Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keine Ahnung, ob Eichelhäher mehr oder weniger formatfüllend erkannt werden. Ich hatte noch nicht das Vergnügen, den vor der Linse zu haben. Die Ente, der Schwan, der Graureiher, Milan, Schwalbe, Meise und Spatz etc. werden jedenfalls erkannt und scharfgestellt und das sogar auf sehr weite Entfernung.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Tommy43:

Ich komme - gerade getestet - bei unbeweglichen Motiven mit AF-C, 15fps, EyeAF bzw. Motiverkennung Tier bei zwei unterschiedlichen Motiven mit H2s und 75 1.2 bei f1.2 auf 35/35 =100% 🤷‍♂️.

Bei unbeweglichen Motiven schafft das selbst eine Canon Ixus von 1996, die ich für einen Euro auf dem Flohmarkt kaufe.
Ich bin mir nicht sicher, was du mit dem Test aussagen willst.

Link zum Beitrag

Wäre es theoretisch denkbar, dass die Objektive einfach nicht schnell genug ein "fertig fokussiert" zurückmelden an den Body, so dass der AF schon eine neue Fokussierung initiiert, bevor der letzte Zyklus abgeschlossen ist. Wie oft pro Sekunde misst denn der AF-C nach?
In der Programmierung sind sich selbst überschreibende Schleifen wg. runtime-Problemen eine Crux, da musste ich grad dran denken.

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mr.Darcy:

Bei unbeweglichen Motiven schafft das selbst eine Canon Ixus von 1996, die ich für einen Euro auf dem Flohmarkt kaufe.
Ich bin mir nicht sicher, was du mit dem Test aussagen willst.

Ich hätte auch nicht geglaubt, dass man etwas so simples zeigen müsste. Aber nachdem das offenbar lt. #140 ff gar nicht so einfach sei mit der aktuellen FW und der H2s in solch simplen Situationen Treffer zu erzielen, habe ich das mal abgecheckt. Im blauen Forum wird ja mittlerweile hierhin verlinkt und es wird gesagt, dass selbst hier um Forum von nur 50% Treffern bei statischen Motiven ausgegangen werde. Also bei Basics, die eine IXUS kann, allerdings vermutlich nicht mit Motiverkennung und AF-C, aber das brauchts ja eigentlich auch nicht. Aber so war ja das Setting in #148. So entstehen Gerüchte. Da hilft manchmal ein Faktencheck. Obwohl ich glaube, dass es bei manchen nicht hilft

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Wie oft pro Sekunde misst denn der AF-C nach?

Bei 40fps der H2s bleiben 80fps für Messung über. Das sollte mehr als reichen. Bei einer T5 ist das um Faktor 4-5 weniger, aber die hat auch keine 40fps. Wenn wir 25 Auslesungen/s annehmen statt der 120/s der H2s und bleiben bei 10fps 15 Messungen/s über. Kann aber auch sein, dass die kompletten Auslesungen auch Messungen sind. Also 120 vs ca. 25. Man sieht allerdings, um wieviel mehr Info der Stacked Sensor liefern kann.

Link zum Beitrag

OK, also gibt es dann auch 120 oder 25 Messzyklen des AF-C pro Sekunde?
Wie schnell kann so ein Objektiv "DONE" zurückmelden. Kann das Protokoll zw. Objektiv und Body das auch übertragen in dem Tempo?
Alles nix, was wir lösen könnten, aber den techn. Background finde ich spannend.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb Tommy43:

Bei 40fps der H2s bleiben 80fps für Messung über. Das sollte mehr als reichen.

Aber das ist doch alles Theorie. Es muß ja nicht bloß gemessen werden, sondern auch (korrekt) fokussiert! 

Das ist ja, wie wenn der Schüler in der Matheklausur schon nach 10 Minuten abgibt, aber keine Aufgabe richtig gelöst hat. 

vor 20 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Wie schnell kann so ein Objektiv "DONE" zurückmelden. Kann das Protokoll zw. Objektiv und Body das auch übertragen in dem Tempo?

Eben! Und was bedeutet dann "done"? Siehe mein Schülerbeispiel: bedeutet das dann "richtig gemacht" oder bloß "gemacht"? 

Link zum Beitrag

So, ich hab mir jetzt mal extra für Euch die Mühe gemacht, @Tommy43s "Test" auf eine etwas realistischere Weise nachzustellen.

Sind zwar auch bloß Stoffmäuse, aber die haben wohl etwas mehr Ähnlichkeit zu einem Tier und sie haben sich definitiv nicht bewegt. Settings: Tiererkennung, AF-C Verfolgung, 15 fps, Stativ, Stabi aus

Edit: Objektiv XF90/2 @ f/2

Gesamtbild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es folgen Ausschnitte von 12 aufeinanderfolgenden Frames, fokussiert auf die braune Maus.

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

Die ersten beiden sind scharf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

bei den drei folgenden driftet der Fokus weg

Link zum Beitrag

Ab Nummer sechs unscharf

Link zum Beitrag

Nummer zehn und elf wieder besser

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

Ich habe dasselbe auch nochmal mit der weißen und der grauen Maus gemacht, das Ergebnis ist das gleiche, aber ich will den Thread hier nicht zumüllen.

Wenn Zweifel bestehen kann ich das allerdings gerne auch noch zeigen.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Randyderzweite:

Ich habe dasselbe auch nochmal mit der weißen und der grauen Maus gemacht, das Ergebnis ist das gleiche, aber ich will den Thread hier nicht zumüllen.

Danke für Deine Mühe.
Würde es Dir etwas ausmachen, den gleichen Test kurz zu wiederholen im AF-C ohne Motiverkennung? Einfach ein passend großes grünes Kästchen fest auf das Auge setzen und Feuer (das wäre ja eigentlich das, was man auch von der Augenerkennung erwarten würde).
Ich vermute das Problem ja eher in der Motiverkennung und nicht im AF.
Wenn hier von umherspringenden grünen Kästchen und das auch noch in eigenständig wechselnder Größe berichtet wird...
Stimmt das, dann wird der AF einfach nur an der Nase rumgeführt - er weiß gar nicht genau, warauf er eigentlich fokussieren soll.

Link zum Beitrag

Part 2: kann Deine Software im fertigen Bild anzeigen, wo der Fokuspunkt lag?

Part 3: ist "Verfolgung" ev. nicht der richtige Modus? Die Kamera versucht eine Bewegung zu erahnen und verschiebt das Fokusfeld testweise in eine Richtung. Bis sie ihren Fehler bemerkt und korrigiert sind 15 Bilder im Kasten. Und der gescholtene AF hat nur getan was ihm aufgetragen wurde...

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Randyderzweite:

Aber das ist doch alles Theorie. Es muß ja nicht bloß gemessen werden, sondern auch (korrekt) fokussiert! 

Es wurde bzgl. der Frequenz der Messung gefragt. Die Antwort habe ich gegeben. Dahinter steckte ja eine Theorie von @wurzelwaerk, die zumindest für die H2s sicher nicht passt.

Link zum Beitrag

Ich habe mir natürlich vorher Gedanken gemacht, wie die Reaktionen auf meinen obigen Post mit den 100% ausfallen würden.

Ich hatte gehofft, es kommt anders, aber es ist exakt so gekommen, wie ich es befürchtet habe, nämlich das das Gegenteil von Lösungsorientierung:

Ein Teil ist Abwertung „das muss sie doch eh können“ „warum machst Du das überhaupt“. Ja warum wohl? Hier wird behauptet, die H2s könnte nichtmal statische Motive und ich zeige, dass sie es kann. Punkt.

Den anderen Teil können wir auch besichtigen: Eine Reihe von Fokusfehlern wird präsentiert. Ok, dann gibt es halt zwei Ergebnisse. Eines mit und eines ohne.  Unter dem ohne Fehler keine Reaktion. Unter dem mit den Fehlern jede Menge Dankesmileys. Das Zeigen von Fehlern wird abgefeiert. 

Dann ist es nicht auch nicht verwunderlich, dass im Nachbarforum behauptet wird, die H2s könne nicht mal mehr statische Motive, was ja jede IXUS kann. Und die H2s eben auch. Zumindest meine.

Ich hatte ja gedacht, dieser Thread würde anders als so kompetitiv ablaufen. Hab ich mich getäuscht. Von mir kommt dann halt nichts mehr an Beispielen, ich bin nicht so blöd, nochmal etwas zu posten, was hier niemand lesen möchte. Ok, ich könnte meinen Ausschuss bei BiF posten … das wäre sicher gern gesehen. Bei statischen Motiven kann ich leider nicht damit dienen 🤷‍♂️.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Würde es Dir etwas ausmachen, den gleichen Test kurz zu wiederholen im AF-C ohne Motiverkennung? ... Ich vermute das Problem ja eher in der Motiverkennung und nicht im AF ... Stimmt das, dann wird der AF einfach nur an der Nase rumgeführt - er weiß gar nicht genau, warauf er eigentlich fokussieren soll.

Lieber @wurzelwaerk, das könnte ich gelegentlich machen. Allerdings, aus meiner Sicht ist das eher unrelevant. Warum? Weil ich meine X-H2s als Upgrade zu meiner X-H1 gekauft habe, und zwar genau wegen dieses Features. Ohne Tiererkennung konnte auch meine H1 schon sauber scharfstellen, wenn ich es geschafft habe, das Auge im Fokus zu halten. Ich habe ja nicht zweitausend Euro ausgegeben, um mit möglichst vielen Rechenoperationen pro Sekunde im Kameraquartett zu gewinnen, sondern um Tiere zu fotografieren. Und die sitzen i.d.R. nicht still, wie hier in diesem Pseudotest, sondern die bewegen sich. Und selbst wenn sie still sitzen - meine tun das, wenn ich ihnen das sage - atmen müssen sie trotzdem, was zu Bewegungen führt, die im Portaitbereich relevant sind. Da muß der AF bei Serienaufnahmen mitziehen.

Dass das Problem in der Zusammenarbeit von AF und Motiverkennung liegt, ist, so denke ich, mittlerweile weitgehend Konsens. Das hatten wir hier

ja schon ausgiebig diskutiert und ab Beitrag #286 hatte ich bewiesen, dass sich die Kamera darüber hinaus manchmal sozusagen selbst belügt, da sie trotz Fokus-Priorität und Fokuswarnung auslöst.

Und ja, ich habe den Fokuspunkt auch diesmal geprüft. Der paßt, ich denke, Du wirst mir das glauben, ich möchte jetzt nicht noch mehr Bilder hier reinladen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Ok, ich könnte meinen Ausschuss bei BiF posten … das wäre sicher gern gesehen. Bei statischen Motiven kann ich leider nicht damit dienen 🤷‍♂️.

Lieber @Tommy43, eigentlich möchten wir lieber mal eine solche 10er Serie von scharfen Action-Aufnahmen sehen, von denen Du immer sprichst. Ausschuß habe wir ja selber genug 😉

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Ich hatte ja gedacht, dieser Thread würde anders als so kompetitiv ablaufen. Hab ich mich getäuscht. Von mir kommt dann halt nichts mehr an Beispielen, ich bin nicht so blöd, nochmal etwas zu posten, was hier niemand lesen möchte.

Und, by the way, ich selbst und andere haben hier ja schon x-mal die Schwierigkeiten beschrieben und Belege gezeigt. Ich hatte Dich sogar schon mal eingeladen, bei einem realen Hundeshooting dabei zu sein.

Alles andere ist und bleibt "Testbilder machen", aber was zählt, ist auf'm Platz!

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Randyderzweite:

Lieber @Tommy43, eigentlich möchten wir lieber mal eine solche 10er Serie von scharfen Action-Aufnahmen sehen, von denen Du immer sprichst. Ausschuß habe wir ja selber genug 😉

vor 46 Minuten schrieb Tommy43:

Davon habe ich mir gesprochen. Ich spreche von ca. 80% wenns nicht gerade Hunde im Nahbereich sind 😉.

By the way, auch wenn ich’s oben eigentlich ausgeschlossen habe. Neulich am Stausee, Abstand 300m, nicht künstlerisch wertvoll, einfach mal draufgehalten, sorry dass es keine Serie ist. Auf die folgenden Kommentare im Sinne „könnte schärfer sein“ etc. werde ich nicht eingehen. Für einen Schnappschuss in der Entfernung von 300m mit unruhigem Hintergrund mit einer Kamera, die das ja eigentlich nicht kann, sicher dennoch ganz ok. Wie gesagt, ich habe auch nichts gegen den ab November kommenden Sony AF, wo man dann blind draufhalten kann. Der vermutlich nicht kommen wird.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Davon habe ich mir gesprochen. Ich spreche von ca. 80% wenns nicht gerade Hunde im Nahbereich sind 😉.

By the way, auch wenn ich’s oben eigentlich ausgeschlossen habe. Neulich am Stausee, Abstand 300m, nicht künstlerisch wertvoll, einfach mal draufgehalten, sorry dass es keine Serie ist.

Öhh - ist das eine Serie?!?

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...