Mari Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #76 Geschrieben 4. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zur Info, Fujifilm hat folgenden Kommentar unter ihrem Video angepinnt: Dear Customers, Thank you for your feedback and comments on our AF system performance. We've been working on X-T5, X-S20 and other models as well, to release the firmware within this year for improved user experience. We will communicate the details as soon as we have more information. We appreciate your understanding. Funami, Guenthobonne, outofsightdd und 6 weitere haben darauf reagiert 3 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Oktober 2024 Geschrieben 4. Oktober 2024 Hallo Mari, schau mal hier X-Summit im Oktober . Dort wird jeder fündig!
sk777 Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #77 Geschrieben 4. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb Mari: We've been working on X-T5, X-S20 and other models as well, to release the firmware within this year for improved user experience. Wollen wir mal hoffen, dass damit (auch) der AF für Foto gemeint ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mari Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #78 Geschrieben 4. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb sk777: Wollen wir mal hoffen, dass damit (auch) der AF für Foto gemeint ist. Dass Fuji sich, zu welchem Zeitpunkt auch immer, auch um den Foto AF kümmern wird, daran zweifle ich überhaupt nicht. Spätestens jetzt sollte ihnen die Unzufriedenheit der Community mehr als bewusst sein, wenn selbst jahrelange Pro-Fuji-YouTuber mittlerweile kritische Videos mit direktem Bezug zur Problematik veröffentlichen. Anders kann ich diesen Post unter ihrem Video auch nicht deuten. Es hätte aber sicherlich etwas Wind aus der ganzen Aufregung genommen, hätten sie das im Video, mit einem kurzen Satz angemerkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Intern gerade heiß hergeht. Aber sie sind sich wahrscheinlich auch dessen bewusst, dass da jetzt kein Schnellschuss kommen darf. Wie die Firmware der einzelnen Geräte strukturiert ist weiß nur Fujifilm selbst. Da wird wahrscheinlich nach verwandten Bodies getrennt entwickelt, mit Präferenz für die "Profi" Geräte, vllt. auch mit Augenmerk auf die Anzahl der verkauften Einheiten (ich habe hier weder Zahlen recherchiert, noch hat mich das je wirklich interessiert, ist nur ein Denkanstoß). Persönlich warte ich lieber noch einige Wochen, oder solange es eben benötigt, wenn das bedeutet, dass die Entwickler mehr Zeit zum testen haben. Meine Erwartungen sind jetzt aber auch nicht übertrieben hoch was die Verbesserungen angeht, was ich nicht negativ meine. Das Fokussieren ging auf meiner X-T5 mit früheren Firmware Versionen definitiv besser, das eigentliche Tracking (nicht das Fokussieren!) wurde mit v4.00 allerdings in einigen Situationen spürbar verbessert. Eine Mischung daraus wäre nicht schlecht. bearbeitet 4. Oktober 2024 von Mari outofsightdd, der_molch und Guenthobonne haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kielograf Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #79 Geschrieben 4. Oktober 2024 Ich hätte generell nichts gegen einen besseren AF, aber ich habe gerade eine ganze Woche einen Portrait-Lehrgang besucht und da gab es auch regelmäßige Bildbesprechungen der Teilnehmer. Ich war sehr überrascht, wie viel unscharfe Bilder aus einer Canon R6, Sony A7III oder einer Nikon Model ? kommen können. Da hat sich meine X-H2 mit der nicht neusten Firmware mehr als gut geschlagen. Was jetzt nicht bedeuten soll, dass Fuji sich auf irgendetwas ausruhen sollte. Speziell das AF-C Menü gehört deutlich überarbeitet. Es kann doch nicht sein, dass eine Kamera mit KI eine so genaue Einstellung des Trackings benötigt. Da müsste es maximal zwei