Gast Geschrieben 4. Juni Share #551 Geschrieben 4. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) EINE Serie für diese Kunden täte ja reichen. Aber wenn jetzt mehrere Serien damit "beglückt" werden, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Für mich sieht das bald etwas nach "verrennen" aus. Für mich ist das Fuji-Programm schon etwas undurchschaubar geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni Hallo Gast, Wenn du eine X-E5 suchst… X-E5 bei Amazon . …
TommyS Geschrieben 4. Juni Share #552 Geschrieben 4. Juni (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb pragmatiker: Ich kann aber nicht beeinflussen was Fuji baut... Genau. Jeder hat halt seine eigenen Vorlieben und mich würde es freuen, wenn Fuji sowohl das von mir bevorzugte klassische Bedienkonzept als auch das moderne weiter pflegt. Wenn mich meine H1 im Stich lässt, ist nach heutigem Stand der Dinge sicher eine gebrauchte T5 gesetzt. vor 38 Minuten schrieb Schnuppes: Was die bisherigen Modelle mit Rädchen angeht : 2: deren Käufer, die sich vielleicht hierhin verirren sind sicher genauso schnell wieder weg wie Anfänger im blauen forum …. In Köln sagt man ja gerne: "Jedem Dierschen sin Pläsierschen". Mir ist dabei eben wichtig, dass man Anderen auch ihr "Pläsierschen" lässt. So können alle glücklich werden und an dem hier schon heftig ausgetrgenen Glaubenskrieg "Klassisch oder Modern" habe ich noch nie teilgenommen und werde es auch nicht tun. Was Deinen zweiten Satz angeht: Den kann ich widerlegen. Bin seit Juni 2014 bei Fuji - warum habe ich ja schon erklärt. Also bitte: Keine Glaubenskriege! Kleine Anmerkung: Bevor ich mich 2014 für die T1 entschieden habe, hat mir ein Kollege seine gut erhaltene EOS D5 für zwei Wochen zum Ausprobieren gegeben. Die hätte ich deutlich unter dem Preis der T1 bekommen, aber die Haptik war nichts für mich. bearbeitet 4. Juni von TommyS forensurfer, chs und MrFu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 4. Juni Share #553 Geschrieben 4. Juni vor einer Stunde schrieb pragmatiker: Hasselblad verbaut 1 TB internen Speicher, ich könnte somit also auf einen Kartenslot sogar gänzlich verzichten. Beim Smartphone kräht übrigens auch keiner danach. Für mich sind diese "must haves" eine seltsame Erscheinung (Angst?) im Amateurbereich. Von hinten anfangen: Zwei Slots stehen nicht für Angst des Amateurs, sondern schlicht für Redundanz. Ich brauche im automobilen Alltag auch keinen Gurt, keinen Airbag, kein ESP und ABS. Das alles baut man aber nicht wegen Angst ein, sondern aus Vernunft. Weil man eben weiß, das Dinge auch mal anders laufen als geplant. Ein Profi der 2025 einen Auftrag (z.B. eine Hochzeit) versaut weil Karte 1 einen Fehler hat, ist kein Profi sondern ein Depp. Einem Amateur kann es egal sein, es sei denn, die Bilder waren ihm wichtig. Zum internen Speicher: Warum nicht, wenn es eine ernsthafte Option ist wie bei Hasselblad (idealerweise mit einem Kartenslot fürs Backup). Allerdings sind wir bei der X-E5 voraussichtlich nicht ganz in der Preisklasse der Hasselblad unterwegs. Könnte also durchaus eine Rolle spielen 😉 MrFu, TommyS, forensurfer und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juni Share #554 Geschrieben 4. Juni vor 1 Minute schrieb AS-X: weil Karte 1 einen Fehler hat Ich habe in all den Jahren noch keine defekte SD-Karte gehabt. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach sehr gering. Meine Fotos sind mir wichtig, habe aber trotzdem mit der X-E4 keine Probleme. So gesehen dürfte man also heutzutage eine Kamera mit einem Slot gar nicht mehr einsetzen, wenn einem etwas an seinen Fotos liegt. Mit dem Ansatz müsste ich dann auch alle Objektive redundant mitnehmen, könnte ja die Blendensteuerung drin versagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fab92 Geschrieben 4. Juni Share #555 Geschrieben 4. Juni Verloren Bilder sind leider weg, wenn das Objektiv versagt, dann hat man im Idealfall noch ein anderes dabei - vielleicht ne andere Bildwirkung, aber das Shooting ist nicht vorbei. Da hinkt der Vergleich. Wäre ich Hochzeitsfotograf wäre ich froh, wenn ich ein Backup hätte. Allradflokati und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rontravel Geschrieben 4. Juni Share #556 Geschrieben 4. Juni Finde die Idee mit dem Filmsimulationsrad garnicht so verkehrt. Man kann die Filmsimulationen sicher zwar auf eine Taste oder Wischgeste legen, hat diese dann aber nicht mehr für andere Funktionen zur Verfügung. Ob es wirklich einen Mehrwert mit sich bringt, ist ohne Nutzung schwer vorherzusagen. Bin grundsätzlich auch ein RAW Nutzer aber wenn man unterwegs schon mal paar coole JPGs ins Socialmedia laden kann schadet es der RAW auch nicht. outofsightdd und Fab92 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 4. Juni Share #557 Geschrieben 4. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb pragmatiker: Ich habe in all den Jahren noch keine defekte SD-Karte gehabt. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach sehr gering. Meine Fotos sind mir wichtig, habe aber trotzdem mit der X-E4 keine Probleme. So gesehen dürfte man also heutzutage eine Kamera mit einem Slot gar nicht mehr einsetzen, wenn einem etwas an seinen Fotos liegt. Mit dem Ansatz müsste ich dann auch alle Objektive redundant mitnehmen, könnte ja die Blendensteuerung drin versagen. Ich hatte zum Glück auch noch nie eine defekte Karte – ich kenne aber auch andere Geschichten. Daher wären mir zwei Slots zum Backup durchaus lieber, trotzdem nutze ich aktuell aber ja nur meine beiden X-E4 und gehe das Risiko ein ... Und ich würde tatsächlich nie mit nur einer Kamera und einem Objektiv auf meine Touren/Reisen gehen. Ein zweite Kamera habe ich immer dabei und ebenfalls immer mindestens zwei Objektive (Ersatz wäre bei mir unterwegs nicht zu bekommen). Seitdem ich eine zweite Kamera nicht mehr nur als Backup im Gepäck habe, sondern beide Kameras parallel benutze, hätte ich bei einem Kartendefekt so auch immerhin noch die Bilder aus der anderen Kamera 😉 AS-X, MrFu und TommyS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juni Share #558 Geschrieben 4. Juni vor 21 Minuten schrieb AS-X: Allerdings sind wir bei der X-E5 voraussichtlich nicht ganz in der Preisklasse der Hasselblad unterwegs. Und damit die X-E5 in einer relativ niedrigen Preisklasse bleibt, max 1000 euro, hätte ich gerne weiterhin eine sehr kleine, feine Kamera. Aber die ständigen Wünsche nach IBIS, 2-Slots, 40 MP, dies und jenes machen eben inzwischen jede Kamera immer teurer. Und die Zielgruppe des Filmsimulationsrades wird das nicht bezahlen wollen/ können. Für die darf gerne hippes Half-Gedöns angeboten werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Juni Share #559 Geschrieben 4. Juni vor 2 Minuten schrieb pragmatiker: Und damit die X-E5 in einer relativ niedrigen Preisklasse bleibt, max 1000 euro, hätte ich gerne weiterhin eine sehr kleine, feine Kamera. Aber die ständigen Wünsche nach IBIS, 2-Slots, 40 MP, dies und jenes machen eben inzwischen jede Kamera immer teurer. Und die Zielgruppe des Filmsimulationsrades wird das nicht bezahlen wollen/ können. Für die darf gerne hippes Half-Gedöns angeboten werden. Ich weiß ja nicht, ob es eine so gute Idee ist, sich über andere Fotografen – die man mutmaßlich nicht einmal kennt – zu erheben. nocti lux, MrFu, TommyS und 12 weitere haben darauf reagiert 13 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 4. Juni Share #560 Geschrieben 4. Juni vor 17 Minuten schrieb pragmatiker: Ich habe in all den Jahren noch keine defekte SD-Karte gehabt. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach sehr gering. Ok, ich schon. Aber ich habe in all den Jahren noch keinen Gurt im Auto gebraucht. Und keine Privathaftpflicht, keine Gebäudeversicherung usw. Meinst du ich sollte dann auf all das verzichten? Ich brauche es ja offensichtlich nicht und die Wahrscheinlichkeit ist einfach sehr gering. Ergebnis, TommyS, Dare mo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juni Share #561 Geschrieben 4. Juni vor 8 Minuten schrieb MartinHuelle: Ein zweite Kamera habe ich immer dabei und ebenfalls immer mindestens zwei Objektive So tue ich auch. So tut der Hochzeitsfotograf. 😉 Und dann relativiert sich das mit den 2 Slots etwas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Juni Share #562 Geschrieben 4. Juni Eine gute Idee wäre es vielleicht, vor einer Kritik erst einmal abzuwarten, wie das, was man kritisiert, tatsächlich aussieht. Just saying … Allradflokati, Tommy43, aposi und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juni Share #563 Geschrieben 4. Juni vor 1 Minute schrieb AS-X: Meinst du ich sollte dann auf all das verzichten? Nein, meine ich nicht. Aber der Wunsch, das nun jede Kamera 2-Slots haben müsse halte ich für überzogen. Ebenso IBIS und 40 MP. Aber ich schrieb ja schon, ich kann es eh nicht beeinflussen. Bin halt auch gespannt, wie der Preis ausfällt und wenn dann die ersten "zu teuer Kommentare" kommen. Warten wir mal ab, wie sie tatsächlich wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 4. Juni Share #564 Geschrieben 4. Juni vor 9 Minuten schrieb pragmatiker: Und damit die X-E5 in einer relativ niedrigen Preisklasse bleibt, max 1000 euro, hätte ich gerne weiterhin eine sehr kleine, feine Kamera. Aber die ständigen Wünsche nach IBIS, 2-Slots, 40 MP, dies und jenes machen eben inzwischen jede Kamera immer teurer. Und die Zielgruppe des Filmsimulationsrades wird das nicht bezahlen wollen/ können. Für die darf gerne hippes Half-Gedöns angeboten werden. Das du eine X-E5 nicht mehr für unter 1000€ bekommst zeigt schon der Blick auf die X-T50. 40 MP machen die Kamera kaum teurer wenn es das ist was standardmäßig verfügbar ist und 26MP nicht mehr gefertigt werden Auf zwei Slots besteht bei der X-E5 niemand (auch ich nicht, obwohl sie mir sympathisch wären). IBIS ist Stand der Technik und ohne Zweifel sinnvoll. Ohne wird eine Consumer Kamera über 1000€ auch kaum noch zu argumentieren sein, auch wenn einzelne meinen darauf verzichten zu können. olafg, MrFu, mjh und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juni Share #565 Geschrieben 4. Juni vor 12 Minuten schrieb mjh: Ich weiß ja nicht, ob es eine so gute Idee ist, sich über andere Fotografen – die man mutmaßlich nicht einmal kennt – zu erheben. "hippes half-Gedöns"? Aaach, nur nicht so empfindlich sein. Ist nur meine Meinung. Soll Fuji ruhig bauen, auch Filmsimul.-Räder. Meine Befürchtung ist lediglich, das diese "Spielsachen" jetzt auch in die E-Serie einfließen (könnten). Ich hoffe immer noch, das die Gerüchte schlicht nicht stimmen. Schön wäre es, die X-E Serie qualitativ zu verbessern, und zwar das Gehäuse und wenn schon Räder dran sein sollen, dann solche, die sich nicht verstellen können. Das wäre für mich etwas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aelazul Geschrieben 4. Juni Share #566 Geschrieben 4. Juni Ich würde auch erstmal das fertige Produkt abwarten. Dank meiner noch nicht wirklich alten X-E4 steht ein Upgrade hier zum Glück überhaupt nicht zur Debatte, und vor allem die Gebrauchtpreise bewegen sich vermutlich dann zunehmend wieder in einem bezahlbaren Bereich - was am Ende allen zu Gute kommt, auch denen, die eine 5er links liegen lassen. Insofern muss man schon grundsätzlich froh sein, dass jetzt eine 5er angekündigt wurde. Was zweiten Slot angeht musste ich Schmunzeln. Grundsätzlich ist ein zweiter Slot sicher kein Nachteil, ein einzelner Slot aber ebenso wenig, wenn man 1-2 Reserve-SDs dabei hat. Die Wahrscheinlichkeit dass eine Karte sich genau beim Ansetzen eines 5-Sterne-Fotos verabschiedet... wollen wir das statistisch wirklich erörtern? MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juni Share #567 Geschrieben 4. Juni vor 3 Minuten schrieb AS-X: IBIS ist Stand der Technik und ohne Zweifel sinnvoll. Ohne wird eine Consumer Kamera über 1000€ auch kaum noch zu argumentieren sein, auch wenn einzelne meinen darauf verzichten zu können. Meine Meinung: Zuviele meinen, ohne diesen ginge es nicht mehr. Ich bin halt so ein Einzelner, der IBIS nicht braucht. Ab einem gewissen Preis steige ich halt bei APS-C auch wieder aus. Ich lege dann nach oben zwar ordentlich drauf, aber irgendwann 1500 Euro für eine X-E, wo sich ständig die Drehräder verstellen (Beli von "C" auf etwas anderes z.B.) sind mir zu viel. DANN lege ich tatsächlich ein paar Scheine drauf und kriege auch eine andere Gehäusequalität. Wir werden ja bald sehen in welchen Belangen sich die 5er zur 4er verändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 4. Juni Share #568 Geschrieben 4. Juni vor 17 Minuten schrieb Aelazul: Grundsätzlich ist ein zweiter Slot sicher kein Nachteil, ein einzelner Slot aber ebenso wenig, wenn man 1-2 Reserve-SDs dabei hat. Die Wahrscheinlichkeit dass eine Karte sich genau beim Ansetzen eines 5-Sterne-Fotos verabschiedet... wollen wir das statistisch wirklich erörtern? Wie gesagt, ich fordere das ja gar nicht für die X-E Reihe oder die zweistelligen X-Ts, aber dein Gedanke trifft es nicht. Zwei Gedankenspiele: - Du bist als Hochzeitsfotograf engagiert und fotografierst mit einer X-E1(2,3,4,5) die entscheidenden Momente der Zeremonie. Alles läuft scheinbar gut. Wieder zurück am PC wird deine SD Karte nicht mehr erkannt…. -Du machst für dich privat eine schöne Städtereise, sagen wir vier Tage London. Unterwegs fotografierst du wie ein Weltmeister (keine 5 Sterne Fotos, aber die wichtige Erinnerungen. Mithin der Grund warum du überhaupt eine Kamera gekauft und mitgeführt hast). Ein Backup hast du nicht dabei, es ist ja „nur“ eine kurze Städtereise. Nach drei Tagen meldet die Kamera Schreibfehler. Den letzten Tag bestreitest du mit deiner Ersatzkarte. Die Karte 1 mit den Bildern von 75% deiner Reise wird auch am PC nicht mehr erkannt. Weißt du was dich die Statistik dann kann… (Schreibt einer der Murphys Law schon oft genug am eigenen Leib erfahren hat). Hulster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Juni Share #569 Geschrieben 4. Juni Die Debatte ist doch müßig … Klar hat ein zweiter Kartenslot Vorteile, so wie viele andere Features auch, wobei jeder den Nutzen solcher Features anders gewichtet. Aber wenn bestimmte Vorgaben bei Abmessungen, Gewicht und Preis einzuhalten sind, schaffen manche Features nicht den Cut und fallen ’raus. Das findet man entweder akzeptabel – oder nicht, und entscheidet sich für ein anderes Modell mit den gewünschten Features. Glücklicherweise bieten Kamerahersteller eine Vielzahl unterschiedlich ausgestatteter Modelle an, so dass man die Wahl hat. Thorsten.M, chs, Schnuppes und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juni Share #570 Geschrieben 4. Juni vor 8 Minuten schrieb AS-X: und fotografierst mit einer X-E1(2,3,4,5) die entscheidenden Momente der Zeremonie. ...wenn in dem Moment Deine Dual-Slot Kamera aussteigt, Controllerfehler, Platinenfehler, dann ist der Moment auch weg. Und wie viele sog. Freezes hatten Fuji Kameras teilweise? So schnell kannst Du die Ersatzkamera gar nicht ansetzen in DEM Moment. Aber die Wahrscheinlichkeit... ein Dual-Slot verringert EIN Risiko ein klein wenig, ja, aber jahrelang wurden mit einer Karte tausende Hochzeiten fotografiert und die Masse der undokmentierten Hochzeiten ist ausgeblieben. Ich sehe doch auch den Vorteil, aber die Sorge des Defektes in DEM Moment ist einfach zu hoch gehängt. Am Ende steht der Fotograf mit seinen 5 Dual-Slot Kameras in der Autobahn-Vollsperrung. Irgendwas ist eben immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Juni Share #571 Geschrieben 4. Juni vor 59 Minuten schrieb pragmatiker: Aaach, nur nicht so empfindlich sein. Das hört man ja nun nicht das erste Mal von Dir. Wie wärs denn damit, den Post vor dem Abschicken nochmal zu checken, ob ggf. andere abgewertet werden? Sollte ja nicht so schwer sein? vor 52 Minuten schrieb pragmatiker: Ich bin halt so ein Einzelner, der IBIS nicht braucht. Dann akzeptiere vielleicht, dass sich die Welt nicht nur um Dich dreht und offenbar viele andere andere Bedürfnisse haben und gern eine Kamera mit IBIS kaufen möchten. Ich gehöre im Übrigen auch dazu. naturfotofan, forensurfer, null und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 5. Juni Share #572 Geschrieben 5. Juni vor 6 Stunden schrieb pragmatiker: Und damit die X-E5 in einer relativ niedrigen Preisklasse bleibt, max 1000 euro, hätte ich gerne weiterhin eine sehr kleine, feine Kamera. Aber die ständigen Wünsche nach IBIS, 2-Slots, 40 MP, dies und jenes machen eben inzwischen jede Kamera immer teurer. Und die Zielgruppe des Filmsimulationsrades wird das nicht bezahlen wollen/ können. Für die darf gerne hippes Half-Gedöns angeboten werden. Es ist doch ganz einfach. Wenn die X-E5 IBIS, 40MP und all die anderen Dinge hat, die sie für unattraktiv und zu teuer machen, musst du sie ja nicht kaufen! Du möchtest eine neue Kamera ohne IBIS, keine 40MP und soll unter 1.000 Euro kosten? Das gibt es doch, nennt sich X-M5. 😉 mjh, lichtschacht, grimm und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. Juni Share #573 Geschrieben 5. Juni vor 8 Stunden schrieb rontravel: Finde die Idee mit dem Filmsimulationsrad garnicht so verkehrt. Man kann die Filmsimulationen sicher zwar auf eine Taste oder Wischgeste legen, hat diese dann aber nicht mehr für andere Funktionen zur Verfügung. Ich denke die ganze Zeit an den Ziehringmechanismus der X100VI für ISO. Da eine X-E ISO immer per Menü bzw. seit E3 komfortabel auf dem Commando Dial ermöglichte, kann das kleine Fenster auf dem Zeitenrad die Filmsim zeigen, statt woanders eine neue Position zu brauchen. Wen die Funktion stört, der hat es auf C und müsste bei der Lösung nie die Symbole ansehen. Das wäre deutlich verbindender als die prominente Umsetzung an T50/M5. Aber Gerücht gibt's leider keins zu dem Detail. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juni Share #574 Geschrieben 5. Juni vor 2 Stunden schrieb Dare mo: Du möchtest eine neue Kamera ohne IBIS, keine 40MP und soll unter 1.000 Euro kosten? Das gibt es doch, nennt sich X-M5. Nebenbei ist eine Kamera ohne Sucher für mich auch Spielzeug, oder eine Spezialkamera, wo dieser keine Rolle spielt (Video?) vor 7 Stunden schrieb Tommy43: Das hört man ja nun nicht das erste Mal von Dir. Wie wärs denn damit, den Post vor dem Abschicken nochmal zu checken, ob ggf. andere abgewertet werden? Sollte ja nicht so schwer sein? Ich werte keine Fotografinnen ab, ich werte Kameras für MICH ab. Ich habe nichts gegen Instax, Half, usw., im Kontext "richtiger" Kameras sind sie für mich Beiwerk, mit Berechtigung, aber für MICH eben etwas, was "nebenher" läuft. Instax z.B. nutze ich selbst. Und analoge "Spannhebel" usw. sind für mich hippes Zeug. Es ist meine Meinung dazu, zu dem gerät, nicht zu denen, die das kaufen und brauchen/ haben wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juni Share #575 Geschrieben 5. Juni vor 7 Stunden schrieb Tommy43: Dann akzeptiere vielleicht, dass sich die Welt nicht nur um Dich dreht und offenbar viele andere andere Bedürfnisse haben und gern eine Kamera mit IBIS kaufen möchten. Ich gehöre im Übrigen auch dazu. Die Welt dreht sich hier um niemanden, weder um die einen noch die anderen. Die Fujiwelt baut Fuji, das ist gegeben. Meinungen, Äußerungen und Bedürfnisse, Wunschvorstellungen bei Kameras sind alle gleich zu sehen, auch "Minderheiten". Das ganze Forum ist im Bezug auf die Fotografenwelt einen einzige Minderheit. Ich habe event. etwas mehr Distanz zu der Marke und den Geräten an sich und rede da frei. Das könnte sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge