Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So! ... es ist vollbracht ...

Bei meinem Testschlumpf wird allerdings weiterhin die Mütze mit einem grünen Rechteck markiert 😄 ... OK Schlumpf AF war ja auch nicht versprochen ..

Ansonsten habe ich mal den TV als Gesichterquelle genutzt, klebt jetzt tatsächlich am Auge .. 3D Test steht natürlich noch aus, aber vielleicht komme ich ja mal raus, in nächster Zeit

Fuji 🏆

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Die Augenerkennung nach dem FW Update 1.2 der X100 VI funktioniert bei meinen Katzen jetzt sehr gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Katze zwei hat sich nun auch mal kurz blicken lassen und auch hier konnte mich der Tier/Augen AF der X100VI mit FW 1.2 überzeugen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

Ansonsten habe ich mal den TV als Gesichterquelle genutzt, klebt jetzt tatsächlich am Auge .. 3D Test steht natürlich noch aus, aber vielleicht komme ich ja mal raus, in nächster Zeit

Der hat bei mir auch schon vorher sehr gut funktioniert, was die Erkennung betrifft, nur es müssen eben mehr scharfe Bilder herauskommen, als bei der vorherigen. ich habe jetzt zwar mal damit herumprobiert, aber eine signifikante Änderung stelle ich nicht fest, obwohl ich bei der T50 sowieso schon sehr zufrieden war und es hier ja quasi auch den ganzen Tag dunkel ist. Mit sitzenden Haustieren hatte ich noch nie ein Problem. Da ist grundsätzlich so gut wie nichts unscharf, auch vorher nicht. Man muss nur beachten, dass das grüne Quadrat auch klein auf dem Auge bleibt und nicht den halben Kopf markiert und ansonsten abschalten und den normalen AF-C benutzen

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb DRS:

er hat bei mir auch schon vorher sehr gut funktioniert, was die Erkennung betrifft, nur es müssen eben mehr scharfe Bilder herauskommen, als bei der vorherigen.

gerade habe ich noch mein Tamron 18-300 probiert, mit dem ich seit dem letzten Firmwareupdate Probleme hatte, das scheint auch besser geworden zu sein (ich hatte bei Fernaufnahmen Probleme, wenn mehrere Strukturen im Bild waren .. hoffentlich ist das so, das Tamron hat mir zuletzt keinen Spass mehr gemacht .. an der XH1, oder X Pro 2, hat alles wie früher funktioniert)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wichtig ist, was später auf dem Sensor aufgezeichnet wird und nicht, ob das kleine grüne Kästchen an der richtigen angezeigt Stelle ist. Und daran ist es bisher auch oft gescheitert.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

@DRS Hast du mit deiner X-T50 auch gefilmt? Welche AF-C Einstellungen würdest du da empfehlen (je nach Objektiv)?

Nach dem Update auf der X-T5 merke ich bei Fotos erstmal keine Unterschiede zur v2.10. Hier muss ich aber noch mehr testen um das vernünftig beurteilen zukönnen. Zumindest den Bug mit weit/Verfolgung haben sie behoben bei Objekten im Vordergrund.

Bei Video allerdings bekomme ich unabhängig von Fuji LM oder Viltrox STM nichts brauchbares hin sobald Bewegung mit im Spiel ist.

Der Fokus bewegt sich in großen Schritten, wenn ich z.B. auf ein Objekt mit genügend Licht und Kontrast zugehe, oder aber mich selber filme wie ich mich der Kamera langsam nähere. Eben nochmal mit meiner X-T3 + 23mm f/1.4 LM WR verglichen. Die X-T5 zieht hier klar den kürzeren. 

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Mari:

Hast du mit deiner X-T50 auch gefilmt? Welche AF-C Einstellungen würdest du da empfehlen (je nach Objektiv)?

Nach dem Update auf der X-T5 merke ich bei Fotos erstmal keine Unterschiede zur v2.10. Hier muss ich aber noch mehr testen um das vernünftig beurteilen zu können.

Bei Video allerdings bekomme ich unabhängig von Fuji LM oder Viltrox STM nichts brauchbares hin sobald Bewegung mit im Spiel ist.

Der Fokus bewegt sich in großen Schritten, wenn ich z.B. auf ein Objekt mit genügend Licht und Kontrast zugehe, oder aber mich selber filme wie ich mich der Kamera langsam nähere.

Ich habe letztens ein größeres Projekt mit der H2 und der T50 gefilmt, mit dem 33er, dem 18-120 und auch mal mit dem 70-300 und dem 50er F1, weil ich absolute Unschärfe brauchte im HG. Das 13er Viltrox war auch noch am Start. Das ging bei Personen mit der T50 auf alle Fälle am besten und auch in meinen Augen sehr gut. Aber da waren auch keine sehr schnellen Bewegungen dabei, obwohl sie sich natürlich bewegt haben.

Gestern morgen habe ich das Update installiert und war danach beim Kunden zum Fotoshooting und musste noch zwei Sequenzen aufnehmen. Fotografiert habe ich mit der H2 völlig problemlos und um dann nicht alles umzustellen, hatte ich mir die T50 schon für das Video vorkonfiguriert.  Als ich die dann aus dem Rucksack holte mit dem 33er, stellte der AF-C gar nicht mehr scharf, erst nach ewigen Hin und her. Wenn er dann einmal im Betrieb war, ging er. Kurzerhand habe ich dann für dieses einfache Gefilme  die H2s genommen und da ging es problemlos. 

Ich habe das natürlich hier noch nicht kundgetan, weil es an vielen Dingen liegen kann, die auch ich vielleicht verschuldet haben könnte,  weil die Kamera vorher mein experimentierfreudiger Sohn ausgeliehen hatte. ich war jedenfalls erschrocken und es erinnerte mich an damals, wo ich einen Tag vor einem Dreh meiner H2s ein Update verpasst hatte, was ja augenscheinlich nicht ging.

So gehe ich ausdrücklich erstmal davon aus, dass es an mir oder den Einstellungen lag, bevor ich das noch mal ausgiebig probiere.

Dann drehe ich gerade an einer Doku über meinen blinden Kanarienvogel, der sich jetzt so über die Jahre perfekt an seine Situation angepasst hat. Da habe ich das Problem, dass erstmal nur noch angedeutete Augen hat, wo man aber auf dem ersten Blick schon noch denkt, dass es welche sind und die Kamera findet sie auch, aber sobald er sich bewegt ist sie raus, mal wieder drauf und wieder raus. Das ist ein uferloses Geschneide, aber eine gute Gelegenheit das heute mit der neuen Firmware noch mal zu probieren. Da würde ich dann augenscheinlich sofort merken, wenn das besser geht. Das habe ich ja die letzten Tage gemacht, aber auch da steht natürlich die Tatsache im Raum , dass der eben blind ist, aber ich kann es ja mit den anderen versuchen, die ja sehr auffällig erkennbare Augen haben. ich bin ja an den Vögeln sehr nah dran und die bewegen sich natürlich auch wirklich gut. 

Wie meinst du das, dass sich der Fokus in großen Schritten bewegt. Bei mir ist entweder raus aus dem Spiel und geht einfach manchmal nicht hinterher, gerade bei geringen Änderungen der Entfernung, ansonsten zieht er eigentlich schön fluffig nach, nicht ruckartig

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb DRS:

Wie meinst du das, dass sich der Fokus in großen Schritten bewegt.

23mm f/1.4 LM WR - kontrastreiches Objekt (Teddy) seitlich am Fenster - ich bewege mich langsam darauf zu und wieder weg

Verfolgungs-Empfindlichkeit 0 (alles darüber macht es nur langsamer)

AF-Geschwindigkeit 0 = Der Fokus wird erst nachgeführt sobald die Bewegung aufhört, der Fokusübergang ist jedoch weich

AF-Geschwindigkeit -1 bis -5 = Der Fokusübergang bleibt weich, verläuft aber noch langsamer je nach Einstellung

AF-Geschwindigkeit 1 bis 5 = Der Fokus wird nun auch während der Bewegung nachgeführt, jedoch ist der Fokusübergang nicht weich sondern erfolgt in harten Schritten. Eine höhere Einstellung macht ihn schneller, aber nicht weicher. Das ist in diesem Zustand absolut unbrauchbar.

Edit: ich habe gestern schon jede einzelne Konstellation durchprobiert ohne Erfolg. Daher auch meine Frage nach spezifischen Einstellungen. Meine X-T3 macht es in den gleichen Tests sichtlich besser.

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb PrimaFoto:

Die schreiben doch meistens nur, wenn sie was zu meckern haben und sich dadurch wichtig machen möchten.

Vielleicht könnten wir uns hier darauf beschränken, was zum Update der Firmware zu schreiben, und nicht schon wieder auf „diesen klickgeilen Influenzern“ rumhaken? Nur meine Bitte, denn das andere hatten wir ja schon mehrfach.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Mari:

F-Geschwindigkeit 1 bis 5 = Der Fokus wird nun auch während der Bewegung nachgeführt, jedoch ist der Fokusübergang nicht weich sondern erfolgt in harten Schritten. Eine höhere Einstellung macht ihn schneller, aber nicht weicher. Das ist in diesem Zustand absolut unbrauchbar.

Ich habe jetzt gerade mal mit dem 33er hier wild in der Gegend umhergeschwenkt in meiner Behausung. Also wenn ich die AF Geschwindigkeit auf minus zwei stelle fokussiert das mit dem 33er  sehr fluffig, bei 0 sehr ruckartig, wie du es beschreibst. Ich kann ja gerne mal ein Beispiel filmen, wenn meine Kundin wieder weg ist, die jetzt gleich kommt. ist aber auch wie gesagt die T50 und nicht dieT5. manchmal geht es auch in dieser Einstellung etwas ruckelig, aber im Großen und ganzen sehr normal und gebrauchsfähig. Es wird auch nur ruckartiger, wenn man gravierend schwenkt. bleibt man in der Nähe geht es angenehm. Was ich jetzt auch wieder bemerkt habe ist, dass der Startpunkt dauert, bis es anfangs scharf zieht und das ist das Gleiche wie gestern. Komisch, aber hier drin ist es auch dunkel.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb sk777:

Vielleicht könnten wir uns hier darauf beschränken, was zum Update der Firmware zu schreiben, und nicht schon wieder auf „diesen klickgeilen Influenzern“ rumhaken? Nur meine Bitte, denn das andere hatten wir ja schon mehrfach.

Den Hinweis greift die Moderation sehr gern auf. Wir werden nicht lange zögern, unsachliche Kommentare ohne Ankündigung zu löschen. An die mitlesenden Trolle: Spart euch die Mühe!

Link zum Beitrag

Die X100 VI ist jetzt nicht die klassische „Sport/Action“ Kamera, aber als immer dabei Allrounder weiß ich es zu schätzen, wenn ich mich auf den AF auch bei sich bewegenden Objekten verlassen kann. Hier sind 9 Fotos als 100% Crop von einem auf mich zufahrenden Van (FW1.20, AF–C, Objektfokus Auto, f2, 1/2000s, SOOC).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

was mich irgendwie irritiert:

bislang ist im Netz eigentlich nicht zu finden .. nichtmal von den Leuten, die eigentlich immer schnell mit Berichten online sind ...

Naja, das Update ist erst seit gestern verfügbar und ein Video ist eben auch nicht so schnell produziert, wie manche es sich erhofften? Vielleicht dauert es jetzt einfach länger die passenden Fehler zu finden? 😅

Nein, Spaß bei Seite, ich denke einfach, dass dieses Update den Versprechungen von Fujifilm gerecht wird und die noch offenen Fehlerquellen behoben hat? Zumindest komme ich zu diesem Eindruck, denn die meisten Stimmen hier sind positiv. Ich selbst kann mich nicht beklagen. Darum würde ich das ausbleiben solcher Videos als gutes Zeichen deuten, und selbst wenn nicht, ich brauche keine solche Filmchen, um mir meine Kamera schlechtreden zu lassen. Ich weiß was sie kann, ich weiß was ich von ihr bekomme und damit bin ich zufrieden. Punkt.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

OK Schlumpf AF war ja auch nicht versprochen ..

Ok, das habe ich bisher auch noch nicht gekannt, aber vielleicht wäre das ja was für die 6. Generation des X-Prozessors? Kannst das ja mal über den Service in Kleve ansprechen, dass sie das als Vorschlag nach Tokio weiterleiten? 😄

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb hamburgcam:

Die X100 VI ist jetzt nicht die klassische „Sport/Action“ Kamera, aber als immer dabei Allrounder weiß ich es zu schätzen, wenn ich mich auf den AF auch bei sich bewegenden Objekten verlassen kann. Hier sind 9 Fotos als 100% Crop von einem auf mich zufahrenden Van (FW1.20, AF–C, Objektfokus Auto, f2, 1/2000s, SOOC).

Wir sprechen hier aber von 23mm Brennweite und f2  und einem 100% Crop, was ja auch bedeutet, dass schon bei 40MP ein gehöriger Abstand da ist. Man sieht es ja schon an den Häusern im HG wie scharf das schon alles wird. Ich empfand aber auch schnelle Autos noch nie als Problem. Bei Menschen und Vögeln sieht es schon anders aus, vor allem mit recht offener Blende wenig Abstand und Bewegung und wenn der HG auch schon nur noch Bokeh ist.

Ich will ja nicht unken, denn ich gehöre ja auch zu denen, die mit der Ausbeute zufrieden sind, nur ich finde das Beispiel nicht gerade als Aushängeschild für einen sorgenfreien AF, denn darüber hat sich ja auch noch meines Wissens keiner beschwert, auch vorher nicht.

Link zum Beitrag

Also Piepmätze gehen soweit ganz gut mit neuer Firmware. Aufgenommen mit dem XF150-600+TC 1,4, Entfernung zum Motiv ca 50m. Vogelerkennung und AF-C war eingeschaltet. Mit XL Converter /JPEGLI die Bilder etwas komprimiert auf Forengröße, ansonsten unbearbeitet. Zum Größenvergleich, das ist irgendeine Finkenart, ca. so groß wie ein Spatz.

bearbeitet von Macongo
Link zum Beitrag

und wenn man noch ein paar Minuten Arbeit reinsteckt, kommt sogar noch was ganz ansehnliches dabei raus (C1, Topaz Photo AI mit Auschnittverbrößerung, Superfocus und Upscale), zumindest wenn man die Entfernung von ca. 50m und keine idealen Lichtverhältnisse berücksichtigt.

bearbeitet von Macongo
Link zum Beitrag

Kurz vor dem großen Regen habe ich mit der Streetbrennweite noch einen Stadtadler erwisch. 1/2000s war etwas zu lang, daher die Bewegungsunschärfe (X100 VI, FW 1.20, F 2.0, AF-C, Vogelerkennung)

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb StefanTi:

Bei den ganzen Updates zur H-2s wurde hier im Forum nach den Updates auch oft verkündet, dass es sich besser anfühlt als vorher. Wenn man jetzt bedenkt, wie dann doch das Gesamtfazit zu diesen Updates in der letzten Zeit war (Version 1 am besten?), frage ich mich, wie aussagekräftig hier die "fühlt sich besser an" Berichte sind.

Mir persönlich ist bei der normalen Nutzung noch nie ein deutlich merklicher Unterschied zwischen 2 Updates aufgefallen und 1:1 Vergleiche kann man nur machen, wenn man 2 Gehäuse mit 2 Firmwares hat. Solang es nicht wirklich ein kleines Wunder gab, werden hier die meisten vermutlich eher einen "Placebo" erleben. Ich lasse mich aber in den nächsten Wochen mit der T5 auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Hm, naja, warum sollte Fuji Updates veröffentlichen, deren Wirkung und Nutzen nicht über den Placebo-Effekt hinaus gehen? Warum sollte man diesen Aufwand betreiben, was das Programmieren und das Organisatorische angeht?
Zumal man ja viel zu verlieren hat: Lass mal einen Fehler im Quellcode passiert sein und unzählige Kameras spinnen auf einmal und alle stehen bei dir auf der Matte.
Deine These erschließt sich mir also nicht.
Ich denke, Fuji lässt nur solche Veränderungen an der Firmware entwickeln und publizieren, die auch wirklich einen nachgewiesenen Nutzen haben. Das lässt sich unter Laborbedingungen ja reproduzierbar messen - wenn der AF schneller ist, ist er schneller. Wenn die Objekterkennung besser trifft, trifft sie besser. Du sprichst von "besser anfühlen", als sei das nicht quantifizierbar...?

Link zum Beitrag