Einstellungen geben (schnelle und langsame Motive). Benutzerfreundlich ist anders. ff_cc, mobyklick, Steven Weise und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #80 Geschrieben 4. Oktober 2024 vor 10 Minuten schrieb Kielograf: Ich hätte generell nichts gegen einen besseren AF, aber ich habe gerade eine ganze Woche einen Portrait-Lehrgang besucht und da gab es auch regelmäßige Bildbesprechungen der Teilnehmer. Ich war sehr überrascht, wie viel unscharfe Bilder aus einer Canon R6, Sony A7III oder einer Nikon Model ? kommen können. Da hat sich meine X-H2 mit der nicht neusten Firmware mehr als gut geschlagen. Was jetzt nicht bedeuten soll, dass Fuji sich auf irgendetwas ausruhen sollte. Speziell das AF-C Menü gehört deutlich überarbeitet. Es kann doch nicht sein, dass eine Kamera mit KI eine so genaue Einstellung des Trackings benötigt. Da müsste es maximal zwei Einstellungen geben (schnelle und langsame Motive). Benutzerfreundlich ist anders. Auf solchen speziellen "Workshops, etc. würde ich mich generell über unscharfe Bilder, selbst im Portraitbereich, NICHT wundern. Gibt halt viele Besitzer von High-End Kameras (das Wort Fotograf erwähne ich jetzt mal bewusst nicht), die über Blende, Verschlusszeit und ISO quasi nichts oder nur sehr bedingt Bescheid wissen 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #81 Geschrieben 4. Oktober 2024 vor 9 Minuten schrieb Kielograf: ch hätte generell nichts gegen einen besseren AF, aber ich habe gerade eine ganze Woche einen Portrait-Lehrgang besucht und da gab es auch regelmäßige Bildbesprechungen der Teilnehmer. Ich war sehr überrascht, wie viel unscharfe Bilder aus einer Canon R6, Sony A7III oder einer Nikon Model ? kommen können. Da hat sich meine X-H2 mit der nicht neusten Firmware mehr als gut geschlagen. Was jetzt nicht bedeuten soll, dass Fuji sich auf irgendetwas ausruhen sollte. Speziell das AF-C Menü gehört deutlich überarbeitet. Es kann doch nicht sein, dass eine Kamera mit KI eine so genaue Einstellung des Trackings benötigt. Da müsste es maximal zwei Einstellungen geben (schnelle und langsame Motive). Benutzerfreundlich ist anders. Ich weiß ja nicht was diese Dinge immer für eine Bewandtnis haben, aber ich denke, dass sich heute mit jeder halbwegs vernünftigen Kamera ein scharfes Portrait machen lässt und dass man solche Unzulänglichkeiten dann im obersten Maße sich anlasten muss, seinem Verständnis für die eigenen Technik, seinem fotografischen Gespür, Auge usw. und wie man sich mit seiner Kamera und der Fotografie beschäftigt. ich mache mit meiner Fuji genauso gute und scharfe Portraits wie jemand mit einer Nikon oder Sony und ich mache wirklich viele, ob aus der Situation heraus oder eben vor einem Hintergrund, von mir arrangiert. Komplizierter wird es, wenn Bewegung drin ist und auch da geht es bis zu einem gewissen Punkt mit der H2 noch gut, mit der H2s noch besser, was aber nicht heißen soll, dass da noch Reserven wären. Da sind die anderen eindeutig überlegen und das durfte ich auch in den letzten vier Wochen selbst testen. Man macht nun mal keine Actionportraits in der Ferne, oder eben mit Weitwinkel und geschlossener Blende, zumindest nicht hauptsächlich. Da hat man mit einer Fuji wesentlich wesentlich weniger Volltreffer und vordergründig ging es ja hier auch darum, was die neue Firmware so bringt und was die doch nicht ganz so zufriedenen User davon erwarten. Und da ist mir das Menü erst einmal völlig wurscht, solange es funktioniert und ich mich da einarbeiten kann. Wenn sie mir da sagen, dass ich vom Baum zu dem Zweig gehen soll und dann zu dem, ohne den zu vergessen, habe ich damit wirklich kein Problem, solange es geht. Ansonsten ist das natürlich auch ein Punkt, dass Fuji mal an seinen schrägen Übersetzungen und Abkürzungen arbeitet, aber das betrifft das ganze Menü. Mir geht es da auch wie @Mari, dass man es lieber langsam angehen sollte, aber richtig, obwohl ich seine Hoffnungen diesbezüglich nicht teile. Ich denke, dass wir darauf sitzen bleiben, bis die neue Fuji da ist und die kann es dann so, wie wir es uns gerade wünschen. Das jetzt sind doch nur Pflaster, die man wöchentlich wechselt, damit man die Wunde nicht immer zu sehen muss. jetzt geht es im besten Falle wieder eine kleinen Schritt nach vorne, de natürlich gut ist, aber dass bei unseren Kameras noch mal so richtig was passiert sehe ich eigentlich nicht so, obwohl ich natürlich gerne überrascht werde, aber da haben sie ja schon bei der T3, T4 nicht mehr gemacht, obwohl sie der ersteren noch den AF der neueren spendiert haben, was ja noch ganz Fuji war. der_molch, Mari und muppets1958 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #82 Geschrieben 4. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 45 Minuten schrieb DRS: Ich denke, dass wir darauf sitzen bleiben, bis die neue Fuji da ist und die kann es dann so, wie wir es uns gerade wünschen. Warum sollte die neue es denn dann können? Nein, es wird kontinuierlich gehen. Die Frage ist nur, wie groß die Schritte dann jeweils sein werden und ob Rückschritte vermieden werden können. lichtschacht, mjh und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #83 Geschrieben 4. Oktober 2024 vor 8 Minuten schrieb Tommy43: Warum sollte die neue es denn dann können? Nein, es wird kontinuierlich gehen. Wenn ich mir jetzt mal den Schritt von der T4 zur T5 anschaue, dann ging es nicht ganz so kontinuierlich. da liegen Welten dazwischen und die H2s erst noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #84 Geschrieben 4. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb Kielograf: Ich hätte generell nichts gegen einen besseren AF, aber ich habe gerade eine ganze Woche einen Portrait-Lehrgang besucht und da gab es auch regelmäßige Bildbesprechungen der Teilnehmer. Ich war sehr überrascht, wie viel unscharfe Bilder aus einer Canon R6, Sony A7III oder einer Nikon Model ? kommen können. ... du musst da natürlich den Faktor hinter der Kamera auch mitberücksichtigen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #85 Geschrieben 4. Oktober 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb DRS: Wenn ich mir jetzt mal den Schritt von der T4 zur T5 anschaue, dann ging es nicht ganz so kontinuierlich. da liegen Welten dazwischen und die H2s erst noch. Nein, da liegen keine Welten dazwischen, wenn man nur den AF betrachtet. Also ohne Motiverkennung. Was tatsächlich deutlich weiterentwickelt wurde, ist die Motiverkennung inklusive EyeAF, den es ja bei der T4 auch schon gab. Das ist ja quasi ein neuer Bedienungskomfort, betrifft aber zunächst nicht die Qualität des AF selbst. @Rico Pfirstinger hat mal irgendwo geschrieben zu Beginn der aktuellen Generation, dass sich der reine AF kaum unterscheidet, wenn ich das richtig behalten habe. Die Motiverkennung wiederum ist aber aktuell auch gar nicht das Problem, ich würde sogar sagen die Fuji Motiverkennung ist in Teilen sogar besser als andere, Z.B. erkennt sie bereits auf größere Entfernung. Das Problem ist das Zusammenspiel zwischen AF und Motiverkennung, nämlich dass der AF dort schnell und präzise scharfstellt, wo die Motiverkennung das „möchte“. Was die H2s betrifft ist es ja schlicht die höhere Auslesegeschwindigkeit, die den Prozessor in der gleichen Zeit mit der fünffachen Menge an Daten versorgt im Vergleich zum 40MP. Der Algorithmus ist dennoch der gleiche, wird nur besser „gefüttert“. Ob das einfach zu lösen ist oder nur sehr schwer, wird man im November sehen. bearbeitet 4. Oktober 2024 von Tommy43 muppets1958 und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #86 Geschrieben 4. Oktober 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb DRS: Wenn ich mir jetzt mal den Schritt von der T4 zur T5 anschaue, dann ging es nicht ganz so kontinuierlich. da liegen Welten dazwischen und die H2s erst noch. Das sehe ich ähnlich. Fuji ist halt sehr bemüht und verzettelt sich mittlerweile ... aber glücklicherweise tangiert es meine Art der Fotografie nicht wirklich und romantisch-verklärende Sichten auf technische Geräte sind nicht meins. Falls es einmal wirklich ärgerlich werden sollte, dann nehm ich meine 5DIII samt Objektiv mach ein paar Bilder damit und freu mich darüber, wie gut so ein Stück Technik doch funktionieren kann ... bearbeitet 4. Oktober 2024 von platti Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #87 Geschrieben 4. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb DRS: Wenn ich mir jetzt mal den Schritt von der T4 zur T5 anschaue Zum gleichen Zeitpunkt aktuelle Fw. X-T4 während der ersten Auslieferungs-Fw. der X-H2S? Wenn man da ohne Erkennung der neu hinzugekommenen Muster nur mit klassischem AF-C hantiert hat, war der Sprung so groß? Schließe mich da @Tommy43 an, ich hatte Ricos erste Eindrücke auch so in Erinnerung. An mir geht so was vorbei, da ich außer an der X-E2 nie früh in eine Modellreihe eingestiegen bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #88 Geschrieben 4. Oktober 2024 vor 4 Stunden schrieb Kielograf: Ich hätte generell nichts gegen einen besseren AF, aber ich habe gerade eine ganze Woche einen Portrait-Lehrgang besucht und da gab es auch regelmäßige Bildbesprechungen der Teilnehmer. Ich war sehr überrascht, wie viel unscharfe Bilder aus einer Canon R6, Sony A7III oder einer Nikon Model ? kommen können. Ich sehe es auch so wie @platti vor einer Stunde schrieb platti: ... du musst da natürlich den Faktor hinter der Kamera auch mitberücksichtigen ... Was bringt einem die höchst moderne Kamera mit sämtlichen Schnickschnack, wenn der Bediener sie nicht richtig einzusetzen / einzustellen weiß? Zuerst muss der Faktor hinter der Kamera als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, bevor man der Kamera die Schuld für unscharfe Bilder geben kann. Hermann Roth hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kielograf Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #89 Geschrieben 4. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb platti: ... du musst da natürlich den Faktor hinter der Kamera auch mitberücksichtigen ... Jetzt ist vielleicht der Eindruck entstanden, dass es ein Anfängerkurs war. Die meisten haben aber schon weit mehr als 10 Jahre aktiv fotografiert und es ging hauptsächlich um Blitztechniken im Studio und Outdoor. Selbst bei der Referentin (die Bundesbeste Portraitsfotografin war, selber Fotografenmeisterin ist und diese auch ausbildet, gab es mal das ein oder andere unscharfe Foto mit ihrer Niko Z - irgendwas. Technik hat immer eine gewisse Fehlerquote. Mal liegt es an der Kamera, mal an dem Anwender. So emotional wie das Thema hier von manchen behandelt wird, noch dazu mit einer gesunden Portion Überheblichkeit, sollte man es besser nicht diskutieren. Ich bin bei dem Thema raus. matthew, ekna, Dare mo und 7 weitere haben darauf reagiert 6 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #90 Geschrieben 4. Oktober 2024 vor 26 Minuten schrieb Kielograf: Jetzt ist vielleicht der Eindruck entstanden, dass es ein Anfängerkurs war. Die meisten haben aber schon weit mehr als 10 Jahre aktiv fotografiert und es ging hauptsächlich um Blitztechniken im Studio und Outdoor. Selbst bei der Referentin (die Bundesbeste Portraitsfotografin war, selber Fotografenmeisterin ist und diese auch ausbildet, gab es mal das ein oder andere unscharfe Foto mit ihrer Niko Z - irgendwas. Technik hat immer eine gewisse Fehlerquote. Mal liegt es an der Kamera, mal an dem Anwender. So emotional wie das Thema hier von manchen behandelt wird, noch dazu mit einer gesunden Portion Überheblichkeit, sollte man es besser nicht diskutieren. Ich bin bei dem Thema raus. Danke für die zusätzliche Information. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #91 Geschrieben 5. Oktober 2024 Und wieder ein AF-Fred. Täglich grüßt das Murmeltier. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Allradflokati und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #92 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 6 Minuten schrieb lowrider82: Und wieder ein AF-Fred. Täglich grüßt das Murmeltier. Naja, darum gehts ja hauptsächlich bei Fuji. Hast du kein Urlaub mehr um mitzudiskutieren? 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #93 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 14 Minuten schrieb Josch007: Hast du kein Urlaub mehr um mitzudiskutieren? Erstens öden mich ständige Wiederholungen an (dafür habe ich Kinder) und zweitens bin ich noch mit dem Hochwasser und seinen Folgen beschäftigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #94 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 30 Minuten schrieb lowrider82: Und wieder ein AF-Fred. Täglich grüßt das Murmeltier. Du meinst also... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, Tommy43, lowrider82 und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #95 Geschrieben 5. Oktober 2024 Womit wir zur entscheidenden Frage kommen 😉: Wird Fujifilm im November einen AF haben … a)… wie Sony und Canon b)… sehr viel besser als jetzt, aber noch hinter Sony und Canon c)… gleich gut wie mit früheren FW Versionen d)… es ändert sich fast nichts, nur ein paar Bugs sind gefixt e)… er wird noch schlechter Was zur weiteren Frage führt: Wenn d) oder gar e) … a) … dann verkaufe ich meinen ganzen Fujikrempel b) … bleibe ich dennoch bei Fujifilm, denn der AF wird überbewertet Wenn a), dann wechsele ich zu … a) Canon b) Sony c) Nikon d) Panasonic e) OM f) Leica lichtschacht, Maikäfer, MrFu und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #96 Geschrieben 5. Oktober 2024 Ich persönlich hoffe auf b), tippe aber auf c). Falls es doch d) wird, von e) gehe ich nicht aus, wäre die Folgeantwort b), ich würde dennoch bleiben. Ich bin zu tief investiert, würde viel Geld verbrennen und komme mit dem status quo gut klar für das, was ich fotografiere. Ishiido hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #97 Geschrieben 5. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb lowrider82: Erstens öden mich ständige Wiederholungen an (dafür habe ich Kinder) und zweitens bin ich noch mit dem Hochwasser und seinen Folgen beschäftigt. Dann hoffe ich mal, dass die Auswirkungen des Hochwassers nicht sooo schlimm waren!!! Wir hatten damals auch das Wasser in der Bude stehen, ich weis wie das ist....deshalb wünsch ich euch nur das Beste und das alles wieder in Ordnung kommt!! bearbeitet 5. Oktober 2024 von Josch007 lowrider82 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #98 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 2 Minuten schrieb Tommy43: Ich persönlich hoffe auf b), tippe aber auf c). Falls es doch d) wird, von e) gehe ich nicht aus, wäre die Folgeantwort b), ich würde dennoch bleiben. Ich bin zu tief investiert, würde viel Geld verbrennen und komme mit dem status quo gut klar für das, was ich fotografiere. Ich gehe direkt zu f), ohne Umwege 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #99 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 16 Stunden schrieb Kielograf: Selbst bei der Referentin (die Bundesbeste Portraitsfotografin war, selber Fotografenmeisterin ist und diese auch ausbildet, gab es mal das ein oder andere unscharfe Foto mit ihrer Niko Z - irgendwas. Ich verstehe immer nicht, warum man aufgrund irgendwelcher Titel gleich davon ausgehen muss, dass so ein Mensch ein Synonym für Perfektion ist und keine Fehler macht. Jeder macht Fehler und das nicht nur in der Fotografie. ich fotografiere schon 30 Jahre und mache in manchen Situationen auch mal absolute Anfängerfehler, was damit losgeht, dass ich mal ne Hochzeit mit 3200 ISO fotografiert habe und als ich das bemerkte war sie halb rum. Letztens habe ich rennende Pferde mit AF-S fotografiert, weil ich das normalerweise nie an meiner Kamera einstelle und dass erstmal wie gewohnt gemacht habe. (habe ich aber , nachdem ich kurz über die Fuji geflucht habe, sofort gemerkt. Glücklicherweise geht das aber auch anderen Profis mal so, über die man sich auch in meinen Kreisen mal freimütig unterhält, was man aber nicht auf seine Webseite schreibt. Am Ende kriegt man ja meist auch alles wieder hin, sodass es nur einem selbst auffällt. Natürlich gehört zu all diesen Fehlern auch eine Entstehungsgeschichte, besondere Umstände, Hektik usw. So war ich zum Beispiel zu dieser Hochzeit schon zu spät durch einen Mega Verkehrsunfall auf der Autobahn , wo ich normalerweise immer mind. ne Stunde früher da bin, um mir schon mal in Ruhe alles anzuschauen... Dazu kommt ja auch noch, dass man selbst zugunsten der Bildgestaltung mal ins Risiko geht und mit ein paar unscharfen Bildern leben muss. Um das mal abzurunden gibt es glaube keinen Fotografen, der nicht auch mal unscharfe Bilder macht oder gemacht hat, egal mit was. Und heutzutage ist es doch nun wirklich so, dass man aus einem Portrait Shooting mit einer stattlichen Anzahl an scharfen Bildern herauskommt, wo es doch am Ende eher darum geht, wo der Gesichtsausdruck oder das Motiv passt, als dass sie unscharf wären. Mal abgesehen davon ist das für eine Fuji auch kein Problem, was ja auch kaum einer behauptet hat. Außerdem richtet sich so eine Bewertung nach der Aufnahmesituation und nicht danach, welche Persönlichkeit und welche Kamera da am Start war. Ich habe bei Portraits auch schon mit meinen alten Nikon SLR genauso gut fotografiert , wie mit den Fujis, was die unscharfen angeht. Und ich weiß nicht auch nicht, warum du eine Qualität in der Fotografie an 10 Jahren Erfahrung und Titeln festmachst. Für mich gibt es täglich Beispiele, wo das absolut keine Rolle mehr spielt und wo man sich von so einem Newcomer oder "Frischling" mit sehr gutem Auge auch mal als eingefleischter Profi mit riesiger Referenzliste noch Inspirationen holen kann. Mir geht das zumindest so und ich entscheide nicht, ob ein Bild oder Fotograf gut ist, nur weil er schon was gewonnen hat oder das seit 30 Jahren macht. Für mich eröffnen die neuen Werkzeuge nur viel mehr Möglichkeiten, gerade bei denen, die nur fotografieren wollen und sich nicht groß mit dem technischen Kram beschäftigen. Deswegen wird es ja auch für uns als Profis nicht einfacher, aber das finde ich gar nicht schlecht, weil man sich so auch mal öfter selbst hinterfragt und auf seine alten Tage nicht da stehenbleibt, womit man immer erfolgreich war. JA es gibt auch ab und an in der Fußgängerzone bessere Musiker, als die, die mit einem 10Mill. Vertrag unsere Wohnzimmer beschallen. Und um noch mal aufs Thema zurückzukommen ging es hier glaube kaum eine darum, dass Fuji die Trefferquote bei normalen Portraits steigert mit seiner neuen Firmware. Hauptsächlich geht es doch um eine verbesserte Trefferquote in den Grenzbereichen, wo die anderen eben schon ein Stück weiter sind. Photoweg, Kielograf und HGH haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #100 Geschrieben 5. Oktober 2024 Das gelaber auf hohem Nevue geht auf den Zeiger, wenn Ihr nichts besseres zu tun habt oder keine Arbeit die Euch auslastet, geht Fotografieren oder kauft Euch was anderes. Prantl Christian, HGH, MrFu und 13 weitere haben darauf reagiert 6 2 4 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge