Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Kann sich übermorgen ändern, mancher raunt ja, dass Mitte Dezember weitere Lieferungen kommen könnten, aber aktuell ist es nicht zu kaufen.

Das Leben ist manchmal voll gemein. 😪 Aber nachdem ich im Forum schon Beispielbilder von Usern gesehen habe, muss es das Objektiv wohl doch irgendwo gegeben haben. 

Link zum Beitrag

Ja irgendwo. Und dann nicht mehr. Ich hatte Fuji deswegen auch Anfang Dezember angeschrieben. Sie bestätigten den Start ab 28.11., meinten aber die Zuteilung wäre knapp, so dass es ggf. unterschiedliche Bestände gäbe. War aber schon da nach 2 Tagen überall bei 0. Also nichts mehr unterschiedlich. alles gleich. Und so viele User sind hier ja nicht, die es schon haben. Kann man mit einer Hand abzählen. Wenn da jetzt Mitte Dezember nicht nochmal ein Schwung kommt, sieht das nach X100VI 2.0 aus. Hab jetzt nochmal angefragt, ob sich die Liefersituation in D innerhalb des Dezembers noch ändern wird.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Am 10.12.2024 um 22:47 schrieb Rico Pfirstinger:

Aber nachdem ich im Forum schon Beispielbilder von Usern gesehen habe, muss es das Objektiv wohl doch irgendwo gegeben haben. 

Rico hat recht. Es wurden bisher mindestens fünf Objektive verkauft, denn Im Bilderthread haben Stand heute bisher fünf verschiedene Forumsmitglieder Bilder eingestellt.

Link zum Beitrag

Am 10.12.2024 um 22:47 schrieb Rico Pfirstinger:

Das Leben ist manchmal voll gemein. 😪 Aber nachdem ich im Forum schon Beispielbilder von Usern gesehen habe, muss es das Objektiv wohl doch irgendwo gegeben haben. 

Ich hatte da Glück bei meinem kleinen Händler Foto Wolf in Dresden. Zum Fuijtag am 15.11.24 vor Ort bestellt und pünktlich wie versprochen am 29.11. 24 persönlich abgeholt.

Toller Händler den es seit 01.09.1939 gibt. Ich hoffe er bleibt uns erhalten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, danke, dann hatte ich eben vermutlich eine falsche Sortierung eingestellt und es wurde da nicht angezeigt. Aber halt auch nur vorbestellen ohne irgendeine Frist plus 3-4 Tage für Versand, wenn es dann bei denen ist. Du hattest vermutlich das Glück im Zusammenhang mit dem Event, da musste Fuji ja bevorzugt beliefern, während andere Händler offenbar noch nichts bekommen haben. Ich warte jedenfalls auf den Anruf meines lokalen Händlers, habe parallel dazu noch ein paar angeschrieben, die mich benachrichtigen wollen und rufe jeden Tag die Suchmaschine an, um zu schauen, ob sich was tut. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Don Pino:

Der Händler meines Vertrauens hat keine Indikation, wann weitere Exemplare geliefert werden. Das Gute daran: Eine niedrige Erwartungshaltung erhöht die Freude, falls doch noch vor Weihnachten ein paar Exemplare geliefert werden sollten;-)

Meiner auch nicht. Es wurde bisher 1 Exemplar geliefert und ich war zum Zeitpunkt der Bestellung die #5 auf der Vorbestellliste....

Link zum Beitrag

Der Händler meines Vertrauens hat mit Fuji telefoniert und die Auskunft bekommen, dass das neue 16-55 2.8 momentan noch kaum nach Europa geliefert würde. Fuji boomt wohl in China, und dort ginge momentan ein großer Teil der Produktion hin, so die Aussage. Für eine Lieferung vor Weihnachten sieht er jedenfalls schwarz. 
Was soll’s - ich bin mit meinem 16-80 soweit zufrieden und außerdem brauche ich eh ein neues MacBook…

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich verfolge das Thema Lieferproblem seit einigen Wochen hier im Forum auf verschiedenen threads. Auch ich war einer der ersten Besteller und bekam gestern Abend bei Leistenschneider wieder ein Schulterzucken. Mittlerweile bin ich mehrfach in mich gegangen und habe überlegt, das Geld lieber anderweitig zu investieren. 
Habe eine gutes 16-80 Exemplar und neulich zusammen mit der x t50 noch die neue Kitlense xf 16-50 angeschafft. 
Ich finde, daß der Hype um das neue 16-55 2.8 II schon mächtig ist und einen mitreißt. 
Aber bringt mir als reiner Fotograf, der gerne seine FB‘s nutzt und das neue 16-50 hat dieses Objektiv den Durchbruch? Habe nach Durchsicht vieler Fotos und deren Aufnahmeequipment beschlossen das Objektiv nicht mehr zu kaufen, auch so kann Fujifilm ein Geschäft entgehen, bis vorgestern hätte ich noch gekauft. …

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Alex V.:

Ich finde, daß der Hype um das neue 16-55 2.8 II schon mächtig ist und einen mitreißt. 

