Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb NemoausMUC:

"such dir frühzeitig ein Hobby, damit du nicht in ein Loch fällst"

Hier ist ein Loch entstanden. Die Umstehenden bedauern es sehr.
(Hinweis für alle Demnächst-Rentner, erwachsen aus eigener Erfahrung: Kein Loch ist so tief, dass es nicht einen Rand hätte!)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T20, XF 18–55 mm (hier: 43 mm), f/4, ISO 200

N. b.: Foto Dinkel war hier eine Institution. Eine solche lässt sich nicht so einfach "übernehmen", mag das "Geschäft" auch weiter bestehen.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag

Westerkappeln, der Firmensitz von Foto Erhardt, ist nicht weit von Osnabrück entfernt und für mich als Osnabrücker Speckgürtelbewohner quasi nebenan. Auf deren umfangreicher Hausmesse war ich ebenso gerne, wie ich Teilnehmer am monatlichen Stammtisch war, durchgeführt in einer kultigen Kneipe, mit wechselnden Themen, Bildbesprechungen und erstklassiger Moderation durch einen Foto-Erhardt-Mitarbeiter. Die beiden Osnabrücker Ladengeschäfte waren und sind fachlich kompetent besetzt, die Auswahl ist gut und was nicht vor Ort ist, kann auf kürzestem Wege beschafft werden.

Kurz: Die Leute bei Foto Erhardt können Fotografie in allen Facetten und wissen was sie tun.

Rechnen müssen sie allerdings auch. Die beiden oben genannten und wirklich herausragenden Veranstaltungen sind mit der Pandemie leider eingestellt worden, und eines der zwei Osnabrücker Ladengeschäfte ist mittlerweile geschlossen. Ein Verkaufsgeschäft reicht für eine Stadt dieser Größe vermutlich aus, und das von der Stadtverwaltung vernachlässigte Umfeld des zweiten Standortes tat ein Übriges.

Ich glaube, die Hoffnung ist gerechtfertigt, dass sich mit der Übernahme des Münchener Geschäftes durch Foto Erhardt zwar einiges ändern, aber fotografische Kompetenz weiterhin Bestand haben wird. 

bearbeitet von fotofrosch
Link zum Beitrag

Hauptsache dass das Geschäft weiter geführt wird. Ohne die Hintergründe zu kennen vermute ich Mal dass Dinkel sonst geschlossen wäre oder demnächst jämmerlich eingegangen wäre.

Foto Erhardt kenne ich zwar kaum (zwar einmal in Münster im Geschäft gewesen und online ein Fernglas gekauft), aber schlecht wird der Laden nicht sein,

Schlimmer wäre es wohl gewesen wenn zum Beispiel Kamera Express zugegriffen hätte. Damit eher weniger gute (schlechte aber dann freundlicher umschrieben) Erfahrungen / Eindrücke gesammelt. Die holen den Laden nach einiger Zeit leer und sind dann nur mit dem nötigsten im Geschäft präsent und funktionieren dann eigentlich nur als "Eingabehelfer" für den Onlineshop wobei die fachliche Beratung sich sehr in Grenzen hält (auf dem Niveau von: habe ich auch).

Link zum Beitrag

Am 23.1.2025 um 19:02 schrieb Sodela:

Hauptsache dass das Geschäft weiter geführt wird. Ohne die Hintergründe zu kennen vermute ich Mal dass Dinkel sonst geschlossen wäre oder demnächst jämmerlich eingegangen wäre.

Foto Erhardt kenne ich zwar kaum (zwar einmal in Münster im Geschäft gewesen und online ein Fernglas gekauft), aber schlecht wird der Laden nicht sein,

Schlimmer wäre es wohl gewesen wenn zum Beispiel Kamera Express zugegriffen hätte. Damit eher weniger gute (schlechte aber dann freundlicher umschrieben) Erfahrungen / Eindrücke gesammelt. Die holen den Laden nach einiger Zeit leer und sind dann nur mit dem nötigsten im Geschäft präsent und funktionieren dann eigentlich nur als "Eingabehelfer" für den Onlineshop wobei die fachliche Beratung sich sehr in Grenzen hält (auf dem Niveau von: habe ich auch).

Ich kenne die Ladenlokale von Foto Erhardt in Ibbenbüren und Münster und war jederzeit ein zufriedener Kunde. Ich kann Foto Erhardt zu 100% empfehlen.Ich glaube auch das die Mitarbeiter von Foto Dinkel sehr glücklich sind das ihr Fotogeschäft weitergeführt wird. 

Link zum Beitrag

Bei Foto Dinkel habe ich schon immer meine Utensilien (Filme, Chemie, Papiere) für die analoge Fotografie erworben. Hier machte mir ein Verkäufer auch ein tolles Angebot für eine erste digitale Kamera, der X-Pro3, welches ich nicht ausschlagen konnte. Dem gesamten Team wünsche ich viel Erfolg!

Link zum Beitrag

Erhardt hat ja auch Foto Frankenberg in Essen übernommen (war glaube ich mal ne kleinere Kette und am Ende aber der letzte Laden) - habe da persönlich keinen Nachteil bemerkt. Mitarbeiter sind wohl erhalten geblieben, Service ist weiter sehr freundlich und wäre der Laden geschlossen worden, wäre es ein großer Verlust gewesen. Ich hoffe, dass es in M auch so läuft.

Link zum Beitrag