Allradflokati Geschrieben 10. Juni Share #826 Geschrieben 10. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb ViewPix: Schon bei einer Kugel Eis ist es lächerlich was die dafür verlangen. Das waren noch Zeiten, wo unsere französischen Austausschüler sich bei uns durch die Eisdielen "gefressen" haben, weil es bei uns so billig war. Jetzt eine Eiskugel für 1,80€ ist auch hier schon eine Ansage. Wenn wir den UVP der Kamera in Eiskugeln umrechnen müssten, wäre das Verhältnis früher ungünstiger ausgefallen 😉 ViewPix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Juni Geschrieben 10. Juni Hallo Allradflokati, Wenn du eine X-E5 suchst… X-E5 bei Amazon . …
frarie Geschrieben 10. Juni Share #827 Geschrieben 10. Juni vor 9 Minuten schrieb Tommy43: By the way: Fujirumors unterstützt gerade nochmal die Specs von heute Morgen mit einer Vergleichstabelle, leider weiterhin incl. 1,04 MP LCD, allerdings auch incl. 3 Rezepte Slots beim FilmSimwahlrad. … und einer falschen Angabe bezüglich eines Film-Simulation-Rades, das die S20 durchaus besitzt, sogar als erste Fuji neben der S10, das aber nicht beschriftet ist und auch anders belegt werden kann. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Juni Share #828 Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Tommy43: incl. 3 Rezepte Slots beim FilmSimwahlrad. Das stand auch schon in der ersten Meldung, aber da bin ich noch skeptisch, ob da einfach drei C-Sets auf dem Filmsim-Rad liegen (was weiterhin das Gegenteil von sinnvoll wäre). Programmierbare JPEG-Sets getrennt von C-Sets wären ein ziemlicher tiefer Eingriff ins Menü, der dann womöglich wieder nicht mehr in ältere Modelle wandert. Aber letzteres wäre für die X-E5 natürlich richtig cool, weil ich dann fast alles wie in der X-E3 hätte, wo Nutzerspeicher nur JPEG-Parameter waren (also Rezepte wenn man wollte). bearbeitet 10. Juni von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 10. Juni Share #829 Geschrieben 10. Juni vor 3 Minuten schrieb outofsightdd: Das stand auch schon in der ersten Meldung, aber da bin ich noch skeptisch, ob da einfach drei C-Sets auf dem Filmsim-Rad liegen (was weiterhin das Gegenteil von sinnvoll wäre). Wieso? Hat die T50 doch schon. Oder verwechsle ich da was? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Juni Share #830 Geschrieben 10. Juni vor 3 Minuten schrieb Hulster: Oder verwechsle ich da was? Ja, denn bei der X-T50 hat Fuji von frei belegbaren Plätzen für Film-Simulationen gesprochen (die auch nicht anpassbar sind), hier wird explizit das Wort Rezepte verwendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Juni Share #831 Geschrieben 10. Juni vor 16 Minuten schrieb frarie: das aber nicht beschriftet ist und auch anders belegt werden kann. Ok, dann hat die X100VI auch ein unbeschriftetes Filmsimulationsrad 😊. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 10. Juni Share #832 Geschrieben 10. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb Tommy43: Ok, dann hat die X100VI auch ein unbeschriftetes Filmsimulationsrad 😊. Wo hat denn die X100VI ein richtiges Rad (S20 links), das im Werkszustand mit Film-Sims belegt ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolaborant Geschrieben 10. Juni Share #833 Geschrieben 10. Juni vor 31 Minuten schrieb Allradflokati: Das waren noch Zeiten, wo unsere französischen Austausschüler sich bei uns durch die Eisdielen "gefressen" haben, weil es bei uns so billig war. Jetzt eine Eiskugel für 1,80€ ist auch hier schon eine Ansage. Wenn wir den UVP der Kamera in Eiskugeln umrechnen müssten, wäre das Verhältnis früher ungünstiger ausgefallen 😉 Für 1,80 EUR gibt es aktuell in Frankreich keine Kugel Eis. Ab 3,00 EUR geht es los. Allradflokati, nobbe und Horst Hiller haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Juni Share #834 Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb frarie: Wo hat denn die X100VI ein richtiges Rad (S20 links), das im Werkszustand mit Film-Sims belegt ist? Den Fokusring. Und nein, der ist nicht per Default so belegt. Aber bei der S10 war das eigentlich ein schlechter Witz, dass da per Default die Sims drauf lagen und nicht ISO. Das konnte man zwar ändern, aber da man für die Änderung in eine ungewohnte Richtung scrollen musste, die Sims lagen ja auf der letzten Seite der Liste und auch noch ganz oben, so dass es aussah, als wär da nichts mehr umzustellen. Viele haben lange rumgedoktort, bis sie die Lösung gefunden haben, ich eingeschlossen. Wir reden aber hier sowieso von dedizierten Rädern im Kontext E5, M5 und T50, die die neuen User ansprechen sollen. Ja, die S10 hatte sowas wie ein FilmSim Rad, weil zunächst so belegt, aber eben nicht dediziert und im Retrostyle. bearbeitet 10. Juni von Tommy43 frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 10. Juni Share #835 Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Fotolaborant: Für 1,80 EUR gibt es aktuell in Frankreich keine Kugel Eis. Ab 3,00 EUR geht es los. Ich war leider schon länger nicht mehr dort ... 😉 bearbeitet 10. Juni von Allradflokati Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 10. Juni Share #836 Geschrieben 10. Juni vor 4 Stunden schrieb mjh: Mir ist die Auflösung des Displays jedenfalls ziemlich egal; zwischen ein und zwei Millionen Bildpunkten ist mir alles recht. Benutzt du das Display denn nur zur Bildkomposition? Dann würde ich deinen Standpunkt verstehen. Bei mir ist das anders: Ich kontrolliere auch, ob die Schärfe exakt sitzt. Dazu zoome ich ins Bild. Und dabei habe ich schon öfter die Unterschiede zwischen Displays deutlich zu spüren bekommen. Eine höhere Auflösung hilft mir jedenfalls bei der Beurteilung. Im Gegensatz zu manchen anderen Statements hier mag ich das auch nicht immer im Sucher machen. Warum man da heute noch dran sparen sollte, und das bei dem Gesamtpreis, erschließt sich mir nicht. Hoffentlich was es also nur ein Tippfehler in der Ankündigung. undercover und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 10. Juni Share #837 Geschrieben 10. Juni vor einer Stunde schrieb outofsightdd: Ja, denn bei der X-T50 hat Fuji von frei belegbaren Plätzen für Film-Simulationen gesprochen (die auch nicht anpassbar sind), hier wird explizit das Wort Rezepte verwendet. Das halte ich für Wortklauberei. Gehe mal davon aus, dass es einfach wie bei der T50 ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnuppes Geschrieben 10. Juni Share #838 Geschrieben 10. Juni vor 29 Minuten schrieb Allradflokati: Ich war leider schon länger nicht mehr dort ... 😉 Das war schon 2019 so 😉 AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Juni Share #839 Geschrieben 10. Juni vor 2 Minuten schrieb Leicanik: Benutzt du das Display denn nur zur Bildkomposition? Dann würde ich deinen Standpunkt verstehen. Bei mir ist das anders: Ich kontrolliere auch, ob die Schärfe exakt sitzt. Dazu zoome ich ins Bild. Ich sehe den Zusammenhang nicht … Wenn Du zoomst, vergrößerst Du das Bild und erkennst mehr Details, weitgehend unabhängig von der Displayauflösung. Du könntest höchstens argumentieren, dass Du bei einem niedriger auflösenden Display weiter hinein zoomen müsstest, bevor ein Bildpixel einem Displaypixel entspricht. Rund 25 Prozent weiter, wenn man ein 1-Millionen- statt eines 1,6-Millionen-Pixel-Display hat. Und selbst wenn – kann man die Schärfer in einem 25 Prozent größeren Bild wirklich signifikant besser beurteilen? undercover hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 10. Juni Share #840 Geschrieben 10. Juni vor 6 Minuten schrieb mjh: kann man die Schärfer in einem 25 Prozent größeren Bild wirklich signifikant besser beurteilen? der echte Nerd fotografiert dann das Display mitm Handy ab und vergrößterts dann dort 🤣 Horst Hiller, Allradflokati und tomassini haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Juni Share #841 Geschrieben 10. Juni vor 25 Minuten schrieb Hulster: Gehe mal davon aus, dass es einfach wie bei der T50 ist. Mach mal, ich schau mir das lieber selber an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tbre Geschrieben 10. Juni Share #842 Geschrieben 10. Juni Also ich bin derzeit mit X-T50, X100VI, X-S20 reichlich bedient. Ich erkenne nicht den fotografischen Mehrwert in der sicherlich hübschen, aber zu teuren X-E5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Juni Share #843 Geschrieben 10. Juni vor 4 Minuten schrieb Tbre: Also ich bin derzeit mit X-T50, X100VI, X-S20 reichlich bedient. Ich erkenne nicht den fotografischen Mehrwert in der sicherlich hübschen, aber zu teuren X-E5. Ich glaube, Fuji gibt sich keinen Illusionen hin, wieviele Kameramodelle derselben Generation sie einem Kunden verkaufen können. madsector, grimm, Allradflokati und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 10. Juni Share #844 Geschrieben 10. Juni Ich würde den Formfaktor Backstein ja den Höcker-Ts vorziehen, aber dann wurde die X-E1 damals durch eine X-T1 ersetzt und der Sucher ist einfach eine andere Welt (und das von einem, der mal behauptete, er brauche gar keinen Sucher 😁) grimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 10. Juni Share #845 Geschrieben 10. Juni Laut den Specs von Fujirumors ist sie im Vergleich zur X-T50 geringfügig schwerer, etwas breiter, dafür in Tiefe und Höhe ca. 1 cm schlanker. Der IBIS schlägt da vermutlich zu. Aber hübsch ist sie..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 10. Juni Share #846 Geschrieben 10. Juni Für den Preis der X-T5 hätte sie ruhig auch den Sucher bekommen können und zumindest das Vollmetallgehäuse, wenn auch nicht wetterfest. Lesen tun sich die "vermutlichen" Specs wie eine X-T50 in anderem Gewand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 10. Juni Share #847 Geschrieben 10. Juni vor 1 Stunde schrieb mjh: kann man die Schärfer in einem 25 Prozent größeren Bild wirklich signifikant besser beurteilen? Ich halte mich einfach an meine Praxis, mit der Theorie dazu habe ich mich nicht beschäftigt. Ich kann die Schärfe auf einem feiner auflösenden Display besser beurteilen. Und ich bezweifle, dass das nur an einer ganz persönlichen Eigenart meiner Augen liegt und ich damit der einzige bin. Verbesserte Displays haben die Hersteller sicher nicht nur fürs „Quartett“ entwickelt. naturfotofan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 10. Juni Share #848 Geschrieben 10. Juni vor 3 Minuten schrieb Leicanik: Ich halte mich einfach an meine Praxis, mit der Theorie dazu habe ich mich nicht beschäftigt. Ich kann die Schärfe auf einem feiner auflösenden Display besser beurteilen. Und ich bezweifle, dass das nur an einer ganz persönlichen Eigenart meiner Augen liegt und ich damit der einzige bin. Verbesserte Displays haben die Hersteller sicher nicht nur fürs „Quartett“ entwickelt. Jetzt warten wir mal ab. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, warum es hier im vergleich zur X-E4 einen "Rückschritt" geben sollte .... Leicanik, Allradflokati und naturfotofan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 10. Juni Share #849 Geschrieben 10. Juni vor 26 Minuten schrieb Steven Weise: Für den Preis der X-T5 hätte sie ruhig auch den Sucher bekommen können und zumindest das Vollmetallgehäuse, wenn auch nicht wetterfest. Lesen tun sich die "vermutlichen" Specs wie eine X-T50 in anderem Gewand. Die X-T5 ging im November 2022 mit UVP 1999 Euro ins Rennen. Und dass die E5 eine T50 im anderen Kleid ist, war das, was zu erwarten war. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Juni Share #850 Geschrieben 10. Juni Gerade eben schrieb Horst Hiller: Jetzt warten wir mal ab. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, warum es hier im vergleich zur X-E4 einen "Rückschritt" geben sollte .... Die Leaks mit den angeblichen 3 Rezeptslots sind auch unglaubwürdig, wenn man bedenkt, was da für FW Unterschiede nötig wären und was das für eine T50, M5 aber auch andere Kameras bedeuten würde. Es wäre die angedachte Revolution der Trennung von Rezeptsettings und anderen Customsettings. Insofern können auch die 1,04 MP ein Tippfehler sein. Horst Hiller und olafg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge