Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb Tommy43:

Glückwunsch! Hab ich leider verpasst 😔, heute alles wieder weg. Die hatten ja auch zu Beginn wohl ein paar Exemplare. Da fühlte ich mich aber noch dem Händler verpflichtet, wo ich bestellt hatte.

Komischerweise ist der Lagerbestand dort sehr dynamisch. Nach meiner Bestellung war es ausverkauft, heute Nacht war kurzfristig wieder die Option gegeben das Objektiv zu bestellen. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb cr4y-z1:

Komischerweise ist der Lagerbestand dort sehr dynamisch. Nach meiner Bestellung war es ausverkauft, heute Nacht war kurzfristig wieder die Option gegeben das Objektiv zu bestellen. 

Vielleicht hat es wieder einer zurück geschickt, der jetzt zwei davon hatte.

Link zum Beitrag

Ist es so schlimm einfach etwas zu warten? In paar Wochen liegen die Objektive bei den meisten Händlern im Regel, wie fast alle Fujisachen. Wirklich erschreckend zu sehen, wie man sich so einen Stress machen kann, weil ein Objektiv nicht lieferbar ist. Dann auch noch das System wechseln wollen 😳 ich kann einen Wechsel zu Leica empfehlen, da lernt man geduldig zu sein. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb meridian:

Ist es so schlimm einfach etwas zu warten? In paar Wochen liegen die Objektive bei den meisten Händlern im Regel, wie fast alle Fujisachen. Wirklich erschreckend zu sehen, wie man sich so einen Stress machen kann, weil ein Objektiv nicht lieferbar ist. Dann auch noch das System wechseln wollen 😳 ich kann einen Wechsel zu Leica empfehlen, da lernt man geduldig zu sein. 

Einfach etwas warten heißt was? 4 Wochen? 6 Monate? Keiner weiß es, weil Fuji ja kaum Info rauslässt, auch nicht gegenüber autorisierten Händlern. Es wird schöngeredet. Vermutlich hat man sich auch hier nicht verkalkuliert, sondern die Erwartungen wurden übertroffen 🥸.

Wenn Du meine Text gelesen hättest, hättest Du verstanden, dass es eben nicht um dieses Objektiv allein geht, sondern um das Vertrauen in ein System bzw. die Firma die dahinter steht. Fujifilm treibt es halt gegenwärtig auf die Spitze, was die Nichtkommunikation mit den Kunden angeht. War bei der X100VI so, war beim AF so, ist jetzt wieder so.

Ich kaufe auch keinen Volkswagen, weil mir da einiges nicht gefällt. Und mit Sicherheit auch keinen Tesla. Mit einem möglichen Wechsel habe ich mich im Übrigen schon länger beschäftigt. Das jetzt lässt das Fass halt überlaufen. Im Übrigen hängt es auch noch von den Alternativen ab, die ja auch alle nicht perfekt sind. Ich informiere mich jetzt aktiv und schaue gleichzeitig, ob ich nicht doch noch zeitnah ein 16-55 ergattern kann. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb Tommy43:

.....................Wenn Du meine Text gelesen hättest, hättest Du verstanden, dass es eben nicht um dieses Objektiv allein geht, sondern um das Vertrauen in ein System bzw. die Firma die dahinter steht. Fujifilm treibt es halt gegenwärtig auf die Spitze, was die Nichtkommunikation mit den Kunden angeht. War bei der X100VI so, war beim AF so, ist jetzt wieder so.

Hinsichtlich der fehlenden, bzw. schlechten Kommunikation darf man die kulturellen Unterschiede zwischen Japan und Europa nicht außer acht lassen. Das Streben nach Perfektion ist tief in der japanischen Kultur verankert. Gleichzeitig haben viele Japaner eine ausgeprägte Angst vorm Scheitern. Fehler werden als persönliche Schande empfunden. Dieser Widerspruch zwischen Perfektionismus und der Angst vor Fehlern ist ein zentrales Element der japanischen Mentalität. Unter diesem Blickwinkel muss man die Haltung von Fujifilm sehen, auch wenn sie aus unserer europäischen Sicht vollkommen unverständlich ist.

Link zum Beitrag

Es ist einfach falsch zu behaupten, alles wird immer schlechter. Nicht mal bei Fuji. Auf meine x100V habe ich neuneinhalb Monate warten müssen. Und die x100VI kam schon nach ziemlich genau neun Monaten bei mir an. Macht das glücklicher? Nein, aber der Fortschritt ist unverkennbar. 😀

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jürgen Forbach:

Unter diesem Blickwinkel muss man die Haltung von Fujifilm sehen, auch wenn sie aus unserer europäischen Sicht vollkommen unverständlich ist.

Das stimmt sicher. Ich habe auch Shogun gelesen, wo das eindrücklich vermittelt wird. Vieles davon wirkt absolut heute noch nach. Nur prallen diese Dinge auf einen europäischen oder amerikanischen Markt. Wenn man da nicht in der Lage ist, sich auch den Gepflogenheiten dieser Kunden ein wenig anzupassen, dann kann es halt passieren, dass man auf Probleme stößt. Warum soll ich als Kunde immer nur Verständnis haben, warum nicht auch die Firma, die mir etwas verkaufen will? Das ist ja keine Einbahnstraße. In meinem Beruf war das Stichwort interkulturelle Kompetenz keine Phrase, das wurde aktiv vermittelt.

Man könnte ja einfach sagen, dass aufgrund der hohen Nachfrage die durchschnittliche Lieferzeit ca. x Wochen oder Monate beträgt, man sich aber bemüht, die Kunden so schnell als möglich zu beliefern. Aber einfach nichts zu sagen, selbst den Händlern nicht, wirkt ein wenig autistisch. Das ist in der heutigen Welt anachronistisch. Der komplett übertriebene AF-Shitstorm war ja nur die Spitze dessen, was dann passieren kann. Andere gehen halt still und leise ohne Versuch der Kommunikation. Zunächst passiert etwas in den Köpfen. Zumindest in meinem. Für mich war das System trotz der bekannten Schwächen immer noch der beste Kompromiss und hatte Charme. Nun wird der Blick halt weiter und andere Kompromisse erscheinen nicht nur denkbar, sondern gar attraktiv. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Mit einem möglichen Wechsel habe ich mich im Übrigen schon länger beschäftigt. Das jetzt lässt das Fass halt überlaufen. Im Übrigen hängt es auch noch von den Alternativen ab, die ja auch alle nicht perfekt sind. Ich informiere mich jetzt aktiv und schaue gleichzeitig, ob ich nicht doch noch zeitnah ein 16-55 ergattern kann. 

Naja, das du mit einen Wechsel dich schon länger beschäftigst kann keiner wissen. Du vermittelst oft den Eindruck mit Fuji sehr zufrieden zu sein. Die meisten Leute, die mit einer Marke so zufrieden sind bzw. den Eindruck vermitteln können sicher auch auf ein neues Produkt warten. Mir ist klar das die Kommunikation und Liefertreue seitens Fuji verbesserungsfähig ist aber das man gleich wegen so etwas das System wechselt?

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb J.V.:

Ich habe vor kurzen ein Video auf YouTube gesehen, da hat der Fotograf mehrere Monate auf sein Objektiv gewartet. War allerdings eine Festbrennweite, irgendein Nikkor 400mm im fünfstelligen Bereich…

Weil woanders das Gras immer grüner ist 😉

Ist aber eine andere Geschichte ob irgendein 12.000€ Spezialobjektiv, dass vermutlich weniger als 1% aller Nikon Kunden zum Kauf in Erwägung ziehen, längere Lieferzeiten hat oder ein Standardzoom, das eine erhebliche Zahl an Amateuren und Profis gerne erwerben würde.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb naturfotofan:

Ein EU Kauf von eienm seriösen Händler via Paypal ist idR. unproblematisch, mehr als UVP würde ich aber auch nicht bezahlen wollen.

Zumal es in D 2 Jahre Garantie gibt, wie lange beim Kauf aus Italien? Das ist ja nicht EU identisch …

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb naturfotofan:

Man kann ja mit den Produkten und dem System zufrieden und trotzdem sauer sein, wenn ein angekündigtes Profukt einfach nicht geliefert wird. Das ist kein Widerspruch.

Trotzdem dürfte es für die meisten Leute kaum ein Wechselgrund sein, ärgerlich ist es trotzdem. 

Ich fand die X100VI Lieferdiskussion auch etwas übertrieben. Wer etwas dahinter war hat keine neun Monate warten müssen. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb meridian:

Ich fand die X100VI Lieferdiskussion auch etwas übertrieben. Wer etwas dahinter war hat keine neun Monate warten müssen. 

Na ja, ich bin da eher wie @Tommy43 treu dem Händler, bei dem ich ursprünglich bestellt habe. Und wenn man erkannt hat, auf den falschen gesetzt zu haben, stellt man sich eben wieder hinten an.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

Ich würde mir zum Ausklang des Jahres was wünschen: Nachdem bei der persönlichen AF-Vendetta einiger um Mäßigung mehrfach gebeten wurde und viele im Sinn des Forenfriedens dem auch dankenswerterweise nachgekommen sind, wäre auch etwas weniger Wut in der erneuten Beschaffungsthematik erfreulich.

Ich denke, der Punkt ist jetzt platziert, ändern können wir daran soweiso nichts und ich wünsche @Tommy43 zum Jahresausklang Nervenstärke oder eine friedliche Zeit, um sich auf die Vorteile des eigenen Systems gedanklich besinnen zu können und ebenso wie andere mit der AF-Problematik Unzufriedene wohlüberlegt zum persönlichen Schluss für das neue Jahr zu kommen, wie es weitergehen soll. Wenn sich da gerade mehrere Dinge an Frust im Hier & Jetzt oder Neugier auf was anderes angesammelt haben, wäre das aber was für einen separaten Faden, falls Du da weitere Gedanken mit uns teilen willst. Hier wird ja keiner vom Hof gejagt, nur weil man dazu neigt, mehrere Systeme zu benutzen.

Persönlich läge mir nichts ferner, als einen Wechsel anzustreiben, weil ein zusätzliches Gerät zu meiner Ausrüstung (mit Sicherheit vorerst) nicht zu haben ist. Vor allem wenn währenddessen mein vorhandenes Zeug all das liefert, was ich fotografisch brauche. Ich habe das XF70-300 damals ausgesessen und kein Motiv verloren, weil ich mit dem XF55-200 oder gar dem XC50-230 unterwegs war.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb forensurfer:

Italien ist meines Wissens in der EU und da ist es einheitlich.

Das I in der EU ist, logisch … aber ich meine die 2 Jahre Garantie sind schon ein Merkmal in D und nicht EU weit gleich. Wenn das jemand sicher weiß, gerne Info, interessiert mich … ansonsten frage ich Fuji nächste Woche einfach selber … 

Link zum Beitrag