Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute mein Viltrox 56/1.4 an die X-H2 angeschlossen und Entsetzt festgestellt das weder der AF noch die Blendenverstellung funktioniert. Die Schärfenebene liegt bei ca. 60cm, der AF Rahmen meldet immer grün obwohl Unscharf, egal bei  welcher Entfernung. Die Blendenlamellen sind auf ca. f4 geschlossen, angezeigt wird im Sucher f0. Das Objektiv ist gut 2Jahre alt und hat keine Garantie mehr. Ich tippe mal auf einen Totalschaden. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem oder Ideen? 

Link zum Beitrag

Da wackelt nichts. Die Kontakte sind auf beiden Seiten sauber, das war auch mein erster Verdacht. Alle anderen Objektive funktionieren einwandfrei. Könne ein Firmware Update eine Möglichkeit sein? Wie macht man das. Am Objektiv gibt es ja ein USB Anschluss.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Vector:

Firmware von der HP auf den Laptop downloaden und dann per Kabel einfach auf das Objektiv kopieren.

Weder am Mac noch am PC kann ich das Objektiv erkennen. Was mache ich falsch? 
Welche Datei ist die richtige?

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb BertH:

So soll es aussehen....

Mit einem anderem USB Kabel sieht es jetzt bei mir auch so aus.
Wenn ich die Zip Datei aus dem Download öffne sind darin 3 PDF, 2 txt und eine DAT Datei. Ich vermute mal das die UPD5614XFV116.DAT das Firmware Update ist. 
Installieren oder kopieren auf das Objektiv geht nicht
Oder bin ich aus dem falschen Dampfer?

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Joa-rot:

Mit einem anderem USB Kabel sieht es jetzt bei mir auch so aus.
Wenn ich die Zip Datei aus dem Download öffne sind darin 3 PDF, 2 txt und eine DAT Datei. Ich vermute mal das die UPD5614XFV116.DAT das Firmware Update ist. 
Installieren oder kopieren auf das Objektiv geht nicht
Oder bin ich aus dem falschen Dampfer?

Die DAT Datei einfach auf Viltrox DFU ziehen.

Außerdem gibt es 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

in der ZIP Datei. 
Link zum Beitrag

Das habe ich gemacht, beim auslesen der Objektiv Daten wird immer noch die alte Version angezeigt und das Objektiv wird auch weiterhin nicht von der Kamera erkannt.
Das Objektiv zu Rollei einschicken lohnt sich wahrscheinlich nicht oder seid ihr anderer Meinung?

Link zum Beitrag

Möglicherweise verfügen Sie auf einem Mac nicht über die Berechtigung, auf die Festplatte „Viltrox“ zu schreiben.
Suchen Sie bei Google nach „Berechtigungen für Dateien, Ordner oder Datenträger auf dem Mac ändern“

Link zum Beitrag

Allen schon mal vielen Dank für die Hilfe beim Firmware Update. Die Version V1.16 ist jetzt drauf. 
An dem Ausfall von AF und Blendenverstellung hat sich nichts geändert. Hatte auch nur eine geringe Hoffnung. 

Ist wohl doch leider ein Totalschaden. Bleibt mir die Frage: Einschicken zur Reparatur (wirtschaftlich lohnt sich das bei dem Objektiv wohl nicht) oder besser gleich in die Tonne 😥 

Link zum Beitrag

Offenbar hatte so was hier noch niemand. Von Fuji kenne ich je nach Schwere vom Defekt, dass Reparaturen um 100€ liegen, aber auch mal um 150€ bei mittelgroßen Sachen.

Das Viltrox neu gibt's gelegentlich in Aktionen um 200€, ich habe auf dem Weg ja selber eins erworben. Was Viltrox oder ein Support dort für Reparaturen nimmt, wirst du erst nach einer Anfrage wissen, was zumindest via Rollei und wenn das Objektiv dort drüber erworben wurde noch nicht so kompliziert sein sollte.

Bei anderen Bezugsquellen, nun ja, wird's wohl für die Tonne sein. Da sind wir dann bei den Beispielen, ob man ein Viltrox für ~300€ erwirbt oder ein gebrauchtes Fuji für 400€ (was inzwischen beim XF56/1.2 möglich ist), es ist eben nicht nur der Kaufpreis.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Joa-rot:

Allen schon mal vielen Dank für die Hilfe beim Firmware Update. Die Version V1.16 ist jetzt drauf. 
An dem Ausfall von AF und Blendenverstellung hat sich nichts geändert. Hatte auch nur eine geringe Hoffnung. 

Ist wohl doch leider ein Totalschaden. Bleibt mir die Frage: Einschicken zur Reparatur (wirtschaftlich lohnt sich das bei dem Objektiv wohl nicht) oder besser gleich in die Tonne 😥 

Einfach mal den Kundendienst von Rollei anschreiben oder anrufen und den Fall schildern. Da kannst du auch gleich anfragen ob sie dir einen Kostenvoranschlag machen können. Dann siehst du ja gleich, ob sich das Einschicken lohnt oder nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb tomassini:

Am besten Du fragst einfach Rollei, die wissen das. Vielleicht bieten Sie Dir ein Viltrox Air 56/1.7 zu einem guten Kurs als Austausch an.

Ja, habe ich gerade gemacht. Große Hoffnung habe ich nicht.
Ich habe es vor 2 Jahren mit meiner X-H2 bei einem Händler gebraucht für einen Spottpreis von 120€ mit gekauft und viel Spaß damit gehabt.
War eines meiner Lieblingsobjektive. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb tomassini:

Zwei Jahre lang Spaß für 5,-/Monat, das hat sich doch gelohnt. Da wird sich wohl keine Reperatur lohnen.

Sehe ich auch so, trotzdem schade.

Nur welcher Ersatz?
Das gleich noch mal, nur das AF 56 1.7 oder ein NOKTON 50mm f/1.2  Sekt oder Selters. Ich ringe noch mit mir.

Ich hatte eigentlich als kleines Universalbesteck geplant:
X-H2, Viltrox 13mm f1.4, die X100 VI und das Viltrox 56er in der kleinen 6l Peakdesign Tasche. Past perfekt rein.

Link zum Beitrag