AS-X Geschrieben 22. Juli Share #26  Geschrieben 22. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb DRS: Diese KI Tools sind oft hilfreich, aber weder sind sie Allheilmittel, noch funktionieren sie zu 100%. Adobe verlangt jetzt für die schlechteste Variante davon auch noch Geld. Das ist jetzt so nicht ganz richtig. @Don Pino hat gemutmaßt das Adobe sich die KI Leistung möglicherweise irgendwann bezahlen lässt. Bis jetzt ist das m.W. nicht der Fall und es kommen nur die Abokosten zum tragen. Ich war lange Fan von PureRAW und es sind auch immer noch gute Resultate (für mich oft bessere als Topaz) zu erzielen, aber neben der mangelnden Unterstützung der aktuellen Sensoren für die neuesten Versionen von PR muss ich feststellen, dass LR massiv aufgeholt hat. Bei manchen Bildern finde ich die LR Ergebnisse nun besser (und damit auch besser als bei Topaz) und sie sind besser in den Entwicklungsprozess eingebunden. Zudem verbrauchen sie auch nicht mehr so viel Platz auf dem Datenträger.  Stand heute würde ich mir als X-Trans Nutzer PureRAW und Topaz wohl sparen und vor allem auf LR setzen.  Fab92 und stones haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juli Geschrieben 22. Juli Hallo AS-X, schau mal hier LR-C, PS, DxO Pure Raw - Workflow . Dort wird jeder fĂĽndig!
DRS Geschrieben 22. Juli Share #27  Geschrieben 22. Juli vor 20 Minuten schrieb AS-X: Das ist jetzt so nicht ganz richtig. @Don Pino hat gemutmaßt das Adobe sich die KI Leistung möglicherweise irgendwann bezahlen lässt. Bis jetzt ist das m.W. nicht der Fall und es kommen nur die Abokosten zum tragen. Es ist bereits so, dass, wenn du bestimmte Funktionen der KI nutzt, neue Credits kaufen musst und das monatlich Geld kostet. Ob das Entrauschen jetzt auch dazuzählt weiß ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. Juli Share #28  Geschrieben 22. Juli Erstmal hast Du als Hobbyuser eigentlich mehr als genug Credits. Die erneuern sich monatlich. Erst wenn Du in einem Monat mehr verbrauchst, als Du hast, müsstest Du nachkaufen. Vielleicht berichtet ja mal jemand, ob er schon in diese Lage gekommen ist und unter welchen Umständen. Ich bin da meilenweit von entfernt. Das KI-Entrauschen, um das es hier ging, verbraucht keine Credits. Es gibt nur die Befürchtung, dass sich das ändern könnte. Das ist nicht ausgeschlossen, ich würde das aber nicht vermuten bei der Funktion. Eher bei anderen „kreativeren“ Funktionen. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. Juli Share #29  Geschrieben 22. Juli vor 23 Minuten schrieb AS-X: udem verbrauchen sie auch nicht mehr so viel Platz auf dem Datenträger.  Stand heute würde ich mir als X-Trans Nutzer PureRAW und Topaz wohl sparen und vor allem auf LR setzen.  Was das Entrauschen betrifft und meine manuellen Eingriffsmöglichkeiten, Variantenreichtum, genauso wie beim Schärfern Vergrößern, Refokus usw. ist Topaz mein absoluter Favorit. damit geht mittlerweile sehr viel mehr als früher und auch zielgenau. Dazu geht jede Bilddatei, auch alte. Ich empfinde das von Adobe als wirklich für mich selten brauchbar. Aber das ist natürlich Ansichtssache.  Selbst ein störendes Objekt zu entfernen geht manchmal im Topaz sehr viel besser. Bei Adobe hat man neuerdings Credits für generatives Erweitern, Ersetzen usw. Die sind im normalen Abo sehr schnell aufgebraucht und dafür das es zu ca. 50% nicht funktioniert oder eine viel zu kleine Bilddatei herangezogen wird, wo man nur oberflächlich begeistert sein kann, ist es schon einfach nicht so schön. Beispiel ich musste letztens bei der Feuerwehr die Bierflaschen vom Tisch nehmen im Foto, obwohl das sogar alkoholfreies war, aber das sah man ja nicht. Rein manuell wäre das kein leichte Aufgabe gewesen. Ein Klick auf die KI ein Befehl und es standen anstatt dessen Salzstangen da, Durch alle Arme und Köpfe hindurch etc. Kleiner Nachteil: Das Preisschild war an den Salzstangen, sodass ich das auch noch wegretuschieren musste, aber das war easy im Gegensatz zum Rest. Manchmal erwietert er auch ein großes Bild mit eienr relativ kleinen Datei, sodass man es dann beim vergrößern auffällig sieht. Ich nutze ja fast nur Photoshop, aber das hat ja das gleiche Entwicklungsmodul wie Lightroom. Mit Lightroom kann ich rein gar nichts anfangen, aber das nutzen ja auch sehr viele, auch von meinen Kollegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. Juli Share #30  Geschrieben 22. Juli vor 11 Minuten schrieb Tommy43: Erstmal hast Du als Hobbyuser eigentlich mehr als genug Credits. Die erneuern sich monatlich. Erst wenn Du in einem Monat mehr verbrauchst, als Du hast, müsstest Du nachkaufen. Vielleicht berichtet ja mal jemand, ob er schon in diese Lage gekommen ist und unter welchen Umständen. Ich bin da meilenweit von entfernt.  Wollte nur noch ergänzen, dass gewisse Sachen nicht immer nur einen Credit kosten, sondern auch mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. Juli Share #31  Geschrieben 22. Juli (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Tommy43: Das KI-Entrauschen, um das es hier ging, verbraucht keine Credits. Es gibt nur die Befürchtung, dass sich das ändern könnte. Das ist nicht ausgeschlossen, ich würde das aber nicht vermuten bei der Funktion. Ich schließe es aus. Was auf dem eigenen Computer passiert, kostet nichts zusätzlich; das gilt nur für Funktionen, die Adobes Server in Anspruch nehmen. Damit ist das Entrauschen aus der Nummer ’raus. Es könnte allerdings umgekehrt passieren, dass eine Funktion, für die man derzeit noch auf die Rechenleistung einer Serverfarm irgendwo im Internet angewiesen ist, irgendwann auch lokal ausgeführt werden kann. Dann müssten auch dafür keine Credits mehr verbraucht werden. bearbeitet 22. Juli von mjh AS-X und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karinsc Geschrieben 19. August Share #32 Â Geschrieben 19. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 5.12.2024 um 17:11 schrieb Don Pino: Ich behalte die DNG als Master und starte die Weiterverarbeitung mit einer oder zwei virtuellen Kopien. Kannst du kurz beschreiben, wie genau diese virtuellen Kopien machst? Meinst du damit, dass du in Lightroom die DNG kopierst und dann die Kopie bearbeitest? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 19. August Share #33 Â Geschrieben 19. August vor 19 Minuten schrieb Karinsc: Kannst du kurz beschreiben, wie genau diese virtuellen Kopien machst? Meinst du damit, dass du in Lightroom die DNG kopierst und dann die Kopie bearbeitest? Danke! Lightroom ->rechte Maustaste -> virtuelle Kopie anlegen -> fertig Karinsc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge