Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb Mari:

Wie bei @DRS ist bei mir letztendlich immer das dabei was ich brauche, aber das ist oftmals auch mit Mehraufwand verbunden.

Rein ironisch muss man sich da fragen, ob es besser ist, wenn man gleich weiß was weg kann oder sich zwischen lauter scharfen entscheiden muss. Es gibt ja KI Programme, die beim Menschen recht zuverlässig die scharfen gleich mal sondieren und auch die Duplikate. 

Trotzdem hast du natürlich Recht, weil das einfach manchmal nicht zu begreifen ist, was sich die Kamera da denkt. ich arbeite auch so, dass ich meist auf den richtigen Moment warte oder manchmal auch mit meinen AF-C so durch die Menge gehe, bis ich was sehe, was sich für mich lohnt. Es gab Zeiten, da hat das die Fuji sehr klaglos mitgemacht, dann kam ein Update, wo sie permanent hängen blieb, dann kam wieder so eine Art "Heftpflaster",  das die Wunde zwar erstmal bedeckte, aber nicht heilte. Zumindest kann man auch rein fotografisch gesehen wieder mit der neuen Firmware arbeiten. Man muss halt öfter neu ansetzen. Jetzt wo mein Leihgerät ja ne relativ alte Firmware hat und die andere H2s ne neue, kann ich das ja auch mal im Foto probieren und vergleichen. Beim Video geht vor allem bei einem Schwenk die "alte" H2s besser, die T50 aber bei wenig Licht immer noch am besten. Draußen gehen sie gleich gut.

Vielleicht probiere ich das ja mal heute Nachmittag, aber jetzt muss ich erstmal Fotos machen, die Arbeit ruft.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ing:

Egal wie Opa fotografiert, er weiß wie man scharfe Fotos macht.

Joachim, vielleicht tue ich dir jetzt Unrecht, dann tut mir das leid, aber hast du mir nicht mal erzählt, dass du bei gewissen Situationen einen hohen Ausschuss aufgrund unscharfer Fotos hattest? Wäre mit Nikon, Sony oder Canon vielleicht nicht passiert ..... 😀.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mr.Darcy:

Joachim, vielleicht tue ich dir jetzt Unrecht, dann tut mir das leid, aber hast du mir nicht mal erzählt, dass du bei gewissen Situationen einen hohen Ausschuss aufgrund unscharfer Fotos hattest? Wäre mit Nikon, Sony oder Canon vielleicht nicht passiert ..... 😀.

Das waren Motorsportbilder, bei denen es für mich relativ schwierig ist zu entscheiden, ob der Autofokus oder der Opa versagt hat. Mitzieher mit 1/125 oder 1/60 sec sind erst mal eine Herausvorderund für den Fotografen. Und mit der X-H2s ist es definitiv besser als mit der X-E4 oder der X-Pro2.

Kinder scharf abzubilden ist da wesentlich einfacher.

@Steven WeiseWenn ich "der Opa" bin, dann bin ich anders als der andere Opa, der sich wiederum vom nächsten Opa unterscheidet.

Und nu ist gut. Ich muss 60 scharfe Fotos von heute morgen bearbeiten.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DRS:

ja, mit Vogelerkennung und AF-C  und der Fokus saß bei mir immer auf den Augen, zumindest war das grüne Kästchen da wie versteinert.  Ansonsten kann ich das auch noch mal mit einer Wachtel nachstellen, eine zahme habe ich ja, die auch sitzen bleibt, wenn man ihr gut zuredet. da heben sich ja die Augen auch schön ab und ich kann es mit dem 90er und der H2s als auch mal mit der T50 machen.

Die unscharfen könnten aber noch im Papierkorb von meinem anderen Laptop sein, ich suche dann mal. kann aber auch sein, dass ich sie schon komplett gelöscht habe. habe ich mir seit neuesten angewöhnt immer alles gleich weg zu sortieren und nicht erst wieder zig Tage auf der Platte zu lassen. dann stapelt sich das so extrem und ich komme meist nicht mehr hinterher. Falls sie noch da sind mache ich das natürlich.

Falls die Bilder nicht mehr da sind: keine Panik, es kommen genug unscharfe Bilder täglich ungewollt wieder dazu  😉

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb der_molch:

Falls die Bilder nicht mehr da sind: keine Panik, es kommen genug unscharfe Bilder täglich ungewollt wieder dazu  😉

Sind leider nicht mehr da, nur noch die scharfen, aber ich probiere das jetzt noch mal, weil ich aus dem Fenster zwischen den Bäumen ne weiße Katze gesehen habe, die schön da liegt. Da kann man gut probieren mit allen drei Kameras. jetzt habe ich ja auch in de anderen H2s wieder ne SD Karte, wo man ein paar Serienbilder machen kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Opa Eddy van Wessel verwendet diese Kameras, macht aber dennoch brauchbare Bilder. Autofokus scheint da kein Thema zu sein.

Als Biologe kann ich den sprichwörtlichen Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen noch besser nachvollziehen als den Zusammenhang zwischen Opa Eddy van Wessels Fotos und meinen Problemen mit dem Fuji AF. Oder setzen wir jetzt auch Eddy van Wessel und Eddy van Halen gleich, nur weil sie einen ähnlichen Namen haben?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb DRS:

60 Bilder von dem Tier und davon würde ich sagen ist die Hälfte richtig scharf, ein Drittel noch zu gebrauchen  und der Rest unscharf.

Wenn ich das mal in Zahlen fasse: Die Hälfte wären 30 Bilder und ein weiteres Drittel wären nochmal 20 Bilder. Das heißt, von 60 Bilder sind also gerade einmal 10 nichts geworden. Das wären also 16,6% Ausschuss oder andersherum, 83,4% brauchbar.

Also für meinen persönlichen Geschmack ist das sehr gut? Ich spreche da jetzt nur für mich, aber für meine Zwecke sind Zahlen über 80% für solche Aufnahmesituationen mehr als ausreichend.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Dare mo:

Also für meinen persönlichen Geschmack ist das sehr gut?

Das wäre es vielleicht bei einem sich schnell bewegenden Motiv. Bei einem Tier, das sich quasi nicht bewegt darf es eigentlich gar keinen Ausschuss geben.

Link zum Beitrag

Ich habe das jetzt noch einmal probiert mit einer weißen liegenden Katze, dem 70-300 und allen drei Kameras. Durch eine Astgabel durch und vor der Katze waren auch noch seitlich ein paar Sträucher, aber man hat sie noch gut gesehen, zumindest den Kopf.  Die Kamera habe ich auf dem Zaunpfeiler aufgelegt und mit 5B/s fotografiert. Achtet man während der Aufnahme auf das AF Feld sieht man deutlich wie das hin und her tänzelt und frei nach @RedRobinSchrotflintenmethapher...... da ist es während der Serie mal auf dem linken Auge, mal auf dem rechten und mal auf der Stirn, alles während der einen Serie. Die T50 und die H2s mit  neuer Firmware verhalten sich ungefähr gleich, die H2s mit alter ist gefühlsmäßig am längsten auf dem Auge geblieben. Das waren jetzt nur meine Beobachtungen während des Fotografierens , wo ich erst einmal davon ausgehe, dass die letztere Kamera die meisten scharfen Bilder produziert hat, weil sie eben großteilig auf dem rechten  Auge blieb. Bei schnelleren Raten fällt das einen schätzungsweise nicht auf, dass dieses Feld da munter hin und her wandert. Die Katze hat nur geschaut und sich absolut nicht bewegt. Durch das weiße Fell waren die Augen auch gut erkennbar und beim ersten Anvisieren hat sie auch jede Kamera sofort gefunden. Ich überspiele heute Abend mal die Bilder rund werte das mal aus.  Es wäre ja möglich, dass es da anders aussieht und sie vielleicht trotzdem scharf sind, obwohl das AF Feld auf der Stirn war.

Link zum Beitrag

@Dare mo 50% Prozent waren nur scharf bedeutet in Fokus. Alle anderen Bilder waren es nicht da gibt’s nichts mehr dazu zu sagen. Das man in PS vieles hinbekommen kann steht auf einen andern Blatt. Wie wäre es wenn Fuji beginnt Objektive zu verkaufen die nur zu gebrauchen sind damit man nicht ganz eine Lochkamera hat und auf der Verpackung drauf schreib „für optimale Schärfe bitte PS oder KI gestützte Plugins benutzen“

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb meridian:

@Dare mo 50% Prozent waren nur scharf bedeutet in Fokus. Alle anderen Bilder waren es nicht da gibt’s nichts mehr dazu zu sagen. Das man in PS vieles hinbekommen kann steht auf einen andern Blatt. Wie wäre es wenn Fuji beginnt Objektive zu verkaufen die nur zu gebrauchen sind damit man nicht ganz eine Lochkamera hat und auf der Verpackung drauf schreib „für optimale Schärfe bitte PS oder KI gestützte Plugins benutzen“

Deswegen verkauft Canon RF Objektive mit Festblende 8 oder 11.

Da ist die Gefahr dass Bilder bei Offenblende nicht immer scharf werden geringer.

Sie sorgen sich um das Nervenkostüm ihrer Konsumenten, vielleicht sollte Fuji einen Beipackzettel zu ihren Objektiven legen, Achtung bei Offenblende kann es zu unscharfen Bildern kommen, oder so ähnlich.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Protomelas:

Deswegen verkauft Canon RF Objektive mit Festblende 8 oder 11

Das hat doch absolut nichts mit einer offenen Blende zu tun, wenn das AF Feld sich bewegt, obwohl es nicht müsste. Das müsste doch nur da drauf bleiben und schon wären die meisten scharf, vorausgesetzt, dass es natürlich dann auch richtig fokussiert ist.

Außerdem hängt es von der Brennweite ab und vom Motivabstand, wie schnell man da die Schärfe auch mit Blende 8 verlieren kann, wenn was nicht stimmt. Ganz krass ist diese Wirkung beim Makro, wo eben jeder mm ins Gewicht fällt auch bei Blende 8 und entsprechender Nähe. Da wird eben auch bei dieser Blende nicht jedes Bild scharf.. Canon produziert ja auch keine 23mm Objektive mit dieser Anfangs Öffnung. Bei den Auflösungen heutzutage ist es schon von Vorteil, wenn alles genau stimmt.

Wie gesagt geht es nicht darum, dass die Kamera nur unscharfe Bilder macht, sondern die Schärfe aus unerfindlichen Gründen auch während einer Serie vom Stativ und unbewegtem Objekt zwischendurch  verliert. Scharf ist da meist irgendwas, auch mit Offenblende.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Wenn ich das mal in Zahlen fasse: Die Hälfte wären 30 Bilder und ein weiteres Drittel wären nochmal 20 Bilder. Das heißt, von 60 Bilder sind also gerade einmal 10 nichts geworden. Das wären also 16,6% Ausschuss oder andersherum, 83,4% brauchbar.

Also für meinen persönlichen Geschmack ist das sehr gut? Ich spreche da jetzt nur für mich, aber für meine Zwecke sind Zahlen über 80% für solche Aufnahmesituationen mehr als ausreichend.

Das schafft glaub ich keine Kamera der anderen Anbieter, dass bei einem statischem Motiv jedes dritte Bild ohne Zutun von jeglicher Bewegung nicht wirklich scharf wird.

Das ist doch ein Witz !

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb der_molch:

Das schafft glaub ich keine Kamera der anderen Anbieter, dass bei einem statischem Motiv jedes dritte Bild ohne Zutun von jeglicher Bewegung nicht wirklich scharf wird.

Das ist doch ein Witz !

Die Kamera war sicher falsch eingestellt. Da sollten wir unsere Spezialisten nochmal fragen und darüber schauen lassen. 

Link zum Beitrag

Es ist symptomatisch, dass bei Kritikpunkten - die ja dazu noch weltweit übereinstimmend viele Fuji- User äußern - bei einigen so eine kindliche Verteidigungs- Mentalität durchkommt. Ich verwende zwar viel Single AF und mache praktisch kein Video, aber für mich ist klar, dass für Kameras im Jahr 2024 andere - höhere - technische Maßstäbe angelegt werden können und sollten als zu Zeiten rein manueller Kameras oder auch Kameras von vor 10 Jahren.

Wenn Canon und Sony und inzwischen auch Nikon das exzellent hinbekommen, sollte Fuji es nach ein paar Jahren eben auch schaffen. Das Argument "dann geh doch rüber zu "Sony" ist nicht hilfreich,  im Gegenteil, möglichst viele Kunden sollten dies unmissverständlich an Fuji herantragen und einfordern, dass sie Besserung erwarten. Insbesondere, dass der AF bei einigen der Spitzenmodelle (die dazu noch speziell für Video vermarktet wurden) im letzten Jahr statt besser immer schlechter und fehlerhafter wurden, ist kaum verzeihlich. Statt noch paar "shiny" Marketing- Videos  sollten sie halt ein paar Experten einstellen, die den AF fixen. Dann könnte sich Fuji wieder auf das konzentieren, was sie populär gemacht hat - Farben und Filmsimus.
Denn ich will beides: die schönen Kameras und Farben und unverschämterweise auch noch einen AF, über den man nicht ständig diskutieren muss. Denn billig sind die Fuji Kameras ja wahrlich nicht.

Link zum Beitrag

ich habe das jetzt mal ausgewertet und ich muss sagen, dass meine H2s mit neuer Firmware absolutes Schlusslicht ist, was scharfe Bilder betrifft. Die H2s mit alten Firmware von Fuji Service hat quasi von 40 Bildern nur ein unscharfes produziert, die T50 von 50 Bildern 3 Unscharfe. meine H2s hat jetzt vielleicht 10 scharfe von  50 dabei, aber auch die sind schon grenzwertig. Da ich das jetzt auch nicht so richtig glaube, muss ich das morgen noch mal probieren. bei der T50 hatte die Katze zwar die Augen etwas weiter auf, aber bei den H2s war es ungefähr gleich. Manchmal sind die Barthaare gestochen scharf,  

ich muss da mal nahezu exakt gleiche Bedingungen schaffen, denn so kann man es ja nicht vergleichen. Aber irgendwie hatte ich beim Fotografieren schon das Gefühl, dass die h2s mit der alten Firmware am besten war.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb DRS:

ich habe das jetzt mal ausgewertet und ich muss sagen, dass meine H2s mit neuer Firmware absolutes Schlusslicht ist, was scharfe Bilder betrifft. Die H2s mit alten Firmware von Fuji Service hat quasi von 40 Bildern nur ein unscharfes produziert, die T50 von 50 Bildern 3 Unscharfe. meine H2s hat jetzt vielleicht 10 scharfe von  50 dabei, aber auch die sind schon grenzwertig. Da ich das jetzt auch nicht so richtig glaube, muss ich das morgen noch mal probieren. bei der T50 hatte die Katze zwar die Augen etwas weiter auf, aber bei den H2s war es ungefähr gleich. 

Beruhigend das der Fujiservice so nachlässig mit den Leihgeräten umgeht und die Firmware nicht mal aktualisiert. Vielleicht kannst du denen behilflich sein und mal die neuste Firmware installieren. 

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb meridian:

Beruhigend das der Fujiservice so nachlässig mit den Leihgeräten umgeht und die Firmware nicht mal aktualisiert. Vielleicht kannst du denen behilflich sein und mal die neuste Firmware installieren. 

Vielleicht hat Fuji auch den Opa von ing oder Eddy van Hale.. äh Wessel um Rat gefragt und die meinten, dass die alte Firmeware besser ist als die neue und sie ist mit Absicht drauf.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

die T50 von 50 Bildern 3 Unscharfe. meine H2s hat jetzt vielleicht 10 scharfe von  50 dabei, aber auch die sind schon grenzwertig.

Meine X-T5 ist immer noch beim Service da sie das Ersatzteil nicht dahaben, insofern kann ich das nicht ausprobieren, aber sieht eben doch so aus, als hätten sie den AF der H2S völlig zerschossen. Offenbar war Qualitätskontrolle zu teuer?

Vielleicht schreibst du noch dazu, welche Einstellungen des AF du bei 10/50 hattest...

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb alba63:

Vielleicht schreibst du noch dazu, welche Einstellungen des AF du bei 10/50 hattest...

Ich hatte den AF-C mit Tiererkennung, ISO 800, F5,6, 1/200s . Wie gesagt ist es schwer vergleichbar gewesen, weil die Katze bei der T50 die Augen weiter offen hatte und ich musste ja auch zwischen jeder Session rein und das Objektiv an die andere Kamera machen. War das 70-300mm. ich kann ja mal die 100% Ausschnitte völlig unbearbeitet dranhängen.  Zuerst meine h2s, dann die geliehene, dann die T50, Entfernung ca. 20m

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb DRS:

Ich hatte den AF-C mit Tiererkennung, ISO 800, F5,6, 1/200s . Wie gesagt ist es schwer vergleichbar gewesen, weil die Katze bei der T50 die Augen weiter offen hatte und ich musste ja auch zwischen jeder Session rein und das Objektiv an die andere Kamera machen. War das 70-300mm. ich kann ja mal die 100% Ausschnitte völlig unbearbeitet dranhängen.  Zuerst meine h2s, dann die geliehene, dann die T50, Entfernung ca. 20m

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So, wie in der ersten Reihe sieht das oft auch bei meiner H2s aus.

Und wenn man ehrlich ist, ist auch das "scharfe" Bild nicht wirklich scharf!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Randyderzweite:

Und wenn man ehrlich ist, ist auch das "scharfe" Bild nicht wirklich scharf!

Wie gesagt, glaube ich das auch nicht so richtig, dass es jetzt so krass ist, aber man merkt es eben auch schon beim Fotografieren, wie dieser AF Punkt da während der Serie immer zu hin und her wechselt. bei einer Serie mit 3 oder 5B/s sieht man das wirklich gut. bei der T50 hüpft er auch hin und wieder mal weg, bleibt aber im Prinzip schon irgendwie in der Schärfe. Die h2s mit der älteren Firmware blieb fast die ganze Aufnahmeserie  da, wo sie war, auf dem einen Auge. Da ich ja immer zwei Kameras benutze und die H2s nur seltener zum Einsatz kommt, mache ich trotzdem damit auch scharfe Bilder. ich muss das morgen noch mal probieren und penibel auf alles achten. heute war das eher so: Kamera raus, Katze fotografiert, wieder rein, Objektiv an die andere Kamera, kurz die Einstellungen gewechselt usw.

Deswegen würde ich das jetzt auch nicht als den ultimativen Test ansehen, aber es kommt einen schon gefühlt so vor, dass die H2s mit 7.0 am schlechtesten ist, auch schon beim Fotografieren.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...