oder ist etwas anderes gemeint fĂŒr DXO? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. September 2024 Share #47  Geschrieben 22. September 2024 vor 2 Stunden schrieb max2331: Wahrscheinlich mĂŒsste man den Umweg ĂŒber Photoshop gehen und erst ein LUT erstellen und aus dem dann ein Preset. Ein (erweitertes) Profil, kein Preset. In Presets kann man nur bereits vorhandene Profile auswĂ€hlen; wer eine eigene LUT einbinden will, muss das ĂŒber ein selbsterstelltes Profil tun. Wie gesagt: In DOCMA 84 und 85 (erschienen Ende 2018) habe ich beschrieben, wie man das macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben 23. September 2024 Share #48  Geschrieben 23. September 2024 (bearbeitet) Am 18.9.2024 um 11:30 schrieb mjh: Wie Thomas sagt ⊠Da wird nichts âdrĂŒbergebĂŒgeltâ, sondern das Bild so genommen, wie es ist. â5000 Kâ steht symbolhaft fĂŒr den von der Kamera gewĂ€hlten WeiĂabgleich. Lightroom handhabt es etwas anders als Capture One und zeigt â um solche Verwirrungen zu vermeiden â bei JPEGs gar keinen Kelvin-Wert an, sondern 0. Die Farbtemperatur lĂ€sst sich dann zwischen -100 und +100 anpassen; 0 steht fĂŒr den von der Kamera gewĂ€hlten WeiĂabgleich, was immer der gewesen sein mag. 5000K finde ich wesentlich verwirrender als gar keinen Wert anzugeben, zumal 5000K schlicht falsch ist! C1 wusste ĂŒbrigens explizit auf diese Frage KEINE Antwort.... đ bearbeitet 23. September 2024 von olo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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