MartinHuelle Geschrieben 11. Juni Share #876 Geschrieben 11. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb Taloan: Bei Deinen Reisen und Umgebungen - Wären da nicht IBIS und vor allem die 40MP wegen besseren Crop-Möglichkeiten ausschlaggebend? Du bist doch AFAIK hauptsächlich mit den -crons unterwegs? IBIS habe ich eigentlich noch nie vermisst, weil ich meist in heller Umgebung fotografiere und selbst im mittleren Blendenbereich und bei bewusst recht kurzen Verschlusszeiten (um Verwicklungen zu vermeiden) zu niedrigen ISO-Werten komme. Croppen tue ich nur sehr selten, falls der Ausschnitt wirklich mal nicht gepasst hat. Ich versuche meine verwendeten Brennweiten ja wirklich ganz bewusst einzusetzen. Daher sind auch die 40 MP nicht zwingend. Trotzdem würde ich beides natürlich gerne nehmen ... Interessant finde ich aber durchaus das "Digitalzoom" an der X-E5, denn das würde mir bei meinem Einsatz nur weniger Festbrennweiten (z. B. 16, 23, 50) noch eine Art "Zwischenbrennweiten" bzw. Ausschnitte ermöglichen. XFLER hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni Hallo MartinHuelle, Wenn du eine X-E5 suchst… X-E5 bei Amazon . …
Schnuppes Geschrieben 11. Juni Share #877 Geschrieben 11. Juni Ich bin hin und hergerissen….. Ich hatte mal eine e3 und fand die schon gut. Habe dann aber eine pro3 für einen sehr guten Preis neu bekommen. Die war mir aber zu groß. jetzt stehen hier noch ein paar objektive die ich gelegentlich nutze aber an der pro1 ist das alles schon ein Geduldsspiel. aber nur dafür so viel Geld ausgeben? Eigentlich stehe ich ja auf meine Kombi aus x100vi und Ricoh grIII 🤔 ach ich weiß nicht undercover und P. Jongleur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 11. Juni Share #878 Geschrieben 11. Juni vor 7 Minuten schrieb Tommy43: Da bietet die E5 mit IBIS und 40MP schon relevante Fortschritte. Wenn Geld keine so große Rolle spielt, Du kannst ja auch abschreiben, schnell ordern, damit Du eine abbekomnst 😅. Alternativ mal 1/2 Jahr warten und dann zuschlagen. Naja, das liebe Geld spielt schon eine Rolle ... Wenn, dann würde ich aber spätestens im September auf einer anvisierten Tour in Schweden damit fotografieren wollen. Jetzt im Juli in Norwegen wird es sicherlich ohnehin erstmal noch mein X-E4-Setup ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 11. Juni Share #879 Geschrieben 11. Juni vor 4 Minuten schrieb MartinHuelle: Interessant finde ich aber durchaus das "Digitalzoom" an der X-E5, denn das würde mir bei meinem Einsatz nur weniger Festbrennweiten (z. B. 16, 23, 50) noch eine Art "Zwischenbrennweiten" bzw. Ausschnitte ermöglichen. Genau darauf wollte ich ja hinaus, als ich von Crop-Möglichkeiten sprach. Der Digizoom ist ja nichts anderes, als Crop in der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 11. Juni Share #880 Geschrieben 11. Juni vor 2 Minuten schrieb Taloan: Genau darauf wollte ich ja hinaus, als ich von Crop-Möglichkeiten sprach. Der Digizoom ist ja nichts anderes, als Crop in der Kamera. Wobei mir als RAW-Fotograf das natürlich auch nur bei der Gestaltung helfen würde – Beschnitt könnte ich natürlich auch später in der Bearbeitung genauso machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 11. Juni Share #881 Geschrieben 11. Juni vor 11 Minuten schrieb Leicanik: Mir gefällt's ganz gut. Könnte höchstens ein bisschen klein sein. Finde es jedenfalls schöner als diese "Filmschachteln" bei der Pro3. Aber ich bin wohl auch grauenhaft und altmodisch ... Den mechanischen Rad finde ok, aber die Anzeige musste nicht unbedingt mechanisch sein, wenn man noch bedenkt wieviel Dreck dabei hineintransportiert wird. Vor allem finde ich es noch ekelig. Wäre die anzeige elektronisch, könnte man als RAW Shooter den Rad für was nützlicheres nutzen / umprogrammieren. Leicanik und TommyS haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. Juni Share #882 Geschrieben 11. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 28 Minuten schrieb FUJIWeini: Ich kann mich nur nicht so richtig mit dieser fest verbauten Brennweite anfreunden. Wobei ich eigentlich ein Fan von Festbrennweiten bin und durchaus gesunde Beine habe, um mir einen Bildausschnitt zu suchen. Probieren geht über Studieren. Wenn Du jetzt eine junge gebrauchte X100VI für einen Hunni unterm UVP abgreifen kannst, bist Du finanziell safe und verlierst kaum was, wenn sie Dir nicht gefällt. Wenn überhaupt. Ggf. als „Sicherheitsnetz“ WCL und/oder TCL dazu ordern, je nach dem, ob Dir öfter die Normalbrennweite oder WW fehlt. Auch da am Gebrauchtmarkt schauen. Die X100VI ist durch das neue Croppotential deutlich flexibler als noch die V und mit WCL und TCL hat sie nominell ein 18-23-33, in Wirklichkeit aber locker auch gute 50mm mit dem Crop. Und das Ganze mit f2.0! Da braucht es dann auch kein fettes neues Sigmazoom mit f1.8 😉. FUJIWeini und Leicanik haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. Juni Share #883 Geschrieben 11. Juni vor 9 Minuten schrieb zoom: Wäre die anzeige elektronisch, könnte man als RAW Shooter den Rad für was nützlicheres nutzen / umprogrammieren. Dann wären wir aber nicht mehr beim Fujiretrostyle. Dafür gibts die S20. Die hat ja das linke Rad per Default mit Sims belegt. naturfotofan und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Juni Share #884 Geschrieben 11. Juni vor 2 Stunden schrieb zoom: altmodisch Bei der abgebildeten Auswahl aktiviert sich auch die Nicht-Lächeln-Automatik.😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 11. Juni Share #885 Geschrieben 11. Juni (bearbeitet) Hallo zusammen, seit Monaten verfolge ich die Gerüchte um einen Nachfolger der X-E4. Obwohl ich mittlerweile eine X-T5 und X100V habe, reizt mich die X-E4/ 5. Seit hier die ersten Facts auftauchten, war ich zunächst begeistert. Allerdings relativiert sich meine Vorfreude nun doch sehr stark. Grund ist der voraussichtliche Verkaufspreis, wenn man die "technische Reduzierung" gegenüber einer X-T5 berücksichtigt (Bsp. kein WR, kleineres und niedrigauflösenderes Display und EVF). Warum sollte man sich eine E5 kaufen, wenn man für den gleichen Preis eine T5 oder X100VI bekommen kann? Legt man Wert auf die Größe, greift man zur X100VI. Legt man Wert auf Funktion und Objektivwechsel, greift man zur X-T5. Hier mal ein optischer Vergleich (angenommen, die E5 hat ähnliche Abmessungen wie die E4, und das XF23 PC ähnliche Abmessungen wie das XF27): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Preislich bekommt man eine nagelneue X-T5 derzeit zum Straßenpreis von rd. 1.700 EUR, eine X100VI für 1.799 EUR. Sollte die E5 tatsächlich ohne Objektiv bei 1.699 EUR UVP liegen, dann werden sich die Lager der Händler, die noch X-T5 verkaufen, meiner Meinung nach sicher schnell leeren. Aber mal morgen abwarten 😉 vG Uwe bearbeitet 11. Juni von pepemina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Juni Share #886 Geschrieben 11. Juni vor 14 Stunden schrieb Tommy43: Die Leaks mit den angeblichen 3 Rezeptslots sind auch unglaubwürdig, wenn man bedenkt, was da für FW Unterschiede nötig wären und was das für eine T50, M5 aber auch andere Kameras bedeuten würde. Es wäre die angedachte Revolution der Trennung von Rezeptsettings und anderen Customsettings. Irgendwie seltsam: Da wird schon ewig gefordert, Fuji solle das Rezepte-Konzept (das ja aus der Kundschaft stammt, nicht von Fuji selbst, also sozusagen Fan Fiction ist) besser unterstützen. Aber sobald Gerüchte auftauchen, dass Fuji genau das getan haben könnte, ist die hier vorherrschende Reaktion Abwehr: Unmöglich, kann nicht sein, ist ein Tippfehler oder Wortklauberei … Kann es sein, dass die Rezepte-Unterstützung gar nicht wirklich gewollt ist und man daher erschrickt, wenn es Anzeichen gibt, dass sie tatsächlich kommen könnte? outofsightdd, yammat und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. Juni Share #887 Geschrieben 11. Juni vor 39 Minuten schrieb mjh: Kann es sein, dass die Rezepte-Unterstützung gar nicht wirklich gewollt ist und man daher erschrickt, wenn es Anzeichen gibt, dass sie tatsächlich kommen könnte? Doch die ist gewollt. Aber wäre zu schön um wahr zu sein 😅. Daher traue ich dem Braten noch nicht. Um so mehr würde ich mich freuen, wenn das tatsächlich käme. Aber wann hätte Fuji schonmal so schnell geliefert, wenn es um FW geht? Was dann spannend wäre, wären natürlich die Implikationen auch für andere Modelle. Schlonzbronz und Leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 11. Juni Share #888 Geschrieben 11. Juni (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb pepemina: Warum sollte man sich eine E5 kaufen, wenn man für den gleichen Preis eine T5 oder X100VI bekommen kann? Legt man Wert auf die Größe, greift man zur X100VI. Legt man Wert auf Funktion und Objektivwechsel, greift man zur X-T5. Weil einem vielleicht der Kamerabau der X-T-Serie nicht zusagt, aber man dennoch Objektive wechseln können möchte und daher auch nicht zur X100-Serie greift. bearbeitet 11. Juni von MartinHuelle mjh, Thorsten.M, Funami und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Juni Share #889 Geschrieben 11. Juni (bearbeitet) In den letzten Jahren hat Fuji die Fans des SLR-Formfaktors deutlich zügiger mit neuen Modellen versorgt als die Liebhaber des Messsucher-Formfaktors. Das hatte zwar gute Gründe, denn der SLR-Formfaktor ist populärer, aber ganz so klein ist das Lager der Messsucher-Formfaktor-Anhänger nun auch wieder nicht, und die X100-Baureihe tröstet kaum, wenn man eigentlich eine Systemkamera wollte. Welche Klientel zu einer X-E5 greifen könnte, weil sie lange auf eine Kamera in diesem Stil gewartet haben, liegt auf der Hand. bearbeitet 11. Juni von mjh outofsightdd, XFLER und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 11. Juni Share #890 Geschrieben 11. Juni vor 2 Stunden schrieb Taloan: Bei Deinen Reisen und Umgebungen - Wären da nicht IBIS und vor allem die 40MP ...sowie WR und ein entsprechender Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 11. Juni Share #891 Geschrieben 11. Juni vor einer Stunde schrieb pepemina: Warum sollte man sich eine E5 kaufen, wenn man für den gleichen Preis eine T5 oder X100VI bekommen kann? Eben deshalb wird wird sie nicht den gleichen Preis haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 11. Juni Share #892 Geschrieben 11. Juni vor 2 Minuten schrieb A. Garcia: ...sowie WR und ein entsprechender Sucher. Mit dem Sucher der X-E4 komme ich gut zurecht. Aber natürlich wäre größer schöner. Genauso würde ich WR und zwei Kartenslots bevorzugen. Aber bis es eine vernünftige (und bezahlbare) neue X-Pro gibt, nehme ich ein paar Kompromisse in Kauf und fotografiere weiter mit der X-E-Serie ... XFLER und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 11. Juni Share #893 Geschrieben 11. Juni vor 5 Minuten schrieb MartinHuelle: Aber bis es eine vernünftige (und bezahlbare) neue X-Pro gibt Eine neue X-Pro funktioniert jetzt eh nur noch mit der 6. Sensor-Generation …. mit (IBIS), WR, DCS und einem verbesserten EVF als klare Abgrenzung zur X-E5. Die Frage ist: Kommt die vor oder nach der nächsten X-H /T Generation ? Und ja - ich lehne mich dabei gerne aus dem Fenster - sie kommt ... 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Juni Share #894 Geschrieben 11. Juni Vor zwei Wochen hatte ich ja von einem UVP zwischen dem der X-T50 (rund 1500 Euro) und dem der X-T5 (rund 2000 Euro) spekuliert, und so wird es wohl kommen. Immerhin müssen wir nicht die Zollgebühren zahlen, die in den USA alle neuen Kameras kräftig verteuern. Dass US-Bürger sparen können, indem sie ihre japanischen Kameras in Europa kaufen, kannte man ja früher gar nicht. Sie müssen nur sehen, wie sie sie am heimischen Zoll vorbei bekommen … Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJIWeini Geschrieben 11. Juni Share #895 Geschrieben 11. Juni vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Probieren geht über Studieren. Wenn Du jetzt eine junge gebrauchte X100VI für einen Hunni unterm UVP abgreifen kannst, bist Du finanziell safe und verlierst kaum was, wenn sie Dir nicht gefällt. Wenn überhaupt. Ggf. als „Sicherheitsnetz“ WCL und/oder TCL dazu ordern, je nach dem, ob Dir öfter die Normalbrennweite oder WW fehlt. Auch da am Gebrauchtmarkt schauen. Die X100VI ist durch das neue Croppotential deutlich flexibler als noch die V und mit WCL und TCL hat sie nominell ein 18-23-33, in Wirklichkeit aber locker auch gute 50mm mit dem Crop. Und das Ganze mit f2.0! Da braucht es dann auch kein fettes neues Sigmazoom mit f1.8 😉. Entsprechende Zooms und Festbrennweiten für viele Gelegenheiten habe ich ja im Hauptsystem bei OM-System. Das brauche ich nicht auch noch bei FUJI. Hier steht für mich die Kreativität durch Filmsimulationen und Rezepte im Vordergrund, neben einer kleineren Kamera fürs tägliche Laufen und/oder Radeln. Angefixt hat mich die E X4 meiner Frau mit dem XF35/2. Die X100VI hat eben auch viele Vorteile wie WR, ND-Filter, EVF usw. Für mich auch wichtig ... es können eben keine Objektive gewechselt werden. Das beugt GAS vor, selbst wenn das "Sicherheitsnetz" nicht viel preiswerter ist, weil gebraucht kaum zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
casimero Geschrieben 11. Juni Share #896 Geschrieben 11. Juni (bearbeitet) die X-E5 hat nun wohl doch nicht, wie zuvor rumored, ein 3 Wege, sondern wohl "nur" ein 2 Wege (inkl. Selfie?) Display The Fujifilm X-E5 will feature a 3″ screen, not a 3-way tilt screen. bearbeitet 11. Juni von casimero Tommy43 und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. Juni Share #897 Geschrieben 11. Juni vor 44 Minuten schrieb FUJIWeini: Entsprechende Zooms und Festbrennweiten für viele Gelegenheiten habe ich ja im Hauptsystem bei OM-System. Na dann ist die Entscheidung doch noch leichter 😅. FUJIWeini hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
casimero Geschrieben 11. Juni Share #898 Geschrieben 11. Juni (bearbeitet) gibt weitere Bilder auf fujirmors.com in Patricks youtube Video https://www.fujirumors.com/exclusive-fujifilm-x-e5-additional-images-leaked/ 01:00 Oberseite 01:55 Rückseite bearbeitet 11. Juni von casimero Allradflokati, XFLER und Tommy43 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Juni Share #899 Geschrieben 11. Juni Endlich mal wieder eine X-E, mit der ich vollauf zufrieden sein kann. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😱 lichtschacht, outofsightdd und Allradflokati haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. Juni Share #900 Geschrieben 11. Juni Rückwärtiges Command Dial auch wieder da 😊. outofsightdd, naturfotofan und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge