Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So etwa 4-5m von mir .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Viki

So etwa 4-5m von mir .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Macmodus

Macmodus

Posted Images

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.12.2024 um 17:16 schrieb RedRobin:

Wenn mir die Bilder hier eines deutlich aufzeigen, dann, wie matschig mein eigtl. für gut befundenes 100–400er in Wirklichkeit ist. 😳

Allerdings: bei Entfernungen von 5 oder 8 Metern, oder auch 30 Metern, da wäre ich vermutlich auch mit 100-400 sehr zufrieden. Bei 5 Metern erst recht mit 70-300.

Link zum Beitrag

bearbeitet von Macmodus
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 1 month later...
Am 12.12.2024 um 17:16 schrieb RedRobin:

Wenn mir die Bilder hier eines deutlich aufzeigen, dann, wie matschig mein eigtl. für gut befundenes 100–400er in Wirklichkeit ist. 😳

Also die Bilder von Macmodus  sind ja allesamt super, vor allem was auch die Schärfe angeht und ich gehe mal davon aus, dass da im Nachhinein nix großartig nachgeschärft wurde.

Mir stellt sich halt die Frage, da ich auch ein XF100-400 an meiner X-H2s betreibe, inwieweit sich eine Anschaffung des X500 f5/6 für mich lohnen würde.

Das XF100-400 bietet schon sehr viele Vorteile, gerade wenn ich auf Reisen gehe (auch gegenüber dem XF150-600).

Es ist relativ kompakt in den Abmessungen. Es passt zusammen mit der adaptierten H2s, wenn es sein muss mit TC 1.4,  unten quer in meinen Fotorucksack.

Es lässt sich am langen Ende bei 400 mm mit f5/6 betreiben und ist als Zoom ab 100 mm wesentlich flexibler einsetzbar als das xf500.

Und wie heißt es so schön: Am besten ist immer die Ausrüstung oder das Objektiv, was man dabei hat.

Bei den Möglichkeiten der Nachbearbeitung mit Topaz Photo AI beispielsweise, kann man doch mittlerweile so ziemlich an die Schärfeleistung herankommen, wie ich finde.     

bearbeitet von Dieter362
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Dieter362:

Es lässt sich am langen Ende bei 400 mm mit f5/6 betreiben und ist als Zoom ab 100 mm wesentlich flexibler einsetzbar als das xf500.

Rein von der Bildqualität ist das XF500mm halt eine ganz andere Liga als das XF100-400mm.

Ich hatte das XF100-400mm mal eine zeitlang zum Testen und fand die Schärfeleistung ehr so lala. Vorallem am langen Ende war es mir echt etwas zu weich und daher auch mit TC kaum sinnvoll nutzbar. Mein XF150-600mm war da im direkten Vergleich sichtbar schärfer (gut das ist auch einige Jahre neuer als das 100-400 und daher vielleicht kein ganz fairer Vergleich). Und das XF500mm als Premium-Festbrennweite ist dann nochmal ein gutes Stück schärfer als das Zoom.

Davon abgesehen würde ich es aber auch von den vorrangig fotografierten Motiven abhängig machen. Für größere Tiere, aber auch für Zoos oä, ist das 100-400mm mit der Flexibilität und dem größeren Bildwinkel in vielen Fällen vermutlich die bessere Wahl. Da man da auch nicht so oft croppt, braucht man vielleicht auch nicht unbedingt die maximale Schärfe bzw. kann mit etwas weniger zufrieden sein. Für die Vogelfotografie dagegen würde ich wegen Qualität und Reichweite auf jeden Fall zum 500mm 5,6 raten, sofern das Budget dafür da.

Wie so oft gilt: es kommt drauf an...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb naturfotofan:

Rein von der Bildqualität ist das XF500mm halt eine ganz andere Liga als das XF100-400mm.

Ich hatte das XF100-400mm mal eine zeitlang zum Testen und fand die Schärfeleistung ehr so lala. Vorallem am langen Ende war es mir echt etwas zu weich und daher auch mit TC kaum sinnvoll nutzbar. Mein XF150-600mm war da im direkten Vergleich sichtbar schärfer (gut das ist auch einige Jahre neuer als das 100-400 und daher vielleicht kein ganz fairer Vergleich). Und das XF500mm als Premium-Festbrennweite ist dann nochmal ein gutes Stück schärfer als das Zoom.

Davon abgesehen würde ich es aber auch von den vorrangig fotografierten Motiven abhängig machen. Für größere Tiere, aber auch für Zoos oä, ist das 100-400mm mit der Flexibilität und dem größeren Bildwinkel in vielen Fällen vermutlich die bessere Wahl. Da man da auch nicht so oft croppt, braucht man vielleicht auch nicht unbedingt die maximale Schärfe bzw. kann mit etwas weniger zufrieden sein. Für die Vogelfotografie dagegen würde ich wegen Qualität und Reichweite auf jeden Fall zum 500mm 5,6 raten, sofern das Budget dafür da.

Wie so oft gilt: es kommt drauf an...

Wirklich schlimm wie unbrauchbar das 100-400  am langen Ende bei Offenblende ist . 😉
Ich verlinke hier mal eine Post von mir weil ich kein 100-400er Bild im 500er Thread posten will.

bearbeitet von ralphk
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb ralphk:

Wirklich schlimm wie unbrauchbar das 100-400  am langen Ende bei Offenblende ist . 😉
Ich verlinke hier mal eine Post von mir weil ich kein 100-400er Bild im 500er Thread posten will.

Danke, das ist genau das, was ich meine.

Das Beispiel im verlinkten Thread, mit dem etwas mit DXO RAW nachgeschärften Foto, sieht doch wirklich gut aus. 

Für mich ist demnach das XF100-400 nach wie vor gut zu gebrauchen, vor allem wenn ich mit möglichst kompakter und flexibler Ausrüstung auf Reisen gehen will.

Aber klar, das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden  - und dennoch werde ich versuchen mir das XF500 mal irgendwie auszuleihen, um es selbst beurteilen zu können. 

Link zum Beitrag