Davon habe ich bisher gar nichts mitbekommen und auch noch keine anderen Testberichte gelesen bzw. gefunden, geschweige denn irgendwelche mitreißenden Sachen. Aber da ich bereits weiß, was es kann, werde ich mir im Frühjahr ein Exemplar sichern. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Alex V.:

Was für ein Hype? Ich höre eher Leute die sich über das Plaste Feeling und die vermeintlich schlechte Verarbeitung beschweren.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb wembly:

Was für ein Hype? Ich höre eher Leute die sich über das Plaste Feeling und die vermeintlich schlechte Verarbeitung beschweren.

Wahrnehmung ist halt ein aktiver Prozess. Ich lese von keinem Hype, aber auch nicht von Plaste Feeling, sondern von guter BQ und Gewichtsersparnis. 

Link zum Beitrag

Als Besitzer dieses absolut tollen Objektivs kann ich nur sagen, dass dieses Teil absolut hochwertig verarbeitet ist.

Ich habe in den knapp 5 Wochen in denen ich das Objektiv besitze ca. 2000 Aufnahmen damit gemacht.

Die Abbildungsqualität ist hervorragend und hat an meiner XH2S super funktioniert.

Wer sich dieses Objektiv leisten will macht keinen Fehler.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 14.10.2024 um 21:22 schrieb Rico Pfirstinger:

Hi, darf ich dich hier nach dem Rezept oder Preset oder ähnliches fragen? Mir gefällt die Farbgebung hier sehr gut! Sanfte Töne. 

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb A.B.:

Hi, darf ich dich hier nach dem Rezept oder Preset oder ähnliches fragen? Mir gefällt die Farbgebung hier sehr gut! Sanfte Töne. 

Ich denke, das basiert auf einem der RNI-Profile. https://reallyniceimages.com/products/rni-all-films-5-pro-for-adobe-lightroom.html Ich nehme da bevorzugt Profile älterer Filme wie Kodachrome. Das dürfte hier auch eine der zahlreichen Kodachrome-Varianten sein. Die Bilder aus meinem iPhone bearbeite ich auch meistens damit. Hier drei Beispiele:

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Ich denke, das basiert auf einem der RNI-Profile. https://reallyniceimages.com/products/rni-all-films-5-pro-for-adobe-lightroom.html Ich nehme da bevorzugt Profile älterer Filme wie Kodachrome. Das dürfte hier auch eine der zahlreichen Kodachrome-Varianten sein. Die Bilder aus meinem iPhone bearbeite ich auch meistens damit. Hier drei Beispiele

Herzlichen Dank! Klasse Beispiele! Super Schärfe und Bildwirkung!

Link zum Beitrag

Wobei … Lohnt sich das RNI Paket tatsächlich, wenn man bereits die FilmSims einer Fuji hat? Ist ja nicht billig. Ich hab gerade mal nur die Ipad App an den frei verfügbaren Presets wie Astia getestet und fand es in Grundeinstellung komplett übersättigt. Ok, kann man regulieren, aber vom Hocker gehauen hat mich das bis jetzt nicht. Verpasse ich da was?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Wobei … Lohnt sich das RNI Paket tatsächlich, wenn man bereits die FilmSims einer Fuji hat? Ist ja nicht billig. Ich hab gerade mal nur die Ipad App an den frei verfügbaren Presets wie Astia getestet und fand es in Grundeinstellung komplett übersättigt. Ok, kann man regulieren, aber vom Hocker gehauen hat mich das bis jetzt nicht. Verpasse ich da was?

Es ist halt wie bei allen Presets. Die wenigsten passen auf Anhieb, müssen immer noch angepasst werden. Ich habe einige in meinem Lightroom die ich ab und zu als Ideen für besondere Stimmungen oder Lichtsituationen nehme. Aber auch da gibt es keine One-Click-Wonder, Handarbeit ist immer noch nötig.

Link zum Beitrag

Am 15.1.2025 um 09:16 schrieb Rico Pfirstinger:

Ich denke, das basiert auf einem der RNI-Profile. https://reallyniceimages.com/products/rni-all-films-5-pro-for-adobe-lightroom.html Ich nehme da bevorzugt Profile älterer Filme wie Kodachrome. Das dürfte hier auch eine der zahlreichen Kodachrome-Varianten sein. Die Bilder aus meinem iPhone bearbeite ich auch meistens damit. Hier drei Beispiele:

Ich bin immer wieder begeistert von den Farben. Nun habe ich mir gestern dxo Filmpack testweise installiert (die bieten auch mehrere Kodachrome Varianten aus diversen Jahrgängen an) aber ich habe nichts vergleichbares zu Deinen Realyniceimages gefunden.. Gibt es dafür eine Erklärung?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Don Pino:

Ich bin immer wieder begeistert von den Farben. Nun habe ich mir gestern dxo Filmpack testweise installiert (die bieten auch mehrere Kodachrome Varianten aus diversen Jahrgängen an) aber ich habe nichts vergleichbares zu Deinen Realyniceimages gefunden.. Gibt es dafür eine Erklärung?

Bei DXO funktionieren nach meiner Erfahrung ja nicht mal die Fuji-Filmsimulationen vernünftig. Von daher ist die Qualität und vielleicht auch Quantität bei RNI vermutlich größer? 

Link zum Beitrag