Pm28 Geschrieben 2. März Share #1 Geschrieben 2. März Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin liebes Forum, Ich habe mir meine erste Fuji gekauft; es ist die X-T5 mit dem 33 mm 1.4 geworden. Ich möchte mir zusätzlich noch etwas Lektüre anschaffen. Gibt es ein oder mehrere Bücher, die man empfehlen kann? Ich habe mir bei Amazon „Fujifilm XT-5: Das umfangreiche Praxisbuch zu Ihrer Kamera“ ausgesucht. Ist das zu empfehlen? Braucht man so etwas überhaupt? Da ich alles fotografiere – von Familie bis Urlaub und Reisen – überlege ich noch, welches Objektiv ich als Nächstes kaufen sollte. Interessant wären noch: * Fuji 16-55 2.8 LM WR II – als Immerdrauf * Tamron 17-70 2.8 – guter Allrounder * Fuji 50-140 2.8 – für Sport und Landschaften (mein Sohn spielt Fußball) * Das 150-600 mm wäre für mich auch für Landschaften interessant. Ich wollte schon immer mal einen größeren Zoombereich bei unseren Dänemark- und Norwegenreisen haben. Was meint ihr? Nach und nach werde ich mir sicher mehrere Objektive anschaffen, aber für den Anfang reicht es nur für ein weiteres. Über ein paar Antworten würde ich mich freuen. Gruß Patrick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März Hallo Pm28, schau mal hier Erste Fuji (X-T5) wie geht's weiter ? . Dort wird jeder fündig!
Thorsten.M Geschrieben 3. März Share #2 Geschrieben 3. März (bearbeitet) Willkommen hier bei uns! Am 2.3.2025 um 16:02 schrieb Pm28: Ich möchte mir zusätzlich noch etwas Lektüre anschaffen. Gibt es ein oder mehrere Bücher, die man empfehlen kann? Das von dir ausgesuchte Buch ist in Ordnung denn es ist direkt auf deine Kamera abgestimmt, wenn es um Infos zu Fuji geht gibt es eigentlich nur diesen Autor mit seinen Büchern und diesem speziellen Bereich hier im Forum in dem er dort antwortet. Das reicht für den Anfang mehr als genug und geht weit über das was eine reine Bedienungsanleitung bietet hinaus. Auch interessant ist dieser online Bereich Am 2.3.2025 um 16:02 schrieb Pm28: Da ich alles fotografiere – von Familie bis Urlaub und Reisen – überlege ich noch, welches Objektiv ich als Nächstes kaufen sollte. Objektivberatung ist wie ich finde sehr persönlich geprägt und meine Erfahrung ist, das was für andere die Empfehlung ist, hat zumindest für mich nicht immer gepasst. Grundsätzlich gilt für Fuji Objektive es gibt in der XF Serie keine schlechten Objektive auch wenn sie nicht mehr ganz so jung sein sollten. Vielfach werden die Unterschiede erst bei 100% sichtbar und dann sind sie auch kleiner als oft in den geschrieben Sätzen zum Ausdruck kommt. Am 2.3.2025 um 16:02 schrieb Pm28: * Fuji 16-55 2.8 LM WR II – als Immerdrauf Mit dem machst du aber für den Anfang nichts verkehrt zumindest was die BQ und die Verarbeitung betrifft. Brennweitenbereich und Preis muß für dich passen, ich würde nur für den Anfang das XF16-80 nehmen weil es eben universeller ist und dabei doch deutlich günstiger, gerade wenn gebraucht. Am 2.3.2025 um 16:02 schrieb Pm28: * Fuji 50-140 2.8 – für Sport und Landschaften (mein Sohn spielt Fußball) Auch das ist eine spitzen Linse nur für den Anfang würde ich aber das XF70-300 empfehlen, denn es ist viel kleiner und universeller und dabei halt günstiger. Gerade hier gibt es Argumente sowohl in die eine als auch in eine andere Richtung. Für Fußball passt das XF 50-140 schon sehr gut aber ob du so ein Objektiv von der Größe und der maximalen Brennweite auf eine Wanderung oder gar einer Städtereise gerne mitnimmst, ist eben eine Abwegungssache oder um für alles gerüstet zu sein gar das 150-600 immer dabei zu haben, sind dann Kompromisse die immer beim Objektivkauf bzw. beim zusammenstellen eines persönlichen Brennweitenbereichs zu berücksichtigen sind. Mit dem XF33 f1.4 hast du für den Anfang eine Brennweite mit der du auch freistellen kannst, also brauchst du für den Start nicht unbedingt noch Objektive mit F2.8 Anfangsöffnung. Ich nenne den Preis hier als Argument, weil um deine X-T5 auch voll in der BQ ausnutzen zu können braucht es weitere Investitionen, das sind vor allem gute Software für die Bildbearbeitung und einen guten bis sehr guten Monitor der für die Bildbearbeitung geeignet ist (ein Flex Scan aus dem Büro) kann nicht das Maximum an Bildqualität heraus holen, die sehr guten und lichtstarken Fuji Linsen verschenkenden dann in der Entwicklung Bildqualität und zeigen dabei nicht ihr Leistungsvermögen. Eine Fototasche oder gar Fotorucksack für Reisen kosten ebenso. Auch ein universelles Filtersystem für nicht nur ein Objektiv kostet nicht nur 100 Euro und auch die verbessern nochmals die BQ gerade bei Landschaft wie ein Polfilter. Unterschiedliche Objektive sind absolut wichtig aber nicht alles und darüber hinaus gibt es gerade für den Einstig noch weitere Aspekte die berücksichtigt werden sollten, es sind von mir nur Gedankenanstöße die aber bei dem ersten Tatendrang gerne übersehen werden. Nun wünsche ich dir viel Freude bei der Einarbeitung! bearbeitet 4. März von Thorsten.M Manzoni, Captcha und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. März Share #3 Geschrieben 3. März vor 20 Stunden schrieb Pm28: Moin liebes Forum, Ich habe mir meine erste Fuji gekauft; es ist die X-T5 mit dem 33 mm 1.4 geworden. Ich möchte mir zusätzlich noch etwas Lektüre anschaffen. Gibt es ein oder mehrere Bücher, die man empfehlen kann? Ich habe mir bei Amazon „Fujifilm XT-5: Das umfangreiche Praxisbuch zu Ihrer Kamera“ ausgesucht. Ist das zu empfehlen? Braucht man so etwas überhaupt? Da ich alles fotografiere – von Familie bis Urlaub und Reisen – überlege ich noch, welches Objektiv ich als Nächstes kaufen sollte. Interessant wären noch: * Fuji 16-55 2.8 LM WR II – als Immerdrauf * Tamron 17-70 2.8 – guter Allrounder * Fuji 50-140 2.8 – für Sport und Landschaften (mein Sohn spielt Fußball) * Das 150-600 mm wäre für mich auch für Landschaften interessant. Ich wollte schon immer mal einen größeren Zoombereich bei unseren Dänemark- und Norwegenreisen haben. Was meint ihr? Nach und nach werde ich mir sicher mehrere Objektive anschaffen, aber für den Anfang reicht es nur für ein weiteres. Über ein paar Antworten würde ich mich freuen. Gruß Patrick Hallo, das Buch zur XT5 aus dem Bildner Verlag ist sehr gut. Oder auch von Kyra Sänger. Ansonsten empfehle ich Dir den guten Dan Bailey. Sehr gutes Buch und tolle Webseite mit Tipps und Tricks. Oder das Buch von Tony Philips Gibt es auch alles als ebook. Gruss Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 3. März Share #4 Geschrieben 3. März (bearbeitet) Hallo, bei den oben genanten Objektive wird es nur wenige Wünsche offen lassen. Meine Persönliche bedenken sind nur ob es auch persönlich tragbar ist ?. Bei Fujifilm finde ich die verschiedenen top Objektive sehr gut aber das Gewicht ?. Das ist natürlich Persönliche Angelegenheit mir hat gerade das neue 16-55 MK2 sehr gefreut muss also auf Nicks verzichten Lichtstärke usw. es ist also leichter vom Gewicht als der Vorgängen. Das es sehr teuer ist 16-55 MK2 das ist ein anders tema man kann Beispielsweise ein 17-70 Tamron gleich zwei mal Kaufen um den gleichen preis ob es auch das doppelte wert ist ?, schwierige frage meiner Meinung nach. bearbeitet 3. März von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 3. März Share #5 Geschrieben 3. März Hallo Patrick, herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe das gleichnamige Buch zur X-T3 gelesen und war damit sehr zufrieden. Für die Zeit nach dem Einstieg kann ich Dir die Bücher von Rico Pfirstinger empfehlen (The Fujifilm X-T5: 134 X-Pert Tips to Get the Most Out of Your Camera). Hier gibt's einen tieferen Einblick, dafür weniger Grundlagenwissen. Als Ergänzung zu der Festbrennweite würde ich als erstes das Fujinon 16-55 2.8 LM WR II empfehlen. Viele Grüße Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 3. März Share #6 Geschrieben 3. März Ich möchte Dir ja keine Angst machen, aber nach der ersten Fuji kommt irgendwann eine Backup-Kamera, dann noch eine kleine Immer-dabei und irgendwann ein zweites System, nur mal so zum Ausprobieren... 68er Fujifreund, Allradflokati, X-dreamer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pingping Geschrieben 3. März Share #7 Geschrieben 3. März Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb tomassini: Ich möchte Dir ja keine Angst machen, aber nach der ersten Fuji kommt irgendwann eine Backup-Kamera, dann noch eine kleine Immer-dabei und irgendwann ein zweites System, nur mal so zum Ausprobieren... Wer hat schon Angst vor G.A.S? 😅 tomassini und 68er Fujifreund haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 3. März Share #8 Geschrieben 3. März vor 23 Stunden schrieb Pm28: [...] * Fuji 16-55 2.8 LM WR II – als Immerdrauf [...] Das wäre ein Fehler, da dann Dein wirklich gutes XF 33/1.4 nicht mehr zum Einsatz käme... fb68 und X-dreamer haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
th walter Geschrieben 3. März Share #9 Geschrieben 3. März vor 1 Stunde schrieb McA: Das wäre ein Fehler, da dann Dein wirklich gutes XF 33/1.4 nicht mehr zum Einsatz käme das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen; es fristet in meinem Photorucksack ein trauriges Schicksal und sieht nur selten das Tageslicht. Neben den 23mm würde ich eine Festbrennweite im leichten Telebereich 50mm vorschlagen. Sie steht nicht auf Deiner Interessenliste wäre aber ein guter Partner zu Deiner 23mm Festbrennweite. So oder so, ehe Du Dich versiehst kommen schnell noch ein paar weitere Linsen dazu, wie ein Superweitwinkelobjektiv für Landschaftsaufnahmen oder ein lichtstarkes Telezoom um den Junior beim Fußballspielen zu photographieren. Nicht mit jeder Linse wirst Du glücklich werden, weil sie evtl. zu schwer, zu lichtschwach ...... ist, aber im Großen und Ganzen wirst Du bei Fuji ordentliche Linsen erhalten. Viel Spass mit Deiner XT 5. Thorsten P.S. Nimm Deine XT in die Hand und gehe photographieren, spiel mit den Einstellungen.... es wird sich lohnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudibenz Geschrieben 4. März Share #10 Geschrieben 4. März Hallo Patrick, ich weiß nicht, ob Du ein Systemwechsler oder ein totaler Neueinsteiger in der Fotografie bist. Aber meine persönliche Empfehlung zu Deiner Frage: Zunächst nur mit dem vorhandenen 33er fotografieren und bei Fuji einfach mal ankommen. Und wenn sich dann bestätigt, dass es das richtige System für Dich ist, steht der Anschaffung weiterer Objektive nichts im Wege. Entwickelt sich das aber anders und Du hast schon kräftig "investiert" ist das weniger gut. Ich selbst bin vor gut einem halben Jahr von Olympus (nicht wegen dem System sondern hauptsächlich wegen der Entwicklung dort und dem saumäßigen Service unter OMDS) zu Fuji gewechselt. Mein Vorhaben, alles soweit 1:1 zu ersetzen, hat bisher nicht funktioniert. Richtig angekommen bei Fuji bin ich immer noch nicht, hoffe aber, dass sich das noch "richtet". Den Wechsel hatte ich mir einfacher vorgestellt. Habe rel. schnell kräftig zugeschlagen (H2, 23 1,4, 331,4, 16-80, 70-300), weitere Anschaffungen jetzt aber zunächst zurückgestellt. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Gruß Rudi EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pm28 Geschrieben 4. März Autor Share #11 Geschrieben 4. März Danke für eure ganzen Antworten. Ich bin nicht ganz neu im Kameramarkt; ich hatte früher eine Sony α7 III und später eine α7 IV mit dem Sigma 24-70 mm 2.8 und diversen lichtstarken Sigma Festbrennweiten. Damit habe ich viele Hochzeiten und Familienshootings absolviert und natürlich auch auf Reisen viele Fotos gemacht. Vor ein paar Jahren musste ich das Hobby dann krankheitsbedingt aufgeben und habe dann auch ein bisschen aus Frust alles verkauft. Ich hatte damals schon kurz mit einer Fujifilm X-H1 fotografiert und war sehr angetan; daher dachte ich, ich steige jetzt direkt mit Fujifilm wieder ein. Die Entscheidung zwischen der X-T5 und der X-H2 ist mir relativ schwergefallen. Mit Größe und Gewicht hatte ich nie Probleme; am Ende war die X-T5 einfach die Kamera mit mehr Sexappeal. Ich werd jetzt am Wochenende erstmal mit dem 33mm 1,4 losziehen und ein bisschen probieren und mich einleben. forensurfer, naturfotofan und Dare mo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. März Share #12 Geschrieben 4. März Ok, dann kennst Du Dich ja aus. Von daher wäre m.E. das 16-55 2.8 II die erste Wahl und entspricht ja in Lichtstärke dem 24-70 2.8 KB, bzgl. Schärfentiefe einem f4.0. Alternativ das Tamron, dann allerdings nur mit 17mm, wobei ich die mm untenrum wichtiger finde als obenrum. Zudem wie besprochen ohne Blendenring, ob das relevant für Dich ist, musst Du entscheiden. Das Tamron ist preiswerter, aber länger und schwerer: 9,5 vs 12 cm und 410 vs 525g. Für Tele empfehle ich anstatt des 50-140 und 150-600 erstmal das 70-300. Das ist ein sehr guter Allrounder. Ob Du dann tatsächlich mehr brauchst für Lichtstärke und Action mit dem 50-140 oder noch mehr Tele mit dem 150-600, kannst Du später immer noch sehen. Das 70-300 würde ich immer zusätzlich behalten. Später kannst Du dann auch schauen, ob Du noch eine FB im WW und/oder Porträttelebereich brauchst wie z.B. das 18 1.4, was gut mit dem 33 1.4 harmoniert oder dann ein 56 1.2 oder Viltrox 75 1.2. Prantl Christian und naturfotofan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 4. März Share #13 Geschrieben 4. März (bearbeitet) Ich hoffe ein wenig das eine Neu Auflage irgendwann, irgendwo, irgendwie, 50-140 kommt (nur noch Jammern auf hohem Niveau😁), etwas Kompakter, bessere Nah Einstellung, 11 Lamellen, wäre machbar. Jürgen Dr, irgendwann, irgendwo, irgendwie, Fuji 50-140, seh'n wir uns wieder😁. Na,Ja Spass bei Seite neues 16-55 MK2 ist ja Neu im System das hätte ich mir niemals erwartet von Fujifilm schon überraschend. Ok, wie weiter oben beschrieben handelt es sich um die top Objektive von Fujifilm da wird wenig Auszusetzen sein außer vielleicht Gewicht frage, aber das ist ja persönlich vielen stört das überhaupt nicht. bearbeitet 4. März von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pm28 Geschrieben 4. März Autor Share #14 Geschrieben 4. März Wann kommt denn das 16-55 2.8 II ? Momentan ist es überall nur zum Vorbestellen und nirgendwo lieferbar, ich dachte das Objektiv gibt es schon eine weile ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 4. März Share #15 Geschrieben 4. März vor einer Stunde schrieb Pm28: Wann kommt denn das 16-55 2.8 II ? Momentan ist es überall nur zum Vorbestellen und nirgendwo lieferbar, ich dachte das Objektiv gibt es schon eine weile ? Zu große Nachfrage bei zu geringer Verteilung leider ein bekanntes Phänomen! Pm28 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 4. März Share #16 Geschrieben 4. März vor 2 Stunden schrieb Pm28: Wann kommt denn das 16-55 2.8 II ? Momentan ist es überall nur zum Vorbestellen und nirgendwo lieferbar, ich dachte das Objektiv gibt es schon eine weile ? Die Frage kann nach derzeitigem Kenntnisstand - jedenfalls in Deutschland - seit Ende 2024 niemand beantworten. Ab und zu ist eines zu bekommen, aber dazu braucht es viel Geduld beim Durchforsten der Onlinestores. Pm28 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge