Tommy43 Geschrieben 17. November 2024 Share #26  Geschrieben 17. November 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ok, das kann ich nicht ahnen, dass ein fett markierter Kontrast AF nur im Ăźbertragenen Sinne gemeint ist đ¤ˇââď¸. Und ja, die Technik ist heute weiter fortgeschritten. Ich fand die H1 damals nach der T1 als Offenbarung, aber nach heutigen MaĂstäben ist sie beim AF-C langsam und auch kein Dunkelmonster, klar. Aber @Fab92 kennt den AF ja aus der T2 und weiĂ, was er da bekommt oder auch nicht. Meine Empfehlung an @Fab92 bleibt: H1 wenn Du eine vollausgestattete Kamera fĂźr schmales Geld haben willst und erstmal Geld sparen. Wenn der AF doch mehr interessiert, und das schimmert so ein bisschen durch durch Deine Aussagen đ, dann eher nicht auf die S10 gehen, sondern gleich auf die 5. Generation, ggf. halt auch gebraucht. bearbeitet 17. November 2024 von Tommy43 Fab92 und 1975volker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. November 2024 Geschrieben 17. November 2024 Hallo Tommy43, schau mal hier Entscheidungshilfe X-H1 vs X-S10 . Dort wird jeder fĂźndig!
nightstalker Geschrieben 17. November 2024 Share #27  Geschrieben 17. November 2024 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb alba63: Von daher: man kriegt eine X-H1 knapp unter 500 Euro (oder wie oben beschrieben "wie neu fßr 600"), wenn man mit dem lahmen Kontrast- AF leben kann, kriegt man hervorragende Fotos mit tollen Farben. Der AuslÜser der X-H1 ist auch sensationell leise. Erst die X-T5 kommt da wieder ran. wieso lahmer Kontrast AF? Sie hat einen Phasen AF und sooo schlecht ist der wirklich nicht, genau ist der auch Die Verarbeitung ist der Wahnsinn, nochmal eine Stufe ßber der XT2 Die Bedienung und das Handling sind fßr mich immer noch unßbertroffen, sie hat auch schon den besseren Schalter fßr das Hochformat Display (der bei XT2 nervt, weil man ihn schieben muss), auch der Touchscreen ist hilfreich Auch wenn ich von meiner XT5 begeistert bin, ist es immer wie einen perfekt passenden Hausschuh anzuziehen, wenn ich die H1 in die Hand nehme  bearbeitet 17. November 2024 von nightstalker 1975volker, TommyS, Tommy43 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. November 2024 Share #28 Â Geschrieben 17. November 2024 vor 2 Stunden schrieb alba63: Das war im Ăźbertragenen Sinne gemeint, nicht wĂśrtlich ? "Kontrast AF" im Ăźbertragenen Sinn? Wie ist das zu verstehen? Â Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 17. November 2024 Share #29  Geschrieben 17. November 2024 Der AF der X-H1 hat schon einige Nachteile gegenĂźber jenem der 26MP-Generation, weil die PDAF-Sensoren bei dieser nicht nur Ăźber den kompletten Sensor verteilt, sondern auch noch deutlich lichtempfindlicher sind. Die Fotos aus der X-H1 sind aber trotzdem immer noch klasse, aber ohne den Batteriegriff geht meine nicht vor die TĂźre. Die nächste Sensor- und Prozessorgeneration ist da einiges sparsamer mit dem Strom, was ich auch bei meiner X-Pro3 bemerkt hatte. Wenn das mit den drehbaren Display und dem schlechteren Sucher nicht stĂśrt, wĂźrde ich ich eher in Richtung der X-S20 schielen, weil die auch den grĂśĂeren Akku hat und nicht viel grĂśĂer als die X-S10 ist. 68er Fujifreund, Fab92 und DRS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 17. November 2024 Share #30  Geschrieben 17. November 2024 Rein praktisch gesehen ist es einfach so, dass die H1 den neuen in der Geschwindigkeit des AF absolut nicht das Wasser reichen kann. Die ist einfach viel langsamer, aber wenn man von der T2 kommt wird man da keine gro0en Unterschiede merken und wenn einem das reicht kann man die ansonsten anderen VorzĂźge der Kamera auch genieĂen. Da haben sie schon was richtig gutes gebaut und wenn der AF auf dem Niveau der neuen wäre, dann wäre es wohl auch heute noch mit die beste Fuji. Die T4 war dann bei wenig Licht viel besser und hatte einen IBIS, den grĂśĂeren Akku, kostet aber gebraucht noch ungefähr 1000 Euro. Da wĂźrde ich dann aber doch auf alle Fälle noch 200 drauflegen und in die neue Technik investieren. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. November 2024 Share #31 Â Geschrieben 17. November 2024 vor 38 Minuten schrieb Allradflokati: Der AF der X-H1 hat schon einige Nachteile gegenĂźber jenem der 26MP-Generation, weil die PDAF-Sensoren bei dieser nicht nur Ăźber den kompletten Sensor verteilt, sondern auch noch deutlich lichtempfindlicher sind. das ist richtig, wobei, wenn man wie ich nachts lichtstarke Objektive nutzt, ist das kein Problem ... die Konzentration der Phasensensoren in der Mitte ist etwas, mit dem man natĂźrlich umgehen muss, im Allgemeinen reicht das aber, um Objekte zu verfolgen aus Ich sage es so, 600.- fĂźr eine H1 auszugeben, ist kein Beinbruch, wenn man dann wirklich feststellt, dass man noch mehr will, hat man entweder noch genug Geld, eine XT5 dazuzukaufen ... oder die H1 einfach fĂźr nahezu den gleichen Preis wieder abzugeben Fab92 und 1975volker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 18. November 2024 Share #32  Geschrieben 18. November 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 23 Stunden schrieb nightstalker: ? "Kontrast AF" im ßbertragenen Sinn? Wie ist das zu verstehen?  Oh, Leuteeeee, kontext- sensitives Verstehen, bitte! - Ich schrieb "dann streich das Kontrast- AF einfach" - Ich dachte, es sei klar, das das Wort "durchstreichen" im ßbertragenen Sinne gemeint war, im Sinne von "vergiss Kontrast", der AF ist auch mit Phase detect lahm, oder sogar "erst recht". Die andere Lesart ("Kontrast AF im ßbertragenen Sinne" ergibt doch absolut keinen Sinn). Ich habe heute die X-H1 aus der Post geholt - gerade gebraucht erstanden. Sucher gut, Bildqualität sehr gut, Handgriff tief, aber etwas zu klobig fßr meine Hand, und da es schon dunkel war: AF bei wenig Licht: laaaaaangsam. Schleicht sich in Zeitlupe an die richtige Fokussierung an. Bei Sonnenlicht kann jeder AF flott. Aber das wusste ich schon vorher, ich hab die H1 als Zweitkamera und wegen der schÜnen BQ gekauft. Naja, die alten Batterien sind natßrlich auch etwas outdated. bearbeitet 18. November 2024 von alba63 EchoKilo, Fab92 und Mari haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. November 2024 Share #33  Geschrieben 19. November 2024 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb alba63: Naja, die alten Batterien sind natĂźrlich auch etwas outdated. Die "alten" Batterien der neuen X-T50, der neuen X-M5, der neuen X100VI und der kommenden X-E5 oder sogar X-Pro5... đ¤ŁÂ Letztlich ist das Problem die Gesamtkonfiguration der X-H1: Der fĂźr damalige MaĂstäbe bei Fuji neue, hoch auflĂśsende Sucher (doppelt so viele Pixel wie die anderen Fujis der Generation) wurde kombiniert mit dem ersten, mechanisch groĂen Fuji-IBIS, einem verglichen mit dem späterem X-Processor4 weniger effizienten X-Prozessor Pro und das alles ohne VergrĂśĂerung vom Akku. Schon der nur mit dem als Power Booster bezeichneten VPB-XH1 Batteriegriff verfĂźgbare Leistungsmehrwert ist ja das Achtungszeichen fĂźr Stromverbrauch schlechthin. Die X-S10 hat zum effizienteren Prozessor den kleineren Sucher mit niedrigerer AuflĂśsung, einen kleiner gebauten IBIS und kommt dann insgesamt mit dem NP-W126S wie alle kleinen Fujis gut hin. Wem das als Reisekamera oder fĂźr ausgedehnte Videosessions nicht genug ist, der bekommt ja nun als einzige "kleine" Fuji die X-S20 mit NP-W235. bearbeitet 19. November 2024 von outofsightdd Fab92 und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fab92 Geschrieben 19. November 2024 Autor Share #34  Geschrieben 19. November 2024 Kleines Update fĂźr Euch. Ich habe mir eben die X-H1 bestellt. Habe viel hin und her Ăźberlegt - mache mir es nie einfach. Ist die Kamera vielleicht zu groĂ - keine Ahnung - fĂźr knapp 600 Euro im neuwertigen Zustand kann man es aber mal riskieren. AuslĂśser war, dass ich heute Morgen ein bestechendes Angebot im blauen Forum gesehen habe. Unter 500 Euro. War leider schon weg - ein wenig wehmĂźtig war ich schon und dann habe ich mir gedacht: was soll schon schief gehen. Jetzt kommt sie hoffentlich in den nächsten Tagen und ich halte euch auf dem laufenden, ob ich die Entscheidung bereue. liebe GrĂźĂe Allradflokati, TommyS und 1975volker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. November 2024 Share #35  Geschrieben 19. November 2024 Du wirst den FederauslĂśser zunächst verteufeln und dann lieben đ. Um Dein motorisches Gehirn gut zu programmieren, solltest Du 2-3 Tage nur die H1 benutzen und nicht mit der T2 abwechselnd. Die einzige Kamera, wo man mit etwas Ăbung nur ans AuslĂśsen denken muss und es wird absolut smooth ausgelĂśst. Bis dahin wird es aber einige FehlauslĂśsungen geben. Aber nicht verzweifeln, das wird, dranbleiben lohnt sich! Allradflokati und Fab92 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 19. November 2024 Share #36  Geschrieben 19. November 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Tommy43: Du wirst den FederauslĂśser zunächst verteufeln und dann lieben đ...Aber nicht verzweifeln, das wird, dranbleiben lohnt sich! So war es auch bei mir. Nach etwa 300 Bildern mit anfangs 50% Ausschuss war die EingewĂśhnungsphase vorbei. Neulich war ich wieder mit der T20 unterwegs. Seit ich den FederauslĂśser und den Sucher der H1 kenne, ist die nur noch dabei, wenn es klein und leicht sein soll. bearbeitet 19. November 2024 von TommyS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 19. November 2024 Share #37  Geschrieben 19. November 2024 vor einer Stunde schrieb Fab92: Habe viel hin und her Ăźberlegt - mache mir es nie einfach. War leider schon weg - ein wenig wehmĂźtig war ich schon und dann habe ich mir gedacht: was soll schon schief gehen. Vor gut drei Jahren habe ich auch fast zu lange Ăźberlegt, als hier im Gebrauchtmarkt eine neuwertige H1 incl. BG und allem ZubekĂśr fĂźr unter 600,-⏠angeboten wurde. Erst als das Angebot abgelaufen war habe ich den Verkäufer kontaktiert. Die "Dicke" war noch zu haben und er hat sich persĂśnliche Ăbergabe ca. 100 Km. entfernt gewĂźnscht. Ich wĂźnsche Dir viel SpaĂ und schĂśne Bilder mit der Neuanschaffung und danke @frebeck fĂźr den guten Deal ! Kurz danach habe ich dann meine "Olle" T1 hier im Forum mit viel ZubehĂśr sehr gĂźnstig verkauft - das nennt man dann wohl "Ausgleichende Gerechtigkeit" đ frebeck und Fab92 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 19. November 2024 Share #38 Â Geschrieben 19. November 2024 vor 1 Stunde schrieb TommyS: So war es auch bei mir. Nach etwa 300 Bildern mit anfangs 50% Ausschuss war die EingewĂśhnungsphase vorbei. Neulich war ich wieder mit der T20 unterwegs. Seit ich den FederauslĂśser und den Sucher der H1 kenne, ist die nur noch dabei, wenn es klein und leicht sein soll. Keine Sorge - es kann auch anders sein. Der AuslĂśser der H1 und ich waren sofort Freude. Das gute GefĂźhl beim AuslĂśsen, hab ich noch bei keiner anderen Kamera (auch nicht bei denen die einen FederauslĂśser haben) erlebt. Fab92 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fab92 Geschrieben 21. November 2024 Autor Share #39  Geschrieben 21. November 2024 (bearbeitet) Guten Abend, erstes kurzes Fazit zur X-H1 - tolle Verarbeitung, sehr robust, Schalter und KnĂśpfe fĂźhlen sich sehr gut an, aber das Gewicht und die GrĂśĂe sind noch sehr ungewohnt und nicht so angenehm wie die X-T2. Ich habe nach kurzer Benutzung das GefĂźhl, dass die Finger verkrampfen. Ich hoffe, dass sich das noch legt. Ibis finde ich beeindruckend - scheint bei ersten Tests in der Wohnung gut zu funktionieren und den AuslĂśser finde ich bislang auch sehr angenehm. Eterna als Film Simulation finde ich auch nicht schlecht - man merkt, dass Fuji die Filmer abholen wollte. Filmen ist nicht mein Ding, aber das MenĂź sieht auf den ersten Blick komplexer aus als bei der X-T2. - scheint wohl deutlich mehr Funktionen zu geben. das ist insgesamt auch mein Eindruck - auch im Foto-MenĂź finden sich mehr Punkte. D-P kenne ich zum Beispiel nicht von meiner X-T2. Da muss ich mal schauen, was das genau ist und wie es funktioniert. Erstaunlicherweise hat meine X-T2 eine Wunderheilung erfahren. Der Ausflug nach Kleve war wohl therapeutisch, obwohl ich auf eine kostenpflichtige Reparatur verzichtet habe. jetzt kommt es in den nächsten Woche drauf an. Kann ich mich an die X-H1 gewĂśhnen und hält die X-T2 weiter durch. Ich bin eigentlich nicht der Typ, der zwei funktionierende Fujis braucht, aber mal sehen. die X-H1 scheint ein tolles Werkzeug zu sein mit kleinen, aber feinen VorzĂźgen im Hinblick auf die X-T2. In meine Retrospective 4 passt die Kamera zusammen mit XF 50-200, 14 und 35mm. Also die Anforderung ist erfĂźllt. Bleibt abzuwarten, ob sich meine Hände gewĂśhnen kĂśnnen bearbeitet 21. November 2024 von Fab92 nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fab92 Geschrieben 21. November 2024 Autor Share #40  Geschrieben 21. November 2024 Zum Thema IBIS - mit dem XF 50/2 bei 2.8 1/10 s aus der Hand bei kritischer Schärfe (Buch in 1m Entfernung) und 1/6s bei eher unkritischer Schärfe (Stßhle in 3m Entfernung) finde ich sehr gut nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. November 2024 Share #41 Â Geschrieben 24. November 2024 Am 21.11.2024 um 20:28 schrieb Fab92: D-P kenne ich zum Beispiel nicht von meiner X-T2. Da muss ich mal schauen, was das genau ist und wie es funktioniert. nimm einfach weiter DR400, wenn Du Dir keine Gedanken Ăźber Lichter machen willst ... sagen auch die Fuji Gurus Fab92 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. November 2024 Share #42  Geschrieben 24. November 2024 Am 21.11.2024 um 20:28 schrieb Fab92: Erstaunlicherweise hat meine X-T2 eine Wunderheilung erfahren super, hatte ich auch schon, mit meiner alten NEX7 ... die lag erst 12 Wochen kaputt bei mir rum, als ich am Tresen vom Fotohändler stand, nimmt die Verkäuferin sie in der Hand und will sich ansehen, dass die Kamera tot ist .... schaltet sie ein und kuckt mich fragend an ... Seitdem funktioniert sie wieder wie am ersten Tag (und das jetzt seit vielen Jahren) Am 21.11.2024 um 20:28 schrieb Fab92: Ich habe nach kurzer Benutzung das GefĂźhl, dass die Finger verkrampfen. Ich hoffe, dass sich das noch legt. ich kenne das eher von der XT2 đ zumindest ohne Halfcase ... versuch mal die XH1 lockerer zu halten, die rutscht nicht aus der Hand, eher habe ich das GefĂźhl, sie saugt sich fest .. man muss also nicht zudrĂźcken am Griff  Viel Spass damit đ Fab92 und TommyS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fab92 Geschrieben 24. November 2024 Autor Share #43  Geschrieben 24. November 2024 vor 11 Minuten schrieb nightstalker: nimm einfach weiter DR400, wenn Du Dir keine Gedanken Ăźber Lichter machen willst ... sagen auch die Fuji Gurus Im Hinblick auf JPGs oder auch wenn Endprodukt ein entwickeltes RAW sein soll? Ich habe auf C7 das RAW Rezept von Rico liegen mit Pro Neg Std und wenig Kontrast, um die Lichter besser einfangen zu kĂśnnen. Irgendwo habe ich aber auch mal gelesen, dass Rico D-P auf strong stehen hat fĂźr sein âRAW Rezeptâ - wobei ich sagen muss, dass ich zunehmend versuche mehr JPG ooc zu machen - im Letzten Urlaub bin ich da fĂźr meine AnsprĂźche sehr gut mit gefahren. Eben auch mit den klassischen DR Einstellungen. vielen Dank auf jeden Fall fĂźr den ganzen Support. Bei all der Diskussion Ăźber den Fuji AF etc. darf man nicht vergessen, dass u.a. diese starke und lebhafte Community ein Pluspunkt fĂźr Fuji ist. Das Feature lässt sich von anderen Herstellern nicht so schnell implementieren. TommyS, outofsightdd, nightstalker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. November 2024 Share #44  Geschrieben 24. November 2024 vor 14 Minuten schrieb Fab92: Im Hinblick auf JPGs oder auch wenn Endprodukt ein entwickeltes RAW sein soll? Ich habe auf C7 das RAW Rezept von Rico liegen mit Pro Neg Std und wenig Kontrast, um die Lichter besser einfangen zu kĂśnnen. Irgendwo habe ich aber auch mal gelesen, dass Rico D-P auf strong stehen hat fĂźr sein âRAW Rezeptâ immer, denn DR400 betrifft ja auch RAW DR-P funktioniert bei den neuesten Fujis etwas anders als bei der XH1 ... ich wĂźrde sagen, Du probierst es mal aus und siehst selbst wie es ist Mir persĂśnlich gefällt DR400 am besten .. und um Lichter muss ich mir da normalerweise keine Sorgen machen ... ich nutze DR400 auch in einigen Einstellungen, um die Lichterkurve hochzusetzen, die Schatten auf -1 ... zB meine Acroseinstellung hat Lichter +3 .. Danke DR400 problemlos mĂśglich. Bei Classic Chrome habe ich die Lichter meisten zwischen +1 und +2 stehen, die Bilder sehen einfach knackiger aus, im Zweifel .. auch hier Tiefen +1 ... sollte es nicht gut aussehen, habe ich ja eh das RAW Zitat t Pro Neg Std und wenig Kontrast, um die Lichter besser einfangen zu kĂśnnen da sehe ich den Sinn nicht, wenn ich eh korrigieren muss, brauche ich auch keine Extraeinstellung dafĂźr ... und die RAWs sehen ja gleich aus, ob man den Kontrast flacher macht, oder nicht ... aber auch hier, Rico denkt sich meistens was, wenn er eine Einstellung nutzt đ einfach ausprobieren vor 21 Minuten schrieb Fab92: wobei ich sagen muss, dass ich zunehmend versuche mehr JPG ooc zu machen ich stelle immer RAW + JPG ein, dann habe ich die beiden Bilder im Konverter (den ich auch fĂźr Auslese und JPG Entwicklung nutze ... schon wegen der Korrekturen von DxO) nebeneinander und nehme halt, was mir gefällt ... ist das JPG gut, wird das genommen Meistens steht meine Kamera eh auf SW, und RAW ist dann fĂźr die Farbbilder ... bei SW stĂśrt es auch nicht, wenn es bei hohen ISO ein wenig rauscht, Acros fĂźgt eh nochmal Korn hinzu ... und Acros aus der Kamera ist eh sehr gut Fab92 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fab92 Geschrieben 24. November 2024 Autor Share #45 Â Geschrieben 24. November 2024 Danke, ich nutze auch immer JPG und RAW. den Sinn fĂźr das RAW Rezept kann ich dir sagen - dem Histogramm liegen die JPG Einstellungen zugrunde- daher das flache Profil fĂźr ein âneutralesâ Histogramm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. November 2024 Share #46 Â Geschrieben 24. November 2024 vor 19 Minuten schrieb Fab92: Danke, ich nutze auch immer JPG und RAW. den Sinn fĂźr das RAW Rezept kann ich dir sagen - dem Histogramm liegen die JPG Einstellungen zugrunde- daher das flache Profil fĂźr ein âneutralesâ Histogramm Ah, das Histogramm habe ich immer aus ... ohne die Kenntnis, WO die Extremwerte liegen, ist das fĂźr mich nutzlos (zB Sonne im Bild ... die wird immer einen Zacken ganz rechts zeigen) Bei DR400 reisst eh nur im Extremfall was aus ... und dann sagt mir die Erfahrung, dass ich ein wenig weiter unterbelichten sollte Ist natĂźrlich nur meine Meinung, die sich halt Ăźber die Zeit gebildet hat ... normalerweise mag ich blinkende Highlights, oder Zebra ... bei Fuji brauche ich das normalerweise nicht (das ist ja das coole an der DR Einstellung) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. November 2024 Share #47  Geschrieben 24. November 2024 vor 47 Minuten schrieb nightstalker: Bei DR400 reisst eh nur im Extremfall was aus ... Zum Beispiel wenn fßr Generation 3 nicht untypisch mal wieder die Live-Vorschau abschmiert und ein DR100-Bild anzeigt trotz eingestelltem DR400. Dazu kommt auch noch, dass die Fujis (halb)automatisch mit DR400 anders belichten als mit DR100. Nicht zu vergessen, dank DCG sind ja nur 2 Basis-ISO-Stufen sinnvoll, hier in Gen.3 200 und 800, nutzt man ISO-A und DR400 zusammen, verschenkt man Bildqualität weil man der Kamera z.B. ISO1250 genehmigt, wo sie auf erste ISO-Ebene bleibt und die Schatten aufhellt (mehr Rauschen erzeugt, als nÜtig wäre)... Am Ende bin ich immer weniger Fan von solch generellen "die-passen-immer-Empfehlungen", je länger ich das X-System nutze. Aber das ist das SchÜne am X-System, dass man mit egal welchem Modell (X-M1 & Co. mal ausgenommen) immer auf alle Belichtungsoptionen direkt zugreifen kann, ohne Menßs quälen zu mßssen. Dann ist DR400 eigentlich nie aktiviert, weil die Kamera auf Basis-ISO steht, aber kurzer Dreh am ISO-Rad und alles ist da, um kontrastreiche Situationen einzufangen, kurzer Blick aufs RGB-Histogramm, fertig. Fab92 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. November 2024 Share #48  Geschrieben 24. November 2024 (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb outofsightdd: Am Ende bin ich immer weniger Fan von solch generellen "die-passen-immer-Empfehlungen" ich habe es halt ausprobiert und das war mein Ergebnis. Mir ist am wichtigsten, dass mir die Kamera nicht im Weg ist, manuell alle "Rädchen drehen", habe ich zwangsläufig in meiner Analogzeit bis zum Erbrechen gemacht ... ist heute nicht mehr nĂśtig, zum GlĂźck. Wenn es sein muss, kann ich ja jederzeit, dank dem logischen Design meiner Fujis .. aber ich muss halt nicht Rauschen ist eh abgeschafft (wenn man DxO PL8 nutzt) ... wenn die Dynamik unten nicht von Rauschen begrenzt wird, kann man oben mit DR400 das Leben erleichtern ... und da wäre ja auch noch meine Vorliebe die Lichter auf Plus zu stellen vor 52 Minuten schrieb outofsightdd: Zum Beispiel wenn fĂźr Generation 3 nicht untypisch mal wieder die Live-Vorschau abschmiert und ein DR100-Bild anzeigt trotz eingestelltem DR400. hat meine H1 bislang noch nicht gemacht, auch mit der XT2 und E3 ist mir sowas noch nie begegnet (oder ich habe es nicht bemerkt, dann ist es fĂźr mich auch nicht wichtig, sonst wäre es ja aufgefallen) vor 52 Minuten schrieb outofsightdd: Dazu kommt auch noch, dass die Fujis (halb)automatisch mit DR400 anders belichten als mit DR100. auch das mĂśchte ich doch hoffen đ deshalb habe ich ja DR400 eingestellt Ansonsten ist die Vorschau sehr zuverlässig ... ich habe ja mehrere Marken, keine ist so sicher in der Belichtung, wie meine Fujis (OK, ausser der M1, da muss man manchmal wirklich auf den Himmel schauen ... Blaukanal) wie gesagt, Ihr mĂźsst meine Ideen ja nicht annehmen, einfach selbst ausprobieren, dann entscheiden (hier ist das Motto vom Wiesner hilfreich: nicht glauben, ausprobieren) und wenn Ihr dann lieber alles per Hand nachregelt, statt die praktischen Hilfmittel zu nutzen, dann ist das ja auch vollkommen in Ordnung bearbeitet 24. November 2024 von nightstalker Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 25. November 2024 Share #49  Geschrieben 25. November 2024 vor 18 Stunden schrieb nightstalker: Ihr mĂźsst meine Ideen ja nicht annehmen, einfach selbst ausprobieren, dann entscheiden (hier ist das Motto vom Wiesner hilfreich: nicht glauben, ausprobieren) und wenn Ihr dann lieber alles per Hand nachregelt, statt die praktischen Hilfmittel zu nutzen Ich habe Fuji schon etwas länger, ich nutze praktische Hilfsmittel wie das RGB-Histogramm und Blinkies. Man kann vieles in den Fujis eben auch fĂźr ganz unterschiedliche Ziele nutzen, ohne den Weg des anderen immer gleich werten zu mĂźssen. Was ist praktisch fĂźr mich, muss es fĂźr den anderen praktisch sein, nein. Ausgerechnet den W. zu zitieren, der bestimmte Dinge bis heute ziemlich offensichtlich nie ausprobiert hat, da will ich gar nicht weiter um Empfehlungen ringen... đ¤ŁÂ nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. November 2024 Share #50  Geschrieben 25. November 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb outofsightdd: Ich habe Fuji schon etwas länger, ich nutze praktische Hilfsmittel wie das RGB-Histogramm und Blinkies. Man kann vieles in den Fujis eben auch fĂźr ganz unterschiedliche Ziele nutzen, ohne den Weg des anderen immer gleich werten zu mĂźssen. Was ist praktisch fĂźr mich, muss es fĂźr den anderen praktisch sein, nein. Du hast vollkommen recht đ Zitat ohne den Weg des anderen immer gleich werten zu mĂźssen đ guter Ansatz ... zum GlĂźck schreibe ich ja immer, dass das Gesagte nur meine Meinung ist, die auf meinen persĂśnlichen Erfahrungen beruht  vor einer Stunde schrieb outofsightdd: Ausgerechnet den W. zu zitieren, der bestimmte Dinge bis heute ziemlich offensichtlich nie ausprobiert hat, da will ich gar nicht weiter um Empfehlungen ringen.. Der Spruch ist trotzdem gut und sollte Ăśfter angewendet werden bearbeitet 25. November 2024 von nightstalker outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂźr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂźtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge